Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.10.2017, 5:19 Uhr

Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Hallo,

wir sind dieses Jahr über Weihnachten im Urlaub. Mein Mann freut sich zwar, ist aber deprimiert weil es dadurch dieses Jahr keine Pute mit Rotkohl etc. geben wird (haben dort keine vernünftige Küche).

Da wir bereits am 2ten Weihnachtstag gegen 09/10Uhr abreisen (und gegen 11/12uhr zu Hause sind), war ich am überlegen ihm seinen Wunsch zu erfüllen und doch unser Traditions Festessen zu machen.
Nur wie?

Freitag vor Weihnachten reisen wir ab. Mein Mann kommt später nach, also ist er bis ca. 14/15Uhr zu Hause.

Die Pute kann er dann also rein theoretisch aus dem Gefrierfach nehmen und in den Kühlschrank stellen. Aber ist die bis Dienstag dann noch gut? Ist ja Geflügel...


Sie mitnehmen/oder vor Ort eine kaufen und dort in ein TK legen geht nicht, haben kein vernüftiges TK dort.
Jemanden bitten sie für uns aus dem TK zu holen geht auch nicht. Fahren mit allen Verwandten in den Urlaub, Freunde wohnen alle zu weit weg, die mag ich Weihnachten nicht ewig durch die Gegend tingeln lassen wegen sowas.
Die Pute Dienstag gleich nachdem wir zu Hause sind rausnehmen geht auch nicht. Die braucht ja sonst immer ihre 20-25 Stunden zum auftauen.




Klar, könnten wir das auch später machen. Aber dann ist ja nicht mehr Weihnachten und Pute gibts hier für uns halt nur Weihnachten.
Wenns nicht geht, dann geht es nicht. Dann werden wir es auch überleben. Aber falls jemand eine Idee hat wie ich es doch noch möglich machen kann dann würde ich mich freuen!
Danke!

 
22 Antworten:

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von omagina am 27.10.2017, 8:57 Uhr

moin..mal als erstes..diese lange auftauzeit geht leider nicht....selbst nicht in einem kühlschrank.....vielleicht sind putenteile eine kleine entschädigung....die würden ja auch angetaut in den backofen gehen und brauchten keine ewigkeit zum garen....zur not vorsichtig in der microwelle antauen....und dann ab in den ofen....ne andre möglichkeit sehe ich leider nicht....aber vielleicht ist doch noch jemand blitzgescheit und hat ne idee..trotzdem schöne weihnachtstage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von claudi700 am 27.10.2017, 12:12 Uhr

wie wäre es mit putenkeulen? die kannst du relativ zügig auftauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Miraculus am 27.10.2017, 12:39 Uhr

Ideen, falls ihr dieses ganze Geflügel unbedingt am Dienstag essen wollt und kleinere Teile nicht gehen:

1. Zur Nachbarin oder jemand anderes in der Nähe bringen, dass sie die Pute einfriert, rechtzeitig auftaut und du holst sie dann Dienstag ab.

2. Da ihr nicht ewig lange Fahrt habt, das tiefgefrorene Tier mitnehmen, dort weiter Tieffrieren lassen, raus nehmen und kühl, aber aufgetaut wieder mit nach Hause nehmen. Allerdings bedarf das eine lückenlose TK-Kette und passende TK-Möglichkeit vor Ort.

3. Da dein Mann schon später nachkommen wird, er offenbar unbedingt Pute mit Rotkohl essen will, fährt er halt auch passend früher wieder nach Hause und holt den Vogel am Montag Nachmittag/Abend aus dem Tiefkühler.


Ist alles umständlich. Stirbt jemand, wenn es die Pute erst Mittwoch gibt? Man kann halt nicht alles haben. Oder im Urlaub Essen gehen. Da wird es doch was Äquivalentes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 27.10.2017, 14:27 Uhr

Würde theoretisch auch gehen. Aber meinem Mann geht es eben darum eine ganze Pute auf dem Tisch zu haben.
Eben der Tradition wegen.

