Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 07.10.2012, 15:52 Uhr

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen,

war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet.
Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und hat auch noch keinerlei Interesse daran. Ich biete ihr zwar immer mal wieder das Töpfchen an, aber sie will einfach noch nicht.
Im Kiga ist es allerdings so, dass wenn sie in die Gruppe gehen soll die eigentlich geplant war sie trocken sein muss. Wenn wir es nicht schaffen muss sie in die Krippengruppe und dort sind dann halt Kinder ab einem halben Jahr. Dort ist die Windel dann natürlich kein Problem. Aber sie ist dann halt die älteste in der Gruppe und ich glaube auch nicht das es ihr dort lange gefällt. Sind halt doch noch sehr auf Babys eingerichtet.
Im Februar bekomme ich mein drittes Kind, so dass natürlich auch ich nichts dagegen hätte wenn sie bis dahin trocken wäre.
Würdet ihr es mit etwas mehr Nachdruck versuchen sie trocken zu bekommen bis dahin oder doch eher so weitermachen wie bisher? Dann halt mit dem Risiko das sie in die Krippengruppe muss und ich ab Februar dann 3 Wickelkinder habe.
Will ihr jetzt auch keinen Druck machen, aber vom Kiga kommt der Druck ja irgendwie doch.

Schönen Sonntag wünscht euch
Sarah

 
4 Antworten:

Re: Trocken werden (Kigastart)

Antwort von Meusschen am 07.10.2012, 17:56 Uhr

mit truck auf garkenen Fall, den dann kann es sein das sie komplet zu macht, fersuche doch mal es spielersch,
gebe ihr ein buch und frage ob sie sich aufs Töpfchen setzt, und da dann zusammen das buch liest aber mit kleider am anfank.
Lasse se mit dem Töpchen spielen oder eine pupe aufs töfchen setztn und so zu zeigen die pupe kann es auch oder so änliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden (Kigastart)

Antwort von jessy-less am 07.10.2012, 20:37 Uhr

mach ihr keinen druck. bis januar ist noch so viel zeit.
biete ihr das töpfchen nicht an, lass sie einfach komplett in ruhe damit. das ding steht in sichtweite und gut ist.
wenn die kinder nicht bereit sind, reif sind dafür, kann man es ihnen auch nicht aufzwingen, deswegen bringt das alles nix.
wegen der gruppensache würde ich mir auch keine gedanken machen. selbst wenn sie dann doch in die krippengruppe muss...die wahscheinlichkeit, dass sie bald trocken wird ist ja doch recht hoch, also wäre sie dort wohl eh nicht lange. und spaß hat sie da bestimmt auch ne weile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden (Kigastart)

Antwort von rabarbera am 07.10.2012, 22:02 Uhr

Mit Druck erreicht man doch eher das Gegenteil, nämlich dass es noch länger dauert! Kinder werden mMn trocken, wenn sie bereit dazu sind, und keinen Tag eher.
Nach Information von unserem Kinderarzt sind Kindergärten heutzutage per Gesetz dazu verpflichtet, Kinder auch mit Windel zu nehmen... deshalb wundert es mich etwas, dass sie mit Windel nur in die Krippe ab 1/2 Jahr und nicht in den "richtigen" KiGa dürfte?!
Ich würde, wie gesagt, keinen Druck machen und lieber riskieren, dass sie in die Krippengruppe "muss". Mein Großer, gerade 3 geworden, ist auch der Älteste bei der Tagesmutter und fühlt sich dort trotzdem sehr, sehr wohl!
2 Wickelkinder zu haben finde ich jetzt nicht soo schlimm, habe ich auch.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden (Kigastart)

Antwort von desire am 08.10.2012, 9:41 Uhr

ich an deiner Stele würds zuhause einfach fördern...ich glaube dein Kind wird draufkommen dass es ganz angenehm ist ohne die nasse Windel am Hintern und wird es sehen wenn andere Kinder aus der Gruppe aufs Klo oder aufm Pott gehen...und dann mitmachen.

Wegen der Eingewöhnung würd ich jetzt nicht alles knall auf fall machen aber man kann den Topf zuhause anbieten...klo ist manchen kleineren kindern noch zu unheimlich....und einfach loben wenn das Kind mal draufsitzt..auch ohne was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.