Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 17.07.2011, 16:40 Uhr

brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Hallo zusammen

wir fahren nächste Woche in Urlaub, nach Ungarn. Die Fahrt dauert ca 10 - 11 Stunden (ohne Pausen!)
Wir würden nachts losfahren, so gegen 3 Uhr, unsere Tochter wird im August 4 und ich hab ein bisschen bammel dass ihr die Fahrt gar nicht bekommt. Wer hat schon Erfahrungen mit so langen Autofahrten? Ist die Uhrzeit ok? Wir hoffen ja dass sie dann ein bisschen noch schläft bis 6 - 7 Uhr, was kann man gegen Langeweile tun usw usw. Wir wollen die Fahrt ganz angenehm und ohne Stress machen. Wäre ganz dankbar für viele Tipps.

Lieben Dank
EnaWupp

 
15 Antworten:

Re: brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Antwort von blackberry am 17.07.2011, 17:15 Uhr

Wieso soll ihr die Fahrt nicht bekommen?
Hier ein paar Tips:
http://www.mytoys.de/Besch%C3%A4ftigungstipps/Unterwegs-mit-dem-Auto/KID/ de-mt.tr.ca01.04.21/

Nehmt Malzeug, Spielzeug, Bücher, Hörspiele mit. Macht ausreichend Pausen, wo sie sich bewegen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von blackberry am 17.07.2011, 17:21 Uhr

vielleicht nehmtihr ein neues Buch oder Cd, wassie noch nicht kennt. Das ist spannender und beschäftigt mehr, als etwas was sie schon kennt.

Guck mal hier:

http://www.kidoh.de/3/16418933-1/spielwaren/schreib-und-maltafel-4-in-1 .html

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so einer langen Fahrt

Antwort von viersindwir am 17.07.2011, 18:07 Uhr

würde ich eher abends gegen 22.00Uhr losfahren.
Dann schläft sie länger im Auto.
Natürlich nur wenn es geht und ihr es schafft.
Ansonsten, was schon geschrieben wurde.
Viel Neues mitnehmen und auch hinterher für die Rückfahrt wieder weglegen.
Also nur für die Fahrten nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei so einer langen Fahrt

Antwort von Joni76 am 17.07.2011, 18:18 Uhr

Oje ich beneide Euch nicht. Aber ich schließe mich viersindwir an. Ich würde auf jeden Fall versuchen, am Abend loszufahren. Dann wenn Ihr um 3 loswollt, dann müsste Ihr sie ja auch aus dem Bett holen. Vielleicht könnt Ihr ja so um 19-20 Uhr losfahren, dann kann sie die ganze Nacht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei so einer langen Fahrt

Antwort von EnaWupp am 17.07.2011, 18:33 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt 2 Spiele bestellt, wo ganz viele Anregungen zur Beschäftigung drin sind. Das mit dem abends losfahren hatten wir auch erst gedacht. Das Problem ist dass mein Mann an dem Freitag noch arbeiten muss, das heißt er steht um 5:30 auf und kommt um 16 Uhr ca heim. Er hat dann Angst, wenn er nicht schläft, dass er das nicht schafft. Als ich 4 geworden bin sind meine Eltern mit uns nach Spanien gefahren, an die Costa Blanca, ca 20 Std lang. Mein Bruder war 10. Meine Mutter hat uns hinten so ein richtiges Bettenlager gebaut (hatten einen Kombi) sodass wir richtig im Liegen schlafen konnten. Sehr gefährlich, aber vor 26 Jahren war das mit der Sicherheit auch anscheinend noch nicht so ein Thema oder meine Eltern waren leichtsinnig, keine Ahnung. Oder macht man das heute auch noch? Mein Mann ist da strikt gegen, sie soll in ihren Sitz und angeschnallt werden. Bin ich ja auch für. Wie seht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei so einer langen Fahrt

Antwort von blackberry am 17.07.2011, 18:48 Uhr

Natürlich im Sitz !!!
Was anderes geht gar nicht!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei so einer langen Fahrt

