Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenka86 am 03.12.2012, 11:14 Uhr

Die Sache mit der Bezeichnung Oma und Opa

Huhu ihr Lieben,

ich bin in der 32. Woche schwanger und gestern hatte ich mit meinem Partner (noch nicht verheiratet) das Thema Oma und Opa. Vorweg: Seine und meine Eltern sind geschieden und haben auch jeweils neue Partner bzw. Ehemann.

Für meinem Partner und mich ist klar, das meine Mutter und mein Stiefvater Oma und Opa heißen. Ich meine damit, wenn das Kind da ist, man z.B. sagt "Wir fahren heut zu Oma und Opa" Meine Mutter ist mit meinem Stiefvater 15 Jahre glücklich verheiratet. Als sie erfahren haben, das wir ein Baby bekommen hieß es ganz selbstverständlich "Schön, wir werden Oma und Opa" Mein Stiefvater hat selbst keine Kinder, hat uns aber immer wie seine eigenen Kinder behandelt. (Ich war damals noch 11 Jahre als sie geheiratet haben, mein Bruder 8) Mit unseren leiblichen Vater haben mein Bruder und ich keinen Kontakt mehr seit etwa 8 Jahren. Allerdings nenne ich unseren Stiefvater nicht Papa, denn zur damaligen Zeit hatte unser leiblicher Vater noch Interesse an uns Kindern, was aber nun vorbei ist. So blieb es immer beim Vornamen.


Bei den Eltern von meinem Freund sieht das ganze anders aus. Seine Mutter hat einen Freund (1 Kind aus vorheriger Ehe) (sind etwa seit 10 Jahren zusammen). Seine Mutter wird natürlich auch als "Oma" vorgestellt. Für meinen Partner war der Freund seiner Mutter allerdings nie ein Vater, zumal die Beziehung etwas "anders" ist. Andere Männer spielen hier ganz gerne mal eine Rolle (natürlich weiß ihr Partner nichts davon). Und auch sonst können wir uns nicht vorstellen ihren Freund als "Opa" zu bezeichnen. Nicht das wir ihn nicht mögen, ganz im Gegenteil. Aber mein Partner hat mit seinem leiblichen Vater ein gutes Verhältnis. Hier ist klar das dieser auch als "Opa" betitelt wird. Mit seiner Freundin (2 Kinder aus vorheriger Ehe) ist das so eine Sache, mal sind sie zusammen, mal wieder nicht. Auch hier ist es so das wir sagen würden "wir fahren heut zu Opa und Doris".

Also würden wir bei meinen Eltern (meine Mutter und Stiefvater) "Oma und Opa" sagen. Bei der Mutter von meinem Partner "Oma und Frank" sowie bei seinem Vater "Opa und Doris"

Nun ist es aber so, das die Mutter von meinem Partner sehr eifersüchtig ist, und von ihr auf jeden Fall die Frage kommen wird warum denn ihr Partner nicht wie bei meinem Stiefvater "Opa" heißt.

Versteht mich nicht falsch, für mich ist klar das unser Kind das vielleicht auch ganz von selbst entscheidet wen sie wen nennt. Aber, meist ist es ja so, das wenn wir Eltern sagen, "Wir fahren zu Oma und Frank" oder wir sagen "da musst du die Doris fragen ob du das darfst" (als Beispiel), dann übernehmen die Kinder es oft auch nur den Vornamen zu sagen.

Ach herrje, ich hätte nicht gedacht das ich mir über solch einen Kram mal Gedanken mache. Eigentlich hätten wir ja auch noch etwas Zeit. Wie handhabt ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

...für Oma und Opa

Hallo, alle zusammen! Würde gerne mit meinem Sohn, 2 1/2 Jahre, etwas nettes für Oma und Opa zum Geburtstag basteln... Salzteig hatten wir schon letztes Jahr ( okay, das war ein Salzteigklumpen mit Glitzersteinchen und Nelken drin ). ...

von Bonsai74 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Trennungsangst/nicht mehr zu Oma und Opa

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 4 Jahre. Seit ca.5 Wochen will sie nicht mehr zu Oma u.Opa. Sie weigert sich,auch wenn sie mit ihr Eis essen gehen wollen oder ähnliches. Wenn ich sie Frage,lautet ihr antwort nur: Mir gefallen die Blumen dort nicht. Na supi! Meine ...

von christine lieb. 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Hallo, nebenan war ein Beitrag mit einer ähnlichen Frage, was mich inspiriert hat, auch meine hier zu stellen: Also, mich würde interessieren, wie das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Wie weit wohnen sie ...

von MM 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.