Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenbaum am 11.05.2017, 8:50 Uhr

Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Hallo miteinander,
mein Kleiner wird jetzt diesen Monat drei und kann sich schon ganz gut selber anziehen. (Er ist auch sonst sehr gut entwickelt: spricht grammatikalisch meistens perfekte lange Sätze/großer Wortschatz, klettert sehr gut, fährt supergut Laufrad, ist tags und nachts trocken - Kinderarzt immer sehr zufrieden).
Nun zum Problem: Seit er in der Kita ist (mit 17 Monaten eingewöhnt) bemängeln die Erzieherinnen seinen mangelnden Willen, sich beim Anziehen zu beteiligen. Von den Dreijährigen wird jetzt erwartet, dass sie sich selbstständig anziehen. Er kann das auch, macht aber nicht so motiviert mit und "sei immer der Letzte". Zudem wird immer so getan, als wäre er "hinten dran", auch mit der Sprache und der Motorik. Nun, ich habe einen älteren Sohn, der sich im ähnlichen Tempo entwickelt hat. Er war in einer anderen Kita (anderer Ort), und dort wurde erst von vierjährigen erwartet, dass sie sich anziehen. Für seine Sprache wurde er immer gelobt... Und jetzt gehört er zu den Besten in der Klasse...
Ich habe überlegt, mal ein Gespräch mit der Kitaleitung zu machen, um das Thema zu besprechen. Was sind so Eure Einschätzungen?

 
21 Antworten:

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von schneeziege08 am 11.05.2017, 9:28 Uhr

Mein Sohn ist auch drei und kann seine Hose einigermaßen anziehen und die Schuhe. Bei der Jacke wird es schon schwierig...
Unser Kiga ermuntert die Kinder es zu versuchen - je nach Situation mehr oder weniger, d.h. sie " verweigern" die Hilfe wenn nur 2-3 Kinder im Umkleidebereich sind und somit keine Hektik herrscht aber auch dann wird nicht erwartet, dass er alles kann.
Was die sonstigen Fähigkeiten angeht, ist es bei so Kleinen doch normal, dass sie im Kiga nicht immer ihr komplettes Potential abrufen können.
Ich würde erst nochmal mit den Erzieherinnen sprechen bevor ich mich an die Leitung wende und dort um mehr Nachsicht und Unterstützung bitten. Jedes Kind ist anders und manches kann und solllte man eben nicht erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von Murmeltiermama am 11.05.2017, 10:16 Uhr

Eigentlich sollte es ja ohnehin mindestens jährlich ein Entwicklungsgespräch geben. Unsere Erzieherinnen nutzen dafür dann immer so einen psychologischen Fragebogen, in den sie ihre Beobachtungen eintragen. Da wird dann quasi automatisch angezeigt, ob das Kind irgendwo hinterher ist. Es ist also weniger ein Bauchgefühl oder ein Gruppenvergleich sondern etwas objektiver. Vielleicht kannst Du mal um ein solches Gespräch bitten. Möglicherweise kommt dabei raus, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Hier wird selbst den 5-Jährigen noch bei schwierigen Verschlüssen geholfen. Nur bei absoluten Trödlern und Träumern, die nach 20 Minuten immer noch weder Schuhe noch Hose oder Jacke an haben, wird schon mal gedroht, dass sie nicht zum Ausflug mit dürfen. Wie gesagt, bei den 5- und 6-Jährigen, die spätestens im nächsten Sommer in die Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von pflaumenbaum am 11.05.2017, 10:17 Uhr

Ja klar, wir haben nächste Woche noch einmal ein Entwicklungsgespräch, das würde ich auch noch einmal abwarten. Aber es wird eben in regelmäßigen Abständen sehr vehement vorgetragen. Es ärgert mich, dass Fähigkeiten als normal und selbstverständlich hingestellt werden, die es aber nicht sind.
Ein anderes Beispiel sind die Farben. Mein Sohn kann die Grundfarben, vertut sich aber manchmal noch. Wurde auch bemängelt... Ich find eben diese Grundhaltung des "Bemängelns" unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von juhu13 am 11.05.2017, 10:21 Uhr

Meine Tochter konnte sich auch bald selbst anziehen, aber meist will sie einfach nicht. Mittlerweile ist sie 6 J. alt und in der Früh helfe ich ihr oft, weil es sonst einfach zu lange dauert (weil sie nicht will und müde ist).

