Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986 am 25.09.2017, 19:41 Uhr

Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Hallo Mädels!

Ich habe gerade angefangen zu spritzen. Und jetzt sagt mir mein Mann, dass er nächste Woche an zwei Tagen schwer von der Arbeit wegkommen wird. Männer!!!

Naja momentan ist Punktion auf einen Tag geplant, wo er keine Probleme hätte.
Aber Sorgen mache ich mir jetzt trotzdem. Seine Probe kann er trotzdem abgeben, aber nicht so lange dableiben.

Könnt ihr mir sagen, wie lange das ganze dauert. Also die Punktion... und wie viel Zeit man einberechnen sollte.

Danke mlg

 
76 Antworten:

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Romi24 am 25.09.2017, 19:45 Uhr

Hallo. Die punktion an sich dauert nicht lange. Bei mir war es eine Viertel Stunde.
Du weißt ja aber nicht ob du lange warten musst weil z.b viele vor dir dran sind
Noch dazu verlangt meine Klinik dass ich den ganzen Tag an dem die puntkion ist nicht alleine bin, zwecks der Narkose usw. Man soll auch nicht selbst Auto fahren und immer jemanden bei sich haben.
Wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Blume2007 am 25.09.2017, 19:55 Uhr

So können nur Männer sein

Das wichtigste ist das sie die Probe bekommen wenn Du die Eizellen entnommen bekommst. Jemand sollte aber bei Dir sein da Du eine Narkose bekommst und irgendwie heim kommen musst

Meiner hat auch erst angefangen mir zu erzählen wann er Zeit hat, da es als Direktor nicht so einfach ist

Mittlerweile hat er verstanden das manche Dinge über der Arbeit stehen... was sollen wir denn da sagen??

Aber ruf noch mal in der Klinik an und bespreche das mit denen der Eisprung wird ja 36 Stunden vorher ausgelöst so hat dein Mann 1 1/2 Tage Zeit sich darauf einzustellen.

Liebe Grüße und alle Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Schnu304 am 25.09.2017, 21:08 Uhr

Hallöchen,

Das wird sicher ein wenig abweichen, von Klinik zu Klinik aber ähnlich wird's sein...
Wir mussten beide 8 Uhr da sein, dann erstmal Papierkram, Rechnung bezahlen usw. Irgendwann wirst du dann in den Vorbereitungs/- Ruheraum geholt und dein Mann zum "abgeben".
Dann Punktion, welche ca 10 Minuten dauert. Ich hatte die unter Narkose, das wird in unserer Klinik so gemacht (oder in allen?), somit liegt man anschließend noch ca 2 Stunden im Aufwachraum... Anschließend untersucht dich eine Schwester und wenn dein Puls und Wohlbefinden in Ordnung sind und du normal auf Toilette konntest darfst du von deinem Mann geholt werden.
Das war bei mir 13 Uhr, da viele vorher dran waren...

Ganz viel Erfolg wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Bärchen87 am 27.09.2017, 9:25 Uhr

Also normal ist es ein Zeitraum von 3 Tagen wo die Punktion sein könnte und das entscheidet sich wie die Stimulation läuft aber wie oben schon geschrieben weißt du es ja zwei Tage vorher und dann kann man planen. Wenn dein Mann an dem Tag nur die Probe abgeben kann müsstet ihr einfach wen mit einweihen (Mama, Freundin) die dann bei dir bleibt und dich fährt. Weil 1. darfst du kein Auto fahren aber ich hatte z.B. Immer Schmerzen nach Punktion ich hätte auch kein Auto fahren können.
In meiner ersten Klinik war es so da war ich um 10 Uhr schon wieder raus. Bei der 2. jetzt lag ich noch bis 14 Uhr. Du siehst das ist recht unterschiedlich von Klinik zu Klinik aber sonst frag da doch einfach nach!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Nicole_Meyer am 27.09.2017, 20:22 Uhr

Was das "Alleinsein" angeht: das musst Du unterschreiben, es kontrolliert Dich aber keiner zu Hause....

Ich habe round about 10 PUs gehabt und bin, weil es nicht anders machbar war, auch schon selbst gehfahren. Musste etwas schwindeln, um rauszukommen, aber gut. Taxi geht auch. Du bist für Dich selbst verantwortlich.

Die PU ist eine Kurznarkose und ist schnell vorbei und ich war auch immer nach 10 Minuten wieder wach und angezogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von itx am 28.09.2017, 21:42 Uhr

Bei mir wurde PU nie mit Narkose durchgeführt (bei uns in der Praxis kann man wählen, was man will). Nur mit einem Ruhigstellungsmittel, das sich etwas anfühlt wie beschwipst sein und wo man danach alles vergessen hat - obwohl man die ganze Zeit über bei vollem Bewusstsein ist. Man liegt auf einem normalen Gyn-Stuhl und macht sich wie bei jeder Gyn-Untersuchung auch nur unten frei. Danach wird man auf ein Bett gerollt und muss 2 Stunden liegenbleiben. Das erste Mal war total easy, danach etwas Ziehen im Unterleib wie Mens-Beschwerden, war aber schon wieder voll funktionsfähig. Beim letzten Mal wurde noch eine Endo-Zyste mit punktiert, das war schon unangenehm, da sie sehr groß war und ich konnte mich auch danach (zum Erstaunen der Ärzte) noch an die schmerzhafte Punktion erinnern. Ich würde es immer wieder ohne Narkose machen, so fallen auch die Nebenwirkungen der Narkose weg. Und es ist absolut nicht schlimm! Ich drücke Dir die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von lena1986 am 29.09.2017, 23:06 Uhr

Danke für eure Antworten!
Hab noch mal nachgefragt und ich bekomme nur etwas zum schlafen und keine richtige Narkose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von yamster am 16.10.2017, 0:27 Uhr

Das kommt wirklich zunächst erstmal auf deine Klinik und deinen Arzt drauf an. Als zweites auf dich und deinen Körper (Zyklusbeginn, wie lange etc.) Jeder händelt das anders. Ich hatte bisher 3 ICSI Behandlungen und die letzte in einer anderen Klinik wie zuvor die Versuche. Beim ersten Versuch habe ich mit Synarella (einem Nasenspray) im Vorzyklus mit der Downregulierung gestartet, beim zweiten Versuch sogar 1 Monat vorher erst noch einen Pillenzyklus gehabt. Jetzt beim dritten habe ich nur mit Estrifam gestartet, das ist so wie du beschrieben hast mit diesem künstliche Wechseljahre versetzen. Zudem kommt noch dazu wie schnell die KK bzw. der Papierkram vorher geregelt werden kann. Bei unserem dritten Versuch hatten wir zuvor die KK gewechselt. Diese hatte nun auch zu 100% übernommen. Du wirst dann sicher erstmal einiges der Medikamente im Voraus zahlen (ca. 600-700 eur) reichst dann die Rechnungen bei der Kasse ein und die überweisen es dir zurück. So war es bei uns. Allerdings wenn es nach dem Versuch dazu kommt, das etwas Kryokonserviert wird, das ist keine Kassenleistung sondern diese Kosten müsst ihr selber tragen. Trotzdem hoffe ich für dich dass du schnell starten kannst und dass alles gut geht! Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von babulex am 27.10.2017, 21:36 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: in der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich schon im Land der Träume ;-) Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von dominus am 14.11.2017, 18:53 Uhr

Also in meiner Praxis wird es unter Narkose gemacht und es läuft so ab: Bei der IVF werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers im Reagenzglas zusammengebracht. Dazu müssen die Eizellen aus dem Körper der Frau entnommen werden. Die Eizellentnahme wird auch als Follikelpunktion bezeichnet. Während früher immer durch die Bauchdecke punktiert wurde (Bauchspiegelung), ist die heute übliche Technik durch die Scheide unter Ultraschallsicht. Dazu wird auf einen normalen Schallkopf eine besondere Punktionsvorichtung gesetzt, durch die eine Nadel durch die Scheidenwand in die Eibläschen eingestochen wird. Dabei wird die Flüssigkeit aus den Follikeln abgesaugt. Dies geschieht unter ständiger Kontrolle durch Ultraschall und unter lokaler Betäubung, Beruhigungsspritzen oder einer kurzen Narkose. Die Dauer der Eizellentnahme beträgt nur wenige Minuten. Aus der so gewonnenen Follikelflüssigkeit werden die Eizellen unter dem Mikroskop herausgesucht und in einem speziellen Kulturmedium aufbewahrt. An dem Tag der Punktion muss der Mann erneut Spermien abgeben. Nach entsprechender Aufbereitung werden die Spermien zu den Eizellen gegeben und es kommt im Idealfall zur Befruchtung. Nach der Entwicklung zum Embryo erfolgt Transfer. Mein Doc schreibt auch krank für die Zeit, und es kommt drauf an wie schmerzt empfindlich du bist, einige haben Beschwerden nach der PU und andere nicht, ich hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von skyrim am 18.11.2017, 0:18 Uhr

Hallo, die Punktion dauert nicht lang, je nach Anzahl der Follikel ca. 10 bis 20min und bei uns bekommt man nur eine leichte Narkose mit Atemmaske, nach der man dann eigenständig wieder zurück zur Liege gehen kann. Einen Tag nach der Punktion ist man, wenn man keine Überstimulation hat, eigentlich wieder fit. Wenn man eine Überstimulation hat, dauert die Genesung schon mal ein paar Tage länger. Am schlimmsten fand ich bei der ganzen Sache die seelische Belastung, die fand ich aber bei den GVNP Versuchen auch nur geringfügig weniger. Bei der IVF/ICSI belastete mich halt zusätzlich noch die Endlichkeit der Möglichkeiten. Aber wenn euch aufgrund des SG ganz klar zur ICSI geraten wird, würde ich das über kurz oder lang auch in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von nesty92 am 20.11.2017, 22:17 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war, wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen, wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich schon im Land der Träume. Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Gawanna am 23.11.2017, 22:57 Uhr

Hallo, wie bei jedem Verfahren ist auch die ICSI bei jeder Frau unterschiedlich und ich schildere dir gerne meine Erfahrung. Während der Stimulationsphase hatte ich eher einen Druck im Bauch bzw. auf der Blase. Hatte 9 große Follikel zum Zeitpunkt der PU. Die PU an sich ist nicht schlimm (kommt ja auch drauf an, wo du bist, ich bin in einer Uniklinik und da machen die ganz großes Kino mit vorher Zimmer beziehen, Hemdchen anziehen, Häubchen aufsetzen, in den OP geschoben werden) das hat mir am meisten Angst gemacht. Die Narkose ist eine leichte Kurz-/Schlafnarkose von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bettchen wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krankgeschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu und man geht so ein bisschen wie auf Eiern durch die Wohnung, aber alles absolut erträglich. Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten! Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krankgeschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt Hibbeln ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist. LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von tambov am 28.11.2017, 23:12 Uhr