Im Notfall würden es aber sicherlich auch ein paar Putenteile machen.
Damit könnte er sich arrangieren.
Ich hatte nur gehofft es gäbe eine möglichkeit ihm doch seinen Wunsch zu erfüllen.
Aber da wir im Urlaub sowieso Halbpension haben und uns am Buffet ordentlich durchfuttern können ist es nicht ganz so schlimm, hemmungslos schlemmen können wir eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 27.10.2017, 14:28 Uhr

Das war mein "Notfallplan".

Sieht wohl so aus als würden wir das so machen. Schade, aber naja. Ein Jahr werden wir auf eine ganze Pute verzichten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 27.10.2017, 14:32 Uhr

Geht alles leider nicht wie erwähnt.

Die einzigen Nachbarn mit denen wir uns soweit verstehen das wir sie fragen könnten sind über Weihnachten immer bei der Familie, also weit weg.

Mitnehmen geht auch nicht da wir dort kein richtig funktionierendes TK haben.

Meinen Mann früher wegschicken kommt ebenso nicht in Frage. Wir wollen ja gemeinsam Urlaub machen. Er hat nur alle 5/6 Jahre an Weihnachten frei, das wollen wir natürlich ausnutzen.

Später die Woche essen geht nicht. Da wäre mein Mann nicht da, er muss dann wieder arbeiten.
Im Urlaub schlemmen wir eh immer am Buffet. Schlimm ist es also daher nicht.
Aber mein Mann hat in all den jahren die wir uns kennen noch nie nie niemals einen Wunsch für Weihnachten geäußert. Diesmal schon. Und den hätte ich eben gerne erfüllt.
Aber im Grunde war mir ja schon selber klar das es nicht machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, und danke an alle! - owt

Antwort von mausebär2011 am 27.10.2017, 14:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Kleeblatt4 am 27.10.2017, 15:24 Uhr

Hallo, WENN die Nachbarn, die über Weihnachten weit wegfahren erst Sonntag losfahren, könnten die ja am Sonntag die tiefgefrorene Pute noch in euren Kühlschrank legen?!
Bis Dienstag müsste das gehen - denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Ally79 am 27.10.2017, 16:27 Uhr

Und wenn ihr statt einer großen Pute 2 Babyputen nehmt? Die tauen schneller auf und dein Mann hat sogar 2 ganze Vögel auf dem Tisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von germanit1 am 27.10.2017, 16:49 Uhr

Geht nicht auch ein Haehnchen (oder 2)? Die kann man ev. auch schon fertig kaufen.

Ich wuerde auf der Rueckfahrt kurz in den Supermarkt gehen und eine kaufen (wenn welche da sind). Allerdings sind bei uns am 26.12. die Supermaerkte soweit ich weiss auch offen. Geschlossen sind die Supermaerkte hier nur am 25.12. und 1.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von AKAM am 27.10.2017, 17:06 Uhr

Hallo,

ich wundere mich etwas. Wenn es einem so wichtig ist, Weihnachten traditionell mit Pute zu feiern, dass man deshalb "deprimiert" ist, warum macht man dann über Weihnachten Urlaub? Wenn ihr da so unflexibel seid, dass ihr die Pute nicht z. B. vorher an einem Adventssonntag essen könnt, dann hättet ihr einfach euren Urlaub anders planen sollen ....

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2017, 1:14 Uhr

Hm, ich muss mal fragen wann sie genau losfahren. Dann wäre das vielleicht eine möglichkeit.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2017, 1:16 Uhr

Da muss ich glatt mal nachschauen ob ich an sowas hier rankomme.
Die kleinsten sind bei uns immer 3,6kg.
Frisch kann ichs ja nicht holen. Aber mein Mann arbeitet bei real, evtl. kann da ja jemand was besorgen... Hm. Ich sprech das morgen mal an... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2017, 1:18 Uhr

Ne, Hähnchen ist ja auch was feines. Aber das gibts so auch mal zwischendurch.
Pute gibt es exakt 1 mal im Jahr und das an Weihnachten.

