Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nikki55 am 26.08.2009, 20:32 Uhr

Doktorspiele ? Mißbrauch?

Als ich meine Tochter (3) im Kindergarten abholte erzähle sie mir sofort, dass XXX (5) im Kindergarten sei während der Mittagsruhe unter dem Regal hindurchgekrochen und hätte ihr die Unterhose ausgezogen und sie in die Puppenecke gebracht hat. Sie hätte das nicht gewollt und er hätte es trotzdem getan.
Ich sprach sofort die Erzieherin darauf an und sie bestätigte das Geschehen und das sofort eingegriffen wurde. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mir die Erzieherin noch am selben Tag von dem Vorfall berichtet hätte. Ich fragte wer es gewesen sei und erhielt Auskunft. Daraufhin sagte ich XXX sofort meine Meinung, nämlich, dass er meine Tochter nicht anzufassen habe, ebenso wenig andere Kinder, sonst bekäme er mächtigen Ärger. Die anderen Kinder fragten sofort was los sei und erhielten von der Erzieherin die Auskunft, es sei nichts was sie anginge. Als ich dann nachfragte wo die Unterhose meiner Tochter sei, bekam ich die Antwort von der Erzieherin, dass meine Tochter gesagt hätte, sie hätte keine Unterhose angehabt. Als ich dann sagte, dass sie natürlich eine Unterhose angehabt hätte (sie trug an diesem Tag Leggings und eine Unterhose darunter), wurde mir gesagt, dann sollte ich mal in der Puppenecke schauen. Dort fand ich dann auch die Unterhose zwischen den Spielsachen in der Puppenküche wohin sie XXX gelegt hat.
Ich wollte natürlich sofort mit den Eltern Kontakt aufnehmen, worauf die Erzieherin meinte sie wolle ihnen zuerst von der Geschichte berichten. Die Erzieher erzählte dann noch von den Regeln im Kindergarten: Doktorspiele seien verboten, Unterhosen bleiben an und kein Kind stecke dem anderen etwas in eine Körperöffnung und „nein“ heißt „Nein“. Soweit so gut, allerdings sind jetzt die „Kleinen“ neu in den Kindergarten gekommen und meiner Meinung nach hätte den „‘Großen“ und auch den „Kleinen“ diese Regel nochmals zu Beginn der neuen Saison nahegebracht werden müssen. Die Erzieherin sagte, dass sie jetzt dann in der Gruppe mit den Kindern über die Thematik reden wollen.
Zuhause erzählte meine Tochter dann noch, dass XXX mit einem Löffel an ihrer Scheide gespielt habe. Auf Nachfrage erfuhr ich dann von ihr, dass er nur außen berührt und sie nicht verletzt habe. Ich konnte keine Rötüng o.ä .feststellen.
Ich kontaktete dann doch die Mutter und erfuhr, dass XXX zunächst überrascht gewesen sei, dass sie als Mutter von dem Vorfall wusste. Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass die Erzieherin den Vorfall berichtet. Dann hat der Sohn gesagt, dass meine Tochter ihn zuerst angefasst habe (zwischen den beiden sich ausruhenden Kindern stand ein Regal). Als ich dann noch von dem Löffel erzählte, war sie doch auch geschockt. Reaktion der Mutter: "XXX hätte so etwas noch nie getan und sie wisse nicht woher er solche Ideen hätte. Sie würden mit dem Jungen reden, allerdings mache er z. Zt. Völlig dicht und würde sich die Ohren zuhalten. … Natürlich würden sie als Eltern versuchen mit ihrem Sohn zu reden und ihm klarmachen, dass ein solches Verhalten nicht ginge.“
Meine Tochter war nach dem Vorfall ziemlich durch den Wind und legte ein verändertes Verhalten an den Tag, sie war ziemlich ruhig und schmusebedürftig und brauchte lange zum einschlafen. Dann berichtete sie noch, das XXX ihr auch bereits einmal auf die Toilette gefolgt sei und die Tür von außen zugehalten habe, so dass sie nicht heraus konnte. Ein anderes Mädchen habe ihr dann geholfen und XXX von der Tür weggeschubst.
Zwar ist meine Tochter nicht körperlich verletzt, aber auch ein kleines Kind hat eine Seele die verletzt werden kann und so ein Vorfall prägt!
Von Seiten des Kindergartens habe ich das Gefühl, dass der Vorfall lieber Totgeschwiegen werden sollte. Der Meinung bin ich nicht. Mir geht es nicht um eine Bestrafung von XXX, obwohl ich sehr wütend und auch verletzt bin. Einen anderen Menschen gegen seinen Willen im Intimbereich zu berühren ist ein Eingriff in die Privatsphäre, egal ob 5 oder 50 Jahre alt. Ich kann es nicht als „Doktorspiel“ abtun und werde das Thema auf dem nächsten „Elternabend“ zur Sprache bringen.