Also in meiner Praxis wird es unter Narkose gemacht und es läuft so ab: Bei der IVF werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers im Reagenzglas zusammengebracht. Dazu müssen die Eizellen aus dem Körper der Frau entnommen werden. Während früher immer durch die Bauchdecke punktiert wurde (Bauchspiegelung), ist die heute übliche Technik durch die Scheide unter Ultraschallsicht. Dazu wird auf einen normalen Schallkopf eine besondere Punktionsvorrichtung gesetzt, durch die eine Nadel durch die Scheidenwand in die Eibläschen eingestochen wird. Dabei wird die Flüssigkeit aus den Follikeln abgesaugt. Dies geschieht unter ständiger Kontrolle durch Ultraschall und unter lokaler Betäubung, Beruhigungsspritzen oder einer kurzen Narkose. Die Dauer der Eizellentnahme beträgt nur wenige Minuten. Aus der so gewonnenen Follikelflüssigkeit werden die Eizellen unter dem Mikroskop herausgesucht und in einem speziellen Kulturmedium aufbewahrt. An dem Tag der Punktion muss der Mann erneut Spermien abgeben. Nach entsprechender Aufbereitung werden die Spermien zu den Eizellen gegeben und es kommt im Idealfall zur Befruchtung. Nach der Entwicklung zum Embryo erfolgt die Rückgabe in die Gebärmutter (Transfer). Mein Doc schreibt auch krank für die Zeit, und es kommt drauf an wie schmerzempfindlich du bist, einige haben Beschwerden nach der PU und andere nicht, ich hoffe das hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von frig am 04.12.2017, 20:08 Uhr

Wie bei jedem Verfahren ist auch die ICSI bei jeder Frau unterschiedlich. Während der Stimulationsphase hatte ich eher einen Druck im Bauch bzw. auf der Blase. Hatte 9 große Follikel zum Zeitpunkt der PU. Die PU an sich ist nicht schlimm (kommt ja auch drauf an, wo du bist, ich bin in einer Uniklinik und da machen die ganz großes Kino mit vorher Zimmer beziehen, Hemdchen anziehen, Häubchen aufsetzen, in den OP geschoben werden) das hat mir am meisten Angst gemacht. Die Narkose ist eine leichte Kurz-/Schlafnarkose von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bettchen wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krankgeschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu und man geht so ein bisschen wie auf Eiern durch die Wohnung, aber alles absolut erträglich. Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten! Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krankgeschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt hibbel ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Druda789 am 08.12.2017, 20:11 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war, wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich schon in der Träume ;-) Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von bander am 15.12.2017, 22:35 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben. Die Schwestern sind mega nett und falls du etwas hast drückst du die Notbimmel. Du bekommst im FCH dein Zimmer zugewiesen und kannst dann in Ruhe deine Klamotten gegen den super schicken OP-Kittel tauschen. Dann wirst du von der Schwester abgeholt und der Narkosearzt spricht nochmal mit dir und dann kommst du in den OP. Dort bekommst du vom Narkosearzt das Narkosemittel und du schlummerst in deinen Träumen. Nach kurzer Zeit erwachst du in deinem Zimmer und die Schwestern kommen ab und zu vorbei. Nach 2 h kannst du dein Zimmer schon wieder verlassen, leider nicht so fit wie du gekommen bist, aber man kann es aushalten. Kurz bevor du entlassen wirst kommt dein Arzt nochmal und sieht nach dir und er sagt dir nochmal wieviel Eizellen punktiert wurden und wann Transfer ist. Zu Hause dann immer schön trinken, diesen ekligen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, dass hilft. Also viel Glück für deine Ausbeute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von miogan am 19.12.2017, 0:20 Uhr

Ich habe bei der Punktion immer den Tag selber frei genommen, aber auch eher, weil ich dachte, das kann man sich ja dann mal gönnen. Danach habe ich ein paar Tage darauf geachtet, nicht so wüst Sport zu machen (springen, drehen... da die Eierstöcke leicht vergrößert sind, muss man darauf achten, sie nicht zu verdrehen). Sonst habe ich mich aber nicht schlecht gefühlt oder so... gearbeitet habe ich ganz entspannt schon am Tag danach (wobei ich freiberuflich bin und mir daher alles gut einteilen kann - viel Stress hatte ich also nicht). Bei beruflichen Terminen, die ich wegen PU absagen musste (da ich z.T. in einer anderen Stadt gearbeitet habe, musste ich auch wegen Kontrollterminen mal was absagen), habe ich dazugesagt, dass es eine OP im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung ist, einfach weil ich wusste, dass die Personen da sehr empathisch sind und ich erklären wollte, dass ich das Timing nicht in der Hand habe. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Zum Transfer im selben Zyklus oder nach Einfrieren: ich glaube, üblicherweise macht man einen Frischversuch und friert befruchtete EZ ein, wenn man welche über hat. Oder eben bei Überstimulation, wie Wolkenschaf beschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 18:47 Uhr

Hallo, Es ist schon eine Weile her, aber mal sehen woran ich mich erinnere. Die Stimulation ist schon ein bisschen Versuch-irrtum Geschichte, jedenfalls der erste Versuch aber ein guter Doc kann anhand deines Hormonwerts ganz gut die Dosis abschätzen. Der Körper ist aber trotzdem etwas unberechenbar. Wenn ein Versuch vor Punktion abgebrochen wird zählt er nicht als Versuch im Sinne der Krankenkasse. Nach der Eizellenentnahme kriegt man in der Regel Progesteron in hören Dosen als bei IUI, dadurch bleibt die zweite Zyklushälfte lang genug. Eizellenentnahme ist meistens unter Narkose. Es gibt in paar Kliniken (oft Unikliniken) die machen es lieber ohne. Das würde ich nicht machen. Das Follikelentnehmen ohne Narkose schmerzt wohl. Transfer ist ohne Narkose, man kann am nächsten Tag wieder arbeiten. Die Kliniken haben normalerweise OPs wo die Folikelentnahme passiert. Hoffe das hilft erstmal weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 23:40 Uhr

Das kommt wirklich zunächst erstmal auf deine Klinik und deinen Arzt drauf an. Als zweites auf dich und deinen Körper (Zyklusbeginn, wie lange etc.). Jeder handelt das anders. Ich hatte bisher 3 ICSI Behandlungen und die letzte in einer anderen Klinik wie zuvor die Versuche. Beim ersten Versuch habe ich mit Synarella im Vorzyklus mit der Downregulierung gestartet, beim zweiten Versuch sogar 1 Monat vorher erst noch einen Pillenzyklus gehabt. Jetzt beim dritten habe ich nur mit Estrifam gestartet, das ist so wie du beschrieben hast mit diesem künstliche Wechseljahre versetzen. Zudem kommt noch dazu, wie schnell die KK bzw. der Papierkram vorher geregelt werden kann. Bei unserem dritten Versuch hatten wir zuvor die KK gewechselt. Diese hatte nun auch zu 100% übernommen. Du wirst dann sicher erstmal einiges der Medikamente im Voraus zahlen (ca. 600-700 eur) reichst dann die Quittungen und Rechnungen bei der Kasse ein und die überweisen es dir zurück. So war es bei uns. Allerdings wenn es nach dem Versuch dazu kommt, das etwas Kryokonserviert wird, das ist keine Kassenleistung sondern diese Kosten müsst ihr selber tragen. Trotzdem hoffe ich für dich, dass du schnell starten kannst und das alles gut geht! Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 19:55 Uhr

Bei mir wurde PU nie mit Narkose, sondern nur mit Dormikum durchgeführt (bei uns in der Praxis kann man wählen, was man will). Das ist ein Ruhigstellungsmittel, das sich etwas anfühlt wie beschwipst sein und wo man danach alles vergessen hat - obwohl man die ganze Zeit über bei vollem Bewusstsein ist. Man liegt auf einem normalen Gyn-Stuhl und macht sich wie bei jeder Gyn-Untersuchung auch nur unten frei. Danach wird man auf ein Bett gerollt und muss 2 Stunden liegenbleiben. Das erste Mal war total leicht, danach etwas Ziehen im Unterleib wie Mens-Beschwerden, war aber schon wieder voll funktionsfähig. Beim letzten Mal wurde noch eine Endo-Zyste mit punktiert, das war schon unangenehm, da sie sehr groß war und ich konnte mich auch danach (zum Erstaunen der Ärzte) noch an die schmerzhafte Punktion erinnern. Ich würde es immer wieder ohne Narkose machen, so fallen auch die Nebenwirkungen der Narkose weg. Und es ist absolut nicht schlimm! Ich drücke Dir die Daumen!!! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 20:53 Uhr

Also in meiner Praxis wird es unter Narkose gemacht und es läuft so ab: Bei der IVF werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers im Reagenzglas zusammengebracht. Dazu müssen die Eizellen aus dem Körper der Frau entnommen werden. Die Eizellentnahme wird auch als Follikelpunktion bezeichnet. Während früher immer durch die Bauchdecke punktiert wurde (Bauchspiegelung), ist die heute übliche Technik durch die Scheide unter Ultraschallsicht. Dazu wird auf einen normalen Schallkopf eine besondere Punktionsvorrichtung gesetzt, durch die eine Nadel durch die Scheidenwand in die Eibläschen eingestochen wird. Dabei wird die Flüssigkeit aus den Follikeln abgesaugt. Dies geschieht unter ständiger Kontrolle durch Ultraschall und unter lokaler Betäubung, Beruhigungsspritzen oder einer kurzen Narkose. Die Dauer der Eizellentnahme beträgt nur wenige Minuten. Aus der so gewonnenen Follikelflüssigkeit werden die Eizellen unter dem Mikroskop herausgesucht und in einem speziellen Kulturmedium aufbewahrt. An dem Tag der Punktion muss der Mann erneut Spermien abgeben. Nach entsprechender Aufbereitung werden die Spermien zu den Eizellen gegeben und es kommt im Idealfall zur Befruchtung. Nach der Entwicklung zum Embryo erfolgt die Rückgabe in die Gebärmutter (Transfer). Mein Doc schreibt auch krank für die Zeit, und es kommt drauf an wie schmerzt empfindlich du bist, einige haben Beschwerden nach der PU und andere nicht, ich hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 22:29 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben. Die Schwestern sind nett und falls du etwas hast, drückst du die Notbimmel. Du bekommst im FCH dein Zimmer zugewiesen und kannst dann in Ruhe deine Klamotten gegen den schicken OP-Kittel tauschen. Dann wirst du von der Schwester abgeholt und der Narkosearzt spricht nochmal mit dir und dann kommst du in den OP. Dort bekommst du vom Narkosearzt das Narkosemittel und du schlummerst in deinen Träumen. Nach kurzer Zeit erwachst du in deinem Zimmer und die Schwestern kommen ab und zu vorbei. Nach 2 h kannst du dein Zimmer schon wieder verlassen, leider nicht so fit wie du gekommen bist, aber man kann es aushalten. Kurz bevor du entlassen wirst, kommt dein Arzt nochmal und sieht nach dir und er sagt dir nochmal wieviel Eizellen punktiert wurden und wann Transfer ist. Zu Hause dann immer schön trinken, diesen ekligen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, dass hilft. Also viel Glück für deine Ausbeute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von osis am 22.02.2018, 19:24 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war, wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen, wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich schon im Land der Träume. Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von osis am 22.02.2018, 19:26 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war, wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen, wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich schon im Land der Träume. Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von songsoul am 03.03.2018, 0:40 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine seperate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später schlaf ich schon. Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von zola am 10.03.2018, 20:26 Uhr

