Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annSophie2016 am 18.05.2017, 12:33 Uhr

Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Hallo zusammen :)
Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu meinem Anliegen wissen. Mein Mann möchte seine Familie im Ausland besuchen. Die Fahrzeit beträgt 9 bis 10 Stunden. Das heißt, unser 1,5 Jahre altes Kind würde in dieser Zeit sitzend im Kindersitz schlafen müssen, da man unseren Sitz nicht nach hinten kippen kann. Da mache ich mir schon mal die ersten gedanken ob das nicht zu Schmerzen am nächsten Tag führt.
Als nächstes möchte er bei seiner Familie übernachten mit der unsere Tochter selten Kontakt hat und wenn sie sie mal sieht dann fremdelt sie ganz arg. Sie fremdelt generell bei älteren Leuten und wehe sie wird von ihnen angesprochen. Ich halte es daher für keine gute Idee dort zu übernachten. Da sie sowieso schon den ganzen Tag fremde Menschen sieht und in einer fremden Umgebung ist. Da denke ich, dass ein Rückzugspunkt an dem wirklich Ruhe ist und nur wir da sind wichtig ist. Wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von lilke am 18.05.2017, 13:04 Uhr

9-10h kannst du mit Kind nicht durchfahren, zumindest würde das bei meinen Kindern gar nicht gehen. Dass prinzipiell alle 2-3h Pausen sein sollten ist klar denke ich. Aber die müssen sich irgendwann ja Tag auch mal richtig bewegen können und das ist im Sitz oder bei einer kurzen Rast unmöglich.

Prinzipiell schlafen meine Kinder problemlos auch zwei, drei Stunden im Auto und zumindest bei unseren Sitzen tut da hinterher nichts weh. Einen kompletten Nachtschlaf würde ich persönlich aber nicht im Auto verbringen. Da würde ich die Reise so planen, dass man nach 5-6h, vielleicht auch noch sieben Stunden einen Halt macht, das Kind richtig Bewegung bekommt und man da übernachtet.

Übernachten bei der Familie kann ich schwer einschätzen, da kennst Du dein Kind einfach am Besten. Klar ist das für die Kinder Stress und je nachdem wie die die Schlafmöglichkeiten sind, würde ich nach deiner Beschreibung eher auf eine Ferienwohnung ausweichen. Hat den Vorteil, dass ihr auch Mal für euch etwas Abstand haben könnt. Das könnte auch für dich leichter sein, da ich nicht den Eindruck habe, dass du jetzt darauf brennst hinzufahren ;)

Kleines Zimmer irgendwo im Haus fand ich immer sehr stressig, auch Bad teilen mit den Schwiegereltern ist jetzt nicht mein Highlight. Bei meinem Schwager haben wir ein großes Gästezimmer mit eigenem Bad, das war immer okay. Außerdem hat der selbst ein Kind bin Haus, dann ist alles etwas entspannter und mit mehr Verständnis.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von annSophie2016 am 18.05.2017, 13:11 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Wir würden losfahren wenn Schlafenszeit ist und je nachdem wie lang die fahrt dann doch ist, mit im Auto bleiben bis sie aufsteht. Dass wir sie nachts rausnehmen aus dem Auto, davor habe ich etwas Angst, dass sie ihren Rhyrhmus verliert...
Wir hätten ein Zimmer im Obergeschoss in dem wir alle schlafen würden. Mein Vorschlag war, ein Apartment in der Nähe zu mieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von lilke am 18.05.2017, 14:11 Uhr

Ich hab mich nie drauf verlassen wollen, dass die Kinder durchschlafen. Wir sind oft mit dem Großen nachts gefahren aber der war da auch nach drei Stunden wieder wach. Auto ist halt nicht Bett. Wir sind aber auch nicht so lang gefahren (5h). Im Zweifelsfall ausprobieren und ggf für die Rückfahrt umplanen, wenn es nicht läuft ;)

LG und gute Fahrt!
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von niccolleen am 18.05.2017, 14:17 Uhr

Hi,

kann dich beruhigen, ihr wird am naechsten Tag nichts wehtun, und es wird auch keine Folgen fuer den Stuetzapparat haben.

Auch das Uebernachten ist ueberhaupt kein Problem, solange deine Tochter bei dir einen sicheren Hafen hat. Bist du denn bei der Reise dabei, das habe ich nicht verstanden?

Wenn ja, dann lass sie einfach bei dir, auch bei dir schlafen bei seiner Familie, und es wird sich gern neugierig von deinem Schoss aus alles anschauen und vielleicht auch auf Entdeckungsreise gehen.

Wenn es nur mit dem Vater unterwegs ist, sehe ich aber auch nicht wirklich PRobleme mit 1,5. wie ist denn das Verhaeltnis zum Vater?

Meine Tochter hat zeitweise auch viel gefremdelt, wir waren aber doch immer wieder in England die Familie besuchen und mit 1,5 in Suedafrika, auch Familie besuchen. Die Flugreise waren 12 Stunden. Es hat alles wunderbar geklappt und war toll und aufregend fuer meine Tochter. Sie hat dort auch wunderbar geschlafen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 18.05.2017, 14:17 Uhr

Achso, ja, also Pausen solltet ihr auf der Autofahrt selbstverstaendlihc machen. Wenn ihr das flexibel einteilen koennt, dann eher dann, wenn das Kind wach ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von niccolleen am 18.05.2017, 14:19 Uhr

Rhythmus verliert sie sowieso im Urlaub. Ebenso bei der Umstellung der Sommerzeit, bei Krankheit, Vollmond und was weiss ich was noch allem. Der Rhythmus kommt innerhalb von ein paar Tagen wieder perfekt zurueck. Einfach die Mahlzeiten einigermassen einhalten, nach dem steuert sich oft der Tagesrhythmus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von Nicole_Meyer am 18.05.2017, 15:27 Uhr

Hey!