Im Kiga wird von den Schulanfängerkindern (die, die nächstes Jahr in die Schule kommen) erwartet, dass sie sich selbständig anziehen können - allen anderen wird geholfen und sie werden gelobt, wenn sie es alleine können.
Finde eine Erziehung die auf loben basiert besser als ein ständiges Herumgenörgle was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von pflaumenbaum am 11.05.2017, 11:03 Uhr

Ja, im Entwicklungsgespräch wurde, als er 2 1/4 war gesagt, dass wäre ja am Anfang sooo schlimm gewesen mit ihm mit dem Anziehen... Er hätte gar nicht mitgemacht und sich bedienen lassen . Alle anderen Bereiche sind in Ordnung oder gut (zu Beispiel das Sozialverhalten wurde gelobt).
Siehste, und bei uns wird eben jetzt schon den 3jährigen gedroht, dass sie nicht mitmachen dürfen.... Ich fühl mich wie im falschen Film, echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von schneeziege08 am 11.05.2017, 11:12 Uhr

Das hast du ja dann oben sehr fein formuliert - würde ich so auch vortragen, dass es dir so scheint, dass sie sehr viel erwarten und dass du dich ärgerst, da es dir so vorkommt, als würde ständig kritisiert ( immer schön die Ich-Form wahren... )
Und dann würde ich freundlich fragen, wie dein Sohn denn im Kindergarten von den Erzieherinnen motiviert und gefördert wird - das ist ja doch auch Teil ihres Jobs und du bist nunmal morgens nicht dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von HSVMarie am 11.05.2017, 11:19 Uhr

Ist dein Kind eventuell recht groß von der Körpergröße, so dass die Erzieher sich manchmal mit dem Alter vertun? Immerhin ist das Kind noch 2. Der Sohn einer Freundin von mir ist fast 4 und so groß wie die meisten 5 Jährigen. Sie hat auch oft Probleme, weil die Erzieher in einigen Dingen ein Verhalten von ihm verlangen, das sie von den 5jährigen erwarten/kennen. Dabei ist er halt erst 3 und in einer kleinen Bockphase.

Bei uns ist es etwas anders. Meine Mittlere ist sehr klein. Sie wird 4 und die Kinder, die ein Jahr jünger sind, sind gleich groß oder größer. Ganz unbewusst vertun sich die Erzieher da manchmal leider und sie wird dann den "Kleinen" zugeordnet, obwohl sie eigentlich vom Alter her zu den Großen gehört.

Anziehen konnten meine auch, aber vor allem meine Große war in der Kita immer faul und hat getrödelt.

Meine Mittlere behauptet zu Hause, dass sie das nicht kann, aber in der Kita macht sie das prima, gehört aber auch manchmal zu den langsameren, weil sie sich auch leicht ablenken lässt.

Warte mal das Entwicklungsgespräch ab. Bei uns müssen sie da die Beller-Tabelle ausfüllen und besprechen. Wenn das dann nicht passt, unterschreibst du es erstmal nicht und besprichst dich mit der Leitung. Ansonsten mach dich nicht wegen der Erzieher verrückt. Da ist mir immer die Einschätzung des Kinderarztes und meine eigene wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 11.05.2017, 11:31 Uhr

Ja, frag mal wie die Motivation von Seiten der Erzieher funktioniert. Denn die Kinder motivieren, müssen die Erzieher. Dass das nicht mit androhen/Erpressung "wenn du dich nicht anziehst, darfst du nicht mit raus" klappt, ist logisch. Meine Kinder würden dann sagen "dann spiele ich eben drinnen weiter".

Bei uns in der Kita (altersgemischte Gruppen) wird sogar den Großen (6) manchmal noch geholfen. Komm, die Jacke und Hose machst du jetzt selbst und mit den Schuhen helfe ich dir dann.