Mit der Stimulation - also den Hormonspritzen - habe ich am 3. Zyklustag begonnen, wobei es im vorherigen Zyklus zwischen dem 18.-20. ZT ja schon die sog. Blockadespritze gab. Ich bin mir sicher, Deine Ärztin wird das noch ganz genau mit Dir durchgehen. Die Anzahl der Stimulationstage hing bei mir davon ab, wieviele Eizellen gereift sind und wie groß diese waren. Auch das ist also sehr individuell. Ich glaube, ich habe 12 Tage gespritzt und hatte ja auch das Glück nur sehr wenige Hormone nehmen zu müssen. Was den dicken Bauch angeht: Die Eierstöcke nehmen durch das verstärkte Follikelwachstum an Umfang zu und das kann eben auch zu einem kleinen Bauch führen. Ich konnte sie sehr gut von außen ertasten, bin aber nicht angeschwollen. Auch da wirst Du wohl Deine eigene Erfahrung machen - je nachdem wieviel in Dir heranreift. Und bei der Punktion hatte ich eine Vollnarkose. Bei uns im Zentrum ging es gar nicht anders, da gewünscht war das Risiko einer Verletzung bei der Punktion so gering wie möglich zu halten. Da man ja im Millimeterbereich arbeiten, darf ich mich während der Punktion einfach nicht bewegen. Ich war aber nach knapp 20 Minuten auch schon wieder wach und ansprechbar. Und was die Blastozysten angeht: auch hier wird Euch Euer Zentrum bestimmt gut beraten. Wir haben das Blastozystenstadium gewählt und sind damit -wie Du ja weisst - sehr gut gefahren. Ich hoffe, das hilft Dir für Deine aktuellen Fragen weiter. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Adler am 16.03.2018, 21:07 Uhr

Meine Punktion war letzte Woche am Mittwoch. Sie fand in einem Gesprächs-/Behandlungszimmer wie beim Frauenarzt statt. Ich musste mich nur unten rum frei machen und konnte meinen Pulli auch Socken anbehalten. Musst aber noch dadrauf einen Klinikkittel anziehen. Habe mich echt wohl gefühlt, da ich ja oben rum meine Anziehsachen unterm Kittel anbehalten habe. Im Behandlungszimmer war ein kleine Umkleidekabine dort habe ich mich umgezogen. Dann setzte ich mich auf den Stuhl und bekam eine leichte Narkose. Danach bin ich gleich eingeschlafen, somit habe ich nichts vom ca. 15 Minuten Eingriff gespürt. Ich kam erst richtig zu mir als ich in einen Ruheraum gebracht worden bin. Habe noch nicht mal gemerkt, dass ich davor auf einem Rollstuhl saß. Der Arzt sowie der Narkosearzt waren sehr nett. Es war viel angenehmer als ich es mir vorgestellt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von alerana am 21.03.2018, 20:42 Uhr

Das hängt davon ab, was der Arzt für geeignet hält. Du bekommst etwas, um die Follikelreifung zu stimulieren - vermutlich Puregon, Gonal f, Menogon, Menopur, Elonva oder Ähnliches - das wird täglich gespritzt. Dann muss etwas gegeben werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern - entweder auch durch Spritzen. Dann muss der letzte Reifeschub der Follikel noch erreicht werden, dazu wird HCG gespritzt. Das ist die sogenannte Auslösespritze - der Eisprung wird aber durch das Orgalutran oder Synarela immer noch unterdrückt bis zur Punktion - daher soll die Auslösespritze in dem fall nicht auslösen, sondern nur die Follikel zuende reifen lassen, denn ohne den letzten Reifeschub teilt sich die DNA in der Eizelle nicht, so dass die Eizelle nicht befruchtet werden könnte. Die Spritze ist also absolut notwendig.
Das ist unterschiedlich und es gibt da keine festen Regeln. Meist werden zwischen 8 und 15 Follikeln angestrebt. Ich konnte mir das aussuchen, viele andere können es auch. Man kann es mit Vollnarkose, Lokalanästhesie, Sedierung oder komplett ohne Narkose machen. Ich hatte eine Vollnarkose. Meist wird man nach PU bis zum Transfer krankgeschrieben. Man könnte auch arbeiten gehen, aber manche haben auch der PU dafür zu starke Schmerzen. Das bekommen nicht alle. Ich hatte keinen dicken Bauch nach PU, eine Freundin von mir sah hingegen dank einer Überstimulation und Wasser im Bauch ab PU bis Anfang 8. SSW aus wie im 5. Monat schwanger. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von taka am 24.03.2018, 20:05 Uhr

Hallo, wie bei jedem Verfahren ist auch die ICSI bei jeder Frau unterschiedlich. Während der Stimulationsphase hatte ich eher einen Druck im Bauch bzw. auf der Blase. Hatte 9 große Follikel zum Zeitpunkt der PU. Die PU an sich ist nicht schlimm, kommt ja auch drauf an, wo du bist, ich bin in einer Uniklinik und da machen die ganz großes Kino mit vorher Zimmer beziehen, Hemdchen anziehen, Häubchen aufsetzen, in den OP geschoben werden. Das hat mir am meisten Angst gemacht. Die Narkose ist eine leichte Schlafnarkose, von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bett wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krankgeschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu und man geht so ein bisschen wie auf Eiern durch die Wohnung, aber alles absolut erträglich. Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten! Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krankgeschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt hibbel ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist. LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von maffin am 27.03.2018, 23:26 Uhr

Ich habe die ganze Behandlung als nicht so schlimm empfunden. Zuerst habe ich ein Nasenspray verwenden müssen. Dann habe ich Gonal F gespritzt. Dann würden Ultraschall Untersuchungen gemacht um zu sehen, wie groß die Eizellen gewachsen sind. Dann hatte bei uns am Freitag davor mein Partner eine TESE. Am nächsten Tag hatte ich die Punktion von 10 Eizellen. Mit einer leichten Vollnarkose. Ich hatte auch Angst vor der Narkose, aber es ist alles gut gegangen und es ging mir danach auch gut. Ich hatte zwar ein bisschen einen aufgeblähten Bauch danach und schon auch schmerzen. Aber es hat sich bei mir in Grenzen gehalten. Versuche viel zu trinken mind. 3 Liter und Eiweißreich zu essen. Drei Tage später hatte ich den Transfer von 2 Embryonen. Da ist es mir aber schon wieder ganz gut gegangen. Falls du noch Fragen hast frag einfach. Ich wünsche euch alles Gute für die ICSI. Und ganz viel Glück. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von fit4 am 04.04.2018, 17:23 Uhr

Das hängt davon ab, was der Arzt für geeignet hält. Du bekommst etwas, um die Follikelreifung zu stimulieren. Dann muss etwas gegeben werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern - entweder auch durch Spritzen oder in Form eines Nasensprays. Dann muss der letzte Reifeschub der Follikel noch erreicht werden, dazu wird HCG (oder ein Mittel mit gleicher Wirkung) gespritzt. Das ist die sogenannte Auslösespritze, der Eisprung wird aber durch das Orgalutran oder Synarela immer noch unterdrückt bis zur Punktion - daher soll die Auslösespritze in dem fall nicht auslösen, sondern nur die Follikel zuende reifen lassen - denn ohne den letzten Reifeschub teilt sich die DNA in der Eizelle nicht, so dass die Eizelle nicht befruchtet werden könnte. Die Spritze ist also absolut notwendig. Meist werden zwischen 8 und 15 Follikeln angestrebt. Ich konnte mir das aussuchen, viele andere können es auch. Man kann es mit Vollnarkose, Lokalanästhesie, Sedierung oder komplett ohne Narkose machen. Ich hatte eine Vollnarkose. Meist wird man nach PU bis zum Transfer krankgeschrieben. Man könnte auch arbeiten gehen, aber manche haben nach der PU dafür zu starke Schmerzen. Das bekommen nicht alle. Ich hatte keinen dicken Bauch nach PU, eine Freundin von mir sah hingegen dank einer Überstimulation und Wasser im Bauch ab PU bis Anfang 8. SSW aus wie im 5. Monat schwanger. Und sie hatte große Probleme, den Bauch zu kaschieren, denn er war echt riesig. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 23:47 Uhr

Ich schreibe als Jemand, der die Medikamente und OPs immer sehr gut vertragen hat - sozusagen das andere Ende von Gemme, die es ja wirklich ganz scheußlich erwischt hat. Ich habe bei der Punktion immer den Tag selber frei genommen, aber auch eher, weil ich dachte, das kann man sich ja dann mal gönnen. Danach habe ich ein paar Tage darauf geachtet, nicht so wüst Sport zu machen (springen, drehen... da die Eierstöcke leicht vergrößert sind, muss man darauf achten, sie nicht zu verdrehen). Sonst habe ich mich aber nicht schlecht gefühlt oder so... gearbeitet habe ich ganz entspannt schon am Tag danach (wobei ich freiberuflich bin und mir daher alles gut einteilen kann - viel Stress hatte ich also nicht).
Bei beruflichen Terminen, die ich wegen PU absagen musste (da ich z.T. in einer anderen Stadt gearbeitet habe, musste ich auch wegen Kontrollterminen mal was absagen), habe ich dazugesagt, dass es eine OP im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung ist, einfach weil ich wusste, dass die Personen da sehr empathisch sind und ich erklären wollte, dass ich das Timing nicht in der Hand habe. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Zum Transfer im selben Zyklus oder nach Einfrieren: ich glaube, üblicherweise macht man einen Frischversuch und friert befruchtete EZ ein, wenn man welche über hat. Oder eben bei Überstimulation, wie Wolkenschaf beschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 23:17 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich schon im Land der Träume. Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 23:36 Uhr

Also in meiner Praxis wird es unter Narkose gemacht. Bei der IVF werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers im Reagenzglas zusammengebracht. Dazu müssen die Eizellen aus dem Körper der Frau entnommen werden. Die Eizellentnahme wird auch als Follikelpunktion bezeichnet. Während früher immer durch die Bauchdecke punktiert wurde (Bauchspiegelung), ist die heute übliche Technik durch die Scheide unter Ultraschallsicht. Dazu wird auf einen normalen Schallkopf eine besondere Punktionsvorrichtung gesetzt, durch die eine Nadel durch die Scheidenwand in die Eibläschen eingestochen wird. Dabei wird die Flüssigkeit aus den Follikeln abgesaugt.
Dies geschieht unter ständiger Kontrolle durch Ultraschall und unter lokaler Betäubung, Beruhigungsspritzen oder einer kurzen Narkose. Die Dauer der Eizellentnahme beträgt nur wenige Minuten. Aus der so gewonnenen Follikelflüssigkeit werden die Eizellen unter dem Mikroskop herausgesucht und in einem speziellen Kulturmedium aufbewahrt. An dem Tag der Punktion muss der Mann erneut Spermien abgeben. Nach entsprechender Aufbereitung werden die Spermien zu den Eizellen gegeben und es kommt im Idealfall zur Befruchtung.
Nach der Entwicklung zum Embryo erfolgt die Rückgabe in die Gebärmutter (Transfer). Mein Doc schreibt auch krank für die Zeit, und es kommt drauf an wie schmerzempfindlich du bist, einige haben Beschwerden nach der PU und andere nicht, ich hoffe das hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von wendetta am 24.04.2018, 2:11 Uhr