 
34 Antworten:

Re: und was willst du auf dem Elternabend erreichen???

Antwort von SilvanaR am 26.08.2009, 20:40 Uhr

dass die anderen Eltern mit Finger auf die von XXX zeigen, und diese sich zu Grund und Boden schämen??? Willst du das alles raustragen? Was geht das die anderen Eltern an?
Wenn du sprechen willst, dann kigaleitung, die anderen Eltern und du!

Wir hatten mal so einen Fall, alles in einem Elternabend eskaliert, da wird heute noch - Jahre danach - im stille post verfahren - in der Schule unter den Eltern gewarnt "Lade Ja nicht xy zum spielen ein, der hat damals...", "Lass dein Kind ja nicht neben XY sitzen...."
Und das ganze als mißbrauch zu benennen finde ich nun schon hart - Sorry, ich hab selber 2 Töchter aber Mißbrauch ist was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, schon sehr extreme Reaktion...

Antwort von Mijou am 26.08.2009, 20:49 Uhr

Hallo,

ich kann Deinen Schrecken einerseits verstehen. Andererseits finde ich Deine Reaktion extrem überzogen. Natürlich hat der Junge nicht richtig gehandelt, aber es hätte sicher gereicht, wenn die Erzieherinnen zunächst mal mit ihm darüber gesprochen und ihm deutlich gemacht hätten, dass dies absolut nicht geht. Wenn ein Fünfjähriger so etwas tut, ist er keinesfalls gestört oder verhaltensauffällig (bei einem Zwölfjährigen wäre dies schon etwas ganz Anderes). Er hat einfach die Kiga-Regel nicht beachtet, was bei Kindern ja vorkommen soll. Er war neugierig und hat die Grenzen Deiner Kleinen nicht respektiert. Vielleicht hat sie ihm aber auch keine gesetzt, sondern es zugelassen.

Dass Deine Tochter sehr kuschelig und anhänglich war, lag wohl weniger an dem Vorfall als vielmehr an Deiner starken und für sie irritierenden und berunruhigenden Reaktion: Sie hat gemerkt, dass sie etwas getan hat (wenn auch indirekt und passiv mit dem Jungen), das Dir sehr missfällt. Kleine Kinder möchten ihrer Mutter nicht missfallen, sie versuchen dann, durch Anhänglichkeit die missgestimmte Mutter wieder froh zu stimmen und sich zu versichern, dass sie einen doch noch lieb hat.

Dass Du das Ganze jetzt auch noch auf dem Elternabend breittreten möchtest, finde ich übertrieben. Das würde ich lediglich tun, wenn der Junge ein bekannter "Übeltäter" wäre, den niemand in den Griff bekommt - wovon aber ja wohl keine Rede sein kann. Vielleicht lässt Du mal ein paar Tage verstreichen und denkst dann nochmal über den Plan und seine Sinnhaftigkeit nach, manchmal reagiert man über, wenn alles noch ganz frisch ist.

Vielleicht reagierst Du ja aus persönlicher Betroffenheit in Deiner eigenen Kindheit so ungewöhnlich stark, das könnte man verstehen. Trotzdem darf man seine eigenen, verletzten Gefühle nicht auf sein Kind projizieren oder 1:1 übertragen. Deine Tochter hat nicht DEINE Gefühle, und der Junge ist kein Verbrecher, sondern ein unvernünftiger Fünfjähriger! Es ist gut, dass Du die Sache verfolgt und gezeigt hast, dass Du hier wachsam bist. Mehr ist ganz sicher nicht nötig.