Bei den Kleineren "fang schon mal an, ich ziehe Kind x an und dann komme ich dir helfen". Hier helfen die Großen auch mal den kleineren Kindern.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Kinder es können. Klar müssen sie im Schulalter ein Tempo drauf haben, aber das lernen sie schon noch. Spätestens wenn sie Ärger von der Lehrerin bekommen, weil sie nach dem Sport zu spät sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von pflaumenbaum am 11.05.2017, 12:10 Uhr

Danke für Deine Worte:-). Das Argument ist aber, dass die Kinder es eben jetzt schon können müssen, wegen der großen Gruppen und des schlechten Personalschlüssels... Er wechselt nach dem Sommer von der Krippe in den Kitabereich....
Das Problem ist auch, dass die sich zum Schlafen alle einen Schlafanzug anziehen müssen, was wiederum Umzieherei bedeutet. Habe denen schon gesagt, dass sie ihn auch in Klamotten hinlegen können (hat immer ne Jogginghose an), aber das wurde abgetan, "man lege sich nicht mit Straßenklamotten ins Bett".............puh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von faenny am 11.05.2017, 12:12 Uhr

Ich finde das immer sehr traurig, wenn Erzieher so eine Sicht auf die Kinder haben. So, Hmmm, irgendwie "anschuldigend", als ob die Kinder irgendetwas absichtlich nicht tun würden. Als ob es so unglaublich schlimm und tragisch ist, wenn ein Kind sich langsamer entwickelt. Was bei euch ja noch nicht mal der Fall zu sein scheint, im Gegenteil.
Nimm doch das positive Bild, das du von deinem Kind hast (und das die der Kia ja auch bestätigt hat) mit ins Gespräch. Und auch, dass du eine andere Einstellung zu Erziehung hast (Motivation statt mit Strafen zu drohen). Sachlich und ruhig vorgetragen ist es dich legitim eine andere Meinung zu haben und düse zu vertreten. Ich finde, das gehört auch zu unserem Job als Eltern unseren Kindern da den Rücken zu stärken.
Ps: mein Sohn ist 3,5 und kann sich nicht komplett selbständig anziehen und ist bisher nur zuhause tagsüber ohne Windel, motorisch ist er nicht hintendran, aber etwas "grob" - und alle sind zufrieden Kia, Erzieherinnen, wir Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 11.05.2017, 13:13 Uhr

Bei uns schlafen die Kinder einfach in Unterwäsche. Ist auch warm genug. Dann müssen sie sich nicht komplett umziehen. Vielleicht wäre das eine Idee um es zu erleichtern. Dann hätte man etwas mehr Zeit den teilweise noch nicht ganz fitten Kindern zu helfen. Weil sie sich nur Hose, Pulli, Socken und Puschen anziehen müssen. Geht viel schneller. Gerade nach dem Mittagsschlaf ist man doch manchmal noch etwas "müde".

Also, sorry, aber ich finde dass ist eine Ausrede für Faulheit! Zumindest, wenn sie auf Verbesserungsvorschläge nicht eingehen. Ich denke es schlafen in der Elementargruppe sicher nicht mehr alle Kinder. Vielleicht die 3-4 Jährigen. Es gibt da ja sicher schon Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen. Die 5 und 6 Jahre alten Kinder schlafen bei uns zu 100 % nicht mehr. Die meisten hören hier zwischen 2 und 4 damit auf. Die Schlafkinder dürfen vom Schlafraum in den Gruppenraum kommen, wenn sie aufwachen und werden da bei Bedarf von den Erziehern angezogen oder es wird dabei geholfen. Die Großen Mädchen zumindest helfen den kleineren auch immer gerne und freuen sich, wenn ihnen solche Aufgaben gegeben werden. Die anderen Kinder werden in Etappen geweckt. Immer so, dass selbst wenn nur 1 Erzieher in der Gruppe ist, dieser dann beim Anziehen helfen kann.

Klar sollte sich ein Kind mit 3 alleine anziehen können (meine Große brauchte aber z. B. bis sie 5 war noch Hilfe beim "umdrehen" der Kleidung, wenn diese beim ausziehen halt auf links gedreht wurde), aber es muss doch nicht immer schon alles schnell schnell machen müssen und auch mal Phasen haben, wo sie gar keine Lust haben.