Antwort von EnaWupp am 17.07.2011, 18:49 Uhr

Gut, das seh ich auch so. :-) Würde mich auch wundern wenn das heute noch jemand macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Antwort von aeonflux am 17.07.2011, 20:33 Uhr

Hallo,
auch wir sind vor 20 Jahren in den Urlaub gefahren und wir KIds haben hinten im Auto geschlafen, das Gepäck war auf dem Dach. Es war toll, aber für mich wäre es heute auch nicht vorstellbar...
Wir fahren Mitte August nach Kroatien, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Wir werden zwischen 18 und 20 Uhr los fahren, dann ist er noch etwas wach und hat dann die ganze Nacht zum schlafen. Wenn er ausgeschlafen hat, werden wir Frühstücken gehen und spazieren und dann den Rest fahren (1-2 Stunden) danach gehts für 1 Stunde auf die Fähre und dann sind wir da :-)
Da wir zu dritt mit Führerschein sind (meine Schwester fährt mit, es sind noch weitere Familienmitglieder vor Ort) soll mein Mann fahren so weit wie er kann und wir schlafen und dann kann man wechseln wenns sein muss. Mein Mann wird früh Feierabend machen um noch 2 Stunden zu schlafen, dann ist er erstmal fit.
Wünsche euch einen schönen Urlaub und seht es gelassen, dann wird es schon
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei so einer langen Fahrt

Antwort von Joni76 am 17.07.2011, 20:34 Uhr

NUR im Sitz!! Alles andere ist total verboten und total leichtsinnig!!
Aber bei mir war´s in der Kindheit nicht anders. Meine Eltern sind mit uns 550 km umgezogen, als wir 2 und 3 waren. Da haben wir auch ein "Bett" im Auto hintendrin gehabt und geschlafen......unvorstellbar heutzutage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Antwort von Nase am 17.07.2011, 20:38 Uhr

Natürlich im Sitz, gar keine Frage. Alles andere ist gefährlich und kostet zu dem auch Geld, wenn man erwischt wird.
Zu Recht natürlich.
Also ich kann nur sagen wir sind vor drei Jahren auch mal nachts um drei los gefahren, das war eher kontraproduktiv. Unser Sohn war wach, von dem MOment an, wo wir versucht haben , ihn ins Auto zu kriegen. An schlafen war dann nicht mehr zu denken. Der war dann wach bis um elf, erst dann ist er endlich eingeschlafen, obwohl er sonst schläft wie ein Bär, und die umgekehrte Version von Auto zu Bett im Schlaf niemals mit bekommt. Aber er wußte jetzt gehts los, und dann war der fit.
Wir haben immer CDs dabei. Viele vershciedene, alte und auch neue, da hört er immer ganz ruhig zu und kriegt da locker mal 3 oder 4 Stunden rum.
Dann natürlich etwas zu essen und trinken, ein paar BÜcher und dann machen wir eben auch noch Spiele, ich sehe was was Du nicht siehst und so weiter. ALlerdings muß man ja ehrlicherweise gestehen, das man selbst auch ziemlich kaputt ist, und nicht ständig Lust hat, für Entertainment zu sorgen.
Also ich würde auch eher schauen früher los zu fahren. Lieber das Kind bis zehn oder so auf lassen, und dann los fahren, dann sind sie kaputt und schlafen wirklich erstmal ne Runde tief und fest.
Und ansonsten auch wie oben geschrieben, ein paar neue Dinge mit nehmen, und entspannt angehen. Zwischendrin mal ne Runde spazieren laufen gehen, Fange spielen, Verstecke spielen, dann gehts wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du nicht erstmal fahren und dein mann macht noch im auto für ne weile die augen

Antwort von TiBi2009 am 17.07.2011, 21:17 Uhr

zu?

denn ich würde auch eher abends losfahren bei einer so langen strecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Antwort von EnaWupp am 17.07.2011, 22:05 Uhr

