Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenka86 am 03.12.2012, 11:14 Uhr

Die Sache mit der Bezeichnung Oma und Opa

Huhu ihr Lieben,

ich bin in der 32. Woche schwanger und gestern hatte ich mit meinem Partner (noch nicht verheiratet) das Thema Oma und Opa. Vorweg: Seine und meine Eltern sind geschieden und haben auch jeweils neue Partner bzw. Ehemann.

Für meinem Partner und mich ist klar, das meine Mutter und mein Stiefvater Oma und Opa heißen. Ich meine damit, wenn das Kind da ist, man z.B. sagt "Wir fahren heut zu Oma und Opa" Meine Mutter ist mit meinem Stiefvater 15 Jahre glücklich verheiratet. Als sie erfahren haben, das wir ein Baby bekommen hieß es ganz selbstverständlich "Schön, wir werden Oma und Opa" Mein Stiefvater hat selbst keine Kinder, hat uns aber immer wie seine eigenen Kinder behandelt. (Ich war damals noch 11 Jahre als sie geheiratet haben, mein Bruder 8) Mit unseren leiblichen Vater haben mein Bruder und ich keinen Kontakt mehr seit etwa 8 Jahren. Allerdings nenne ich unseren Stiefvater nicht Papa, denn zur damaligen Zeit hatte unser leiblicher Vater noch Interesse an uns Kindern, was aber nun vorbei ist. So blieb es immer beim Vornamen.


Bei den Eltern von meinem Freund sieht das ganze anders aus. Seine Mutter hat einen Freund (1 Kind aus vorheriger Ehe) (sind etwa seit 10 Jahren zusammen). Seine Mutter wird natürlich auch als "Oma" vorgestellt. Für meinen Partner war der Freund seiner Mutter allerdings nie ein Vater, zumal die Beziehung etwas "anders" ist. Andere Männer spielen hier ganz gerne mal eine Rolle (natürlich weiß ihr Partner nichts davon). Und auch sonst können wir uns nicht vorstellen ihren Freund als "Opa" zu bezeichnen. Nicht das wir ihn nicht mögen, ganz im Gegenteil. Aber mein Partner hat mit seinem leiblichen Vater ein gutes Verhältnis. Hier ist klar das dieser auch als "Opa" betitelt wird. Mit seiner Freundin (2 Kinder aus vorheriger Ehe) ist das so eine Sache, mal sind sie zusammen, mal wieder nicht. Auch hier ist es so das wir sagen würden "wir fahren heut zu Opa und Doris".

Also würden wir bei meinen Eltern (meine Mutter und Stiefvater) "Oma und Opa" sagen. Bei der Mutter von meinem Partner "Oma und Frank" sowie bei seinem Vater "Opa und Doris"

Nun ist es aber so, das die Mutter von meinem Partner sehr eifersüchtig ist, und von ihr auf jeden Fall die Frage kommen wird warum denn ihr Partner nicht wie bei meinem Stiefvater "Opa" heißt.

Versteht mich nicht falsch, für mich ist klar das unser Kind das vielleicht auch ganz von selbst entscheidet wen sie wen nennt. Aber, meist ist es ja so, das wenn wir Eltern sagen, "Wir fahren zu Oma und Frank" oder wir sagen "da musst du die Doris fragen ob du das darfst" (als Beispiel), dann übernehmen die Kinder es oft auch nur den Vornamen zu sagen.

Ach herrje, ich hätte nicht gedacht das ich mir über solch einen Kram mal Gedanken mache. Eigentlich hätten wir ja auch noch etwas Zeit. Wie handhabt ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von Eris am 03.12.2012, 12:06 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation, nur dass wir davon ausgehen, dass alle Paare weiterhin zusammenbleiben werden. Aber die Eltern von meinem Freund waren zusammen bis er 17 war, also sind die neuen Partner auch keine Elternteile mehr geworden. Trotzdem heißen alle bei den Kindern (4 und 1) Oma bzw. Opa und das obwohl ich den Freund seiner Mutter auch im Beisein der Kinder mit seinem Namen bezeichne.

Lass das doch sonst einfach auf dich zukommen.

