Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 13.01.2011, 21:43 Uhr

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo,
mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, damit nach den Antibiotika eine Urin-Untersuchung stattfinden kann - um Nierenschäden etc. auszuschließen. Mittlerweile ist unser Kinderarzt wieder da und er meinte telefonisch, dass er solch einen Test zwar auf unseren wunsch hin machen würde, er ihn aber nicht für notwendig halten würde, da "sowas nicht mehr gemacht wird". Habt ihr da Erfahrungen?
Unabhängig davon wollte ich meinen Sohn schon seit Wochen gegen Grippe impfen lassen (hat medizinische Gründe), aber diverse Erkältungen etc. kamen immer dazwischen. Darf bzw. sollte man direkt nach 10 Tagen Antibiotika impfen lassen? Oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun? Vielen Dank für alle Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von Feli05 am 13.01.2011, 22:07 Uhr

Hallo,

also meine Tochter hatte schon mehrmals Scharlach, aber solch einen Test habe ich hinterher noch nie gemacht. Vielleicht gibt es bei euch ja Besonderheiten die zu berücksichtigen sind. Aber ein normalerweise gesundes Kind braucht das glaube ich nicht. Aber vieleicht will dein KA und meine KÄin ja auch nur Kosten sparen, wer weis das schon.

Wegen des Impfens meine ich mich zu erinnern, dass man 14 Tage warten soll bis man impft, aber da bin ich mir nicht sicher.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von niklas2006 am 13.01.2011, 22:17 Uhr

Nein, besondere Gründe gäbe es nicht. Unser Sohn ist kerngesund, hat nur eine ziemliche Anfälligkeit was Bronchitis und Lungenentzündung angeht und "Tendenz" zum Asthma (deshalb Grippeimpfung).
Wegen Kosten sparen: Gerade deshalb wundere ich mich ein wenig, denn unser Sohn ist privatversichert und so manch ein Arzt versucht gerne mal recht "überflüssige" Untersuchungen aufzudrängen....
Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von Itzy am 14.01.2011, 7:18 Uhr

hi, wir hatten im nov. 2 x scharlach mit ab gabe aber einen urintest hatten wir hinterher auch nicht.
wegen des impfens kann ich dir leider nichts sagen. ich habe nur den eindruck bekommen das finja seit der scharlach geschichte ziemlich anfällig ist. ( bekamm 14 tage später eine bronchitis und dann wieder 2,5 wochen später eine bak. mandelentzündung) und meine kiä+die vertretung sagen das kinder die an scharlach erkrankt waren, oft lange brauchen um wieder komplett fit zuwerden.gerade deshalb würde ich impfen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von biggi71 am 14.01.2011, 8:39 Uhr

hallo,
bei unserer tochter wurde die urinuntersuchung nach der scharlacherkrankung gemacht.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachdenkliche Geschichte zum Thema Impfen

Hallo! Vorab: ich bin eigentl fürs Impfen, aber so allmählich mache ich mir Gedanken, ob man alles so bedingungslos impfen sollte und v.a. alles auf 1x! Der Hintergrund dazu: Eine Kollegin war neulich mit ihrem permanent hustenden Kind (der arme Kleine hat von 7 abends ...

von schnecke1 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen gegen Windpocken?

Hallo zusammen. Meine Frage ist ob ich mein Kind gegen Windpocken impfen lassen soll oder nicht. Bin verunsichert weil jeder Arzt was anderes sagt. Meine Kinderarztin die für das impfen ist sagt lieber nicht. Das der Kombiimpfstoff Mumps Masern Röteln Windpocken noch ...

von conni01 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

frage zu antibiotika

hallo meine beiden kids sind krank. beide entzündung im ohr, schnupfen, husten (durch druck im ohr meint die kiä denn lunge frei) bindehautentzündung. meine große (3) nimmt heut den 3 tag antibiotika und grad hab ich gemessen, 38 temperatur. weiß nicht obs steigt weil sie ...

von BaldMummy 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Frage zu Antibiotika

Meine Kleine hat einen Harnwegsinfekt und das AB, welches wir diesmal bekommen haben, schmeckt mehr als bitter. Mir hat es bald den magen umgedreht, als ich gekostet habe. Dementsprechend schwer ist es, ihr das Zeugs einzuflößen. Wie gebt Ihr Euren Zwergen solche bitteren ...

von schatzisheena 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika bei Mittelohrentzündung?

Ich habe meine Tochter heute Mittag um 13 Uhr topfit bei Schwiegermutter abgegeben. 3 Stunden später war sie angeblich totkrank mit 39 Fieber beim Notarzt! Als mein Ex sie gegen 17 Uhr nach hause brachte, war sie fit wie immer, rannte und tanzte rum. Er sagte sehr ernst 'Sie ...

von Ninfa 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Für alle, die ihr Kind bereits 1 X impfen ließen: Neue...

Hallo, die STIKO am Robert-Koch-Institut hat gestern ihre neue Impf-Empfehlung zur Schweinegrippe herausgegeben. Danach müssen auch Kinder UNTER 10 Jahren nur EINMAL geimpft werden. Die zweite Impfung, die ursprünglich nach drei bis vier Wochen empfohlen wurde, entfällt. ...

von Mijou 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

impfen bitte gebt mir antworten

hallo, meine tante hat mir ein buch über die wahrheit von impfungen gegeben. jetzt habe ich bedenken ob ich wirklich alles bei meinem sohn richtig gemacht habe er ist 2jahre und 9 monate und hat alle impfungen bekommen. kennt ihr die seite ...

von milky1812 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Mit Antibiotika in die Krippe?

Hallo.Ich hatte diese Frage auch schon bei Dr. busse gestellt habe leider zu spät dieses Forum gesehen... :-) Unsere Tochter hat eine eitrige Mandelentzündung und bekommt Penecillin seit Freitag. Heute ist sie nach hohem Fieber (41) am WE fieberfrei. sollte ich sie bis zum ...

von Brecholine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Hallo! Ich wollte mal eure Meinungen hören! Meine beiden Buben waren dieses Jahr schon so oft krank,auch mit Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) wo es ohne Antibiotika ja nicht geht! Aber jetzt im Winter ist mein Grosser andauernd krank ,Mittelohrentzündund,Grippe ...

von Blondie76 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.