Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 22.06.2009, 14:43 Uhr

Nein... ich mag mein Essen nicht !!!

Hallo ...

mein Sohn Vincent (19 Monate) mag von einem Tag auf den Anderen nicht mehr richtig essen. Er ist ein kleiner Sturkopf und hat nun anscheinend seinen eigenen Willen entdeckt. Erschwerend dazu kommt noch, dass er eine Allergie auf Hühnerei und Erdnuss hat. Er trinkt morgens und abends noch eine Flasche Kindermilch (240ml) von Milupa und isst dazu ein Butterbrot.
Folgende Lebensmittel isst er: Butterbrot (Brot backe ich selbst), Kinderkeks, Banane, Geflügelwürstchen, Salatgurke, Nudeln (trocken), Vollkorntoast, Fruchtmus (HIPP), Putenbrust (Wurst), trockene Laugenbrezel oder Brötchen.

Ich koche jeden Mittag für meinen großen Sohn (6 Jahre) frisch, aber wenn ich Vincent den Teller vorsetze schaut er mit großen Augen und wenn es nicht nach dem ausschaut, dass er kennt oder mag, dann schüttelt er den Kopf sagt "nein, nein" und schiebt den Teller weg. Bislang haben weder Katoffelbreiberge mit Blumenkohlbäumchen noch Gesichter aus Gemüse- und Wurststückchen geholfen. Er pickt sich das raus was er mag (meist nur das Würstchen) und der Rest bleibt liegen.

Bislang habe ich auch immer etwas Angst davor im frisches Obst zu geben, da ich nicht weiß wie er mit seiner Allergie reagiert. Zudem mag ich ihm nicht unbedingt gespritztes Obst geben und greife lieber auf einheimische Sorten zurück. Nun ist ja Obstzeit...
Sollte ich Pfirsich, Aprikose, Melone, Birne ... ausbrobieren?

Ist diese Nahrungsmittelablehnung bei Kindern eine Phase und hört das wieder auf? Was könnte ich sonst noch tuen um ihm das Essen schmackhaft zu machen?

Bin durch meinen großen Sohn ziemlich verwöhnt, da dieser wirklich Alles gegessen hat was auf den Tisch kam. Er hat es zumindest immer probiert und nicht gleich abgelehnt.

 
5 Antworten:

Re: Nein... ich mag mein Essen nicht !!!

Antwort von Joni76 am 22.06.2009, 18:05 Uhr

Ich denke, er findet es gerade interessant, wie Du auf seine Ablehnung reagierst. Ich würde einfach ganz normal kochen und ihm das normale Familienessen anbieten. Wenn er isst - gut, wenn er nicht isst - auch gut. Dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit eben nichts mehr, auch nicht zwischendurch. Er wird sich schon holen, was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein... ich mag mein Essen nicht !!!

Antwort von mona06 am 22.06.2009, 21:17 Uhr

Machen kannst du da wenig, außer eben verschiedene Lebensmittel auf dem Tisch stellen (nicht aufdrängen), ob er nicht doch einmal probieren möchte. Es gibt ja immerhin ein paar Dinge, die er mag. Obst würde ich ruhig mal vorsichtig probieren, vielleicht verträgt er es ja doch.

Mein Sohn hat auch manchmal so Phasen, wo weniger schmeckt. Zum probieren bringe ich ihn aber mit keinen Mitteln, wenn er nicht möchte, und versuche es auch nicht mehr, auch wenn es manchmal schade ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein... ich mag mein Essen nicht !!!

Antwort von Mondreise am 22.06.2009, 22:12 Uhr

Hi, na, bei uns fängt das ein bißchen jetzt erst an (mit knapp 3) ...