Das kommt wirklich zunächst erstmal auf deine Klinik und deinen Arzt drauf an. Als zweites auf dich und deinen Körper (Zyklusbeginn, wie lange etc.) Jeder handelt das anders. Ich hatte bisher 3 ICSI Behandlungen und die letzte in einer anderen Klinik wie zuvor die Versuche. Beim ersten Versuch habe ich mit Synarella (einem Nasenspray) im Vorzyklus mit der Downregulierung gestartet, beim zweiten Versuch sogar 1 Monat vorher erst noch einen Pillenzyklus gehabt. Jetzt beim dritten habe ich nur mit Estrifam gestartet, das ist so wie du beschrieben hast mit diesem künstliche Wechseljahre versetzen. Zudem kommt noch dazu wie schnell die KK bzw. der Papierkram vorher geregelt werden kann. Bei unserem dritten Versuch hatten wir zuvor die KK gewechselt. Diese hatte nun auch zu 100% übernommen. Du wirst dann sicher erstmal einiges der Medikamente im Voraus zahlen (ca. 600-700 eur) reichst dann die Quittungen und Rechnungen bei der Kasse ein und die überweisen es dir zurück. So war es bei uns (Knappschaft)
Allerdings wenn es nach dem Versuch dazu kommt, das etwas Kryokonserviert wird, das ist keine Kassenleistung sondern diese Kosten müsst ihr selber tragen. Trotzdem hoffe ich für dich dass du schnell starten kannst und dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 21:52 Uhr

Ich bin gerade bei meiner ersten ICSI. Habe das lange Protokoll. Ich musste zwei Wochen vor anfangen zum stimulieren erst Downregulieren. Sprich ich musste meinen Körper in eine Art künstliche Menopause versetzen. Dann hab ich anfangen können zu stimulieren. Nach 6 Tagen hatte ich den ersten US und dann nach zwei Tagen wieder. Normal glaube ich stimuliert man so 10 Tage und dann ist ungefähr PU. Da bei mir die Eileiter nur sehr langsam gearbeitet haben, musst ich nochmal zum US und morgen ist es endlich so weit PU. Meist ist es so wenn genug Eier abgezogen werden konnten und sie sich schön weiter entwickeln dann bekommt man sie drei bis 5 Tage später wieder zurück.
Also ich kanns dir nur von mir sagen, bis jetzt hatte ich keine Probleme, konnte normal arbeiten gehen, hatte nur einen leichten Blähbauch. Etwas ungut sind die vielen Spritzen. Aber wenn man sie morgens gleich spritzt ist das über den Tag dann auch schon wieder vergessen.
Ich hatte immer eine Heiden Angst vor ICSI und IVF, jetzt muss ich sagen das ist echt unbegründet. Ich muss zwar morgen erst durch die PU aber ich denke, die werden wirklich gut auf mich aufgeben. Und falls das wirklich schmerzen sollte denke ich, dass die mir sicher was geben können.
Also mach dir nicht so viele Sorgen drum lass es auf dich zu kommen. Arbeite einen Tag nach dem anderen ab an deiner Liste. Dann vergeht auch die Zeit. LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 19:29 Uhr

Meine Punktion war letzte Woche am Mittwoch. Sie fand in einem Behandlungszimmer wie beim Frauenarzt statt. Ich musste mich nur unten rum frei machen und konnte meinen Pulli auch Socken anbehalten. Musst aber noch darauf einen Klinikkittel anziehen. Habe mich echt wohl gefühlt, da ich ja oben rum meine Anziehsachen unterm Kittel anbehalten habe. Im Behandlungszimmer war ein kleine Umkleidekabine, dort habe ich mich umgezogen. Dann setzte ich mich auf den Stuhl und bekam eine leichte Narkose. Danach bin ich gleich eingeschlafen, somit habe ich nichts vom ca. 15 Minuten Eingriff gespürt. Ich kam erst richtig zu mir als ich in einen Ruheraum gebracht worden bin. Habe noch nicht mal gemerkt, dass ich davor auf einem Rollstuhl saß. Der Arzt sowie der Narkosearzt waren sehr nett. Es war viel angenehmer als ich es mir vorgestellt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von venskii am 16.05.2018, 20:12 Uhr

Hallo,
wie bei jedem Verfahren ist auch die ICSI bei jeder Frau unterschiedlich und ich schildere dir gerne meine Erfahrung: Während der Stimulationsphase hatte ich eher einen Druck im Bauch bzw. auf der Blase. Hatte 9 große Follikel zum Zeitpunkt der PU. Die PU an sich ist nicht schlimm, (kommt ja auch drauf an, wo du bist, ich bin in einer Uniklinik und da machen die ganz großes Kino mit vorher Zimmer beziehen, Hemdchen anziehen, Häubchen aufsetzen, in den OP geschoben werden) das hat mir am meisten Angst gemacht. Die Narkose ist eine leichte Kurz-/Schlafnarkose von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bettchen wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krankgeschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu und man geht so ein bisschen wie auf Eiern durch die Wohnung, aber alles absolut erträglich.
Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten!
Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krankgeschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt hibbel ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist. Hast du noch Fragen? LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von korry am 20.05.2018, 19:52 Uhr

Ich habe bei der Punktion immer den Tag selber frei genommen, aber auch eher, weil ich dachte, das kann man sich ja dann mal gönnen. Danach habe ich ein paar Tage darauf geachtet, nicht so wüst Sport zu machen (springen, drehen... da die Eierstöcke leicht vergrößert sind, muss man darauf achten, sie nicht zu verdrehen). Sonst habe ich mich aber nicht schlecht gefühlt oder so... gearbeitet habe ich ganz entspannt schon am Tag danach (wobei ich freiberuflich bin und mir daher alles gut einteilen kann - viel Stress hatte ich also nicht).
Bei beruflichen Terminen, die ich wegen PU absagen musste, habe ich dazugesagt, dass es eine OP im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung ist, einfach weil ich wusste, dass die Personen da sehr empathisch sind und ich erklären wollte, dass ich das Timing nicht in der Hand habe. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Zum Transfer im selben Zyklus oder nach Einfrieren: ich glaube, üblicherweise macht man einen Frischversuch und friert befruchtete EZ ein, wenn man welche über hat. Oder eben bei Überstimulation, wie Wolkenschaf beschrieben hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von freefire am 24.05.2018, 22:58 Uhr

Ich musste vorab einen Pillenzyklus machen. Als die Mens kam, musste ich am 2, bei mir war es der 3. ZT zum Ultraschall um Zysten auszuschließen. Ich musste ab dem 2. Tag für 5 Tage lang Clomifen nehmen. Am Tag des Ultraschalls habe ich eine Spritze namens Elovna bekommen und dann musste ich noch 8 Tage lang Menogon HP spritzen. 6 Tage nach dem 1. Ultraschall musste ich wieder hin um zu gucken, wie die Follis gewachsen sind. Sah gut aus und so konnte die Punktion schon 3 Tage später stattfinden. Musste mir dann Spritzen zum Unterdrücken des Eisprungs spritzen und Donnerstagabend die Spritze zum Eisprung auslösen. Samstag war Punktion.
Transfer war bei mir 3 Tage später mit 2 hübschen 8-Zellern. Und dann heißt es warten, warten und warten bis zum BT. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 23:57 Uhr

Wir haben einige ICSI-Behandlungen hinter uns, haben dann aber unser Kind durch eine andere Behandlung bekommen. Irgendwann Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr geht’s wieder los mit Behandlungen für Nr. 2... Ich bin echt gespannt, ob es dann mit der Kostenübernahme klappt, drücke Dir die Daumen und bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Voruntersuchungen sind sicher möglich, bespreche das mal mit Deiner Klinik. Medikamente bestellen macht keinen Sinn; zuvor brauchst Du den Behandlungsplan und Kostenübernahmezusage. Du hast gefragt, wie lange es dauert mit dem Schwanger werden? Das kann schlichtweg keiner sagen. In Deinem Alter ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es innerhalb der ersten 3 Versuche klappt. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von qeen am 07.06.2018, 1:35 Uhr

Also in meiner Praxis wird es unter Narkose gemacht und es läuft so ab: Bei der IVF werden Eizellen und Spermien ausserhalb des Körpers im Reagenzglas zusammengebracht. Dazu müssen die Eizellen aus dem Körper der Frau entnommen werden. Die Eizellentnahme wird auch als (Follikel-)Punktion bezeichnet. Während früher immer durch die Bauchdecke punktiert wurde (Bauchspiegelung), ist die heute übliche Technik durch die Scheide unter Ultraschallsicht. Dazu wird auf einen normalen Schallkopf eine besondere Punktionsvorrichtung gesetzt, durch die eine Nadel durch die Scheidenwand in die Eibläschen eingestochen wird. Dabei wird die Flüssigkeit aus den Follikeln abgesaugt.
Dies geschieht unter ständiger Kontrolle durch Ultraschall und unter lokaler Betäubung, Beruhigungsspritzen oder einer kurzen Narkose. Die Dauer der Eizellentnahme beträgt nur wenige Minuten. Aus der so gewonnenen Follikelflüssigkeit werden die Eizellen unter dem Mikroskop herausgesucht und in einem speziellen Kulturmedium aufbewahrt. An dem Tag der Punktion muss der Mann erneut Spermien abgeben. Nach entsprechender Aufbereitung werden die Spermien zu den Eizellen gegeben und es kommt im Idealfall zur Befruchtung. Nach der Entwicklung zum Embryo erfolgt Transfer.
Mein Doc schreibt auch krank für die Zeit, und es kommt drauf an wie schmerzt empfindlich du bist, einige haben Beschwerden nach der PU und andere nicht, ich hoffe das hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von andreS am 10.06.2018, 22:31 Uhr

Hallo, ich bin jetzt bei der 2. ICSI und bei mir war folgender Ablauf:
Am 21. Zyklustag hab ich mit der Downregulierung Decapeptyl angefangen. Dann musste ich nach ca. 8 Tagen zum Ultraschall. Dann wurde gewartet bis die Mens eintritt und ab dem 2 Tag habe ich angefangen Gonal zu spritzen (tgl. 150) für ca. 12 Tage. Zwischendurch musste ich nochmal zum Ultraschall und am 15 Tag war die Punktion und 3 Tage später der Transfer. Dann musst du vom Transfer an 14 Tage warten bis du den Schwangerschaftstest machen kannst. Hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:59 Uhr

