Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissi12345 am 06.10.2017, 18:15 Uhr

Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas verunsichert... bin jetzt in der 9.SSW nach ICSI mit Zwillingen schwanger. In der Klinik waren wir im 2-Wochen Abstand zu Untersuchungen (und so hätten die das auch beibehalten bis zur 12.SSW) - nun bin ich aber zurück zu meinem Gyn - und der meinte dann, nachdem ja nun Ende der 8.SSW Ultraschall gemacht wurde sehen wir uns erst wieder in der 13.SSW und danach dann erst wieder in der 19.SSW.
Ich weiß ja, dass die Intervalle bei "normalen" Schwangerschaften bei 4-6 Wochen liegen. Aber nach ICSI ist man ohnehin risikoschwanger und mit Zwillinge zusätzlich... mein Gyn meinte als ich ihn darauf ansprach dann nur, falls von jetzt bis zur 12./13. SSW was schief geht kann er das ja eh nicht ändern...
Wie ist / war das bei euch? Wie oft geht ihr / wahrt ihr in der ersten Hälfte der Schwangerschaft beim Gyn zur Vorsorge? Er meinte dann, dass man bei Zwillingen eben gegen Ende der SS häufiger kontrolliert ... aber wie gesagt, am Anfang eher nicht.
Und noch eine Frage: würdet ihr / habt ihr das Ersttrimesterscreening machen / gemacht?
Danke für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von Nicole_Meyer am 06.10.2017, 18:37 Uhr

Dein Gyn hat völlig recht, auch wenn ich Deine Gefühle verstehe. Entspann Dich und geh zur nächsten Untersuchung ;)

Und eine ICSI ist nicht gleich eine Risikoschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von sissi12345 am 06.10.2017, 19:50 Uhr

Danke für deine Antwort, wahrscheinlich hast du recht... ;) wollte eben mal wissen, wie das bei euch so ist...
In der KiWu-Klinik haben die das gesagt mit der Risikoschwangerschaft - auch gegenüber der Versicherung.
Hast du das Ersttrimesterscreening gemacht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von Nicole_Meyer am 06.10.2017, 21:01 Uhr

Ich habe nichts gemacht. Er war ein Wunschkind und wäre das in jedem Fall geblieben.

Screenings machen nur Sinn, wenn:

- Du bei einem Feststellen von Behinderung abtreiben willst

Ich habe keine Nackenfalte etc messen lassen. beim Feinultraschall in der 20 SSW habe ich klar gesagt, dass ich z.B. einen Herzfehler natürlich wissen will, weil das ja Konsequenzen für die Entbindung oder schon vorher hat.

Bei der Geburt war ich schon trotzdem nervös, aber es hätte eben nichts geändert. Ich finde, das muss man sich vor Augen halten. Diese Untersuchungen und Wahrscheinlichkeiten verursachen Angst, Stress und das Gefühl, etwas entscheiden zu müssen. (Ich bin übrigens nicht kirchlich beeinflusst ;))


Wie gesagt, entspann Dich, soweit es geht. Jetzt grade kannst Du nichts mehr ändern. Es ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von ClaudeMi am 06.10.2017, 21:28 Uhr

Eigentlich sollte doch zwischen der 9. und 12.ssw der 1. große US stattfinden?! Also in Deutschland... bist du aus der Schweiz/Österreich?

Risikoschwanger heißt erstmal GAR NICHTS! Nur, dass du evtl häufiger zur Kontrolle musst. Ich bin auch mit Zwillingen schwanger nach IVF. Weitere Risiken: Schwangerschaftsvergiftung in der 1. SS, Herzfehler des 1. Kindes (vorgeburtlich abfallende Herztöne), Kaiserschnitt. Bisher war ich nach Rückgang der Überstimulation trotzdem nur alle 4 Wochen zur Kontrolle. Erst ab der 26.ssw soll ich in 2wöchigem Rythmus kommen. Außerdem wird jedes Mal geschallt (nicht zur zu den 3 großen Terminen) und das Organ-Screening wurde von der KK gezahlt. In meinen Augen mehr als genug. Noch ein bisschen mehr Normalität fänd ich schon schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von DanniDanni am 06.10.2017, 22:36 Uhr

Am Anfang jeder Schwangerschaft ist hop oder top das Prinzip. Unschön, aber wahr.
Ich bin mit 40 nach ICSI mit Zwillingen schwanger gewesen und war auch nicht öfter beim Gyn. Tatsächlich hat er öfter geschallt und ich hab mich zeitig zur Geburtsplanung im KH vorgestellt. Dabei wurde immer geschallt.
Jetzt sind meine Jungs knapp vier Monate alt.
Relax!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von sissi12345 am 06.10.2017, 22:40 Uhr

Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht, danke für die Rückmeldungen und Infos :)
Das mit dem Screening dachte ich eben auch, was macht man dann mit dem Ergebnis??
Ja, ein Ultraschall wurde bereits vor 2 Wochen gemacht in der KiWu-Klinik und dann diese Woche nochmal (also das war jetzt Ende 8.SSW) und dann eben wieder 12./13. Ersttrimesterscreening (oder eben nicht, aber normaler Ultraschall würde glaub trotzdem stattfinden) und danach in der 19.SSW Termin (US weiß ich nicht).
Bin in Dtl beim Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von Bärchen87 am 07.10.2017, 11:45 Uhr

Also ich bin nach der 6. SSW zum Gyn gewechselt weil die Anfahrt zur Kiwu sehr weit war und mein Gyn fachlich top ist. Er hatte mich jede Woche einbestellt bis zur 8. SSW und dann alle zwei Wochen Und naja weiter weiß ich nicht weil das Herzchen aufgehört hat zu schlagen aber bis dato waren alle Werte auch HCG und so immer normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von sissi12345 am 07.10.2017, 12:56 Uhr

Bärchen87, das tut mir sehr Leid :(
Eben, vor so etwas habe ich auch Angst, und dann will es lieber gleich wissen und nicht erst mehrere Wochen später ... du hast ja selbst nicht bemerkt, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen oder? Mein Gyn ist halt auch kein Fan von Ultraschall, lieber weniger, wegen den Schallwellen und so... damit hat er vielleicht auch nicht unrecht. HCG-Wert wurde bei mir nur beim Bluttest nach Transfer getestet, dann gar nicht mehr. Kann ich das selbst irgendwie testen? Es gibt ja diese Tests von Clearblue, die die SSW anzeigen - wäre das in etwa das gleiche? Vielleicht würde mich da ja beruhigen ... oder verrückt machen ;) sonst warte ich eben bis zum nächsten Termin und hoffe, dass alles gut bleibt.
Und Bärchen - nicht die Hoffnung verlieren, jetzt hat es sich schonmal eingenistet, das klappt bestimmt wieder - ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von Nicole_Meyer am 07.10.2017, 15:49 Uhr

Schallwellen ist Quatsch!

Aber die Gefahr der Reizung am Muttermund etc ist tatsächlich da und grade anfangs auch ein echtes Risko.

Der Spruch: Man kann nichts machen!, ist doof, aber leider wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von sissi12345 am 07.10.2017, 21:03 Uhr

Danke ihr Lieben,
wir warten jetzt mal ganz ungeduldig bis zum nächsten Termin in Woche 12/13. Bis dahin nicht verrückt machen ... und am besten nicht mehr so viel im Internet lesen ;)
LG und viel Glück euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von Bärchen87 am 08.10.2017, 10:40 Uhr

Nee ich habe es garnicht gemerkt, es war alles normal, mein Körper hat die SS noch aufrecht gehalten, mein HCG Wert war da ja schon sehr hoch und ich denke das hätte noch einige Zeit gedauert bis ich was gemerkt hätte. Hab dann 2 Tage später ne geplante Ausschabung und bis dahin war immer noch nichts zu merken.
Also der HCG wurde bei mir auch jede Woche abgenommen weil man daran ja sieht ob die SS normal verläuft, der Wert muss ja in einer bestimmten Menge steigen. Das sieht man aber ja nur mit ner BA, mich hatte das immer beruhigt so wusste ich zumindest das mein Körper alles richtig macht, ich würde darauf bestehen oder eben vllt doch bei deiner Kiwuklinik in Behandlung bleiben.
Ja es wird iwann wieder klappen, schließlich hat es einmal geklappt aber die Frage ist wann... wer wartet schon gerne und dann das ganze Gefühlschaos... außerdem sind jetzt die Versuche die die KK genehmigt hatte vorbei. Jetzt müssen wir also erstmal nochmal neu beantragen...und das Spermiogramm von meinem Mann übernächste Woche abwarten... aber es ist kaum vorstellbar wenn es so nicht klappt wie soll es dann auf natürlichem Wege klappen...?! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von AmyBell am 08.10.2017, 20:16 Uhr

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ersttrimesterscreening heißt nicht automatisch Abtreibung. Das solltest du auch niemandem unterstellen.

Auch bei wunschkindern, die einen befund haben, ist es sehr hilfreich, wenn die eltern sie „vorbereiten“ können.
Außerdem kann das überleben des Neugeborene davon abhängen. Wenn z.b ein Herzfehler festgestellt wird und das kind während der Schwangerschaft bereits überwacht werden muss und in einer klinik mit kinderintensiv entbunden werden muss....

