Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 13.10.2008, 13:24 Uhr

Krustenbraten

Hallo,
demnächst bekommen wir Besuch der etwas anspruchsvoller in Sachen Essen ist. Ich hab an etwas deftiges gedacht und zwar Krustenbraten (Schulter im Ofen mit Bier eingepinselt) mit Klößen, Kartoffeln, Sauerkraut und evtl. ein weiteres Gemüse. mein Problem nun, wie bekomme ich eine anständige Soße hin? Bei mir fehlt meistens etwas am Geschmack. Was kann ich als zweites Gemüse machen? Rotkohl wäre ja auch Kohl.
Danke für euren Rat.
Gruß minimaxi

 
11 Antworten:

Re: Krustenbraten

Antwort von claudi700 am 13.10.2008, 13:33 Uhr

hallo,

wenn du den braten gewürzt hast, hackst du 2 karotten und 2 zwiebeln und legst diese rund um den braten in die reine. wenn das gemüse ordentlich farbe genommen hat (darf ruhig braun sein), dann mit wasser oder wasser-bier-gemisch aufgießen. die sauce nach der garzeit abseihen, binden und würzen (salz, pfeffer, evtl. knoblauch, etwas kümmel). du kannst auch suppengemüse klein hacken und mitgaren, gibt auch einen guten geschmack.

als weitere beilage passen

rote beete
selleriesalat
karottengemüse

machst du kartoffelknödel UND kartoffeln? oder semmelknödel und kartoffeln?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von Minimaxi am 13.10.2008, 13:37 Uhr

Ich dachte an Kartoffelknödel und Kartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von Minimaxi am 13.10.2008, 13:39 Uhr

Semmelknödel oder Serviettenknödel wäre natürlich auch eine eine Idee,
hast du evtl. ein Rezept das klappt? Bei mir haben sich die Semmelknödel letztens im Wasser aufgelöst.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von claudi700 am 13.10.2008, 13:50 Uhr

hallo,

ich würde auf keinen fall kartoffeln und kartoffelknödel anbieten.

wenn dann verschiedene knödelsorten, dann kann jeder nehmen, was er/sie mag.

semmelknödel sind ganz easy, hier ein rezept:

3 altbackene semmeln
2 eier
130 ml heiße milch
salz, pfeffer, frische petersilie

semmeln in würfel schneiden, mit heißer milch übergießen und ziehen lassen. eier dazu, durchmischen und so viel mehl dazu, daß ein griffiger teig ensteht. würzen. knödel formen und im leicht köchelnden/siedenden wasser ca. 15 - 20 minuten ziehen lassen.

für serviettenknödel brauchst du
500 g altbackene semmeln
500 ml warme milch
2 el speckwürfel
1 kleine gehackte zwiebel
2 el gehackte petersilie
3 eier
salz, pfeffer, muskat

semmeln wüfeln, in eine schüssel geben und mit der heißen milch übergießen; ca. 25 minuten ziehen lassen. speckwürfel und gehackte zwiebel anbraten, zu der semmelmasse geben. eier dazu, mit pfeffer und muskat würzen, wenig salz dazu. gut durchkneten, die masse auf ein großes stück klarsichtfolie geben, wie eine wurst, ca. 5 cm durchmesser. folie aufrollen, alufolie darum wickeln und im siedenden wasser ca. 25 minuten ziehen lassen. nach dem garen auswickeln, in dickere scheiben schneiden und sofort servieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von Minimaxi am 13.10.2008, 14:29 Uhr

Hallo,
dem Knödel in Frischhaltefolie? Schmilzt die nicht in kochendem Wasser?
Das Problem mit nur Knödeln ist, das mindestens 2 von 7 keine Knödel mögen, der Rest aber nicht so gerne Kartoffeln. Deshalb Knödel und Kartoffeln. Das Gemüse das du vorgeschlagen hast mag übrigens keiner bei uns. Hast du noch eine andere Idee?
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von claudi700 am 13.10.2008, 14:35 Uhr

öhm... du mußt schon alles lesen... knödelmasse in frischhaltefolie, dann in alufolie.

bzgl. gemüse: was mögen die gäste denn? sorry, aber so rum wäre es nämlich einfacher.

ansonsten:
blumenkohl-brokkoli
rosenkohl-maronen-gemüse
erbsen-karotten
sellerie-kartoffelpüree

vielleicht statt sauerkraut einfach krautsalat vorbereiten? desweiteren bohnensalat, gemischter salat (geht immer).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von Minimaxi am 13.10.2008, 19:50 Uhr

Hab ich schon richtig gelesen, aber die Frischhaltefolie liegt ja auch in kochendem Wasser. Hab gehört das man das in einer richtigen Stoffserviette macht.
Tja was mögen meine Gäste??? wenn ich das so genau wüsste.

Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von claudi700 am 13.10.2008, 20:04 Uhr

keine sorge, die folie ist hitzebeständig, du kannst natürlich auch stofftücher nehmen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von Minimaxi am 13.10.2008, 20:16 Uhr

Eine Frage noch. Für wie viele Personen ist der Serviettenknödel ca. berechnet?
Danke und Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von claudi700 am 13.10.2008, 21:28 Uhr

hallo,

das reicht für 6 - 8 leute.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von Minimaxi am 14.10.2008, 9:42 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.