Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 12.05.2009, 22:39 Uhr

Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Hallo!
Wie ist denn so euer Essplan?
Wie genau nimmt ihr es mit gesunder Ernährung, also gibt es Süßes (was?) als Ausnahme oder doch jeden Tag?
Wie sieht es unterwegs aus, bekommen eure was im Kiwa oder i. Geschäften damit man einfach mal Ruhe beim einkaufen hat?
Wie sieht es mit Trinken aus (Milch u. Wasser), nehmen eure Trinklerntassen, normale Becher (was ja eigentlich soll) oder noch die Flasche?
Dürfen eure Kinder nur am Tisch essen (Zwischenmahlzeiten) oder auch mal so auf der Hand?

Meiner ist so:
Morgens: 150g Milch aus der Flasche, Brot mit Belag
Zwischenmahlzeit: Obst u. Dinkelstange/Knäcke/Brötchen...
Mittag: Familienkost
Zwischenm.: Obst, leider meiner Meinung nach zu oft Kekse(weil man eingeladen ist o selbst was süßes mag- so 3 mal die Woche, vielleicht sogar mehr), ich vermeide aber Schokoloade u. anderen Süßkram
Abends: Brot und Milch

Danke :-)

 
4 Antworten:

Re: Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Antwort von Cata am 12.05.2009, 22:52 Uhr

Meine ist 15 Monate, war ein Fruehchen und hat nur 3 Zaehne.
Morgens im Bett trinkt sie Brust. Zum Fruehstueck hat sie Cereals mit Milch oder ein Ei und etwas Obst, sie liebt Erdbeeren und Bananen.
Zwischendurch isst sie ein Joghurt und zwei Cracker. Mittags isst sie vom Tisch alleine mit Loeffel oder Gabel. Nach dem Mittagsschlaf trinkt sie Brust und isst etwas Kuchen oder zwei Kekse. Abends essen wir meist warm, da tuts aber auch mal ein Wienerle. Bis sie ins Bett geht verdrueckt sie Obst und einen Riegel Schoki, dann nochmal Brust zum Einschlafen.
Trinken tut sie jede Menge aus Bechern oder mit Strohhalm, meist Schorle, auch Smoothies oder Bananenmilch.
Brot ist leider bei uns nicht so der Hit, vermutlich wegen fehlender Zaehne.
Unterwegs kauf ich ihr meist eine Brezel.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Antwort von Irina81 am 13.05.2009, 14:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 14 Monate. Unser Essensplan sieht so aus:

-morgens ca. 100 - 150 ml Aptamil 3, danach etwas Brot wenn ich frühstücke
- vormittags Banane, Zwieback, Dinkelstange (unterwegs im Buggy beim Einkaufen auch mal einen Früchteriegel von Hipp oder eine Laugenstange)
-mittags meist Gemüsegläschen
- nachmittags Getreide-Obst-Brei oder Obst und Keks
- abends Familienkost und vor dem Schlafen 250 ml Aptamil 3.

Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch: wenn wir unterwegs oder eingeladen sind, bekommt er schon auch mal Kekse oder Kuchen (wenn es sich halt nicht vermeiden lässt). Er trinkt zusätzlich noch ca. 150 ml Wasser aus ner Trinklerntasse oder einem Becher.
Grundsätzlich möchte ich eigentlich, dass er am Tisch sitzt, wenn er ißt. Nur leider ist im Moment alles andere interessanter als sein Hochstuhl. Deswegen schaue ich, dass er den größten Teil der Mahlzeit am Tisch sitzt; wenn es gar nicht mehr geht und mein Mann und ich einfach mal länger sitzen, darf er aufstehen und bekommt die letzten Bissen so in den Mund geschoben. Ich weiß, nicht gerade vorbildlich, aber im Moment geht es leider nicht anders :-(
Bin gespannt, was die anderen Mami´s so schreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Antwort von Gabn am 13.05.2009, 17:55 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist 15 Monate und isst wie folgt:

150 -200 ml Aptamil Kindermilch, etwas Brot mit Marmelade
Banane, Apfel ode sonstiges Obst
Gläschen ab 12 Monaten von Hipp oder Alete (er hat erst 4 Zähne...)
Getreide-Obst Brei oder Joghurt mit Obst
Aptamil Brei (er liebt ihn....) manachmal Brot mit Frischkäse

Trinken tut er Wasser aus dem Trinklernbecher oder normalen Becher

Kinderkekse zwischendurch maximal 1-2 pro Tag, wenn wir wo zu Besuch sind kostet er mal ein kleines Stückle Kuchen, aber sonst bin ich was Schokolade o.ä.angeht noch sehr zurückhaltend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Antwort von Hotsprings am 13.05.2009, 20:54 Uhr

Also unser Sohn isst das was wir essen.

Einkaufen gehen wir entweder mit Kinderwagen oder mit dem Auto, dann setz ich ihn einfach in den Einkaufswagen, er findet das toll.

Milch morgens gibt es aus der Flasche, tagsüber trinkt er aus der SIGG Flasche, momentan versucht er sich immer wieder am Becher. Er trinkt Milch und sowas ähnliches wie Volvic Apfel (Wasser pur mag er nicht).

Hauptmahlzeiten gibt es am Tisch, die Zwischenmahlzeit eher so, mal im Kinderwagen, mal am Boden oder da wo wir grade sind.

Essensplan:
Morgens nach dem Aufwachen 200 ml Vollmilch
Frühstück: Brot mit Belag, auch mal Rührei, Jogurt mit Müsli, Cornflakes
Mittags: was es bei uns so gibt
Nachmittags: Obstbecher, Jogurt, Kuchen, Kekse, Milchschnitte
Abends: Brot mit Belag oder das was es bei uns gibt, meist noch ein Jogurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Meine Tochter (2,5) macht mich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig mit ihrem Essverhalten. Eigentlich würde ich sagen, wenn sie Hunger hat, dann isst sie auch und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Nur leider hat sie eine bestimmte Erkrankung und muss ...

von mama von Joshua 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn will nichts essen. Er bekommt morgens Brei, will er den nicht, bekommt er sein Fläschchen, Obst, Mittagsgläschen oder selbstgekochtes, muß ich pürieren, meistens dreht er dann doch den Kopf weg. Krieg ich mal einen Löffel in ihn rein, fängt ...

von Andrea40 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen!

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre alt und will seit Wochen nicht so wirklich essen. Meine Mutter sagte, das er schon richtig bei uns mitessen müsste, aber er isst nur ein paar Löffel und das war es dann. Es ist nie eine ganze Mahlzeit. Sonst ...

von Grisu11011979 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Hallo, bei uns kommt es bei Familientreffen im Haus meiner Eltern immer mehr zu einem angespannten Verhältnis aufgrund des Tagesablaufes. Meine 3 Geschwister und ich wohnen alle nicht mehr in der Nähe und treffen uns jedes Jahr um Weihnachten herum für ein Wochenende dort mit ...

von Alema 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.