Ich gebe zu bedenken, dass das Kind in der Krippe jetzt zu den Großen gehört, aber im Elementarbereich wieder zu den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von mama-nika am 11.05.2017, 13:39 Uhr

Hallo

Also meine 3Jährigen konnten sich auch teilweise allein anziehen. Bei Socken und Jacke brauchten sie oft noch Hilfe.

Und manchmal WOLLTEN sie auch einfach Hilfe. Sprich betüdelt werden, denn mit nicht können, hat es ja wenig zu tun.

Ich würde wohl das Gespräch suchen. Bei uns ist das allerdings auch kein großes Ding, ich brauche dafür keinen extra Termin, es sei denn ich würde einen wünschen, der Rest geht so zwischen Tür und Angel beim Holen oder Bringen.

So wie du dein Kind beschreibst, finde ich ihn tatsächlich weit. Den Grund, weshalb die Erzieher etwas bemängeln, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft da wirklich das Gespräch.

Vielleicht sei an der Stelle noch erwähnt, dass zwischen dem, was die Kinder zuhause können und machen, und dem, was sie in der Kita machen, manchmal Welten liegen. Bei unseren Kindern genauso, nur bei anderen Themen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von Häsle am 11.05.2017, 14:11 Uhr

Mein Kleiner wird im Juni 3 und kann sich noch gar nicht selber anziehen. Aus seiner Spielgruppe kann das nur ein einziges Mädchen. Er kann gerade mal Jacke, Mütze, Schuhe, Hose und Socken ausziehen und hat heute zum ersten Mal gezielt einen Baum angepieselt ;-)
Er ist auch sonst ein Spätzünder, was zu seinem Glück niemanden stört. Da bin ich mal wieder froh darüber, dass wir es ohne Ganztags-Betreuung schaffen.

Ich würde erwidern, dass ihr und der Arzt mit seiner Entwicklung sehr zufrieden seid. Das könnt ihr auch wirklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von kati1976 am 11.05.2017, 14:50 Uhr

Meine Kleinster konnte sich in dem Alter alleine anziehen. Auch Jacke und Schuhe und im Winter Handschuhe.

In der Krippe wurde drauf geachtet das die Kinder das lernen.

Jetzt ist er 4,6 Jahre und dreht die Sachen alleine um,macht Reißverschlüsse und Knöpfe zu. Schleifen versu cht er auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kati1976 am 11.05.2017, 14:53 Uhr

In Alltagsklamotten ins Bett legen finde ich ekelhaft. Damit haben die Kinder gespielt, waren Essen und auf Toilette.

Hier tragen die Kinder ein T shirt zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von kaktuuss am 11.05.2017, 15:48 Uhr

meine Tochter konnte sich in dem Alter auch nicht allein anziehen, gerade mal ein paar Teile ausziehen und auch nur, wenn sie ins Wasser wollte. Sie hatte überhaupt kein Interesse daran es zu lernen. Sie hat es dann mit ca. 5 Jahren gekonnt.

Eine Bekannte, die Erzieherin ist, hat mir erzählt, dass die wenigsten Kinder sich bei Kindergartenstart anziehen können, darum gehen sie auch zum Kindergartenstart im September erst einmal 1-2 Monate nicht raus, weil es zu mühsam ist, die ganzen Neuankömmlinge anzuziehen. War auch im Kindergarten meiner Tochter so, September und Oktober gingen sie nie raus, nur wenn es noch ganz warm war.

Hier wurde bei der Einschulung darauf hingewiesen, dass es zum Schulbeginn klappen muss.
Beim ersten Elternabend in der 1. Klasse hat sich die Lehrerin dann allerdings darüber beschwert, dass sie viel zu vielen Kindern nach dem Turnen beim Anziehen helfen muss und das sie das nicht leisten könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von lilke am 11.05.2017, 17:31 Uhr

Ich würde erst Mal um ein Entwicklungsgespräch mit den Erziehern bitten bevor ich deshalb zur Leitung renne. Wenn er sich anziehen kann, mangelt es ja nur an der Motivation und das ist das Problem der Erzieher, nicht vom Kind.

