Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von koalabaerli  am 26.05.2013, 19:39 Uhr

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo,

irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, seiter 12 Monate ist im Kreis und nun seit er 14 Monate ist fänt er an zu robben. sitzen kann er aber noch nicht sicher. Wir machen KG nach Vojta und Bobath. Mit sprechen ist noch nicht viel, silbenverdopplungen macht er, Verstehen finde ich noch nicht so viel. Er weiß was sein essen und trinken ist. VOn der feinmotorik hat er eeher eine stereotype. Wenn er was in der Hand beobachtet er es und fühlt wechselt auch die seiten , aber dann schüttelt/wedelt er damit. Das macht er schon sehr lange seit ca. 4 monante auch... wenn ich was mit ihm mache z.b eine Steckpyramie da hat er kein intresse dran oder zieht die hand weg wenn ich ihn führen möchte. Wer kennt den sowas? Wie haben sich eure kleinen entwickelt.

 
1 Antwort:

Re: Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Antwort von SkyWalker81 am 26.05.2013, 21:16 Uhr

Diese Frage, wie sich andere entwickeln, führt dich nicht weiter.
Am sichersten ist es, dem Arzt zu vertrauen, denn es gibt unheimlich schnellentwickelte Kinder und die "eher gemütlichen" . Die Beurteilung ob man fördern muss kann nunmal nur der Arzt entscheiden, denn die Zeitfenster bei den einzelnen Entwicklungsschritten (motorisch, sprachlich, emotional) sind grosszügig und vieles bei dem man denkt, das Kind wäre "hinterher" weil die anderen im Umfeld scheinbar schon alle weiter sind kommt zwar später aber es kommt.
Ich habe zwei Jungs und beide sind mit ca.15 Monaten gelaufen, haben bis zum 2. Geburtstag KEIN WORT gesprochen. Der Grosse Sohn ist inzwischen 12 Jahre alt und hat sprachlich bis er 3 war alles aufgeholt.

Der Kleine ist jetzt 5 und hat erst jetzt sprachlich soweit aufgeholt (ohne Logopädie o.ä.,), Feinmotorisch bekommt er seit 1 Jahr Frühförderung, macht gute Fortschritte.Er war auch einer, der mit "normalem"Spielzeug nie viel anfangen konnte, dafür wollte er schon immer das machen, was die Erwachsenen tun, also beim Putzen, Kochen, Aufräumen etc. helfen.

Mach dir also nicht viele Gedanken. Solange er an irgendwas Interesse zeigt ist alles gut. Er wird ja immer wieder bei den U-Untersuchungen vom Arzt angeschaut, dem kannst Du vertrauen. Vergleiche mit anderen Kindern führen nur dazu dass man sich und dem Kind Druck macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen? Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

von Knöpfchen2 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mamis....wollte mal wissen ab wann haben denn eure kleinen Zwerge so langsam angefangen zu sprechen lernen..???mein Sohn ist fast 18.Monate er versteht wenn ich ihm was sage aber do mit dem sprechen nicht so ausser seine Babysprache....ist es noch zu früh..????der kleine ...

von missy5555 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei. Er hatte ...

von schneckchen19 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit fast 2 Jahren

Hallo! Mein Sohn (fast 22 Monate alt) spricht so gut wie gar nicht. Er sagt nur Mama und "BrrmBrrm" zu Auto. Am Hören kann es nicht liegen, er versteht alles und kann auch schon komplexeren Anweisungen folgen. Also, sein Sprachverständnis ist sehr gut. Ich habe die ...

von Krötili 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie hat jetzt zu sprechen begonnen. Sie plappert alles mögliche nach aber immer nur die erste Silbe und die verdoppelt sie manchmal. Baba für Ball, Gugu für Gurke, Kapkap heißt kaputt, dann haben wir noch Kii für Kiste usw. Sie ...

von Ami80 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.