Evtl. sind am Urlaubsort die Geschäfte am 26ten geöffnet, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber ich mach mich mal schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2017, 1:26 Uhr

Hm. Verstehe ich ehrlich gesagt selber grade nicht.

Ich denke ich habe oft genug erwähnt das es theoretisch niemanden stört wenn es keine Pute gibt. Wir haben ja Halbpension gebucht und futtern uns am Buffet kugelrund. Das ist auch was tolles auf das wir uns jetzt schon sehr freuen.
Aber mein Mann ist eben etwas "wehmütig". Weihnachten so ganz ohne Pute etc.
Wüsste nicht was daran so merkwürdig sein soll?

Zudem ist es das erste und einzige mal das wir an Weihnachten verreisen können.
Das wird nie nie wieder möglich sein.
Warum sollen wir auf so eine einmalige Chance verzichten nur weil mein Mann seiner Pute nachtrauert?
Ich finds genauso schade das wir dieses Weihnachten keinen richtigen Weihnachtsbaum haben werden und vermisse jetzt schon die tolle Popcornkette die mein Sohn immer für den Baum bastelt. Aber deshalb auf den Urlaub verzichten? Nö.


Es war lediglich die Frage ob jemandem eine Möglichkeit einfällt das wir doch am 26ten eine Pute auf dem Tisch haben können. Dass das im Grunde gar nicht geht war/ist mir klar. Aber ich wollte wenigstens gefragt haben, manchmal denkt man ja es geht gar nichts mehr und dann kommt jemand mit der zündeden Idee. Hätte ja sein können.

Und unflexibel. Naja, Arbeiten muss man ja nunmal. Mein Mann hat im Dezember nicht einen einzigen Tag frei und an den Adventssonntagen sind wir nie zu Hause da die Familie recht groß ist. So ist das nunmal. Im Dezember ist die Zeit bei uns extrem knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von AKAM am 28.10.2017, 8:39 Uhr

Hallo,

ja, nichts für ungut. Ist ja auch völlig in Ordnung, dass du hier fragst und doch noch eine Möglichkeit suchst, deinem Mann das möglich zu machen, das finde ich auch total aufmerksam von dir. Und ich möchte auch keine Diskussion entfachen, ob das richtig oder falsch ist. Das Schöne ist ja, dass Menschen unterschiedlich sind und verschiedene Meinungen haben!

Und ich habe inzwischen auch verstanden, dass es deinem Mann/euch eher um das "Gesamtpaket" geht, das ihr vermissen werdet.

Ich konnte es halt für mich nicht nachvollziehen, dass es die Pute unbedingt NUR an Weihnachten geben kann und dass auch andere Alternativen bzw. einer der hier vorgeschlagenen Kompromisse für euch nicht in Frage kommen, um dann eben eine Art "abgespecktes Weihnachten" zu feiern.

Die einmalige Gelegenheit zu nutzen, an Weihnachten mal wegfahren zu können, ist ja eine bewusste Entscheidung, die für mich dann einfach bedeuten würde: die Pute ist vom Tisch oder muss wann anders gegessen werden.

Ich wäre dementsprechend gar nicht auf die Idee gekommen, kaum aus dem Urlaub zurück, mir den Aufwand antun zu wollen, mich gleich in die Küche zu stellen und ein Festessen zuzubereiten... Bei mir gäbe es die Pute, wenn überhaupt noch, eben notfalls auch erst im Januar, wenn es anders nicht passt. Vielleicht bin ich da einfach zu pragmatisch veranlagt.