Hallo,
also in meiner Kiwu Klinik läuft das so ab, dass man im OP-Bereich in eine Umkleide gebracht wird. Dort muss man sich unten rum freimachen und bekommt dann einen schicken grünen Kittel und sterile Gummischuhe. Dann geht man in den OP und legt sich auf den Stuhl (wie bei einer Untersuchung, nur dass man da flach liegt mit dem Oberkörper). Dann bekommt Frau Blut abgenommen (zwecks HIV-Test, der ja vorgeschrieben ist) und schon mal ein Beruhigungsmittel gespritzt. Anschließend kommt die Narkose, sobald der Arzt rein kommt und dann wacht man in einem Bett im Ruheraum auf. Dort gibt’s was zu trinken und nach 2 Stunden ungefähr darf man wieder heim. Männer darf im Übrigen die ganze Zeit dabei sein. Der Eingriff bzw. die Narkose selbst hat bei mir nie länger als 8 - 10 Minuten gedauert laut meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 2:31 Uhr

Bei mir wurde PU nie mit Narkose, sondern nur mit Dormikum durchgeführt (bei uns in der Praxis kann man wählen, was man will). Das ist ein Ruhigstellungsmittel, das sich etwas anfühlt wie beschwipst sein und wo man danach alles vergessen hat - obwohl man die ganze Zeit über bei vollem Bewusstsein ist. Man liegt auf einem normalen Gyn-Stuhl und macht sich wie bei jeder Gyn-Untersuchung auch nur unten frei. Danach wird man auf ein Bett gerollt und muss 2 Stunden liegenbleiben.
Das erste Mal war total leicht, danach etwas Ziehen im Unterleib wie Mens-Beschwerden, war aber schon wieder voll funktionsfähig. Beim letzten Mal wurde noch eine Endo-Zyste mit punktiert, das war schon unangenehm, da sie sehr groß war und ich konnte mich auch danach (zum Erstaunen der Ärzte) noch an die schmerzhafte Punktion erinnern. Ich würde es immer wieder ohne Narkose machen, so fallen auch die Nebenwirkungen der Narkose weg. Und es ist absolut nicht schlimm! Ich drücke Dir die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:51 Uhr

Das kommt wirklich zunächst erstmal auf deine Klinik und deinen Arzt drauf an. Als zweites auf dich und deinen Körper(Zyklusbeginn, wie lange etc.)
Jeder handelt das anders. Ich hatte bisher 3 ICSI Behandlungen und die letzte in einer anderen Klinik wie zuvor die Versuche. Beim ersten Versuch habe ich mit Synarella (einem Nasenspray) im Vorzyklus mit der Downregulierung gestartet, beim zweiten Versuch sogar 1 Monat vorher erst noch einen Pillenzyklus gehabt. Jetzt beim dritten habe ich nur mit Estrifam gestartet, das ist so wie du beschrieben hast mit diesem künstliche Wechseljahre versetzen. Zudem kommt noch dazu wie schnell die KK bzw. der Papierkram vorher geregelt werden kann.
Bei unserem dritten Versuch hatten wir zuvor die KK gewechselt. Diese hatte nun auch zu 100% übernommen. Du wirst dann sicher erstmal einiges der Medikamente im Voraus zahlen (ca. 600-700 eur) reichst dann die Quittungen und Rechnungen bei der Kasse ein und die überweisen es dir zurück. So war es bei uns (Knappschaft) Allerdings wenn es nach dem Versuch dazu kommt, das etwas Kryokonserviert wird, das ist keine Kassenleistung sondern diese Kosten müsst ihr selber tragen. Trotzdem hoffe ich für dich dass du schnell starten kannst und dass alles gut geht! Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 23:28 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben. Du bekommst dein Zimmer zugewiesen und kannst dann in Ruhe deine Klamotten gegen den schicken OP-Kittel tauschen. Dann wirst du von der Schwester abgeholt und der Narkosearzt spricht nochmal mit dir und dann kommst du in den OP. Dort bekommst du vom Narkosearzt das Narkosemittel und du schlummerst in deinen Träumen. Nach kurzer Zeit erwachst du in deinem Zimmer und die Schwestern kommen ab und zu vorbei. Nach 2 h kannst du dein Zimmer schon wieder verlassen, leider nicht so fit wie du gekommen bist, aber man kann es aushalten. Kurz bevor du entlassen wirst kommt dein Arzt nochmal und sieht nach dir und er sagt dir nochmal wieviel Eizellen punktiert wurden und wann Transfer ist. Zu Hause dann immer schön trinken, diesen ekligen Tee, dass hilft. Also viel Glück für deine Ausbeute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 2:20 Uhr

Meistens findet Punktion unter Vollnarkose statt. Wenn man möchte machen einige Praxen dies aber auch anders. Die Eichen werden durch die Scheide entnommen. Ca. 4 h nach der Punktion konnte ich spätestens immer wieder gehen. Transfer dauert ca. 5 min und danach durfte ich noch 30 min liegen bleiben. Ob man sich nachher schonen will oder nicht liegt bei jedem selber. Meistens ist man aber noch durch die Punktion etwas eingeschränkt beweglich. Ist aber immer anders. Gerade wenn man viele Follikel hatte, ist es meistens etwas unangenehm.
Pause zwischen den Versuchen sollte mindestens 1 Zyklus ohne Medikamente sein. Man kann so ungefähr jede 3 Monate einen Versuch starten. Ob man dies sollte muss allerdings jeder selber wissen und entscheiden.
Unser Sohn ist bei unserer 1 ICSI entstanden. Leider sind danach 3 ICSI-Versuche für ein Geschwisterchen negativ gewesen. Die ganze IVF ist bis zum Transfer zwar nicht gerade ein Spaziergang aber die schlimmste Zeit kommt erst nach dem Transfer. Da kommt die schlimmste Phase - die Warteschleife. Die 14 Tage zwischen Transfer und Bluttest gehen absolut an die Substanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von sishi am 25.06.2018, 21:15 Uhr

Hallo,
wie bei jedem Verfahren ist auch die ICSI bei jeder Frau unterschiedlich und ich schildere dir gerne meine Erfahrung: Während der Stimulationsphase hatte ich eher einen Druck im Bauch bzw. auf der Blase. Hatte 9 große Follikel zum Zeitpunkt der PU. Die PU an sich ist nicht schlimm (kommt ja auch drauf an, wo du bist, ich bin in einer Uniklinik und da machen die ganz großes Kino mit vorher Zimmer beziehen, Hemdchen anziehen, Häubchen aufsetzen, in den OP geschoben werden) das hat mir am meisten Angst gemacht.
Die Narkose ist eine leichte Kurz-/Schlafnarkose von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bettchen wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krankgeschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu, aber alles absolut erträglich.
Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten! Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krankgeschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt hibbel ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist. LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von qeens am 06.07.2018, 23:15 Uhr

Die PU an sich ist nicht schlimm. Die Narkose ist eine leichte Kurz-/Schlafnarkose von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bettchen wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krank geschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu und man geht so ein bisschen wie auf Eiern durch die Wohnung, aber alles absolut erträglich. Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten!
Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krank geschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krank schreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt hibbel ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist. LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von wrooma am 11.07.2018, 0:05 Uhr

Meine Punktion war letzte Woche am Mittwoch. Sie fand in einem Gesprächs-/Behandlungszimmer wie beim Frauenarzt statt. Ich musste mich nur unten rum frei machen und konnte meinen Pulli auch Socken anbehalten. Musst aber noch dadrauf einen Klinikkittel anziehen. Habe mich echt wohl gefühlt, da ich ja oben rum meine Anziehsachen unterm Kittel anbehalten habe. Im Behandlungszimmer war ein kleine Umkleidekabine dort habe ich mich umgezogen. Dann setzte ich mich auf den Stuhl und bekam eine leichte Narkose. Danach bin ich gleich eingeschlafen, somit habe ich nichts vom ca. 15 Minuten Eingriff gespürt. Ich kam erst richtig zu mir als ich in einen Ruheraum gebracht worden bin. Habe noch nicht mal gemerkt, dass ich davor auf einem Rollstuhl saß. Der Arzt sowie der Narkosearzt waren sehr nett. Es war viel angenehmer als ich es mir vorgestellt hatte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:37 Uhr

Ich wollte noch weiter schreiben. Ich habe die ganze Behandlung als nicht so schlimm empfunden. Zuerst habe ich ein Nasenspray verwenden müssen. Dann habe ich Gonal f gespritzt. Dann würden Ultraschall Untersuchungen gemacht um zu sehen, wie groß die Eizellen gewachsen sind. Dann hatte bei uns am Freitag davor mein Partner eine TESE. Am nächsten Tag hatte ich die Punktion von 10 Eizellen. Mit einer leichten Vollnarkose. Ich hatte auch Angst vor der Narkose, aber es ist alles gut gegangen und es ging mir danach auch gut. Ich hatte zwar ein bisschen einen aufgeblähten Bauch danach und schon auch schmerzen. Aber es hat sich bei mir in Grenzen gehalten. Versuche viel zu trinken mind. 3 Liter und Eiweißreich zu essen. Drei Tage später hatte ich den Transfer von 2 Embryonen. Da ist es mir aber schon wieder ganz gut gegangen. Falls du noch Fragen hast, frag einfach. Ich wünsche euch alles Gute für die ICSI. Und ganz viel Glück. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von goliaf am 18.07.2018, 0:09 Uhr

Ich musste vorab einen Pillenzyklus machen. Als die Mens kam, musste ich am 2, bei mir war es der 3. ZT zum Ultraschall um Zysten auszuschließen. Ich musste ab dem 2. Tag für 5 Tage lang Clomifen nehmen. Am Tag des Ultraschalls habe ich eine Spritze namens Elovna bekommen und dann musste ich noch 8 Tage lang Menogon HP spritzen. 6 Tage nach dem 1. Ultraschall musste ich wieder hin um zu gucken, wie die Follis gewachsen sind. Sah gut aus und so konnte die Punktion schon 3 Tage später stattfinden. Musste mir dann Spritzen zum Unterdrücken des Eisprungs spritzen und Donnerstagabend die Spritze zum Eisprung auslösen. Samstag war Punktion.
Transfer war bei mir 3 Tage später mit 2 hübschen 8-Zellern. Und dann heißt es warten, warten und warten bis zum BT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von dobergirl am 21.07.2018, 0:55 Uhr

