Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 21.12.2012, 20:40 Uhr

Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Hallo,
meine Tochter (2 3/4) wird nächstes Jahr in die Kita gehen. Von 8 - 14 Uhr. Frühstück gibt es dort um 10 ungefähr. Sie ist eine gute Esserin, mag aber nicht gleich nach dem Aufstehen essen, da gibts erstmal nur ne Milch und mal nach 10 Min. mal erst nach 1 Stunde was frühstücken. Nun frage ich mich jedoch, wie wir es mal machen wenn sie um 7 aufstehen muss und dann nichts essen will und in der Kita gibts ja erst um 10 was....

Wie handhabt ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Akira am 21.12.2012, 20:44 Uhr

Also meiner ist auch so einer...er bekommt nach dem Aufstehen direkt die Milch und er geht zweimal in der Woche in den Vorkindergarten....da isst er dann wirklich erst um halb zehn...

Denke das es auch so sein wird wenn er nächstes Jahr in den Kindergarten gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von binesonnenschein am 21.12.2012, 20:46 Uhr

Meine essen immer morgens zuhause und dann gegen 9:00 noch mal im Kiga/Schule. Ich kenne aber auch Kinder, die NIE zuhause frühstücken.

Ich denke das wird sich bei euch einspielen. Ich würde ihr morgens etwas anbieten. Wenigstens eine Kleinigkeit. Wenn sie aber nicht will, kannst du sie nicht zwingen. Wenn es im Kiga erst um 10:00 etwas gibt, wird sie sich wohl von selbst daran gewöhnen, morgens zuhause etwas zu essen. Und wenn es nur ein paar Stücke Apfel, eine halbe Banane oder ein Stück Knäcke sind. Das reicht doch vielleicht schon.

Wenn du noch Zeit hast bis zum Kiga-Anfang, dann übe es doch jetzt schon mal und führe ein regelmäßiges Frühstück ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Spinat am 21.12.2012, 20:47 Uhr

Wenn sie nicht essen will, dann lass sie. Wenn ihr dass das bin 10 zu lange wird, wird sie sicher frühstücken.
Milch ist ja auch nahhaft, sie geht also nicht mit Nichts in den KiGa.

Mein Kleiner hatte auch eine Phase, da hat er morgens nur Kakao getrunken. Momentan ist es ein Joghurt und ein Glas Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Princess01 am 21.12.2012, 20:57 Uhr

Mein Sohn mag nur manchmal essen, also gibts wenigstens einen Kakao. Meine Kleine mag an sich Müsli frühs, gibt aber auch Tage wo sie eben nix ißt. Bei ihr gibts 8 Uhr Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Ami80 am 21.12.2012, 21:07 Uhr

Erst um zehn Frühstück? Find ich echt spät. Bei uns in der Kita gibt es von 07:30 bis 09:30 Frühstück. Die Kinder entscheiden selber wann sie essen wollen. Meine kleine steht kurz vor sechs auf. Sie hat noch kaum die Augen auf da sitzt sie schon am Tisch und will essen. In der kita gehts dann grad so weiter. Direkt zum frühstück. Dafür ist sie mittags eher weniger.
Wart mal ab, vielleicht pendelt sich das irgendwie ein. Immerhin trinkt sie morgens eine Milch, das ist ja vollwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Susi0103 am 21.12.2012, 21:20 Uhr

Unsere isst morgens nie zu Hause.
Allerdings gibts auch direkt um 8 Uhr Frühstück im Kiga und ich bring sie erst um kurz vor 8 hin. Sie steht meist 6:45 Uhr auf und an Essen wäre nicht zu denken.
Wenns erst um 10 was gäbe, würde ich morgens was anbieten - ne Banane, ein bisschen Apfel oder ein Toast o.ä.. Zum Essen zwingen kann man sie nicht, aber vll mag sie ja doch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von elfine am 21.12.2012, 21:37 Uhr

Am Anfang hat unsere nicht gefrühstückt, da sie in der Gruppe unter 3 Jährigen war und sie hatten gemeinsamen Frühstuck. Seit dem sie die Gruppe gewechselt hat schon! Den da wird nicht drauf geachtet ob das Kind schon gegessen hat oder die Kleine setzt sich zu spät hin und die Erzieher verlangen von ihr das sie die Dose verpackt und sie kam mit volle dose wieder nach Hause!
Hatte schon einen Gespräch wegen diese Sache; denn wie soll ein Kleinkind die Zeit einschätzen und wiesen wann es zu spät ist? Mittlerweile Verlage ich das sie sich gleich bei Ankunft zur den Kindern setzt und frühstuckt. Falls sie zu Hause nichts isst erinnere die Erziehe dass sie die Kleine zum Frühstuck schicken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von biggi71 am 21.12.2012, 21:37 Uhr

bei uns wird vor der schule/ vor dem kindergarten/ vor der arbeit
gegessen.