Den Rest sollen sie bitte wenn er dann drei ist (!) Anhand der Tabellen klären. Bisher ist er ja noch U3 und da sollten Kinder nicht über einen Kamm geschert werden. Meiner ist 2,5 und ist schon bei den KiGa Kindern und nicht mehr in der Krippengruppe. Da wird auch öfters Mal vergessen, dass er eben noch nicht drei ist und man von ihm nicht alles erwarten kann, was die Großen können. Zum Glück hat er auch Erzieher, die ihre Kollegen da immer Mal dran erinnern und ein Auge drauf haben, dass er und die anderen gerade Mal 3-Jährigen nicht überschätzt werden.

Zum Schlafen: bei uns ziehen die Kinder die Hosen aus und vom Essen oder Spielen eingesaute Shirts werden selbstverständlich gegen saubere gewechselt. Zuhause zieh ich meinen Kindern zum Mittagsschlaf doch auch keinen Schlafanzug an. Man kann sich auch Arbeit machen, wenn man sonst keine hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von miemie am 11.05.2017, 21:18 Uhr

Nein, mit nicht mal 3 Jahren kann man sicher nicht erwarten, dass Kinder sich komplett allein anziehen können. Prima wenn es deiner schon kann! Mein Sohn ist 4, klar kann er sich allein anziehen aber er ist der weltgrößte Trödler und ganz ohne Unterstützung und ewigen Erinnerungen (" zieh jetzt die Socken an!" usw.) würden wir morgens selten pünktlich das Haus verlassen. Und dass das dann bei 3jährigen nicht gleich und fix klappt ist doch klar -und sollten Erzieher die sich mit der kindlichen Entwicklung doch bestens auskennen auch wissen. Abgesehen davon, was soll der Satz "er ist immer der Letzte" heißen? Irgendeiner muss doch nun mal "der Letzte" sein ;-)
Was mich aber irritiert ist die offenbar extrem gegensätzliche Einschätzung die Entwicklung deines Sohnes betreffend: laut deiner Meinung ist er "sehr gut entwickelt" (unter sehr gut stell ich mir nun einen kleinen "Überflieger" vor, größtenteils weiter als andere?!). Merkwürdig dass die Erzieher ihn eher als "hinten dran" wie du schreibst (soll das verzögert heißen?) sehen. Ich würde diesbezüglich doch noch mal ganz konkret mit den Erziehern sprechen und nachhaken was dort für Bedenken im Raum stehen -und dabei auch deine zur Sprache bringen dass die Anforderungen deiner Meinung nach sehr hoch gesteckt sind. Vielleicht klärt sich dann doch einiges, vielleicht hörst du auch mehr Kritik raus und es stehen Missverständnisse im Raum?! Ob die Kitaleitung am Gespräch teilnehmen muss musst du dann selbst entscheiden. Wichtig finde ich in erster Linie das Gespräch mit den direkten Erzieherinnen deines Kindes.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch zum Thema Schlafanzug...

Antwort von miemie am 11.05.2017, 21:25 Uhr

Das mit dem Schlafanzug anziehen finde ich übrigens auch völlig übertrieben. Da ist man bei allen Kindern ja ewig mit an-und ausziehen und wieder anziehen beschäftigt. Ich finde es auch völlig ok einfach die Hose auszuziehen. Mittagsschlaf ist was anderes als Nachtschlaf. Die Kinder stört`s sicher nicht wenn sei keinen Schlafanzug anhaben und das Ganze kostet letztlich nur unnötig Zeit, Nerven und Mühe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Antwort von lubasha am 11.05.2017, 22:41 Uhr

Ich würde die Ohren auf den Durchzug stellen und ja-ja sagen. Ich denke nicht, dass ein Gespräch mit der Leitung was daran ändert. Und das Kind würde ich zu Hause ganz toll stärken.

Meinen beiden helfe ich hier und da beim Anziehen (z.B. wenn es morgens schnell gehen muss, wenn sie krank sind, wenn wir alle nur Lust dazu haben), obwohl sie sich zu 90% seit dem 2. Geburtstag alleine anziehen.