Das hängt davon ab, was der Arzt für geeignet hält. Du bekommst etwas, um die Follikelreifung zu stimulieren - vermutlich Puregon, Gonal f, Menogon, Menopur, Elonva oder Ähnliches - das wird täglich gespritzt. Dann muss etwas gegeben werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern - entweder auch durch Spritzen - z.B. Orgalutran - oder in Form eines Nasensprays (Synarela). Dann muss der letzte Reifeschub der Follikel noch erreicht werden, dazu wird HCG (oder ein Mittel mit gleicher Wirkung) gespritzt. Das ist die sogenannte Auslösespritze - der Eisprung wird aber durch das Orgalutran oder Synarela immer noch unterdrückt bis zur Punktion - daher soll die Auslösespritze in dem fall nicht auslösen, sondern nur die Follikel zuende reifen lassen - denn ohne den letzten Reifeschub teilt sich die DNA in der Eizelle nicht, so dass die Eizelle nicht befruchtet werden könnte. Die Spritze ist also absolut notwendig. Meist werden zwischen 8 und 15 Follikeln angestrebt. Ich konnte mir das aussuchen, viele andere können es auch. Man kann es mit Vollnarkose, Lokalanästhesie, Sedierung oder komplett ohne Narkose machen. Ich hatte eine Vollnarkose. Meist wird man nach PU bis zum Transfer krankgeschrieben. Man könnte auch arbeiten gehen, aber manche haben nach der PU dafür zu starke Schmerzen.
Ich hatte keinen dicken Bauch nach PU, eine Freundin von mir sah hingegen dank einer Überstimulation und Wasser im Bauch ab PU bis Anfang 8. SSW aus wie im 5. Monat schwanger. Und sie hatte große Probleme, den Bauch zu kaschieren, denn er war echt riesig. Ich würde alle Tests mitnehmen, zu denen ich die Ärzte überredet kriege. Was man weiß, weiß man. Bei mir wurde leider nichts dergleichen untersucht, weder Killerzellen, noch komplette Gerinnung (bis auf 2 Werte), noch wurde eine Bauchspiegelung gemacht. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von patch2 am 25.07.2018, 0:00 Uhr

In meiner Praxis bekommt man in einer Art Schleuse ein OP-Hemd, Einmalsocken und Häubchen. Danach wird einem ein Bett zugewiesen, ich lag immer in einem Dreibettzimmer. Im OP steht ein Gynstuhl auf dem man flach liegt, Beine in Stützen drin und leicht fixiert. Die Schwester hat das OP-Hemd so hingezogen, dass ich unten rum nicht ganz frei war. Mir wurden EKG-Elektroden angelegt und dann hat die Anästhesistin mir durch den Zugang, den sie vorher schon gelegt hatte, die Narkose gespritzt. Davon wurde ich erst ganz damisch und war dann wohl kurz weg. Am Ende hab ich wieder etwas mitbekommen, es war etwas unangenehm aber locker auszuhalten. Die Anästhesistin hat mir hinterher gesagt, dass sie lieber weniger gespritzt hat um weniger Risiko zu haben.
Nach der Punktion hab ich so eine schicke Netzhose mit einer Vorlage drin anbekommen, dann durfte ich aufstehen und mich wieder in mein Bett legen. Dort gabs Kekse und Tee. Mein Blutdruck wurde kontrolliert und nach ca einer Stunde durfte ich gehen.
Mein Kreislauf war danach leicht im Keller, aber ich hatte keine Probleme nach Hause zu kommen. Allerdings musste ein Erwachsener mich begleiten, sonst hätte ich nicht nach Hause gedurft. Alles in Allem halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von patch2 am 25.07.2018, 0:00 Uhr

In meiner Praxis bekommt man in einer Art Schleuse ein OP-Hemd, Einmalsocken und Häubchen. Danach wird einem ein Bett zugewiesen, ich lag immer in einem Dreibettzimmer. Im OP steht ein Gynstuhl auf dem man flach liegt, Beine in Stützen drin und leicht fixiert. Die Schwester hat das OP-Hemd so hingezogen, dass ich unten rum nicht ganz frei war. Mir wurden EKG-Elektroden angelegt und dann hat die Anästhesistin mir durch den Zugang, den sie vorher schon gelegt hatte, die Narkose gespritzt. Davon wurde ich erst ganz damisch und war dann wohl kurz weg. Am Ende hab ich wieder etwas mitbekommen, es war etwas unangenehm aber locker auszuhalten. Die Anästhesistin hat mir hinterher gesagt, dass sie lieber weniger gespritzt hat um weniger Risiko zu haben.
Nach der Punktion hab ich so eine schicke Netzhose mit einer Vorlage drin anbekommen, dann durfte ich aufstehen und mich wieder in mein Bett legen. Dort gabs Kekse und Tee. Mein Blutdruck wurde kontrolliert und nach ca einer Stunde durfte ich gehen.
Mein Kreislauf war danach leicht im Keller, aber ich hatte keine Probleme nach Hause zu kommen. Allerdings musste ein Erwachsener mich begleiten, sonst hätte ich nicht nach Hause gedurft. Alles in Allem halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 23:04 Uhr

Bei mir war es so, dass ich fast Termingenau alles durchgeplant hatte. Plus minus 2 Tage, aber an sich ziemlich genau. Bei mir war es so: Ich habe bis ICSI -beginn eine Pille genommen um meine Mens zu bekommen. Zwei Tage vor letzter Pille habe ich die DR Spritze (Enantone Depotspritze) erhalten. 4 Tage später Mens - dann zwei Wochen später US um zu schauen, ob alles ok ist ....es war alles ok - also Stimubeginn. 3x wurde US gemacht - da wurde das Wachstum der Eier beobachtet und 2x BE, dabei wurde der Östrogenwert beobachtet. Dann nach ca. 2 Wochen - bei mir waren es zwei und eine halbe und dann kam die Punktion. 3 Tage später hatte ich Transfer. Die WS wurde mit Utrogest und Fragmin unterstützt. 1 Woche später BE wegen Progesteron und zwei Wochen später BE – SST. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:24 Uhr

Ich habe bis ICSI -beginn eine Pille genommen um meine Mens zu bekommen. Zwei Tage vor letzter Pille habe ich die DR Spritze (Enantone Depotspritze) erhalten. 4 Tage später Mens - dann zwei Wochen später US um zu schauen, ob alles ok ist ....es war alles ok - also Stimubeginn. 3x wurde US gemacht - da wurde das Wachstum der Eier beobachtet und 2x BE, dabei wurde der Östrogenwert beobachtet. Dann nach ca. 2 Wochen - bei mir waren es zwei und eine halbe und dann kam die Punktion. 3 Tage später hatte ich Transfer. Die WS wurde mit Utrogest und Fragmin unterstützt. 1 Woche später BE wegen Progesteron und zwei Wochen später BE – SST. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:24 Uhr

Ich habe bis ICSI -beginn eine Pille genommen um meine Mens zu bekommen. Zwei Tage vor letzter Pille habe ich die DR Spritze (Enantone Depotspritze) erhalten. 4 Tage später Mens - dann zwei Wochen später US um zu schauen, ob alles ok ist ....es war alles ok - also Stimubeginn. 3x wurde US gemacht - da wurde das Wachstum der Eier beobachtet und 2x BE, dabei wurde der Östrogenwert beobachtet. Dann nach ca. 2 Wochen - bei mir waren es zwei und eine halbe und dann kam die Punktion. 3 Tage später hatte ich Transfer. Die WS wurde mit Utrogest und Fragmin unterstützt. 1 Woche später BE wegen Progesteron und zwei Wochen später BE – SST. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 1:20 Uhr

Hallo, die Punktion dauert nicht lang, je nach Anzahl der Follikel ca. 10 bis 20min und bei uns bekommt man nur eine leichte Narkose mit Atemmaske, nach der man dann eigenständig wieder zurück zur Liege gehen kann. Einen Tag nach der Punktion ist man, wenn man keine Überstimulation hat, eigentlich wieder fit. Wenn man eine Überstimulation hat, dauert die Genesung schon mal ein paar Tage länger. Am schlimmsten fand ich bei der ganzen Sache die seelische Belastung (das Ungewisse/warten/hilflos sein), die fand ich aber bei den VZO/GVNP Versuchen auch nur geringfügig weniger. Bei der IVF/ICSI belastete mich halt zusätzlich noch die "Endlichkeit der Möglichkeiten", was ich so beim VZO nicht hatte. Aber wenn euch aufgrund des SG ganz klar zur ICSI geraten wird, würde ich das über kurz oder lang auch in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 1:20 Uhr

Hallo, die Punktion dauert nicht lang, je nach Anzahl der Follikel ca. 10 bis 20min und bei uns bekommt man nur eine leichte Narkose mit Atemmaske, nach der man dann eigenständig wieder zurück zur Liege gehen kann. Einen Tag nach der Punktion ist man, wenn man keine Überstimulation hat, eigentlich wieder fit. Wenn man eine Überstimulation hat, dauert die Genesung schon mal ein paar Tage länger. Am schlimmsten fand ich bei der ganzen Sache die seelische Belastung (das Ungewisse/warten/hilflos sein), die fand ich aber bei den VZO/GVNP Versuchen auch nur geringfügig weniger. Bei der IVF/ICSI belastete mich halt zusätzlich noch die "Endlichkeit der Möglichkeiten", was ich so beim VZO nicht hatte. Aber wenn euch aufgrund des SG ganz klar zur ICSI geraten wird, würde ich das über kurz oder lang auch in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Jun0 am 03.08.2018, 0:07 Uhr

Ich schreibe als Jemand, der die Medikamente und OPs immer sehr gut vertragen hat - sozusagen das andere Ende von Gemme, die es ja wirklich ganz scheußlich erwischt hat. Ich habe bei der Punktion immer den Tag selber frei genommen, aber auch eher, weil ich dachte, dass kann man sich ja dann mal gönnen. Danach habe ich ein paar Tage darauf geachtet, nicht so wüst Sport zu machen (springen, drehen... da die Eierstöcke leicht vergrößert sind, muss man darauf achten, sie nicht zu verdrehen). Sonst habe ich mich aber nicht schlecht gefühlt oder so... gearbeitet habe ich ganz entspannt schon am Tag danach (wobei ich freiberuflich bin und mir daher alles gut einteilen kann - viel Stress hatte ich also nicht).
Bei beruflichen Terminen, die ich wegen PU absagen musste (da ich z.T. in einer anderen Stadt gearbeitet habe, musste ich auch wegen Kontrollterminen mal was absagen), habe ich dazugesagt, dass es eine OP im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung ist, einfach weil ich wusste, dass die Personen da sehr empathisch sind und ich erklären wollte, dass ich das Timing nicht in der Hand habe. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Zum Transfer im selben Zyklus oder nach Einfrieren: ich glaube, üblicherweise macht man einen Frischversuch und friert befruchtete EZ ein, wenn man welche über hat. Oder eben bei Überstimulation, wie Wolkenschaf beschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 1:11 Uhr

Das kommt wirklich zunächst erstmal auf deine Klinik und deinen Arzt drauf an. Als zweites auf dich und deinen Körper(Zyklusbeginn, wie lange etc.) Jeder handelt das anders. Ich hatte bisher 3 ICSI Behandlungen und die letzte in einer anderen Klinik wie zuvor die Versuche. Beim ersten Versuch habe ich mit Synarella (einem Nasenspray) im Vorzyklus mit der Downregulierung gestartet, beim zweiten Versuch sogar 1 Monat vorher erst noch einen Pillenzyklus gehabt. Jetzt beim dritten habe ich nur mit Estrifam gestartet, das ist so wie du beschrieben hast mit diesem künstliche Wechseljahre versetzen. Zudem kommt noch dazu wie schnell die KK bzw. der Papierkram vorher geregelt werden kann.
Bei unserem dritten Versuch hatten wir zuvor die KK gewechselt. Diese hatte nun auch zu 100% übernommen. Du wirst dann sicher erstmal einiges der Medikamente im Voraus zahlen (ca. 600-700 eur) reichst dann die Quittungen und Rechngen bei der Kasse ein und die überweisen es dir zurück. So war es bei uns (Knappschaft). Allerdings wenn es nach dem Versuch dazu kommt, das etwas Kryokonserviert wird, das ist keine Kassenleistung sondern diese Kosten müsst ihr selber tragen. Trotzdem hoffe ich für dich dass du schnell starten kannst und dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:49 Uhr

