Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimaria am 29.07.2010, 1:22 Uhr

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo,
ich möchte eine Geschichte erzählen um zu erfahren wie andere Mütter darauf reagieren würden.
Meine Freundin erzähllte mir am Mittwoch das Ihre Tochter irgendwie sich anders benimmt. Sie war ängstlich und ruhiger als sonnst, wollte nicht baden und hatte oft geweinnt ohne Grund; besonders beim aus- und umziehen. Natürlich hatte meine Freundin sie gefragt "Was ist mit dir los? Bitte erzähll mir alles...". Aber sie wollte nichts erzählen und hatte einfach gesagt "Nichts". Am Donnerstag wollte sie plötzlich nicht zum Kindergarten gehen, wollte aber auch nicht sagen warum und hatte geweint. Aber nach dem Kindergarten hatte das 6-jähriges Mädchen ihrem 9-jährigen Bruder erzällt das die Jungs ihr die Unterhose ausgezogen haben. Der Bruder hat das sofort der Mutter erzähllt und sie auch zu den Eltern diesen beiden Jungs gegangen und über die Sache gesprochen. Es war auch nicht so schlimm. Aber die Tochter selbst klagte über die schmerzen im Genitalbereich und hatte erst am Freitag erzähllt was genau passiert war " Die Jungs haben mir im pipi mit einem Stock gestochen, eine hatte mich festgehalten und es hat weh getan". Meine freundin ist sofort zum Kinderazt gegangen und es war eine schwellung festzustellen und rötung im Genitalbereich.
Meine Freundin ´hatte auch mit Erziehern gesprochen. Aber sie haben gesagt dass sowas normal ist und es überall passiert. Später haben es auch viele andere Eltern erfahren udn haben dann ihre Kinder befragt. Ein Mädchen erzähllte genau das gleiche und noch viele Eltern haben festgestellt dass sowas ähnliches auch ihren Kindern passiert ist in diesem Kindergarten, bloß nicht mit dem Stock. Der gleiche junge zum beispiel hatte einer mädchen die Höschen runtergezogen und wollte draufpinckeln.
Nun bleibt die frage: wenn die Erzieher das alles nicht glauben und überhaupt normal finden. Wer soll dann helfen?

 
22 Antworten:

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Katinkasmom am 29.07.2010, 7:32 Uhr

guten Morgen!
Also, ich bin echt platt, denn ich finde das überhaupt nicht normal und die Reaktion der Erzieherin unglaublich.
Auf jeden Fall würd ich mit der KiGa-Leitung sprechen. Dann bin ich (nach einer Stunde überlegen) hin und hergerissen zwischen - Kinderschutz-Hotline anrufen, um zu fragen, ob und was da weiteres unternommen werden kann/sollte und - die Namen der Jungs und diese Geschichte(n!!!) beim zuständigen Jugendamt melden, damit die schauen, was da los ist (wie alt sind die? bin echt fassungslos, auf was für Ideen die Kids ja scheinbar immer früher kommen).
und wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich meine Tochter da nicht mehr hinschicken, mindestens bis das aufgeklärt und gelöst ist... die Arme...

Hoffentlich hat hier jemand hilfreichere Tips, ich wünsch der Kleinen, daß sie das gut verarbeitet bekommt!
LG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Stephi2710 am 29.07.2010, 9:15 Uhr

Gott das arme Mädchen.....die wird jetzt total verstört sein :-(
Die Erzieherinen stellen das ja hin als wäre das alles ganz normal und nicht so schlimm!!! Für mich unfassbar!
Sowas hab ich ja noch nie gehört!!!!!
Ich würde sofort mein Kind aus diesem Kindergarten nehmen und die Erzieherinen zur Rechenschaft ziehen. Ist ja unglaublich!
Das sowas nicht gesehen wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was machen dann die Erzieherinen den ganzen Tag, wenn sie schon nicht auf die Kids schauen? Kaffee trinken?
Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kinde wäre den letzten tag dort dagewesen

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 9:40 Uhr

ich hätte die leitung eingeshcaltet, den träger und kinderarzt.

mir wird schlecht wenn ich das lese und wieder frag ich mich was für menschen passen auf unsere kinder auf und wie erziehen eltern ihre kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kinde wäre den letzten tag dort dagewesen

Antwort von Möhrchen am 29.07.2010, 10:25 Uhr

Guten Morgen,

auch ich bin entsetzt! Es ist normal, daß sich die Kinder entdecken...daß sie sich gegenseitig ansehen und meinetwegen auch anfassen...aber alles nur, solange BEIDE das wollen! Wie soll das Mädchen denn lernen, daß es NEIN sagen darf, wenn man ihr erklärt, daß DAS ganz normal ist???????