Der Vorfall ist übrigens auch nicht so unglaublich ungewöhnlich, wie Du vielleicht denkst. Ich selbst habe schon das zweite Kind im Kiga. Auch bei uns in der Gruppe kam es schonmal vor, dass die Erzieherin ein Kind, das ein jüngeres "erforschen" wollte, zurückpfeifen musste. Meine beste Freundin ist selbst Erzieherin. Sie sagt, auch ihr ist es schonmal passiert, dass sie nicht mitbekommen hat, dass sich zwei Kinder ins Spielhäuschen zurückgezogen und sich nackt angefasst haben. Sie hat es dann hinterher erklärt und nochmal die Regeln betont etc.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von berita am 26.08.2009, 20:59 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich, dass du total überreagierst. Doktorspiele sind normal zwischen kleinen Kindern. Natürlich muss ein Nein akzeptiert werden, aber das müssen die Kinder eben auch erst lernen. Der Junge ist gerade mal 5 Jahre alt! Von Missbrauch kann da keine Rede sein. Könnte es sein, dass du selbst negative sexuelle Erfahrungen machen musstest? Versuch auf jeden Fall, deiner Tochter gegenüber nicht zu emotional zu werden. Ihre Verstörtheit kann durchaus durch deine starke Reaktion verursacht oder verstärkt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich den anderen an ! o.T. aber LG Ute.

Antwort von Pebbie am 26.08.2009, 21:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast recht

Antwort von sannybaby03 am 26.08.2009, 22:00 Uhr

ich möchte nicht wissen was ich getan hätte wen meine tochter an der stelle gewesen were
du hast völlig recht sprich es am elternabend an !!!
die anderen eltern haben auch das recht darüber zu erfahren man weiss ja nie bei wehm er es auch getan hat !!!!

lg sannybaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann deine aufregung sehr evrstehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.08.2009, 22:04 Uhr

mene tochter war gerade ein paar monate im kiga da kam msie nach hause und erzählte ein junge hätte ihr etwas in die mumu gesteckt im nebenraum.
die erzieherin hätte es ihr wieder mit handschuhen herausgeholt.
leider war der kiga schon zu sonst wäre ich dort gleich eingflogen. am nächsten tag schnappte ich mir die erzieherin und die leiterin und habe gesagt das ich gern wissen würde was hier gestern passiert wäre.
sie stritten alles ab, selbst als sie meine tochter dazu holten und sie alles wiederholte.
ich war soso sauer das ich in diesem moment alles getan hätte um gerechtigkeit in meinen augen zu erlangen.
ich weiss bis heute nicht was passiert ist. ich glaube meiner tochter. ich habe daraus gelernt und mit meiner tochter darüber geredet wie sie sich verhalten soll und das ich sowas nicht dulde das jemand soetwas mit ihr macht.
die wut hat sich gelegt und ich habe einfach versucht dem entgegen zu wirken

die die schreiben es ist völlig überzogen, ich kann euch nur sagen ihr werdet anders denken wenn euren kindern soetwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von sannybaby03 am 26.08.2009, 22:09 Uhr

noch was doktorspiele sind sicherlich nicht normal in dem alter es kommt halt drauf an wie man seine kinder erzieht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann deine aufregung sehr evrstehen

Antwort von Kja am 26.08.2009, 22:23 Uhr

kann dich gut verstehen - für mich wäre das auch schlimm, aber er ist wirklich erst 5 jahre alt und wenn du das vor allen anderen eltern ansprichst, dann wird er gleich abgestempelt und das halte ich nicht für vorteilshaft...

geh zur leitung mit den eltern des jungen und besprecht das in ruhe...

ich hätte es auch niemals zugelassen, dass jemand meinen sohn vor allen anderen niedermacht, auch wenn er etwas schlimmes getan hat. er ist immerhin 5 und keine 15 und ich finde nicht, dass du als erwachsene frau und fremde, das recht dazu hast so einen aufstand zu machen und ihn so zu demütigen.
du bist erwachsen und aknnst das anders regeln, als deine macht einem 5jährigen aufzudrängen.

chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von SusanneZ am 26.08.2009, 23:35 Uhr

ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen. Aber du bewertest das ganze viel zu sehr über - kein Wunder dass deine Tochter ganz durch den Wind ist.

Doktorspiele sind in dem Alter des Jungen ganz normal...sie entdecken das andere Geschlecht.

Das heißt nicht, dass man dann nicht auch beibringen sollte, dass nein auch respektiert werden muss, dass Gegenstände in der Scheide verletzend sein können, etc. Aber genau das tun die Erzieherinnen ja auch.

