Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19 am 27.04.2013, 0:17 Uhr

Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

So dann werd ich auch mal hier nachfragen..
Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt.

Und sie isst wirklich wenig. Eine Mahlzeit isst sie meist nur gut, der rest geht gar nicht. Und diese eine Mahlzeit auch nur wenig, z.b. die hälfte von einem halben brötchen, eine kleine Portion reis u.s.w.

Egal wie ich was mache, sie will einfach nicht.
Morgens ist sie hocherfreut wenn es heißt komm wir gehen brötchen holen, tja dann sitzen wir am Tisch und sie beißt vllt 1 minihaps ab, nimmt die wurst runter und beißt da paar mal ab. Das wars. Wenn überhaupt.
Mittags geh ich auch nach ihr, sie möchte Nudeln, mach ich nudeln, sie möchte Pizza, mach ich Pizza. Die ganze zeit freut sie sich auf die Pizza, Pizza ist fertig und nein, sie hat keinen Hunger.

Mittags isst sie auch wenn dann nur etwas reis, paar kartoffeln oder paar Nudeln. Aber wenn irgendwas mit soße vermischt ist schonwieder gar nicht, muss pur sein, Gestern hat sie ausnahmsweiße ein bisschn kartoffelauflauf gegssen, aber auch kaum erwähnenswert.

So, auch wenn ich sie NICHT entscheiden lasse, sondern ihr einfach essen vorsetze ist es genau das selbe.
Ich hab auch schonmal versucht früher essen zu machen, also das gar kein hungergefühl aufkommt, das sie vllt einfach ZUVIEL hunger hat und deswegen nix mehr will (so gehts mir auch manchmal), aber das bringt auch nichts.
Obst und Gemüse so zwischendurch geht auch gar nicht, manchmal etwas gurke und vllt mal bisschn banane.
Sie probiert auch total selten, also es ist auch nicht so das es ihr vllt einfach nicht schmeckt. Manchmal macht sie den mund auf und ich kann as reinmachen aber dann spuckt sie es sofort wieder aus. Auch bei sachen die sie normalerweiße isst.

Ich lass sie uch einfach, es ist nicht so das ich daneben sitze und sage du MUSST jetzt essen, auch enn ich sie so gar nicht beachte ob sie isst oder nicht, sie tuts trotzdem nicht. Manchmal darf ich sie ein wenig füttern, aber da spuckt sie dann auch oft gleich wieder aus und dann bleibt der Mund zu.

als sie 2 Jahre und 1 Monat war hatten wir die U7, da war es noch nicht ganz so extrem aber schon bemerkbar. Da sagte die Ärztin nur ist nicht schlimm, kein Saft geben.

Ja sie kriegt saft aber auch nicht soviel bzw verdünnt.
Morgens z.b. trinkt sie vorm frühstück gar nix, also kann es da ja auch nicht dran liegen? Und wenn ich ihr nur Wasser vorsetze trinkt sie fast gar nix, da muss ich auch aufpassen. Wenn wenigstens nur ein klitzekleinesbisschen geschmack bei ist trinkt sie auch genug. Ich hab nach dem die Ärztin das sagte ihr VOR dem essen nix zu trinken gegeben, änderte auch nichts.
Ich geb ihr auch oft einfach wasser aber dann trinkt sie halt kaum und es ändert auch nix...

Was mich aber daran noch wundert, sie schläft komplett durch! Das sie da gar nicht wach wird wenn sie gar nix zum abendbrot isst oder so..

Gewicht war zur U7 11kg bei 86cm, also noch im normbereich aber eher etwas unten, wieviel sie jetzt wiegt weiß ich gar nicht da die Waage kaputt ist :/

Ich koche auch frisch und gesund, sie darf immer helfen.
Aber wenn wir mal zu mcdonalds gehen oder sie sich pommes aus der bude wünscht ist sie hocherfreut isst aber meist auch nurn bisschn.


Ich dachte ja wenn unsere Kleine (fast 9 Monate) anfängt zu essen wird es besser, aber das bringt auch nix. Auch wenn die kleine mal nicht mitisst weil sie grad schläft oder so isst sie so wenig.

Ne zeitlang hat sie abends und morgens mit ihr zusammen ihren Brei/Müsli gegessen, da war ich echt froh, aber das ging echt nur kurz.

Ich weiß echt nicht mehr as ich tun soll, bin ja froh das sie überhaupt noch in der Norm ist, aber das ist doch in keinster weiße gesund???

Obst kriege ich momentan am besten reinn wenn ich diese quetschdinger hole (selbst püriert nimmt sie nicht an...), komplett ohne extra zucker. Aber auch nicht sooft.

Achso und Süßigkeiten kriegt sie auch ab und zu, aber auch nicht haufenweiße und nicht vor dem Essen u.s.w. Und da isst sie auch nicht viel, wenn sie sich z.b. mal ein ü-Ei aussucht isst sie allerhöchstens eine hälfte, wenn überhaupt.
Was sie momentan aufjedenfall aufisst ist Joghurt/pudding, aber auch nur gekauften, und nicht vor dem essen oder so.