Wir hatten eine ähnliche Geschichte in der Kita - allerdings ohne Stock usw., aber ein kleiner Junge sollte seine Hose ausziehen, wollte nicht und wurde dann wohl auch gezwungen...meine Tochter hat das beobachtet, wußte aber nicht, was sie machen soll und erzählte es mir. Ich habe das dann direkt in der Kita angesprochen und da wurde auch sofort reagiert, da der kleine Junge es eben nicht freiwillig tat (was eben normal wäre) und ein Junge eben auch versuchte, das durch "dann bist Du nicht mehr mein Freund..." zu forcieren...es wurde mit den Kindern gesprochen - also nicht auf den Fall bezogen, sondern allgemein - und ihnen erklärt, daß sie nein sagen dürfen und sollen, wenn sie etwas nicht möchte und daß das nichts mit Freundschaft usw. zu tun hat...

Es ist sicher auch normal, daß Kinder schaun, wie weit sie gehen können und auch die Größeren versuchen, ihre Macht auszuüben, aber da muß man ihnen die Grenzen aufzeigen und den Schwächeren Schutz gewähren.

Ich könnte mein Kind dort nicht mehr unbesorgt abgeben!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig: Leitung, Träger, Kinderarzt

Antwort von björg am 29.07.2010, 10:56 Uhr

Zwillingsmama hat recht: Erst mit der Leitung sprechen, sollte diese abwiegeln mit dem Träger und natürlich (wie anscheinend schon geschehen) mit dem Kinderarzt. Falls nötig psychologische Hilfe fürs Kind. Und die "Opfereltern" sollten sich zusammen tun.
Solltet ihr auf taube Ohren stoßen: Jugendamt informieren.

Das ist schrecklich und absolut inakzeptabel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 11:43 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Verständnis. Auch ich als Freundin war sehr besorgt. Besonders wie eine Erzieherin gesagt hatte; es sei alles harmlos und so eine Rötung haben Kinder ständig wenn sie aufs Klo gehen und sich nicht abtrocknen. Die Ärztin selbst hat gesagt, es kann schon sein das es eine oberschlächliche Verletzung ist und kann durch ein Gegenstand entstanden sein. Gott sei Dank das diese Jungs das Stock nicht geschafft haben direkt in die Scheide einzuführen. Weil, so wie das Kind erzähllt, es war ihr Ziel. Wir haben alles versucht zu unternehmen, die Mutter hatte mit Polizei gesprochen, das Jugendamt wurde automatisch von der Polizei informiert. Und es gab auch ein öffentliches Geschpräch mit der Leitung, Erziehern und Eltern. Viele sind gekommen und alles wurde erzähllt. Sogar der Pfahrer war da, aber er hatte es immer versucht alles zu verallgemeinern und zu verharmlosen. Es ist in Deutschland unmöglich ein kleines Kind zu beschützen bevor was schlimmeres passiert. Das ist leider so. Sogar die Aufnahme mit der Aussage des Kindes wollte der Pfahrer und die Leitung nicht anhöhren, und einfach gesagt das wir es alles erfunden haben und das Kind gezwungen sowas zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 11:53 Uhr

Hallo,
vielen Dank für ihr Verständnis. Aber stellen Sie sich vor dass nicht alle Eltern auch wirklich geglaubt haben und auch gesagt dass es alles normal ist mit 6 Jahren. Meine Freundin konnte überhaupt nichts durchsetzen oder was beweisen. Die Erzieherin wollte sogar eine Anzeige erstatten wegen Verläugnung. Die Mutter ist heute zum Phsychiater gegangen; weil die Tochter immer noch nicht schlaffen kann und immer abends die Geschichte von sich aus immer wieder erzähllt. Sie kann es nach 2 wochen immer noch nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig: Leitung, Träger, Kinderarzt