Du könntest vielleicht noch schauen, ob du deine Tochter vielleicht noch mehr bestärken musst in ihrem Selbstwertgefühl. Dass sie ihr "nein" auch konsequent ausstrahlt.

Missbrauch ist, wenn ein Bewusstsein dahinter steckt...aber du willst jetzt bei Doktorspielen nicht gleich von Missbrauch sprechen, oder? Es gehört zur Entwicklungsphase...wie gesagt die Kinder entwickeln sich noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von gemref76 am 27.08.2009, 7:16 Uhr

Du reagierst völlig über! Wie die meisten anderen auch, habe ich eher das Gefühl, dass deine Tochter sich aufgrund deines Verhaltens verändert hat! Die Erzieherinnen haben doch reagiert, sind auf die Situation eingegangen.
Außerdem finde ich es unmöglich, dass du den Jungen so angehst, dass andere Kinder sich erschrecken. Das ist völlig daneben, vorallen, da du in der konkreten Situation nicht dabei warst, also auch nicht weißt, was genau vorgefallen ist. Vielleicht hat deine Tochter tatsächlich zumindest mitgemacht. Dafür sind ausschließlich die Erzieherinnen zuständig, nicht DU. Das du hinterher mit der Mutter redest, finde ich ok. Aber die Erzieherinnen hatten es ihr ja auch schon erzählt. Zumindest das, was sie wußten.
Dieses Thema gehört nicht auf den Elternabend, wenn du die anderen vor dem Jungen warnen willst. Damit stellst du ihn für den Rest der Kindergartenzeit und vielleicht auch darüber hinaus an den Pranger. Allerhöchstens kann auf dem Elternabend allgemein über den Umgang mit Doktorspielen geredet werden. Hier liegt nämlich kein Missbrauch vor!
Alle erwachsenen Beteiligten haben völlig professionel gehandelt, nur du nicht. Du solltest noch einmal reflektieren, warum du so heftig reagierst. Im Moment nimmt deine Tochter eher schaden an deinem Verhalten als an dieser bisher einmaligen Situation mit dem Jungen.

Gruß, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von supermampfi am 27.08.2009, 8:14 Uhr

Hi! Ich denke, daß Deine Tochter durch Deine Reaktion so durch den Wind ist. Die Erzieherinnen haben gleich eingegriffen, gleich geklärt. Du hast mit der Mutter gesprochen.
ABER es war kein Mißbrauch! Mit fünf Jahren forscht ein Junge, er "mißbraucht" nicht!! Und bitte jetzt nicht überreagieren, und allen Eltern von dem Jungen erzählen. Das wäre für ihn schlimmer, als die blöd gelaufene Doktorspielgeschichte für Deine Tochter!
Ich kann Dich verstehen. Aber Du reagierst über. Und bitte mach nicht den Fehler, den kleinen Jungen zu stigmatisieren, indem Du ihn am Elternabend bloßstellst!!!!
Übrigens halten Kinder aus SPASS die Tür vom Klo zu. Das ist in jedem KiGa so!
Durch Deinen Umgang mit der Sache hast Du Deiner Tochter keinen Gefallen getan. Bei sowas muß !!! man ruhig bleiben und mit dem Kind reden. Gut, daß sie NEIN gesagt hat, und sie darf sich jederzeit wehren, auch mit Schreien, wenn sie nicht will. Ihre Reaktion ist eine Reaktion auf Dich.
UND BITTE vergleich ein Kind, das seine Sexualität entdeckt NICHT mit einem 50jährigen Pädophilen!! DER JUNGE IST KEIN ERWACHSENER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn

Antwort von supermampfi am 27.08.2009, 8:15 Uhr

Doktorspiele in dem Alter SIND normal. Das hat mit Erziehung nichts zu tun, wenn Kinder ihre Sexualität entdecken!

Bist Du nikkis schwester?!?! Oder etwa selber nikki?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von Cyberwoman am 27.08.2009, 8:17 Uhr

Also wenn dann sollten sie dich an den pranger stellen - was fällt dir ein den jungen so anzuegehen - du hast nicht das recht dazu! Und dann auch noch so dass andere kinder sich erschrecken. SCHÄM DICH!