Dann hilft nur, alle 2 Stunden eine halbe Stunde Pause zu machen mit Bewegung (also Spielplatz, Picknick).

Und was das Fremdeln angeht: warte es doch erstmal ab und kläre vorab, dass man die Kleine nicht bedrängt, sondern sie ankommen lässt.


Klappt alles meistens besser, als man denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von Nicole_Meyer am 18.05.2017, 15:29 Uhr

Nachts fahren klappt bei uns immer gut, dann sind ja auch 8 Stunden schnell rum.

Versuch macht kluch (klug). ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von annSophie2016 am 18.05.2017, 18:45 Uhr

Danke für eure Antworten :) beim ersten Urlaub macht man sich ja so seine Gedanken. Und gerade dieses lange Autofahren wo ich sehr drauf hoffe, dass sie in der Nacht schlafen wird. Wir werden ansonsten ihren Mittagsschlaf und Nachtschlaf auch im Urlaub genauso beibehalten wie im Alltag aber sie hat ja dann auch einiges zu verarbeiten. Ihr habt mir aber etwas Mut gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit Kleinkind/lange Autofahrt

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2017, 22:15 Uhr

Als unser Knirps 1 1/2 Jahre alt war waren wir 6 Stunden im Auto unterwegs richtung Urlaub.
Das klappte eigentlich ganz gut, geschlafen hat er aber nicht. Er hat ein neues Spielzeug bekommen das dann eben besonders spannend war. Ausserdem haben wir unterwegs ab und zu den kleinen Tragbaren DVD Spieler angeschaltet und ihn eine Folge Chuggington gucken lassen.
Wir haben aber auch viele pausen gemacht damit er mal rumturnen kann und dabei darauf geachtet das es Raststätten waren die was für ihn hatten. Zb. einen Spielplatz oder einen Burger King/McDonalds mit Spielecke.


Wegen den Verwandten würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwie muss man ja miteinander warm werden. Solche gelegenheiten sind doch ideal um mehr Zeit miteinander zu verbringen und sich soweit kennenzulernen damit man eben nicht mehr fremdelt wenn man sie sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Hallo zusammen wir fahren nächste Woche in Urlaub, nach Ungarn. Die Fahrt dauert ca 10 - 11 Stunden (ohne Pausen!) Wir würden nachts losfahren, so gegen 3 Uhr, unsere Tochter wird im August 4 und ich hab ein bisschen bammel dass ihr die Fahrt gar nicht bekommt. Wer hat ...

von EnaWupp 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Wie handhabt ihr ne lange Autofahrt mit Kids?

Hey :-) ich habe morgen eine 5 stündige autofahrt in den urlaub vor mir mit kind und kegel und wollte mal fragen ob ihr tips habt. Wir sind heute schon losgefahren, aber leider war er da schon 4 stunden auf morgens und war dann wieder müde, hat die autofahrt nur geschrien ...

von Tatjana21 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Lange Autofahrten von Kleinkind nicht gewollt

Hallo, vielleicht wisst ihr einen Rat oder ist das normal dass kleine Kinder keine lange Autofahrten machen wollen? Mein Mann möchte so gerne Ausflüge dahin und dorthin machen an den Wochenenden ..in den Zoo oder Burg/ Schlösser besichtigen...aber sie (34 Monate) möchte ...

von Kiki04 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

keine Lust zu verreisen

Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas... Bevor ich Kinder bekommen habe bin ich sehr gerne verreist und habe gerne Urlaub gemacht. Dann habe ich mein 1. Kind bekommen und es war eigentlich noch alles ok - sind auch mit Kind in den Urlaub gefahren - gut wir haben uns ...

von crush 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verreisen

verreisen ohne kinder??

Hallo! ich hätte die Möglichkeit für 2 Wochen ins Ausland zur verreisen. (aufgrund meines Hobbies) da kann ich die kinder aber leider nicht mitnehmen. in dieser zeit ist aber der papa da u auch die Nachbarsfamilie würde mithelfen. ich würde das wirklich gerne machen hab aber ...

von beyblade 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verreisen

Lange Autofahrt

Hallo. Wir fahren am Freitag ca 4 oder 5 Stunden mit dem Auto zu meiner Schwester. Sonst sitzt unsere 2jährige bei kurzen Autofahrten alleine auf dem Kindersitz hinten, aber bei so einer langen Fahrt würde 1 von uns hinten sitzen. Was kann man denn so zur Ablenkung ...

von tarah5 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

lange Autofahrt

Wir müssen demnächst ne längere Autofahrt überstehen. (4 Stunden) Habt ihr Tipps, wie man die Kleinen beschäftigt? Unsere spielen meistens draußen, aber Sand und Wasser kann ich schlecht mit ins Auto nehmen. Für Babyspielzeug und so was hat sich unsere selbst als Baby NIE ...

von kia-ora 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Wie übersteht man eine lange Autofahrt?

Es sind noch 4 Monate aber ich will schon n Plan haben ;) Wir fahren ca. 10h mit dem Auto (Kleinbus) mit 3 Erwachsenen und 5 Kids (2,2,4,5,7). Bisher waren schon Autfahrten über 1h ne echte Katastrophe. Die Kids so lange sitzen, angeschnallt und naürlich "Wie lange ...

von mamafürvier 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.