Ich wünsche euch aber in jedem Fall einen tollen Weihnachtsurlaub!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2017, 12:57 Uhr

Hab ich so auch nicht verstanden, ich wollts nur erklären. Alles gut!


Stress wäre es tatsächlich. Immerhin ist man mit auspacken und Wäsche waschen und allem drum und dran beschäftigt.
Aber ich bin auch so ein Mensch der Weihnachten gerne so nen Stress hat. Daher wäre das jetzt für mich nicht sooo schlimm gewesen. Ich fluche dabei zwar immer wie ein Bauarbeiter, aber hinterher bin ich total glücklich.



Wir haben schonmal vor x Jahren auf eine Pute verzichtet weil wir im Vorjahr gleich 3 essen mussten. Also ist es diesmal auch kein Beinbruch. Wäre halt aber toll gewesen am 26ten nach hause zu kommen und meinen Mann die Pute vor die Nase zu halten, der hätte Augen gemacht


Danke! Den haben wir hoffentlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Ally79 am 28.10.2017, 19:50 Uhr

Babyputen gibt es hier so ab 2,3 Kilo. Also im Prinzip wie ein großes Hähnchen. Wir kaufen sie immer im Kaufland, also denke ich ihr könntet bei Real fündig werden. Ich hoffe für euch, dass ihr eine Möglichkeit findet. Für mich gehört die Pute auch zu Weihnachten. Wir haben halt noch die Kleine, weil wir noch zwei kleine Kinder haben und man will ja auch nicht tagelang Reste essen. Schmeckt aber genauso gut, wie die große Pute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 0:09 Uhr

Also ich kann verstehen, dass man sowas gern machen möchte. Gibt es denn wirklich niemanden der in der Nachbarschaft wohnt, zu Hause ist und den Vogel einem Tag vorher in euren Kühlschrank legen kann zum Auftauen (oder eben bei sich und Du holst ihn aufm Rückweg ab)?

Sei mir nicht böse, aber ich kann mir so garnicht vorstellen, dass da kein Mensch im Umkreis von 10km helfen kann.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, in einem Restaurant in der Nähe zu fragen, ob sie das für Einen machen können (gegen einen kleinen Aufpreis. Also einfrieren und einen Tag vorher zum Auftauen raus legen). Ist zwar sehr unorthodox und ich kam mir vorstellen, dass es nicht gemacht wird, aber fragen kostet ja nix.

Oder gibt es sonst in der Nähe eine öffentliche Einrichtung, die man mal um diesen Gefallen bitten kann? (Eine Kirchengemeinde und dafür Backt man mal was in der Vorweihnachtszeit. Oder irgendwer aus Vereinen der Kinder (falls da Kontakte bestehen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 0:14 Uhr

Oder kommt ihr auf der Hinfahrt bei irgendwelchen "weit weg wohnenden" Freunden vorbei (mehr oder weniger). Dam könnte man vllt. dort um Lagerung bitten und eben auf den Rückweg angetaut abholen. Ein bisschen Umweg wäre es mir dann vllt. auch wert. Oder hat keiner der mitreißenden Verwandten Nachbarn, die sich um deren Haus kümmern und dann eben dort eine Pute zum Auftauen raus legen können? Das würde ich alles mal versuchen. Irgendwer in der "Nähe" wird das doch bestimmt hinbekommen können. Zur Not muss man eben einen Umweg in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter brät ihre Ente immer schon vor Weihnachten...

Antwort von Petra28 am 29.10.2017, 9:32 Uhr

und friert die zerlegte, fertige Ente dann ein. Vielleicht wäre das eine Option für eure Pute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute für Weihnachten schon 5 Tage früher auftauen?