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 12:14 Uhr

Vielen Dank für so viele Beiträge und Verständnis.
Die ganze Sache ist ziemlich eskaliert zwischen Erzieherin, der Mutter und auch weiteren 5 Eltern (deren Kinder es beobachtet haben und zu Hause erzähllt). Alle Eltern haben ausgesagt, trotzden glaubt die Leitung und der Pfahrer aus der Kirche uns nicht, und unseren Kindern auch nicht. Deswegen hatte die Mutter, schon fasst aus Verzweiflung die Polizei angerufen (von der Polizei wurde alles an das Jugendamt weitergeleitet). Aber Polizei sagt dass keine Straftat vorliegt, das heißt es gibt keine schweren Verletzungen wie z.b. scharfe Kratzer oder Schnitte; deswegen kann man nichts tun. Und das Jugendamt konnte auch nichts erreichen, weil die Eltern von den Jungs, die es mehrmals gemacht haben, alles verneinen und sagen dass íhre Kinder überhaupt nichts gemacht haben.
Heute ist die Mutter zum Psychiater gegangen mit der Tochter, da sie immer noch nicht schlaffen kann und ständig sagt dass sie nicht ins Kindergarten gehnen will. Nach 2 wochen Stress mit Erziehern stehen wir nun mit unserem Problem und niemand kann und will helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig: Leitung, Träger, Kinderarzt

Antwort von kati1976 am 29.07.2010, 12:47 Uhr

oh man das ist schrecklich

ich hätte aber auch so gehnadelt wie andere schon geschrieben haben

leider hat es ja nicht geholfen (erzieherin, träger usw.

gubt es eine andere Kita in der nähe? Deine freundin geht ja mit der kleinen zum Therapeuten, Vielleicht gibt es ja die möglichkeit das eine andere KITA sie aufnimmt (härtefall)

mein kind würde da nicht mehr hingehen

ich wünsche alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Carmar am 29.07.2010, 14:39 Uhr

Ich bin genau so geschockt wie alle anderen hier.

Zitat: "Die Erzieherin wollte sogar eine Anzeige erstatten wegen Verläugnung."

http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Damit hat sie wohl gedroht, um sich der Angelegenheit zu entledigen.
Ja, das soll die Erzieherin mal machen!!! Hoffentlich klärt sich dann die Situation/der Vorfall. Denn der Psychiater wird herausbekommen, dass das Mädchen die Wahrheit gesagt hat. Das denkt sich ein Kind ja wohl nicht aus.

Und das Verhalten des Pfarrers - ohne Worte.
Das sind dann die Typen wo die Kinder zur Beichte gehen sollen.... Grrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch mit Träger und den Erzieherinnen ...

Antwort von Jamu am 29.07.2010, 14:53 Uhr

und wenn sie dann immer noch so blöde daher reden dann würde ich Anzeige erstatten wegen Verlöetzung der Aufsichtspflicht - oder halt wegen IRGENDWAS! Wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht.

Wäre eines der Jungen MEIN Sohn, der hätte zum 1. mal im Leben gspürt, wie weh eine Tracht Prügel tut!

Ich kann einfach nicht begreifen wie Kinder sowas machen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Träger und den Erzieherinnen ...