10.00 uhr finde ich für ein frühstück ganz schön spät.

essen würde ich allerdings auch nichts, wenn ich schon milch getrunken hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Snaffers am 21.12.2012, 22:30 Uhr

Bei uns ist das Frühstück die garantierte gemeinsame Mahlzeit am Tag. Meine Kinder müssen da nichts essen, aber ich bestehe darau, dass sie dann wahlweise einen Becher Milch/Kaba oder ein Glas Multivitaminsaft trinken. Wenigstens etwas energie benötigt der Körper nach der Nacht schon.
In der Schule ist Vesperpause um 9.30 Uhr, im Kiga ist bis ca. 10.20 Uhr freies Vesper (man kann aber auch gleich essen, wenn man gekommen ist, macht mein Junior gerne, wenn seine Freunde dann eben am Tisch sitzen, weswegen er oft daheim nur was trinkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Antwort von Julians.Mama am 26.12.2012, 22:10 Uhr

Die Kinder und ich frühstücken um kurz vor sieben gemeinsam. Im Kindergarten essen sie trotzdem noch mal was, hier gibt es offene Brotzeit bis 10 Uhr, ab 10 Uhr darf nicht mehr gegessen werden, da es um 12 Uhr gemeinsames Mittagessen gibt. Bei der Brotzeit steht immer klein geschnittenes Obst und Gemüse am Tisch, meine Kinder nehmen zusätzlich eine Scheibe Brot oder Toast mit Wurst oder Käse und einen kleinen Joghurt mit, ach ja zum Frühstück gibts meist Müsli mit Milch oder Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sind Mamas da, die Ihre Kinder wegen der Arbeit schon um 6 in die Kita bringen m

Hallo liebe Mamas, ich zerbreche mir nun seit ein paar Tagen den Kopf, kann nicht schlafen, bin total hin und her gerissen. War in einer Rehaklinik Probearbeiten an der Rezeption. Die Stelle wurde jetzt schon besetzt, da jemand langfristig krank ausfällt. Nun ist es so, ...

von sonnenschein1704 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kinder

Hat euer Kita das auch?

Hallo mal eine Frage an alle, deren Kids schon in eine Kita gehen. Hat man da von Euch eine Impfausweis verlangt oder wie sah das damit aus..?-bei der Anmeldung?- oder was musstet ihr dort alles mitbringen...? -dauert bei uns zwar noch alles aber würde gerne mal Infos ...

von cystus 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Irritierende Rückmeldung Kita

Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine irritierende Rückmeldung aus der Kita bekommen, über die ich mir den Kopf zerbreche und zu der ich ein paar Meinungen gut gebrauchen könnte. Zunächst ganz allgemein: Mein Sohn ist fast zwei und geht seit er ein Jahr alt ist drei ...

von mamanini 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Hallo liebe Mamis, ich habe folgendes Problem und langsam kann ich es nichtmehr hören, dass meine Kleine (14 Monate) verwöhnt ist. Ich bin alleinerziehend mit meiner Kleinen, habe aber auch Hilfe von meinen Eltern (leben mit auf dem Hof), einem sehr guten Freund (sie liebt ihn ...

von guustine 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Liam darf wieder in die Kita....

Nun ist alles wieder gut. Liam hat es geschafft. Nach langer krankenhausgeschichte, vielen Tränen, Angst und Leid darf unser Prinz wieder in die Kita. Ich freue mich so sehr, dass dieser schrecken endlich ein Ende hat. Liebe Grüße vom kleinen tapferen ...

von HappyMom1212 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Obstliste...?

wie oft tragt ihr euch ein ? bei meiner kleinen in der kitagruppe sind 16 kinder, da gibts ne obstliste, wo sich die eltern im jahr mind 2-x eintragen müssen.... ich war jetzt im april u. anfang juli dran...hab ich dann wieder im oktober eingetragen.... ich find es nur ...

von Keks10 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann Kita?

Mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren. Ich bin jetzt seit zwei Jahren in Elternzeit mit meiner Tochter und wir haben noch um ein Jahr verlängert. Jetzt meinte meine Mutter, dass das nicht gut sei für's Kind so spät(!) in die Kita zu gehen, weil es je später ...

von Missy27 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mit Gipsbein in die KITA ????

Mein 3 1/2 jähriger Sohn hat sich den Unterschenkel gebrochen, nun hat er vom Fuß bis Oberschenkel ein Gips. Er lernt damit zu krabbeln und hat sich heute auch getraut damit zu laufen.( hat den Gips seit 5 Tagen) Die Kita sagt sie nehmen ihn nicht auf - er ist ja dann ...

von zwilling 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Folgemilch vor der Kita ?!

Hallöchen, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate, geht in den Kindergarten und bekommt dort um 08.00 Uhr ihr Frühstück. Sie muss aber schon um 06.30 Uhr aufstehen und damit sie nicht mit leeren Magen in die Kita muss, gebe ich nach dem Wachwerden ´n Fläschchen Folgemilch 3 ...

von Lis-chen 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.