Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylviaharney am 14.05.2013, 8:49 Uhr

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben,

mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen .
gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn immer mit ins bad und er geht auch mit und setzt sich dann auf seine toilette und sagt .. ich mach pipi ....
er weiss genau wozu es gebraucht wird , aber mit nacktem Po ist absolut nix zumachen.
er versteckt sich wenn er in die windel machen ( grosses geschäft ) und wenn ich ihn frage was er macht sagt er mir es auch , von daher gehe ich davon aus das er mitbekommt wenn er mal muss .
ich will ihn nicht zwingen , aber das * trocken werden * thema ist eher noch ein kleines desaster ...
wann wurden eure Kidies trocken ? und wie habt ihr das geschafft ???

lg sylvia

 
11 Antworten:

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von wir6 am 14.05.2013, 9:42 Uhr

gar nicht, das haben die selber gemacht

die Erste mit 2 1/2 als sie in den Kindergarten kam, 2 Wochen vorher wollte sie auf einmal nicht mehr, weil sie ja jetzt groß sei und gut (Tag und Nacht gleichzeitig)

die Zweite wurde mit 2 Jahren und 4 Monaten trocken, 2 Wochen nach der Geburt des Bruders, die Windel sollte lieber der Bruder bekommen sie ist ja jetzt GROSSE SCHESTER

der Dritte wurde mit 3 Jahren und 5 Monaten trocken, aber nur Tagsüber, nu ist er 4 und hat Nachts immer noch die Windel an

die Vierte ist 16 Monate, die interessiert das noch gar nicht

Gesunde Kinder werden trocken, wenn sie reif dafür sind. Ich mach mir da keinen Stress (und den Kindern auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von Itzy am 14.05.2013, 12:03 Uhr

lass dein kind einfach in ruhe und mach kein thema draus. ist das beste. im sommer einfach mal ohne windel rumlaufen lassen kannst du testen- aber ohne druck!
meine 1. war früh (unter 3j) tags wie nachts trocken, die 2. mit 3 tagsüber und jetzt mit 5j hat sie immer noch eine windel, unsere kinderärztin fand das letzte woche bei der U9 auch noch völlig im rahmen.
nr.3 ist erst 1,5j, die findet das ganz spannend was wir hier so alle machen, aber damit hat sich das auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von Ann78 am 14.05.2013, 13:49 Uhr

mein Sohn hatte sehr früh Interesse (ca. 1,5J.), aber nach ner Krankheit war das auch alles wieder vorbei. Da wollte er plötzlich keine Windel mehr anziehen und auf das Töpfchen sitzen, was aber Blasentechnisch ja gar nicht wirklich mögliich war. Wie gesagt wurde er krank und dann war es eh damit vorbei. Jetzt ist er 2 und es interessiert ihn alles null. Er schaut sich nur ein Pipibuch immer wieder an. Da er aber immer mehr nach Autonomie strebt, kommt das gaaaanz sicher von alleine. Vermute eher, wenn ich das anspreche möchte er es eben darum nicht:-) deswegen lass ich das auch und warte mal, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von Mama22912 am 14.05.2013, 14:19 Uhr

Echt jetzt?
Mit 3-5Jahren ist das normal?
Ich hab damit keine Ahnung da wir eh windelfrei sind und mein Sohn mit 5 Monaten trocken war,aber windelfrei und trocken werden sind so ziemlich verschiedene Dinge.Ist hier aber ein sehr interessantes Thema.
Aber ich würde auch sagen,enfach mal ohne Windeln rum laufen lassen.
Im Sommer ist das total schön wenn die kiddis komplett nackt rum laufen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von Sammy96 am 14.05.2013, 15:06 Uhr

Wie bitte??? Mit 5 Monaten trocken?? Kann ich nicht glauben, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von Missy27 am 14.05.2013, 15:15 Uhr

Nimm mal den Druck raus. Nicht du musst trocken werden sondern deins Kind (wenn es soweit ist).
Meine Tochter (2J10M) versteckt sich seit 1,5 Jahren für das große Geschäft. Auf den Topf/Toilette hat sie sich ab und zu mal gesetzt, freiwillig und mit Sachen. Heute wollte sie mal ohne Windel drauf. Kam aber nichts, sie hatte bereits in die Windel gemacht gehabt. Dann ist sie von sich aus ohne rumgelaufen und kurz danach war die Hose nass. Sie ist dann wieder auf den Topf, kam natürlich nichts und wollte dann wieder ne Windel. Also sie weiß wofür der Topf/Toilette ist, hat auch langsam Interesse aber sie merkt noch nickt vorher, dass sie pullern muss und das ist ja das Entscheidende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sammy96

Antwort von M@mi am 14.05.2013, 16:53 Uhr

Musst mal googlen "windelfrei", da wird dir das genau erklärt, wie das gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von M@mi am 14.05.2013, 16:57 Uhr

Meine Tochter war immer sehr anhänglich und ist uns auf Schritt und Tritt nachgekrabbelt/nachgelaufen, auch auf´s WC. Mit 1,5 Jahren hat sie angefangen Interesse fürs Töpfchen zu zeigen, aber es dauerte noch über 1 Jahr, bis sie zuverlässig tags und nachts trocken war, aber wir haben ihr auch die Zeit gegeben, die sie gebraucht hat und es gab unsererseits keinerlei Druck. Kann dir nur Nahe legen, dein Kind damit in Ruhe zu lassen, ihr tut euch allen keinen Gefallen damit. Wenn es an der Zeit ist, wird jedes Kind trocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von Sille74 am 15.05.2013, 0:00 Uhr

Richtig trocken mit 5 Monaten?! Wow!!! Um ehrlich zu sein, das kann ich mir kaum vorstellen! Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen von Trockensein? Ich verstehe darunter sichere Blasenkontrolle, d.h. es kann auch mal "zusammengekniffen" werden, wenn gerade keine Gelegenheit zum Pinkeln besteht oder andersrum, auch einmal "im Voraus" gepinkelt werden, d.h., wenn die Blase noch nicht ganz voll ist. Was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass auch schon ein sehr kleines Kind anzeigt/Signale gibt, wenn es muss, wenn man das "trainiert" (nicht negativ gemeint). So was konnte ich auch auf unseren Reisen beobachten (Vietnam, Mexiko), aber wirkliche Blasenkontrolle eher nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von sylviaharney am 16.05.2013, 8:22 Uhr

Ich mache ihm keinen druck um gottes willen , beobachte eher die ganze sache und denke er wird es irgentwann von selber tun ... ich machte mir nur mal wieder gedanken weil man schon mal drauf angesprochen wird weil er noch nicht auf den topf ginge.
lass mich aber dadurch nicht beeinflussen , ich lass ihn abends immer mal ohne windel laufen und stell ihm das töpfchen hin ... aber ich putz das kinderpipi dann doch vom fliesenboden ..lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden ... tips ???

Antwort von M@mi am 16.05.2013, 20:47 Uhr

Ach ja, diese Gerede und Eingemische immer von den anderen, kenn ich ja selber nur zu gut. Furchtbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.