Gibt es denn noch irgendwas was ich tun kann?

Beim kinderarzt werden ich aufjedenfall nochmal nachfragen..

Und ich versuch echt da kein Thema drum zu machen, wenn dann bin ich da Abends eher mal so das ich versuche das sie etwas isst aber eig auch nicht so extrem.. manchmal mach ich ihr dann auch was anderes weil sie brot z.b. irgendwie fast gar nicht isst. Den einen abend wollte sie dann das Müsli der kleinen zum abendbrot, hab ich ihr gemacht, wlllte sie nicht mehr. Dann hab ich ihr ein paar Nudeln gekocht wovon sie ein paar gegessen hat.
Und das ist auch kein austesten wie weit kann ich bei mama gehen, es ist wirklich ihr voller ernst..


Sorry das es so lang geworden ist aber ich mach mir da langsam echt n Kopf drum.. Werd morgen mal zusehen ob ich sie irgendwo wiegen gehen kann.

LG Franzi

 
10 Antworten:

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von Fantine am 27.04.2013, 7:36 Uhr

Hallo!

Kinder nehmen sich das was sie brauchen!
Solche Phasen haben wir auch gehabt.
Ich habe ihn einfach gelassen...

Es gibt phasen da isst er unheimlich viel und dann wieder wochenlang so wie du beschrieben...

Mach dir kein Kopf, alles im normalen Bereich!
Und mach kein Thema daraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von Sonne600 am 27.04.2013, 7:43 Uhr

Hallo!

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen wir beide schreiben von dem selben Kind!

Hab leider keinen Rat für dich, haben ja das selbe Problem. (siehe posting unten)

Hab mir aber auch vorgenommen mich selbst nicht mehr so damit unter Druck zu setzen. Werde ihr immer wieder was anbieten und wenn sie nicht mag, dann ist es halt so!

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von jaromir1976 am 27.04.2013, 7:59 Uhr

Wenn man in Deinem Text Tochter durch Sohn und 2 Jahre + 4 Monate durch 2 Jahre -4 Monate ersetzt, könnte der von mir sein.
Mein Sohn isst nur 1x am Tag ein bißchen Abendessen, mal mehr mal weniger, sonst ernährt er sich flüssig. 3 Becher Milch zum Frühstück, danach Schorle oder Wasser bis zum Abend.
Meine Tochter war in dem Alter genauso, seit sie im Kindergarten ist, isst sie auch Mittags und manchmal frühstückt sie dort, allerdings nie zu Hause.
Sind beide gesund und munter.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder in dem Alter ihre Nahrungsmittelvorlieben im Sekundentakt ändern können. Daher werde ich mich hüten zu fragen, was ich kochen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von paulchen81 am 27.04.2013, 10:28 Uhr

hallo.ich hab eine große tochter die ist schon immer so mit dem essen.sie sagt selber das sie es nicht mag, wenn z.b zu viel auf den teller ist.sie ist ein mensch,der lieber kleine portionen ißt.mehr als akzeptieren kann man sowas leider nicht.hat bei mir auch sehr gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.04.2013, 12:12 Uhr

Also solange das Gewicht in Ordnung ist einfach weiter machen?

Mit Kindergarten wird sicher noch etwas dauern :/ Sie wäre da prima aufgehoben und macht riesen theater wenn wir an kindergärten vorbei laufen etc aber ohne Platz kann ich sie schlecht in einen Stecken.

Sie war relativ schnell nach Breiende schon ne relativ schlechte esserin (aber völlig in ordnung was sie da ass) und ne noch schlechte trinkerin, hab das gefühl das sich das nun abwechselt, wird ne bessere trinkerin und dafür isst sie schlechter..

Ich hoffe das es wirklich nur ne Phase ist und das vorbei geht da ich einfach nur schlechterung statt besserung merke seit monaten..

Vielen dank für eure Antworten, die beruhigen mich aufjedenfall schonmal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von Fantine am 27.04.2013, 12:18 Uhr

Genau!

Ein gesundes Kind, nimmt sich das was es braucht.
Was trinkt sie denn so?

Wenn wir Erwachsene keinen Hunger haben, essen wir doch auch nicht viel, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.04.2013, 12:49 Uhr

Ja aber sie isst ja schon lange so..
Ich werd jetzt einfach mal hoffen das es sich vn allein bessert und paralell nochmal beim arzt nachfragen und vorallem sie wiegen.

Sie trinkt meistens verdünnten saft, wobei das auch schon fruchtschorle ist also doppelt verdünnt. so 250-300ml. ab und zu auch mal ne tasse kakao, aber da ist echt nur minimal kakao drinnen.