Du hättest bei uns im kiga eine verwarnung bekommen, wenn nochmal sowas vorfallen würde - dürftest du nur noch klingeln um dein kind zu holen du selber hättest hausverbot - zurecht um kinder vor leuten wie dir zu schützen.

das deine tochter verstört ist ist doch klar so wie du dich verhältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was normal ist und was nicht

Antwort von Silence7777 am 27.08.2009, 8:44 Uhr

Sogenannte "Doktorspiele", bei denen alle beteiligten Kinder freiwillig mitmachen, sind in dem Alter bis zu einem gewissen Grad(!) normal.

Was ich bei diesem Vorfall nicht normal finde und was mich sehr abstößt, ist die Tatsache, dass hier ein körperlich überlegenes Kind ein jüngeres Kind _gegen_dessen_Willen_ dazu genötigt hat. Das fällt nicht mehr unter Doktorspiel, sondern unter Gewalt, ähnlich wie schlagen, schubsen, mobben.

Ich kann die Empörung gut nachvollziehen und die Zurechtweisung des Jungen war absolut angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von Moneypenny77* am 27.08.2009, 9:20 Uhr

Ich bin entsetzt, wie Du einen 5jährigen samt seiner Eltern zu Verbrechern degradieren willst. Von "Mißbrauch" zu sprechen ist, mit Verlaub, lächerlich.

Das Kind ist 5! Ein 5 Jahre alter Junge der Mist gemacht hat, der aber durchaus nicht selten vorkommt.

Ich kann Dir nur sagen: wär das MEIN Sohn, wäre ich deutlich mehr in Verteidigungshaltung gegangen, wenn ich von der Erzieherin gehört hätte, daß Du es gewagt hast, Dich, obwohl das bereits durch die Erzieherinnen geschehen, in derartig drohender Weise mit ihm auseinandergesetzt hast. DU hast ihm nicht minder Angst gemacht, als er Deiner Tochter und Du bist eine Erwachsene.

Deine Tochter ist verstört, wei Du in ihrem Beisein eine mords Wolke darum gemacht hast. Zumindest vor ihr hätte man das ganz schnell zu den Akten legen sollen!

Was erwartest Du von den Eltern, sollen sie ihn in Sicherungsverwahrung geben? KiGa-Verweis? Du schießt Dir ein ganz gewaltiges Eigentor mit Deinem Aufstand.

Die Energie solltest Du dazu verwenden Deine Tochter dahingehend zu erziehen, sich Eingriffe in ihre Privatsphäre schlicht nicht Gefallen zu lassen.

Wäre ich die Mutter des Jungen (und selbst wenn Du beim Elternabend keine Namen nennst, sowas kommt immer raus, wenn andere Eltern erst einmal angespitzt sind) und Du würdest uns beim Elternabend dermaßen vorführen, dann würdest DU Ärger bekommen und zwar nicht mit mir, sondern mit meinem Anwalt. Das wäre es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn

Antwort von Moneypenny77* am 27.08.2009, 9:20 Uhr

Wie ich diese millionen Ausrufezeichen immer hasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann deine aufregung sehr evrstehen

Antwort von Moneypenny77* am 27.08.2009, 9:24 Uhr

Aber weder die Eltern noch das Kind können etwas dafür.

Dann muß man auch den A.. in der Hose haben und sich mit den Erzieherinnen anlegen, denn DIE haben offensichtlich nicht mitbekommen, was da passiert und DIE haben die Aufsichtspflicht.

Es steht außer Frage, daß bei diesen "Spielchen" auch durchaus etwas passieren kann, der Sohn meiner Freundin hat das auch mal mit einem Mädchen gemacht, ein anderer Junge "wollte dann auch" und hat dann gleich einen Stock genommen... Details erspare ich.

Aber es sind KINDER und es ist keine Frage der Erziehung, wie "kreativ" sie mitunter in dem Alter beim Spielen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von supermampfi am 27.08.2009, 9:29 Uhr

Dann les es halt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder wie!?!?!?!?!?!?!?!?!?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von Isabell01 am 27.08.2009, 9:33 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was die Anderen hier für eine Meinung vertreten, da ich die Kommentare jetzt nicht gelesen hab.
Aber mich wundert nicht, dass Deine Tochter sich seltsam oder gar verstört verhält. Du lebst es ihr doch im Moment quasi vor. Du diskutierst es vor ihr und vor allen anderen Kindern mit dem betreffenden Jungen aus, Du diskutierst vor allen Kindern mit der Erzieherin - wahrscheinlich hast Du auch zu Hause vor ihr mit der Mutter des Jungen telefoniert und ich will nicht wissen, mit wie vielen Leuten Du das noch vor ihr ausdiskutiert hast. Du signalisierst der Kleinen ja regelrecht Deine Angst und Deine Wut. Also ich bin davon überzeugt, dass Deine Tochter nicht wegen dem Vorfall sich so verhält, sondern einzig und allein wegen Dir.