Ich stelle auch einfach auf den Tisch, und entweder er ißt, oder er lässt es bleiben. (mit den Zwischenmahlzeiten bin ich nicht ganz so rabiat, wenn es zwischendurch was Kleines gibt ist das doch völlig ok) Ich halte meinen an, zu probieren (zwecks Gewöhnung an unbekannten Geschmack), wenn er was von haus aus ablehnt, bestehe aber nicht drauf.
Würde ich aber in dem Alter bei Euch auch nicht machen, sie kennt ja den Unterschied nicht zwischen Probieren und essen, ich meine sprachlich.

Versuch doch das Obst, Kind meiner Schwester hat auch Allergien, und es lässt sich nicht immer vorhersagen, was sie genau nicht verträgt, und was doch. Das meiste aber doch, selbst viele der typischen Allergieauslöser.

Aber die Obstsorten, die du ansprichst, müssten eigentlich ok sein, gelten so weit ich weiß nicht als allergieauslösend, aber google noch mal nach.

Ich denke, man sollte auch nicht übervorsichtig sein, sonst schließt man selbst von Haus aus ja schon zuviel aus.

Ciao Biggi, und toi toi toi wegen der Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein... ich mag mein Essen nicht !!!

Antwort von Fru am 23.06.2009, 10:34 Uhr

Also, meine Tochter isst grundsätzlich erstmal alles (Harzer, Camembert, Fisch...) aber auch sie hat hin und wieder eine Phase wo sie so gut wie nichts isst. Und dann gibt es wieder Zeiten, da frisst sie uns regelrecht die Haare vom Kopf.
Ich würde da auch nicht so viel Aufheben drum machen, auch wenns schwer ist. Und mit den kleinen Zwischenmahlzeiten wäre ich auch nicht so streng, ich bin dann immer froh, wenn irgendwas in das Kind reinkommt (sollte natürlich nicht ausschließlich aus Schokolade bestehen ;-)).

Mit den Allergien kann ich Dir leider keinen Rat geben!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gespritztes Obst...

Antwort von Mondreise am 24.06.2009, 23:33 Uhr

Hi,

bei dem gespritzen Obst bin ich auch vorsichtig, obwohl meiner nicht allerfiegefährdet ist.
Ich mache die Schale einfach ab, wenn nicht Bio, und Bio ist bei uns meistens nicht.

Einheimisches Obst und gespritzt besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang, und auswärtiges Obst und Allergie auch nicht.
Was interessiert es dich, ob eine Melone oder Banane gespritzt ist, die Schale eßt ihr eh nicht.
Mich interessiert das eher bei allem, wo man die Schale mitißt.

Andererseits... denke ich mein Kind muß sich an den Dreck gewöhnen...also auch bei Paprika und Gurke... ach ist das schwer.

Am besten wäre nur Bio.
Kennst du übrigens die Öko-Kiste, da google mal (ich habe sie immer noch nicht)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, essen

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe ...

von silwi2727 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Hallo! Wie ist denn so euer Essplan? Wie genau nimmt ihr es mit gesunder Ernährung, also gibt es Süßes (was?) als Ausnahme oder doch jeden Tag? Wie sieht es unterwegs aus, bekommen eure was im Kiwa oder i. Geschäften damit man einfach mal Ruhe beim einkaufen hat? Wie sieht ...

von RunderBauch 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Meine Tochter (2,5) macht mich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig mit ihrem Essverhalten. Eigentlich würde ich sagen, wenn sie Hunger hat, dann isst sie auch und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Nur leider hat sie eine bestimmte Erkrankung und muss ...

von mama von Joshua 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn will nichts essen. Er bekommt morgens Brei, will er den nicht, bekommt er sein Fläschchen, Obst, Mittagsgläschen oder selbstgekochtes, muß ich pürieren, meistens dreht er dann doch den Kopf weg. Krieg ich mal einen Löffel in ihn rein, fängt ...

von Andrea40 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen!

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre alt und will seit Wochen nicht so wirklich essen. Meine Mutter sagte, das er schon richtig bei uns mitessen müsste, aber er isst nur ein paar Löffel und das war es dann. Es ist nie eine ganze Mahlzeit. Sonst ...

von Grisu11011979 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.