Wenn sie ne Fruchttigerflasche oder so mal kriegt dann trinkt sie auch mal mehr weil sie das gern mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von Aminchen am 27.04.2013, 17:13 Uhr

Wow, du schreibst ja über meine Tochter!!!!!
Das ist exakt unser Problem.
Mein Kinderarzt meinte nur zu mir, dass ich sie nicht zum essen drängen soll.
Kinder melden sich schon wenn sie hungrig sind.
Alles was sie früher gern mochte, isst sie nicht mehr.
Obst nur im Quetschbeutel. Aber Schokolade geht immer.
Bin momentan sehr verzweifelt und hoffe, dass sich dass irgendwann wieder bessert.
Habe halt extrem Angst, dass sie Mangelerscheinungen bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von paulchen81 am 27.04.2013, 19:23 Uhr

wie gesagt nimm den druck raus!man macht das manchmal unbewusst.wenn sie nicht mag lass sie.gib ihr das was sie gerne ißt und versteife dich nicht nur auf gesundes.ich hab damals als ich mir so sorgen machte in Graz angerufen.hatte dort eine tolle beratung.danach gings mir innerlich besser.und versuch sie unter kinder zu bekommen.meist hilft das schon weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

Antwort von anjalein78 am 28.04.2013, 13:10 Uhr

Du sprichst mir aus der seele, der text hätte haargenau von mir sein können. Ich hab mit meinem kleinen 2 jahre1 monat genau dass gleiche Problem. Haben auch mit dem ka darüber gesprochen, sie sagte aber er ist gut drauf und das zählt, zwingen geht ja eh nicht beim essen. Das einzige wir müssen ab und an zur gewichtskontrolle, sie sagt aber solange er nicht abnimmt ist es ok.

Lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen

Hallo wollte mal fragen ob ihr das kennt mein sohn 2jahre 6.monate war immer ein guter braver esser doch seit par Wochen isst er nicht so wie ich ihn kenne mal mehr mal weniger...seit 1woche hatt er husten schnupfen ist jetzt aber besser er bekommt Hustensaft aber denke nicht ...

von missy5555 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Baby abends zum Essen - und danach??

Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat! Gerne würde ich mit Freunden abends zum Essen gehen und meinen kleinen Mann mitnehmen! Wie sind denn da eure Erfahrungen wegen einschlafen, später dann wieder ausziehen, ins Bett legen?? Er ist jetzt 5 Monate und seit der Geburt ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wir essen Tiere?

War mit meinem Sohn heute unterwegs und habe deshalb ein Gläschen gefüttert. Wenn er irgendwelche Lebensmittel sieht, zeigt er meist drauf und will wissen was es ist. Zum Beispiel auf den Früchteriegeln oder der Müslipackung. Jedenfalls zeigte er nun da drauf und ich habe schön ...

von keinnamemehrfrei 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

alleine Essen

Hallo :) wollte mal fragen ob ihr tipps habt wie ich meinem Sohn (16 Monate) das selber essen mit dem Löffel näher bringen kann . Er mag überhaupt net selber so essen lieber mit den Fingern oder sich füttern lassen . :/ Bis wann müssen die Kinder das denn in etwa können ...

von bianca1990 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war. Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern. Dafür ist sie in anderen Bereichen schon ...

von Happymom6784 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Mittags zu essen...

angeregt von einem beitrag unten...was gebt ihr euren kindern Nachmittags zu essen? Meiner Frühstückt recht spät und ist daher so gegen zwei drei Uhr erst wieder mit essen dran. Warm gibt es bei uns abends... Was bekommen eure Kinder dann?? Mit Obst brauch ich ihm ...

von Akira 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) wird nächstes Jahr in die Kita gehen. Von 8 - 14 Uhr. Frühstück gibt es dort um 10 ungefähr. Sie ist eine gute Esserin, mag aber nicht gleich nach dem Aufstehen essen, da gibts erstmal nur ne Milch und mal nach 10 Min. mal erst nach 1 Stunde was ...

von babytraum 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er steht beim Essen immer im Hochstuhl auf! ;-)

Hallo! Kennt ihr das auch? Bestimmt! ;-) Unser Sohn, jetzt 16 Monate, steht beim Essen immer in seinem Hochstuhl auf. Er lässt sich dann kaum wieder hinsetzen, quengelt und möchte lieber rumlaufen. Dabei kommt er dann immer zum Tisch zurück und holt sich häppchenweise ...

von Lola2501 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Unverträglichkeit und schlechtes essen

Meine Tochter ist 22 Monate und an sich ißt sie gut(wenns ihr schmeckt). Frühs gern Joghurt oder Cornflakes(so normale ohne Gluten, Zucker etc). Mittags mag sie Bratwurst, Eierkuchen oder Nudeln, zum Kaffee dann Kuchen, Brötchen, Corn Flakes. Abends ißt sie aber selten mal ...

von Princess01 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.