Zu dem was passiert ist, das ist natürlich überhaupt nicht schön und ich finde es auch schlimm. ABER trotzdem, es ist kein Missbrauch!!! Wir reden hier von einem 5 Jährigen Jungen, der hat garantiert noch keine sexuellen Absichten und will Deine Tochter missbrauchen oder vergewaltigen! Also bleib diesbezüglich mal locker.
Das Du mit der Mutter des Kindes gesprochen hast, find ich ok (sofern Du ein normales Gespräch und kein Streitgespräch geführt hast). Somit kann die Mutter sich nun noch einmal mit dem Jungen darüber unterhalten und ihm ein paar Dinge erklären.
Aber trotz Allem denke ich, hat dieser Junge lediglich seine Neugierde im Bezug auf das andere Geschlecht ausgelebt und lediglich erforscht, was da so anders ist.
Für mich wäre diesbezüglich ehrlich gesagt interessanter, wo zu dieser Zeit die Erzieherin war. WENN Deine Tochter es nämlich tatsächlich nicht wollte, dass sie ihre Unterhose auszieht, frage ich mich, wieso sie nicht Nein gebrüllt hat oder geweint hat. Normalerweise weinen KInder in diesem Alter noch nicht leise vor sich hin... Oder war es doch nicht so gezwungen und sie haben es BEIDE heimlich gemacht und daher hat die Erzieherin auch nichts bemerkt und erst zum Schluss hat Deine Tochter nicht mehr gewollt, als der Löffel ins Spiel kam??
Von daher denke ich schon, dass Du auch Deiner Tochter ein wenig mehr Selbstbewußtsein vermitteln solltest und ihr auch klar machen solltest, wie weit sie gehen darf und was sie zu tun hat, wenn sie etwas nicht will.

Aber diesen Vorfall an einem Elternabend zu besprechen, halte ich absolut für daneben! Ich finde es unmöglich, wenn hier alle Eltern involviert werden.
Es geht NUR Euch und die Eltern des anderen Jungen etwas an und sonst niemanden. Wenn überhaupt könnte man es sehr allgemein halten und über das Thema Doktorspiele gesprochen werden. Aber auch da denke ich, sollte niemals die Rede von einem bestimmten Kind sein und ich bezweifle, ob Du es schaffst, dann nicht von dem Vorfall von Deinem Kind zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2009, 9:34 Uhr

Oje, du tust ja gerade so, als sei der 5 (!)-Jährige Bub schon ein Triebtäter, dabei gehören Doktorspiele zur Entwicklung dazu.
Doktorspiele sind in dem Alter normal, deine Tochter muss eben lernen, nein zu sagen. Wird das nicht respektiert, muss sie eben zur Kindergärtnerin laufen und das sagen.

Auf einen Elternabend gehört das aber überhaupt nicht. Das geht nur dich und die Kindergärtnerinnen, die den Vorfall beobachtet haben etwas an. Und genau diese sollten sich mit den Eltern des Jungen unterhalten, nicht du. Versetz dich mal in die Lage der Eltern des Jungen. Also ich würd mich bedanken, wenn jemand sowas auf einem Elternabend breittreten würde.

Wenn du nach "Doktorspiele bei Kindern" googelst, wirst auch du sehen, daß es sich um ein völlig normales Verhalten handelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doktorspiel

http://kleinkindpaedagogik.suite101.de/article.cfm/doktorspiele_von_kindern

http://eltern.t-online.de/c/17/91/43/70/17914370.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von Moneypenny77* am 27.08.2009, 9:36 Uhr

Meinte doch nicht Dich, sondern das Posting darüber.

Cool down.