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 9:42 Uhr

Teile zubereiten wurde ja auch schon vorgeschlagen. Aber ich glaube es geht auch optisch um den ganzen Braten an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte mit Pute/Hähnchen

Wir bekommen seit einiger Zeit immer wieder Putenfleisch direkt vom Bauern, das wir dann einfrieren. Das sind dann schöne Schnitzel, aber auch Schenkel, Knochen für Suppe etc. Jetzt brauche ich mal ein paar Anregungen, was ich damit machen kann. Bisher standen auf dem ...

von roti120392 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Ideen für Putengeschnetzeltes

Hallo, nachdem wir gerne Puten-/Hähnchengeschnetzeltes essen, wollte ich mal fragen, wie Ihr das zubereitet. Ich mache irgendwie immer das gleiche, entweder mit Lauch/Paprika + Kokosmilch oder mit Tomaten/Paprika/Zucchini + Sahne oder als Curry-Senf-Sahnen-Sauce mit ...

von PearlandMum 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Bitte Hilfe - Haltbarkeit Putenschnitzel

Hallo zusammen, ich habe am Samstag frische Putenschnitzel an einem Geflügelwagen gekauft. Die Putenschnitzel habe ich sofort in eine Tupperdose in den Kühlschrank getan. Da ich sie aus Zeitgründen am WE nicht zubereiten konnte, bin ich unsicher, ob ich sie heute noch ...

von Ivette 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Vorspeise Weihnachten

Hallo, Dieses Jahr bin ich dran mit der Vorspeise für Heilig Abend. Das Ganze gestaltet sich relativ schwierig. Die Vorspeise sollte gut vorzubereiten sein. Sie darf folgendes NICHT beinhalten: - Tomaten - Fisch (in jeglicher Art) - Salat (ebenso) - Kürbis (ich hätte ...

von Mona Laura 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Torte/Kuchenrezept für Weihnachten gesucht

Ich soll nen Weihnachtskuchen backen und finde nicht wirklich was passt. Ich backe viel, aber nie weihnachtliches. Soll was saftiges sein, kein trockener Kuchen. Soll aber weder Alkohol, noch Gelatine enthalten. Chefkoch habe ich schon gewältzt, aber nichts sagt zu. Kann ruhig ...

von anna1979 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Behinderte weihnachten....

Ich kann weder einkaufen noch viel machen (doof wenn man nur 2 Arme hat und diese für Krücken braucht) Kann zwar noch mann bzw kids was besorgen schicken aber das war's dann auch. Sonst gabs immer (auf Wunsch der Kinder) panierte Putenschnitzel mit Kartoffelsalat und ...

von Kiki.pt 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Vorspeise Weihnachten. Suche noch Alternativen

Hallo, Unser menue ist fuer weihnachten jedes jahr gleich, auf wunsch der kinder. - Vorspeise hochzeitssuppe (huhn stundenlang auskochen...eierstich selber machen usw.) - Hauptspeise gefuellte gans (niedergarmethode) mit pilzsausse, rotkohl aus dem garten, kloesse ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Hauptspeise zu Weihnachten

Hallo, ihr Lieben, jetzt weiß ich es also genau, ich werde an Weihnachten acht Personen - und um es zu spezifizieren acht Franzosen - bekochen dürfen. Die kleinen Appetitanreger habe ich schon gebacken und eingefroren. Es wird herzhafte Muffins mit Ziegenkäse und Feige, mit ...

von isi1980 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

dessert weihnachten

hallo ich muss mich um das dessert für weihnachten kümmern, hab aber keinen plan was ich machen soll. zwei kids im alter von drei sind dabei und 8 erwachsene. was kann ich denn machen. habt ihr vorschläge die lecker sind und nicht zu viel zeit ...

von CKEL0410 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie lange ist die Pute noch gut?

Hallo, am 2ten Weihnachtstag haben wir Besuch und machen eine Pute. Nach Wochenlangem suchen haben wir leider keine in unserer Gewichtsklasse gefunden und mussten nun ne größere nehmen. Jetzt frage ich mich was ich mit den Resten machen kann. Da wird viel übrig ...

von Mirabai 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.