Ersttrimesterscreening hat nichts mit Abtreibung zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von zodiac am 09.10.2017, 9:23 Uhr

Laut unserer damaligen Frauenärztin ist eine ICSI/IVF-Schwangerschaft keine Indikation für eine Risikoschwangerschaft. Wir haben allerdings zusätzlich auch das Feinultraschall gemacht mit Nackenfaltenmessung. Ob´s was bringt muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen Schwangerschaft nach ICSI

Antwort von Lalala_89 am 27.01.2018, 13:02 Uhr

Hallo Bärchen87,
bei uns war der Verlauf nach der ersten ICSI leider sehr ähnlich. Unser Prof. aus der KiWu-Klinik meinte danach, dass es als erfolgreicher Versuch gilt, wenn ein Herzschlag festgestellt wurde selbst wenn es dann zur Fehlgeburt kommt. Er sagte, dass dieser Versuch deshalb nicht "abgezogen" wird von den 3 bezahlten Versuchen. Ich weiß nicht 100%ig, ob das tatsächlich so ist, aber ich wünsche euch, dass es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

TESE ICSI

Hallo Mädels, wir sind TESE ICSI Kandidaten und momentan in der Vorbereitung zum 2.Versuch. Würde gerne wissen wer mit dieser Methode schwanger wurde und wieviele Versuche es gebraucht hat..? Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen. Lieben Dank!! ...

von Carry 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Hallo Mädels! Ich habe gerade angefangen zu spritzen. Und jetzt sagt mir mein Mann, dass er nächste Woche an zwei Tagen schwer von der Arbeit wegkommen wird. Männer!!! Naja momentan ist Punktion auf einen Tag geplant, wo er keine Probleme hätte. Aber Sorgen mache ich ...

von lena1986 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wenig befruchtete Eizellen bei ICSI

Hallöchen ihr lieben, Weiß jemand die Gründe für eine geringe Befruchtungsrate? Unsere erste ICSI war nicht erfolgreich, da von 9 EZ nur 1 reif war, welche sich nicht befruchten ließ. Beim zweiten Versuch waren es 17 EZ, davon 12 reife und nur 2 haben sich befruchtet ...

von Schnu304 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI in Planung

Hi, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich 1000 fragen Der Behandlungsplan ist ausgefüllt und alle unterlagen haben wir zusammen. Montag ist der nächste Termin in der Klinik und die Aufregung steigt von tag zu tag.... Wie alt wart ...

von Frieda87 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wann Kryo? Erst Kryo oder erst ICSI wegen hohem Alter?

Hallo, ich gehöre hier schon fast zu den Omis mit 43 Jahren. Daher auch meine ungewöhnliche Frage: Unser erst ICSI war erfolglos. Es konnten aber zwei Eisbärchen gewonnen werden. Wir haben uns nach der ICSI eine zweite Meinung von einem renomierten KiWu Zentrum ...

von WiKiKiddy 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI muss verschoben werden

Hallo zusammen, waren heute zur Untersuchung und Behandlungsplan Besprechung in der Klinik. Eigentlich sollte jetzt unsere erste Icsi starten, aber leider macht mir eine große Zyste am Eierstock einen Strich durch die Rechnung. Jetzt darf ich einen Monat die Pille nehmen und ...

von Niobescat 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. Icsi hoffentlich im September

Hallo ihr Lieben, seit ca vier Monaten lese ich hier im Forum still mit und habe in dieser Zeit mit euch gehofft, gebangt und mich bei positiven Nachrichten gefreut. Ich bin 37 und mein Mann und ich versuchen seit nun sieben Jahren schwanger zu werden.   Im Februar bekam ...

von Niobescat 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Verkaufe Buchpakete zum Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft, Adoption

Hallo zusammen! Vor einigen Jahren habe ich eine lange Kinderwunschzeit durchlebt. Mittlerweile habe ich zwei Kinder und mit dem Thema abgeschlossen. Ich verkaufe zur Zeit verschiedene Buchpakete zu dem Thema. ...

von Fieselschweifling 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann fängt man bei icsi mit der Stimulation an?

Wir haben im September unseren Termin in der Kiwu-Klinik und wollen direkt mit icsi anfangen (sind Selbstzahler und Ü40 und wollen keine Zeit mit anderen Versuchen "verlieren"). An welchem ZT fängt man denn mit der Stimu an? ZT1? Oder geht das auch noch später? Welche ...

von LittleM 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. icsi

Hallo, ich bin wieder da! Ich hatte am Freitag den 11.8. die Punktion und dank elonva endlich einen Durchbruch. 10 Eizellen, 1 davon war nicht reif und 5 ließen sich nicht befruchten und 2 konnten endlich eingefroren werden und am Montag den 14.8. wurden mir ein 10 und ein 12 ...

von Franziska90 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.