Und immer noch: lies ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Geschichte meinerseits

Antwort von supermampfi am 27.08.2009, 9:40 Uhr

Ein Junge hat meinen Sohn - obwohl dieser nicht wollte - aufs Klo begleitet, und wollte am Pipi spielen. Mein Sohn wollte das nicht!
Die Erzieherinnen haben mit dem Jungen und meinem Sohn geredet.
Ich habe sachlich mit meinem Sohn geredet (durchsetzen, NEIN schreien)
Ich habe mit der - sehr netten - Mutter geredet. Aber NICHT mit ihrem Sohn.
Heute sind die beiden Jungs beste Freunde. Und mein Sohn ist weder schwul (hmm, nicht, soweit ich es erkennen kann *LACH*) noch psyschisch traumatisiert aufgrund der Erlebnisse.
Ich glaube, durch Überreaktion kann man auf allen Seiten viel kaputt machen! Und Kinder wegen einer dummen Kinderei fürs Leben negativ prägen, was Sexualität angeht.
Sicher müssen Kinder lernen, daß man bei Sexualität die Grenzen anderer achten muß und dabei nicht - wie im Sandkasten mit der Sandschaufel - mit Gegenständen hantieren soll.
Viele Kinder achten die Grenzen oder das "Nein" von anderen Kindern nicht. Weil die eigenen Eltern zuhause die Grenzen der Kinder auch nicht achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menno

Antwort von supermampfi am 27.08.2009, 9:40 Uhr

war doch ein Schbass, Money!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Geschichte meinerseits

Antwort von Moneypenny77* am 27.08.2009, 9:42 Uhr

Vor allen prägt man ja nicht nur die Kinder, sondern auch das Umfeld, denn mit Bekanntwerden solcher Aktionen hat das Kind seinen Ruf weg!

Je nach dem wie "eng" man beieinander wohnen bleibt ist das Kind immer "der, der schon im Kindergarten kleine Mädchen mißbraucht hat".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno

Antwort von Moneypenny77* am 27.08.2009, 9:43 Uhr

Bin noch zu doof für Späße, scheint's.

Ist schon anstrengend, wenn die Kinder von 8 bis 15 Uhr im KiGa sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade nikki,daß du so gar nichts mehr dazu schreibst...

Antwort von onlyboys am 27.08.2009, 9:48 Uhr

ich kann deine Empörung verstehen,frage mich aber gleichzeitig,wie du in der Kindheit in Sachen Sexualität erzogen wurdest.
Das wäre ein interessanter Aspekt,da deine Reaktion im Ganzen dann doch schon fast etwas panisches hat.
Auf einem Elternabend hat das Ganze nichts zu suchen.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt ist das mädchen die dumme weil sie nicht nein sagen kann?????

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2009, 12:21 Uhr

mein e kinder spielen doktor als gäb es manchmal kein anderes spiel. sie dürfen auch, aber sie wissen auch das es grenzen gibt.
es werden keine gegenstände in eine körperöffnung gesteckt. das ist absolut tabu.
ich finde sollte jeder seinem kind bei bringen.
allerdings sollte man seinen kindern auch ein nein beibringen und das sie es vertreten können.
zugegeben ist es villeicht in der anfangszeit im kiga etwas schwierig.
ich finde einfach wenn man sieht das doktor spielen fängt bei den kindern an, sollte man auch einen gewissen grad an aufklärung leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2009, 13:03 Uhr

Wenn das Mädchen nicht nein sagen kann, woher soll der Junge, der ja nicht wesentlich älter ist, wissen daß das Mädchen es nicht mag und er aufhören soll ?

Ich denke, es liegt an den Eltern den Kindern zu vemitteln, daß ihr Körper ihnen gehört und sie selber entscheiden dürfen/müssen was damit geschehen soll.