Oma und Opa sagen kann dein Kind ja eh erst nach über einem Jahr. Warte doch mal ab, wie sich die Großeltern selbst bezeichnen. Vlt. steht ja schon in der Karte zur Geburt Opa und Doris.
Oder dein Freund soll einfach mal mit sienem Vater sprechen und klären, wie die es denn gerne hätten ...

Diese Titel sagen ja noch nichts über das Verhältnis aus.

Viele Kinder nennen irgendwelche Nachbarn Tante ...., dabei sind die doch keine Tanten im eigentlichen Sinne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von Häsle am 03.12.2012, 12:09 Uhr

Ich würde einfach alle Oma/Opa nennen, evtl. mit Namenszusatz.

Hier gibt es Oma G., Opa R., Oma H. und Opa P. Wir sagen auch mal "wir fahren zur Oma nach N." Die Ur-Omas werden nach Wohnort benannt.

Meine Tochter nennt sogar den Ur-Opa ihres Cousins Opa Sch. (Sch. ist sein Familienname), obwohl er mit uns eigentlich gar nicht verwandt ist (der Opa meiner angeheirateten Schwägerin). Das ist doch kein schwer zu erarbeitendes Prädikat. Und es tut auch keinem weh, ganz im Gegenteil.

Hier sind auch Stiefkinder von Tanten z.B. ganz normale Cousins oder Cousinen. Um eine Familie zu sein, muss man doch nicht blutsverwandt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von TASHA5600 am 03.12.2012, 13:14 Uhr

Hallo,

ich bin nicht in deiner Situation aber ich finde so wie du dir das denkst ist das genau richtig!

Sagt einfach Oma und Frank bzw. Opa und Doris bzw. Oma und Opa!

Ich würde das einfach so durchziehen und wenn sie meckern dann sag ihnen einfach das euer kind sich das später ja dann selbst überlegen kann wen es wie nennt.


Meine Schwigermutter hasst es zb. Oma genannt zu werden, sie versucht Omi zu erzwingen.
Wir sagen hier zu hause aber immer Oma Marie und wenn der kleine dann soweit ist kann er sich selbst überlegen wie er sie nennen will. Von mir aus auch Nervensäge, passt sogar noch besser als Oma oder Omi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von xHoneySx am 03.12.2012, 13:25 Uhr

Wir haben den fall zwar nicht bei Oma und Opa sondern bei den Urgroßeltern.
Mein Opa und meine Oma (zu der ich kein kontakt mehr habe) sind getrennt. Mein Opa ist seit 15 Jahren mit seiner 'neuen' Frau verheiratet. Ich nenne sie zwar nicht Oma sondern beim Vornamen (ist aber wie eine Oma fuer mich) aber mein Sohn sagt trotzdem Uroma zu ihr.
Ich sage allerdings auch zu ihm 'Wir gehen jetzt zu Uroma und Uropa'.
Und fuer Sie ist mein Sohn auch auch ihr Urenkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von miemie am 03.12.2012, 14:29 Uhr

Ich denke du musst abwägen. Entweder du machst es so wie ihr euch das schon überlegt habt und sagt "Oma und Frank". Oder, falls ihr befürchtet, dass es aus Eifersucht zu einem großen Streit zwischen euch und deiner Schwiegermutter kommen könnte, dann vermeidet ihr das ganze und nennt eben auch ihren Partner Opa, Opa Frank dann eben. Wegen so was würde ich es jedenfalls nicht zu einem riesen Krach kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von DreiJungsMama am 03.12.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