Bei mir wurde PU nie mit Narkose, sondern nur mit Dormikum durchgeführt (bei uns in der Praxis kann man wählen, was man will). Das ist ein Ruhigstellungsmittel, das sich etwas anfühlt wie beschwipst sein und wo man danach alles vergessen hat - obwohl man die ganze Zeit über bei vollem Bewusstsein ist. Man liegt auf einem normalen Gyn-Stuhl und macht sich wie bei jeder Gyn-Untersuchung auch nur unten frei. Danach wird man auf ein Bett "gerollt" und muss 2 Stunden liegenbleiben. Das erste Mal war total easy, danach etwas Ziehen im Unterleib wie Mens-Beschwerden, war aber schon wieder voll funktionsfähig. Beim letzten Mal wurde noch eine Endo-Zyste mit punktiert, das war schon unangenehm, da sie sehr groß war und ich konnte mich auch danach (zum Erstaunen der Ärzte) noch an die schmerzhafte Punktion erinnern. Ich würde es immer wieder ohne Narkose machen, so fallen auch die Nebenwirkungen der Narkose weg. Und es ist absolut nicht schlimm! Ich drücke Dir die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 1:17 Uhr

Hallo! Das wird wohl von KIWU-PRAXIS zu KIWU-PRAXIS unterschiedlich gehandhabt.
Habe morgen meine PU und werde dann automatisch vom Doc für 1 Woche krankgeschrieben. Das machen die in Saarbrücken immer so, damit man sich in der Zeit Von der PU bis nach TF
etwas schonen kann. Als ich mit der Stimu anfing meinte er wenn’s mir nicht gut geht und ich Schmerzen oder Probleme habe soll ich mich melden, sie wären da ganz großzügig und würden mich dann krank schreiben. Musste das allerdings nicht in Anspruch nehmen. Habe mir für die Folli- Tv´s und Blutentnahmen(weil morgens) 2 Tage unbezahlten Urlaub genommen und brauch mir für die PU und den TF gottseidank keinen Kopf wegen meiner Arbeitsstelle zu machen. Find das ganz gut wie meine Praxis das handhabt, da ist dann eine Last schon mal weg und man ist zumindest in der Hinsicht etwas entspannter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von domin1ka am 19.08.2018, 0:01 Uhr

Also, bei uns lief das so ab: In der Kiwu-Klinik wurden wir in eine separate Kabine mit Ruhestuhl gebeten, dort musste ich mich komplett entkleiden und ein langes Shirt von der Klinik anziehen und durfte auf dem Ruhestuhl sitzen und mich zudecken. Nachdem der Narkosearzt da war wurde ich mit diesem Stuhl in den Behandlungsraum gefahren, da musste ich dann auf so einen Stuhl sitzen wie man ihn vom FA kennt. Dann wurde der Zugang für die Narkose gelegt und 2 Minuten später war ich geschlafen. Nach 10 - 15 Minuten bin ich dann wieder in der Kabine im Ruhesessel aufgewacht. Dann musste ich noch was essen und trinken und durfte wieder nach Hause. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, brauchst gar nicht so aufgeregt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Moment am 21.08.2018, 23:08 Uhr

Hallo, wie bei jedem Verfahren ist auch die ICSI bei jeder Frau unterschiedlich und ich schildere dir gerne meine Erfahrung: Während der Stimulationsphase hatte ich eher einen Druck im Bauch bzw. auf der Blase. Hatte 9 große Follikel zum Zeitpunkt der PU. Die PU an sich ist nicht schlimm (kommt ja auch drauf an, wo du bist, ich bin in einer Uniklinik und da machen die ganz großes Kino mit vorher Zimmer beziehen, Hemdchen anziehen, Häubchen aufsetzen, in den OP geschoben werden) das hat mir am meisten Angst gemacht.
Die Narkose ist eine leichte Kurz-/Schlafnarkose von der du noch nicht mal mitbekommst, wann du wegtrittst und urplötzlich im Bettchen wieder aufwachst, als wäre nix gewesen. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Am Tag der PU wurde ich von der Uniklinik krankgeschrieben. Abends auf der Couch kam ein Ziehen im Bauch dazu und man geht so ein bisschen wie auf Eiern durch die Wohnung, aber alles absolut erträglich.
Du bekommst am nächsten Tag mitgeteilt, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei super 8 Zellern. Der Transfer an sich ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauer 5 Minuten! Nach dem Transfer (da wirst du nicht mehr krankgeschrieben) habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollten. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen und jetzt hibbel ich auf den Freitag hin, weil da mein Bluttest ist. Hast du noch Fragen? Dann kannst du mich auch gerne über VK anschreiben. LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von moa am 25.08.2018, 3:20 Uhr

Das hängt davon ab, was der Arzt für geeignet hält. Du bekommst etwas, um die Follikelreifung zu stimulieren - vermutlich Puregon, Gonal f, Menogon, Menopur, Elonva oder Ähnliches - das wird täglich gespritzt. Dann muss etwas gegeben werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern - entweder auch durch Spritzen - z.B. Orgalutran - oder in Form eines Nasensprays (Synarela).
Dann muss der letzte Reifeschub der Follikel noch erreicht werden, dazu wird HCG (oder ein Mittel mit gleicher Wirkung) gespritzt - z.B. Pregnyl, Ovitrelle, Brevactid. Das ist die sogenannte Auslösespritze - der Eisprung wird aber durch das Orgalutran oder Synarela immer noch unterdrückt bis zur Punktion - daher soll die Auslösespritze in dem fall nicht auslösen, sondern nur die Follikel zuende reifen lassen - denn ohne den letzten Reifeschub teilt sich die DNA in der Eizelle nicht, so dass die Eizelle nicht befruchtet werden könnte. Die Spritze ist also absolut notwendig. Das ist unterschiedlich und es gibt da keine festen Regeln. Meist werden zwischen 8 und 15 Follikeln angestrebt.
Ich konnte mir das aussuchen, viele andere können es auch. Man kann es mit Vollnarkose, Lokalanästhesie, Sedierung oder komplett ohne Narkose machen. Ich hatte eine Vollnarkose. Meist wird man nach PU bis zum Transfer krankgeschrieben. Man könnte auch arbeiten gehen, aber manche haben an der PU dafür zu starke Schmerzen. Das bekommen nicht alle. Ich hatte keinen dicken Bauch nach PU, eine Freundin von mir sah hingegen dank einer Überstimulation und Wasser im Bauch ab PU bis Anfang 8. SSW aus wie im 5. Monat schwanger. Der Eisprung wird nicht ausgelöst, nur die Follikelreifung vollendet. Ich würde alle Tests mitnehmen, zu denen ich die Ärzte überredet kriege. Was man weiß, weiß man. Bei mir wurde leider nichts dergleichen untersucht, weder Killerzellen, noch komplette Gerinnung (bis auf 2 Werte), noch wurde eine Bauchspiegelung gemacht. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:28 Uhr

Also in meiner Praxis wird es unter Narkose gemacht und es läuft so ab: Bei der IVF werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers im Reagenzglas zusammengebracht. Dazu müssen die Eizellen aus dem Körper der Frau entnommen werden. Die Eizellentnahme wird auch als Follikelpunktion bezeichnet. Während früher immer durch die Bauchdecke punktiert wurde (Bauchspiegelung), ist die heute übliche Technik durch die Scheide unter Ultraschallsicht. Dazu wird auf einen normalen Schallkopf eine besondere Punktionsvorichtung gesetzt, durch die eine Nadel durch die Scheidenwand in die Eibläschen eingestochen wird. Dabei wird die Flüssigkeit aus den Follikeln abgesaugt. Dies geschieht unter ständiger Kontrolle durch Ultraschall und unter lokaler Betäubung, Beruhigungsspritzen oder einer kurzen Narkose. Die Dauer der Eizellentnahme beträgt nur wenige Minuten. Aus der so gewonnenen Follikelflüssigkeit werden die Eizellen unter dem Mikroskop herausgesucht und in einem speziellen Kulturmedium aufbewahrt. An dem Tag der Punktion muss der Mann erneut Spermien abgeben. Nach entsprechender Aufbereitung werden die Spermien zu den Eizellen gegeben und es kommt im Idealfall zur Befruchtung. Nach der Entwicklung zum Embryo erfolgt Transfer. Mein Doc schreibt auch krank für die Zeit, und es kommt drauf an wie schmerzt empfindlich du bist, einige haben Beschwerden nach der PU und andere nicht, ich hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:39 Uhr

Das kommt wirklich zunächst erstmal auf deine Klinik und deinen Arzt drauf an. Als zweites auf dich und deinen Körper (Zyklusbeginn, wie lange etc.) Jeder händelt das anders. Ich hatte bisher 3 ICSI Behandlungen und die letzte in einer anderen Klinik wie zuvor die Versuche. Beim ersten Versuch habe ich mit Synarella (einem Nasenspray) im Vorzyklus mit der Downregulierung gestartet, beim zweiten Versuch sogar 1 Monat vorher erst noch einen Pillenzyklus gehabt. Jetzt beim dritten habe ich nur mit Estrifam gestartet, das ist so wie du beschrieben hast mit diesem künstliche Wechseljahre versetzen. Zudem kommt noch dazu wie schnell die KK bzw. der Papierkram vorher geregelt werden kann. Bei unserem dritten Versuch hatten wir zuvor die KK gewechselt. Diese hatte nun auch zu 100% übernommen. Du wirst dann sicher erstmal einiges der Medikamente im Voraus zahlen (ca. 600-700 eur) reichst dann die Rechnungen bei der Kasse ein und die überweisen es dir zurück. So war es bei uns. Allerdings wenn es nach dem Versuch dazu kommt, das etwas Kryokonserviert wird, das ist keine Kassenleistung sondern diese Kosten müsst ihr selber tragen. Trotzdem hoffe ich für dich dass du schnell starten kannst und dass alles gut geht! Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 18:48 Uhr

In meiner Praxis bekommt man in einer Art Schleuse ein OP-Hemd, Einmalsocken und Häubchen. Danach wird einem ein Bett zugewiesen, ich lag immer in einem Dreibettzimmer. Im OP steht ein Gynstuhl auf dem man flach liegt, Beine in Stützen drin und leicht fixiert. Die Schwester hat das OP-Hemd so hingezogen, dass ich unten rum nicht ganz frei war. Mir wurden EKG-Elektroden angelegt und dann hat die Anästhesistin mir durch den Zugang, den sie vorher schon gelegt hatte, die Narkose gespritzt. Davon wurde ich erst ganz damisch und war dann wohl kurz weg. Am Ende hab ich wieder etwas mitbekommen, es war etwas unangenehm aber locker auszuhalten. Die Anästhesistin hat mir hinterher gesagt, dass sie lieber weniger gespritzt hat um weniger Risiko zu haben.
Nach der Punktion hab ich so eine schicke Netzhose mit einer Vorlage drin anbekommen, dann durfte ich aufstehen und mich wieder in mein Bett legen. Dort gabs Kekse und Tee. Mein Blutdruck wurde kontrolliert und nach ca. einer Stunde durfte ich gehen. Mein Kreislauf war danach leicht im Keller, aber ich hatte keine Probleme nach Hause zu kommen. Allerdings musste ein Erwachsener mich begleiten, sonst hätte ich nicht nach Hause gedurft. Alles in Allem halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 18:48 Uhr