Immer die letzten, immer hinterher. Wurde mir auch gesagt. Und Kind geht jetzt im Verein als einer der ersten aus der Umkleide raus, obwohl sie die Jungste in der Gruppe ist. Mit 3 war sie langsam, mit 6 bei der Einschulung immer noch. Und wurde in der Schule nie dafür, bemängelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von LadyFLo am 12.05.2017, 10:37 Uhr

das hört sich an als wären di eerzieher mt de rfülle an kindern überfordert und würden druck asüben das die kinder zuhause drauf trainiert werden sich alleine an und ausziehen zu können.
meine große ist jetzt 5 und zieht sich erst seit sie etwa 4 ist alleine an (komplett) und selbst heute sind t-shirts und kleider wenn eng ncoh manchmal schwierig.
weder kinderarzt noch kindergarten finden das unnormal.
also lass dich nicht stressen und gib in de rkita auhc mal kontra das du nicht mehr machen kannst als ihn zuhause zu motivieren das er sich dort selber anzieht (unabhängig davon was du machst) sprache hat noch zeit- wenn er mit 4-5 noch auffälligkeiten hat bzw selber äußert das ihn da was stört - dann kansnt du dich drum kümmern.
sei stark für dich und deinen sohn- behalte das im auge- unterstütze und fördere ihn so gut es geht un dhole dir ggf rat von fachleuten ein wie du ihn besser unterstützen kannst. (musst das ja dem kindergarten nicht verraten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind 3 Jahre - Verhalten, Benehmen

Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein paar ähnliche Themen wie meines gelesen, muß aber dennoch hier etwas schreiben bzw euch fragen. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt, er ist ein schlaues Kerlchen, weiß viel, kann viel, redet viel. Er schläft brav (abends und ...

von Paula_X 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Wir würdet ihr das einschätzen? Kind, 3 Jahre

Liebe Mamis, ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Folgende Geschichte gestern im KiGa - Abschlussgottesdienst und kurze Vorinfo: Unser Junge ist im Mai 3 geworden und seit letztem September im KiGa. Er ist sehr lebhaft, kann keine 5 Minuten still sitzen, fügt ...

von a-head 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre Sprechen

Hallo, ich wollte mich mal durchfragen ob ihr das auch kennt oder mal gehört habt. Meine Maus geht jetzt seit einem Jahr in den KIGA. Sie ist allgemein Fremden gegenüber sehr schüchtern, was auch kein Problem ist. Wird sie angesprochen reagiert sie nicht bleibt dann sturr. ...

von zarale 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Hallo ihr alle . Habe ein Problem meine Tochter fast 3 Jahre Spricht nur einzelne Wörter. Sie hört gut wenn man ihr ein Wort sagt beim zweiten mal sagt sie es auch. Ist sie nur faul .Sie hat auch geine lust zum laufen oder besser viel laufen. Sie eiert mehr rum . Sie soll ...

von Betty4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

wer hat nur 1 Ki-Zi aber 2 Kinder darin wo der Altersunterschied über 3...

ist? unser Sohn ist 2,5 Jahre und wir möchten gern noch ein 2. Kind, leider klappt das nicht...somit wird der Abstand immer größer...wir haben nur ein Kinderzimmer und ich stell mir grad die Frage ab welchem Altersabstand es Probleme gibt mit beiden im Zimmer...... 6 Jahre und ...

von lady26 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Meine Tochter 3 Jahre am 21.09) aber einen Entwicklungsstand von einen...

Hallo , ich war am Mittwoch bei den Arzt mit der kleinen, zur U7a und der meine sie wäre noch nicht so seht gut in der Sprache. Okay sie redet sehr sehr viel aber man versteht es kaum Okay ich verstehe es was sie meint. Aber erstern war im Kindergarten ein Eltern ...

von meinemama2006 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Geburtstagsgeschenke 3 Jahre

Was haben denn eure Jungs zum 3. Geburtstag bekommen. Womit haben sie mit 3 Jahren gerne gespielt? Unser Sohn wird die Kinderküche seiner Schwester (steht jetzt seit 1 Jahr im Keller, da wird er sich nicht mehr dran erinnern) bekommen. Aber was noch? Laufrad, Dreirad, ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre, aber seit gut 5 Moanten macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr. Hält die ganze Zeit durch (zwischendurch schon mal nörgelig) und schläft abends für sein Alter ziemlich spät ein, ca. 21.00 Uhr. Er muss aber auch morgens um kurz vor 6 ...

von pfeffer 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.