Es dauert zwar tatsächlich noch ein Weilchen bis dein Kind selbst jemand ansprechen wird :-)
Aber soo lang ist's bis zu dem Moment wo du die "offiziellen Titel" brauchst auch nicht mehr, denn auch zu einem kleinen Säugling von ein paar Wochen sagt man ja schon: "Schau mal, da ist deine Oma!" Und: die Kinder verwenden natürlich meist auch die Namen, die sie gehört haben bevor sie selbst sprechen konnten!
Daher ist der Gedanke auch nicht so fernliegend.
Ich würde auch nicht so "geizig" mit dem Titel sein, und daher am besten immer kombinieren mit dem Vornamen. Das ist auch bei geringer Grosselternanzahl sinnvoll, damit die Kinder wissen, von wem die Rede ist.
Wir haben leider nur einen Opa und zwei Omas, da ein Opa verstorben ist. Trotzdem sind es "Oma Gerda" und "Oma Paula und Opa Paul" (Namen geändert ;-). ) So könntet ihr einfach drei Omas und drei Opas "ernennen".
Ich kenne auch noch die Varianten: Oma / Omama / Omi / Omili / Opa / Opapa aus dem Bekanntenkreis.

Doch vor allem: freut euch, dass ihr so viele liebe Großeltern für euer Kind habt!

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von CKEL0410 am 03.12.2012, 19:27 Uhr

hallo meine eltern sind zusammen und sind opa und oma, die letern meines partner sind geschieden,kein kontakt zum vater, neuer man schon ewig verheiratet war aber nie der papa für meinen partner, er ist aber für unsere tochter trotzdem der opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von jaromir1976 am 03.12.2012, 20:00 Uhr

Am Besten entscheiden so etwas die (Stief)Omas und Opas selbst und stellen sich dem Kind auch dementsprechend vor.
Es gab da schon einen Stiefopa, der sein 3-jähriges Stiefenkelchen angeblafft hat: "Ich bin nicht Dein Opa!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von alsame am 04.12.2012, 12:46 Uhr

Wir wollten uns nie festlegen und wollten auch niemanden bewusst ausschließen. Deswegen haben wir immer gesagt das wir zu Opa fahren. Und mit ca. 3 hat sie dann von allein gesagt "Oma schau mal". Da wir allerdings nicht so einen großen und regelmäßigen Kontakt haben, ist sie dann irgendwann doch beim Vornamen gelandet. Allerdings hat auch der Opa den Vornamen benutzt statt Oma. Also irgendwie hat sich das von allein geregelt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von Suki am 04.12.2012, 13:50 Uhr

warum so kompliziert? muss man sich den titel oma / opa vorher jahrelang hart erarbeitet haben?

warum werden denn nicht einfach alle opa+vorname bzw oma+vorname genannt?

.
lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von Farasha am 04.12.2012, 14:15 Uhr

Bei uns ist es so das keinerlei Kontakt zu meiner Seite besteht.
Also ist da diese Oma weg....................

Sie hat aber gleich 2 Opas und zwar den leiblichen Vater meines Mannes und den Lebenspartner meiner Schwiegermutter.

Also Opa Ehrenfried [ Opa Atze - ist sein Spitzname und leichter ] undd Opa Roland.
Dann gibts da Oma Moni ...........und sie hat eine Zwillingsschwester , die da ohne weiteres Oma Anne genannt wird.


Franziska sagt aber kleine Oma Moni......hihi wie auch ich die kleine Mama bin. Wieso auch immer aber Zuckersüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Bezeichnung "Oma" und "Opa"

Antwort von jenka86 am 06.12.2012, 13:50 Uhr

Ach herrje, der arme kleine. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

...für Oma und Opa

Hallo, alle zusammen! Würde gerne mit meinem Sohn, 2 1/2 Jahre, etwas nettes für Oma und Opa zum Geburtstag basteln... Salzteig hatten wir schon letztes Jahr ( okay, das war ein Salzteigklumpen mit Glitzersteinchen und Nelken drin ). ...

von Bonsai74 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Trennungsangst/nicht mehr zu Oma und Opa

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 4 Jahre. Seit ca.5 Wochen will sie nicht mehr zu Oma u.Opa. Sie weigert sich,auch wenn sie mit ihr Eis essen gehen wollen oder ähnliches. Wenn ich sie Frage,lautet ihr antwort nur: Mir gefallen die Blumen dort nicht. Na supi! Meine ...

von christine lieb. 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Hallo, nebenan war ein Beitrag mit einer ähnlichen Frage, was mich inspiriert hat, auch meine hier zu stellen: Also, mich würde interessieren, wie das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Wie weit wohnen sie ...

von MM 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.