In meiner Praxis bekommt man in einer Art Schleuse ein OP-Hemd, Einmalsocken und Häubchen. Danach wird einem ein Bett zugewiesen, ich lag immer in einem Dreibettzimmer. Im OP steht ein Gynstuhl auf dem man flach liegt, Beine in Stützen drin und leicht fixiert. Die Schwester hat das OP-Hemd so hingezogen, dass ich unten rum nicht ganz frei war. Mir wurden EKG-Elektroden angelegt und dann hat die Anästhesistin mir durch den Zugang, den sie vorher schon gelegt hatte, die Narkose gespritzt. Davon wurde ich erst ganz damisch und war dann wohl kurz weg. Am Ende hab ich wieder etwas mitbekommen, es war etwas unangenehm aber locker auszuhalten. Die Anästhesistin hat mir hinterher gesagt, dass sie lieber weniger gespritzt hat um weniger Risiko zu haben.
Nach der Punktion hab ich so eine schicke Netzhose mit einer Vorlage drin anbekommen, dann durfte ich aufstehen und mich wieder in mein Bett legen. Dort gabs Kekse und Tee. Mein Blutdruck wurde kontrolliert und nach ca. einer Stunde durfte ich gehen. Mein Kreislauf war danach leicht im Keller, aber ich hatte keine Probleme nach Hause zu kommen. Allerdings musste ein Erwachsener mich begleiten, sonst hätte ich nicht nach Hause gedurft. Alles in Allem halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 1:12 Uhr

Nach der Punktion war erstmal nichts weiter. Die hatte ich am 22.1. Am 23.1. kam dann der Anruf vom Labor wieviele sich befruchten lassen haben und wieviele davon man verwenden kann. Bei mir wurden 15 Eizellen entnommen. 9 davon waren ok. Und von den 9 ließen sich 5 befruchten. 2 hat man mir eingesetzt und 3 frieren jetzt vor sich hin. So, dann am 25.1. hatte ich den TF. Musste direkt im Anschluss daran 2,5 Stunden auf dem Bauch liegen - was ziemlich schmerzhaft für mich war, da ich bereits da schon mit einer starken Überstimulation zu kämpfen hatte. Nach den 2,5 Stunden habe ich dann noch eine Spritze zur Einnistung bekommen. Damit war das alles beendet. Ach so, ich habe nach der Punktion auch noch angefangen mit Utrogestan. Habe sie damals noch oral genommen. Habe sie aber überhaupt nicht vertragen und nehme sie seitdem vaginal. Ist natürlich etwas umständlicher, aber so habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Ich musste dann noch irgendwann nach dem TF anfangen Heparin zu spritzen, da ich mittlerweile 5 Liter Wasser im Bauch hatte durch die Überstimulation und die Gefahr einer Lungenembolie einfach zu hoch war. Aber es ist alles nochmal gut gegangen. Die Folgen merke ich allerdings noch heute - was aber wohl daran liegt, dass wir am 8.1. ein positives Ergebnis bekommen haben.
So, nun noch zu deiner Frage zum Thema Sex vor der PU. Ich weiß nicht, wie das bei euch gehandhabt wird, aber uns wurde damals ausdrücklich gesagt, dass 14 Tage vor PU Karenz einzuhalten ist. Wir haben uns natürlich daran gehalten. Denn sonst wären wahrscheinlich am Tag der PU nur noch Reste übrig gewesen So hats zumindest der Doc ausgedrückt.
So, ich hoffe, ich habe dir erstmal alles gesagt. Falls du noch etwas wissen magst, immer her damit. Wichtig ist, dass du nach dem TF (in den 2 Wochen Wartezeit), Dinge tust, dir gut tun. Versuch wirklich dich abzulenken. Und was ich dir auch dringen raten möchte - was aber jeder allein entscheiden muss - ist: Mach vor dem BT-Termin keinen Pippi-Test zu Hause. Das bringt dir nichts. Denn du kannst dir auch dann nicht sicher sein ob er wirklich stimmt. Und hier waren schon viele Mädels völlig verzweifelt weil der Test negativ war, dabei waren sie schwanger. Es war einfach nur zu früh für einen Test. Also, auch wenn es schwer fällt, halte durch. Die 2 Wochen vergehen schneller als man denkt. Zumindest die 1. Woche. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von lordaa am 03.10.2018, 22:38 Uhr

Ich hatte schon 3 Punktionen hinter mir. In meiner Klinik fanden die Punktionen unter Kurznarkose statt (hatte zuerst ICSI). Meine IVF (2.Versuch) Punktion war mit Schlaf- und Schmerzmittel. Was kann ich sagen. Kurznarkose war für mich am besten. Ich mag diese medis und Spritzen nicht, habe Angst dabei aber bei der PU ist das die allererste Wahl.
Meine Freundin denkt gerade an die PU zurück (sie hat schien 2 Kinder), sie hatte wahnsinnige Schmerzen dabei, an die sie sich auch erinnern kann. Auch mein Mann fand es ganz schlimm, mich zu sehen, denn auch ich hatte wohl sehr starke Schmerzen dabei. Aber jetzt erinnere ich mich diese Schmerzen überhaupt nicht. Aber ich lag 4 Stunden nach PU. Nach den Kurznarkosen bin ich 20 Minuten später wieder nach Hause. Nur einmal hatte ich nachmittags noch starke Schmerzen. Immer hätte ich an PU+1 wieder arbeiten können. TF war dann immer ohne alles und auch schmerzfrei. Es ist also richtig, wenn die meisten KiWus eine PU unter Kurznarkose machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 1:57 Uhr

Hallo, ich kann dir gerne von mir berichten. Während meiner Stimulation hatte ich wie ein Druck im Bauch. Ich hatte zum Punktion 8 schöne Follikel. Die Punktion an sich ist nicht schlimm, kommt natürlich auch drauf an, in welcher Klink du bist und wie es dich bereut. Das hat mir am meisten Angst gemacht. Die Narkose ist eine leichte Kurznarkose. Ich habe gleich eingeschlafen und nichts gespürt, ich war wie einfach weg. Ich hatte gar keine Schmerzen danach und keine Blutung. Als ich PU hatte, hatte meine Klinik krankgeschrieben. Abends hatte ich ein Ziehen im Bauch aber nicht schlimmer als die Mensschmerzen. Du bekommst die Antwort, wie die Befruchtungsrate ist und wann Transfer gemacht wird. Drei Tage später war bei mir Transfer von zwei Eizellen. Du bekommst mittels Katheter die Embryonen in die Gebärmutter eingespritzt, Dauert nicht mehr als 5 Minuten. Nach dem Transfer habe ich mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen, weil ich mich schonen sollte. 2 Tage nach Transfer ging es mir blendend, als wäre nix gewesen. Hoffe ich habe auf alle deine Fragen geantwortet. LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Icsi - wie oft zum us während der Stimulation, Punktion an welchen ZT?

Hallo, Nachdem die dritte iui gestern mit sehr schlechtem sg statt gefunden hat, hab ich keine Hoffnung für diesen Zyklus. Hab aber mit dem Chef der KiWu gesprochen und er meinte wir könnten nächsten Zyklus direkt mit der icsi anfangen. Anfang September endet aber auch meine ...

von Luedde0815 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

icsi punktion

Hallo zusammen Habe mich grade erst angemeldet! Meine Frage : wann hattet ihr ungefähr eure Punktion ? So nun zu mir...ich bin 29 Jahre mein Mann 30 , leider sind seine Spermien nicht so fit, daher nun eine ICSI ! Ich habe von der ...

von sitney1515 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Morgen Punktion für Icsi

Hallo Mädels. Bin schon voll nervös. Obwohl es die 2. ICSI ist , fühle ich mich jetzt genauso unsicher wie damals. Hoffe das alles gut geht. Musste nun 3 1/2 Wochen Puregon spritzen. Ging nur ganz langsam voran. Wünsche allen viel ...

von Bambi1983 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

1. icsi und nur 4 eizellen nach punktion

hallo ihr lieben, ich hatte heute morgen meine erste punktion. leider sind von 5 eizellen nur 4 brauchbare dabei. positiv ist ja, dass die spermien von meinem mann deutlich besser waren als beim letzten spermiogram. morgen um 8 uhr bekomm ich die ergebnisse wie viele ...

von sinsy 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Punktion für icsi in 3 Tagen!

Positive Nachricht: die Follis sind schon richtig groß, nämlich 20mm Das negative: es sind nur 7 reife Follis! Morgen Abend soll ich auslösen mit einer Ovitrelle-Spritze! Hoffe nun das die Follis auch schöne Fruchtbonbons sind und genügend für Eisbärchen übrig ...

von Leenchen86 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Wenig befruchtete Eizellen bei ICSI

Hallöchen ihr lieben, Weiß jemand die Gründe für eine geringe Befruchtungsrate? Unsere erste ICSI war nicht erfolgreich, da von 9 EZ nur 1 reif war, welche sich nicht befruchten ließ. Beim zweiten Versuch waren es 17 EZ, davon 12 reife und nur 2 haben sich befruchtet ...

von Schnu304 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI in Planung

Hi, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich 1000 fragen Der Behandlungsplan ist ausgefüllt und alle unterlagen haben wir zusammen. Montag ist der nächste Termin in der Klinik und die Aufregung steigt von tag zu tag.... Wie alt wart ...

von Frieda87 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wann Kryo? Erst Kryo oder erst ICSI wegen hohem Alter?

Hallo, ich gehöre hier schon fast zu den Omis mit 43 Jahren. Daher auch meine ungewöhnliche Frage: Unser erst ICSI war erfolglos. Es konnten aber zwei Eisbärchen gewonnen werden. Wir haben uns nach der ICSI eine zweite Meinung von einem renomierten KiWu Zentrum ...

von WiKiKiddy 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI muss verschoben werden

Hallo zusammen, waren heute zur Untersuchung und Behandlungsplan Besprechung in der Klinik. Eigentlich sollte jetzt unsere erste Icsi starten, aber leider macht mir eine große Zyste am Eierstock einen Strich durch die Rechnung. Jetzt darf ich einen Monat die Pille nehmen und ...

von Niobescat 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. Icsi hoffentlich im September

Hallo ihr Lieben, seit ca vier Monaten lese ich hier im Forum still mit und habe in dieser Zeit mit euch gehofft, gebangt und mich bei positiven Nachrichten gefreut. Ich bin 37 und mein Mann und ich versuchen seit nun sieben Jahren schwanger zu werden.   Im Februar bekam ...

von Niobescat 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.