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 16:56 Uhr

Hallo,
habe heute etwas erfahren von der Freundin und weiß echt nicht mehr was noch schlimmer sein kann. Meine Freundin war heute mit der Tochter beim Psychiater und er hat mit dem Kind geredet. Das Mädchen hatte genau erzähllt das ein Junge ihr ein Stock direkt dahin (in die Scheide) eingeführt, sie hat geweinnt vor schmerzen und hat jetzt unglaubliche Angst vor allen Jungs. Tochter sagte auch " am nächsten Tag hatte er mich gefragt ob wir das Spiel vielleicht nochmal machen sollen". Sie hatte dann sofort weggelaufen. Und noch etwas komisch, das Kind sagt als es passiert ist, ist sie sofort zur Erzieherin gegangen und es Ihr erzählt und "Erzieherin hatte dann böse auf die Jungs geschimft". Wenn das Kind sowas erzähllt 2 wochen später heiß es das sie es nicht vergessen kann. Die Mutter hatte bis jetzt gedacht dass es oberflächliche Verletzung ist, aber die Kinderärztin hatte gar nicht tief in die Scheide reingeschaut. Ob das überhaupt möglich ist???
Jetzt will die Psychologin auch im Kindergarten anrufen und Erziehern sagen dass es keine Doktorspiele mehr sondern ein sexueller Übergriff.
Ich weiß noch nicht was wir weiter machen werden, aber meine Freundin will sogar ein Artikel in die Zeitung schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig: Leitung, Träger, Kinderarzt

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 17:04 Uhr

Hallo,
nach diesen Vorfall weiß meine Freundin noch nicht ob und wann die Tochter sich erhohlt. Auf jeden Fall wird sie 2-3 Monate zu Hause bleiben, Mutter hatte sogar ihren Job aufgegeben um bei ihr zu sein. Das Kind sagt immer noch täglich dass sie nie mehr ins Kindergarten will, weil da überall Jungs sind. Genau so sagt sie fast jeden Tag. Die Psychologin sagt dass das Mädchen ein großes vertrauen zu der Mutter und geschwistern hat und hofft dass die Mutter sie immer verteidigt. Deswegen spricht sie offen darüber und erzählt alles, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber ob sie es je vergessen wird weiß niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Träger und den Erzieherinnen ...

Antwort von Stephi2710 am 29.07.2010, 17:05 Uhr

Ist ja wahnsinn. Bin echt richtig platt......
Das Mädchen hat das der Erzieherin erzählt und die macht nichts ausser die Jungs etwas zu schimpfen?
Echt unglaublich! Das arme Mädchen wird das sicherlich noch länger nicht vergessen können.
Find ich gut von deiner Freundin, dass sie jetzt auch einen Artikel in die Zeitung schreiben möchte. Es sollen ruhig alle wissen wie es in diesem Kindergarten abgeht. Wenn ich den Artikel dann gelesen hätte würde ich mein Kind sicherlich nicht in diesen Kindergarten geben!
Ausserdem gehört die Erzieherin angezeigt! Das geht ja wirklich mal gar nicht.
Da denkt man, dass das Kind gut aufgehoben ist bei ausgebildeten Fachkräften wie Erzieherin oder Kinderpflegerin und dann sowas.

Wünsch der Kleinen, dass es ihr bald wieder besser geht und sie ihr schlimmes Erlebnis irgendwie gut verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 17:32 Uhr

Hallo,
die Mutter sitzt zu Hause und weinnt. Das Kind hatte der Psychologin erzählt das ein Stock genau in die Scheide eingeführt wurde, sie hatte es gezeigt. Die Therapeutin will jetzt ein Bericht über einen sexuellen Übergriff erstellen und auch im Kindergarten anrufen. Mal sehen was daraus wird und was dann passiert.
Aber die schlimmsten gedanken dass die Tochter jetzt vielleicht keine Jungfrau mehr belasten sehr.
Ich melde mich wenn wir was errreichen können oder wenn ich was neues erfahre. Ich leide sehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Träger und den Erzieherinnen ...

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 17:39 Uhr

Hallo,
es ist sogar so das die Erziehrin erzähllt dass keiner von den Kindern ist zu ihr gekommen und irgendwas erzähllt. Sie weiß angeblich überhaupt nichts davon. Wir werden aber nich mit einem Rechtsanwalt sprechen.
Alle Mütter und Vätter, deren Kinder es gesehen haben, wahren bei der Versammlung in dem Kindergarten und haben ausgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Träger und den Erzieherinnen ...