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe eben mit meinem Mann gesprochen und wir werden es so machen: Wenn er gegen 16 uhr nach hause geht legt er sich direkt ins bett und versucht zu schlafen, ich geh noch mit Luisa turnen und versuche sie wach zu halten und um 21 uhr wecke ich ihn und wir fahren. sollte das nicht klappen weil er zB nicht schlafen kann oder sowas dann fahren wir gegen 2 Uhr los. Ist das erste mal dass wir so eine lange Fahrt machen, bis jetzt war es immer nur die Nordsee und da sind wir in 3 - 4 Stunden :-)

Viele Grüße
EnaWupp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Antwort von Majo24 am 18.07.2011, 12:36 Uhr

Na dann mal gute Fahrt

Da wir ständig im Auto unterwegs sind (mit unseren Mäusen 1,5 und 4 Jahre alt) hier unsere Erfahrungen:

Die anderen haben recht: Dein Mann sollte versuchen erst einmal von 16:30 bis 21:00 Uhr zu schlafen (am besten mit einer halben Baldrian für die Nacht. Die macht am Anfang nur ruhig um gleich einzuschlafen, macht einem aber nicht platt, so dass man nach 5h wieder ausgeruht aufwacht), dann nen schönen Kaffee.
Das Auto könntest Du vielleicht mit Deiner Maus schon packen, dann weiß sie da passiert was, es ist nicht alles unbekannt. Und sie könnte sich Ihre Puppe oä mit ein wenig Kleidung selbst einpacken, so wie Mami das halt macht ;-)))
Wenn Ihr Losfahrt, gib Deinem Schätzle eine gute Stulle (Vollkorn) mit Gurken oä. da steckt dann ne Menge Energie drin, was auch wach hält. Für später vielleicht ne Cola, irgendwelche Kräcker, Schoki also alles was Energie liefert.
Da wir im Auto so gut wie nie Musik/ CDs oä hören, singen wir recht viel (ist halt unsere Einstellung, was aber nicht heißt, dass CDs oä schlecht wäre oder so, dass ist Quatsch, jeder so wie er es gewöhnt ist). Wenn wir abends los fahren, singe ich meinen 2en die Guten Nachtlieder rauf und runter vor, bis sie eingeschlafen sind (dabei trinken sie ihren Gute Nacht Tee). Mein Männe hört via Kopfhörer seine Musik, da bleibt er wach und wir können ruhig schlafen (denke an ausrechend kleine Kissen, als angenehme Kopfstütze für erholsame Ruhepausen).
Wir wechseln uns meist nach ca. 3,5 h ab. Wenn es mal wirklich nicht anders geht, schlafen wir auch mal beide eine Stunde auf einem beleuchteten Rastplatz.
Wenn Deine Kleine Maus am Anfang noch wach ist, macht das ja nix, wenn sie Musik oder eine Geschichte hört, vielleicht trinkt sie aber noch ne schöne warme Milch mit Honig (beruhigt). Das Abendritual welches Ihr Zuhause habt würde ich im Auto auch umsetzten, so hat sie ihr gewohntes und weiß alles ist in Ordnung. Wenn Ihr einen großen Kindersitz habt, der nicht in Schlafstellung gebracht werden kann, lege ein Kissen (ca. 40X60) zwischen Rücksitz und Kindersitz, damit kannst Du die Rückenlehne des Kindersitzes in eine leicht angewinkelten Stellung bringen, welches für die Maus eine angenehmere liege Position schafft (haben beim ADAC nachgefragt, dass geht da der Winkel ja nicht zu groß ist und der Gurt trotzdem gut reagieren kann, der Kopf fällt aber nicht nach Vorne....das Problem hatten wir mit unserem Römer).
Ich packe meinen Mäusen immer je einen Rucksack voll mit Kleinigkeiten, da packe ich auch viele Döschen ein die man Aufschrauben kann, da sind dann mal Salzstangen drin, etwas zum Spielen, Holzkugeln, Tücher, neues Auto, Pixibuch, 1 Wachsmalblöckchen mit kleinen Papierblatt oä. die Sachen packe ich immer alleine und jeder hat seinen Rucksack, damit ist dann der Überraschungseffekt riesig und sie tauschen untereinander die Sachen aus (wäre vielleicht eine Idee wenn Ihr nachts um 3 losfahrt, damit sie am Morgen nach ner Brezel gleich was zum Spielen haben).
Wenn Ihr im Wachzustand mit der Kleinen fahrt, sind zwischen rein Pausen wichtig wo sie sich gut bewegen kann.
Zusätzlich haben wir noch Nux Vomica (Kügelchen) dabei, sie helfen wenn die Kinder stark übermüdet sind. Es gibt aber auch Kügelchen für Reisekrankheit.
Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit unterwegs Stopp bei MCD oder BK, ist zwar klasse das die Kleinen da toben können aber oft mals kamen Chicken oä wieder oben wieder raus was für alle sehr unangenehm ist. Daher sind wir umgestiegen auf Brezeln, Salzstangen, Milchhörnchen, Hanuta, Maiskringel, Fruchtschnitten, Obst/ Gemüse Kleingeschnitten. Und wir haben immer einen 6pck Wasser im Auto, Decken (wenn wir das Kaltgebläse anhaben, kann ich die Mäuse zudecken), gemütliche Socken, damit sie die Schuhe ausziehen können udn eine gut erreichbare Portion extra Kleidung für den Fall der Fälle.......

Hm....mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielelicht war das eine oder andere ja dabei was interessant für Dich/ Euch ist.

Ich wünsche Euch einen herrlichen Urlaub!!!!!! und eine gute Fahrt!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von EnaWupp am 18.07.2011, 12:58 Uhr

vielen Dank für die ausführliche Erfahrungsbeschreibung. Der Tipp mit dem Sitz ist super, wir haben den Cybex, den kann man nicht ins liegen stellen. Also einfach Kissen hinter sodass er leicht schräg steht, brilliant. Sonst ist ihr nämlich immer der Kopf nach vorne gefallen und wenn sie aufgewacht ist tat ihr der Nacken weh :-( das war eigentlich meine große Sorge. Ja ich denke so werden wir es machen, mein Mann soll sich direkt hinlegen und ich packe mit ihr das Auto, dann kann sie sich die Rückbank so gemütlich einrichten wie sie mag!
Ich dank euch ganz herzlich für die guten Ratschläge, jetzt seh ich die Fahrt schon viel lockerer!!
Viele Grüße
EnaWupp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Antwort von schnuffel35 am 18.07.2011, 13:14 Uhr

Wir fahren nach Italien mit Wohnwagen, brauchen ca. 7-8 Std. Fahren ca. 3 Uhr los, zuerst sind die Kids wach und nach ca. 1 Std. schlafen sie ein. Ich nehm dann auch mal gern was neues mit und süßigkeiten!
Sind auch schon abend los gefahren, aber es hat meinen Mann und mir dann um drei Uhr früh gereicht. Es ging nicht mehr. Vor allem seid ihr wenn ihr es macht den ganzen nächsten Tag kaputt. Das frühe losfahren ist entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie handhabt ihr ne lange Autofahrt mit Kids?

Hey :-) ich habe morgen eine 5 stündige autofahrt in den urlaub vor mir mit kind und kegel und wollte mal fragen ob ihr tips habt. Wir sind heute schon losgefahren, aber leider war er da schon 4 stunden auf morgens und war dann wieder müde, hat die autofahrt nur geschrien ...

von Tatjana21 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Wie übersteht man eine lange Autofahrt?

Es sind noch 4 Monate aber ich will schon n Plan haben ;) Wir fahren ca. 10h mit dem Auto (Kleinbus) mit 3 Erwachsenen und 5 Kids (2,2,4,5,7). Bisher waren schon Autfahrten über 1h ne echte Katastrophe. Die Kids so lange sitzen, angeschnallt und naürlich "Wie lange ...

von mamafürvier 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.