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 17:43 Uhr

Hallo,
ich wollte natürlich sagen, wir werden noch mit dem Rechtsanwalt sprechen und dann was unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 29.07.2010, 19:48 Uhr

ich wünsche der kleinen und der familie alles gute

ich hoffe es wird was erreicht und das die kleine sich davon auch seelisch wieder erholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von tapeten am 29.07.2010, 21:09 Uhr

Doktorspiele o.k. sollen die Kinder machen, ABER nichts was einem anderen weh tut, kein Festhalten, und Stöcke oder andere Sachen haben im Genitalbereich nichts zu suchen!
Wenn der Kindergarten da auf stur stellt, würde ich 1. mein Kind raus nehmen, 2. den Träger und 3. das Jugendamt einschalten. Wenn sich da innerhalb von 24 Stunden nichts tut dann auch die Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsicht - fake! ot

Antwort von cymbeline am 29.07.2010, 22:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsicht - fake! -> das hoffe ich...

Antwort von Katinkasmom am 29.07.2010, 23:03 Uhr

... denn das arme Kind hat mit Sicherheit andere und aus meiner Sicht ernstere Probleme als die nicht vorhandene Jungfräulichkeit...
kann ich nicht nachvollziehen, sorry...


und wenn Fake: wie übel und schlecht muß man sein, sich solche Dinge auszudenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele im Kindergarten

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 23:44 Uhr

Hallo,
vielen Dank, es beruhigt wirklich das sie es so auch machen würden. Fast gleich hatte die Mutter gehandelt als ihre Tochter nach 2 tagen des Schweigens endlich angefangen zu sprechen. Leider haben wir nicht die ganze Wahrheit sofort erfahren, erst als Psychologe mit der Tochter gesprochen hatte und es auch bestätigte. Aber die Polizei konnte auch nichts machen.
Viele Eltern erzählten dass Kinder gesagt haben das sie nichts erzählen dürften zu Hause. Deswegen vermuten wir das die Erzieherin alles wusste, aber nichts sagen wollte. Jetzt wird meine Freundin das alles zusammenfassen und schriftlich zur Papier bringen. Dann schauen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo zusammen! Die Elternschaft unseres Kindergartens ist in heller Aufruhr. In letzter Zeit haben sich viele Vorfälle bei Doktorspielen im Kiga ereignet. So kam es letzten Sommer dazu, dass sich ein Kind bei solchen Spielchen (ihr wurde von einem anderen Kind Sand in den ...

von BabyBlue 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Doktorspiele

mehr als Doktorspiele

Hallo! Mein 7-jähriger Sohn teilte meinem Mann und mir heute mit, dass unser 8-jähriger Nachbarsjunge letztes Jahr mit meiner damaligen 4-jährigen Tochter mehr als Doktorspiele getrieben hat. Er meinte, sie musste ihm seinen Penis massieren und haben geknutscht wie wenn man ...

von bebesmom 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

habt ihr euch als kinder bei doktorspielen

nicht gegenseitig angefasst ? wir haben das getan, es war freiwillig, wir waren neugierig, und ich sehe darin nichts unnormales. wir haben uns angeschaut, angefasst und auch aufeinandergelegt weil wir einfach NEUGIERIG waren; ohne eltern ...

von mama.frosch 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Eurer Meinung nach? Also, folgendes Problem, und ich weiss nicht ob ich die mutter mal ansprechen soll. Mein Sohn (wird im juli 6) war bei seinem freund zum spielen. dabei waren auch 2 mädels. die mädels haben die unterhose runtergezogen, und laut aussage meines sohnes ...

von AndreaWDU 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele ? Mißbrauch?

Als ich meine Tochter (3) im Kindergarten abholte erzähle sie mir sofort, dass XXX (5) im Kindergarten sei während der Mittagsruhe unter dem Regal hindurchgekrochen und hätte ihr die Unterhose ausgezogen und sie in die Puppenecke gebracht hat. Sie hätte das nicht gewollt und er ...

von nikki55 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele

Hallo! Ich denke, dieses Thema gabs hier schon öfters, trotzdem hätte ich gerne einen Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und spielt gerne "Doktor". Nun hat er mir anvertraut, daß er mit einem best. Mädchen gerne Doktor spielt. Sie ist letzte Woche auch 6 geworden, seine ...

von astrosternle 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.