Das Mädchen ist in dem Fall die Dumme, weil die Aufklärungsarbeit der Eltern wohl nicht gereicht oder noch gar nicht stattgefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von anaj am 27.08.2009, 13:23 Uhr

Schwierig. Ich wäre erstmal auch total geschockt. Im Grunde kann ich dich verstehen, anderseits finde ich, dass Du wirklich überreagierts und eine zu große Sache daraus machst. Als Missbrauch würde ich es persönlich nicht sehen, er ist ja erst 5 und hat Deiner Tochter ja körperlich nicht wehgetan. Die Kinder sind in dem Alter sehr neugierig und entdecken die kindliche Sexualität, da kann schon so was im Kindergarten vorkommen. Ich finde wichtig, dass deine Tochter lernt "NEIN" zu sagen und einfach wegzurennen oder zu schreien, wenn ein Nein nicht hilft. Klingt für mich so, dass sie vielleicht selber neugierig war. Ich hätte in so einem Fall mit Erzieherinnen geredet, meine Tochter nochmals aufgeklärt und dann wäre die Sache für mich erstmal erledigt. So wie Du reagiert hast wundere ich mich nicht, dass Deine Tochter nun so durch den Wind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von Athanasia am 27.08.2009, 16:17 Uhr

Einerseits versteh ich dich natürlich, aber du hast definitiv überreagiert. Du kannst doch nicht den Jungen vor versammelten KiGa-Kids anraunzen! Die wissen doch gar nicht, was das Wort "MISSBRAUCH" bedeutet! Geht gar nicht!

Und ich muss dir ehrlich sagen, meine Tochter ist 3, sie weiß, dass wenn sie etwas nicht möchte, sie nein sagt, oder zur Erzieherin geht, wenn das nein nicht hilft! Ich habe ihr bereits erklärt, dass es ihr Körper ist, und nur sie die Grenzen steckt!

Du solltest deiner Tochter mehr Selbstbewusstsein vermitteln, anstatt einen 5-järigen, der wahrscheinlich die ganze Aufregung nicht versteht, anzumaulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was willst du auf dem Elternabend erreichen???

Antwort von Nase am 27.08.2009, 19:56 Uhr

Also so ein Quark.. Sorry aber Deine Reaktion ist wohl völlig überzogen.. Da hast Du aber Glück das Du so dermaßen ruhige Erzieherinnen hast..
Also die Eltern ansprechen ist erstmal nicht Deine Sache, zuerst machen das die Erzieherinnen, dem Kind die Meinung VOR allen anderen Kindern zu sagen, und ihn runter laufen zu lassen schon mal gar nicht..
Es ist im Kindergarten passiert, die Erzieherin sagt die Bescheid, und erklärt Dir , wie das Ganze erstmal gelöst wurde und fertig..
Doktorspiele sind in dem Alter völlig normal, wenn auch für uns befremdlich, da gleich bemerkt wurde, was der Junge macht, wurde das ganze ja auch erstmal geklärt, wenn Deine Tochter sagt, sie hätte keine Unterhose an, haben sie ja getan, was man tun konnte..
Ich als Erzieherin würde es Dir als Mutter nicht erlauben, für Dich fremde Kinder vor der ganze Gruppe runter laufen zu lassen..
Der Junge hat etwas getan, was in diesem Alter völlig normal ist, Aufgabe des Kindergartens ist nun, das Thema , entweder mit dem Jungen, einer Kleingruppe, oder der ganzen Gruppe anzugehen..
Du hast völlig überreagiert, so redest Du Deiner Tochter eine riesen Angst ein. Anscheinend hat sie sich für ihr Alter doch ganz gut gewehrt, bestärke sie da drin, Nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte.
Ein 5 jähriger kann eine 3 jährige nicht mißbrauchen. Das geht rein körperlich und geistig absolut nicht..
Er testet seine Grenzen, entdeckt das Mädchen und Jungen irgendwie unterschiedlich sind, aber das ist doch nicht böswillig..
Ich finde es unglaublich ihn vor der ganzen Gruppe runter laufen zu lassen.. Das ist doch überhaupt nicht Deine Aufgabe.
Hätte er das jetzt schon x mal getan versteh ich das ja noch ein bißchen, aber so geht gar nicht. und eigetnlich wäre ne Entschuldigung von Dir fällig, mit der Bitte das nicht mehr zu tun, wenn die Kinder das offensichtlich nicht möchten..
Aber sowas geht nicht, und man muß deswegen auch nicht sofort mit den Eltern sprechen , einen Elternabend einberufen und so weiter..
Man muß sein Kind aufklären, ja auch schon mit 3 Jahren, im sagen, dass es nein sagen muß, wenn er Körperkontakt jeglicher Art nicht möchte, ihm zeigen, wie es sich Hilfe holen kann, beziehungsweise wehren kann..
Und man muß Kinder Kinder sein lassen, so machst Du jetzt ein Riesendrama aus einer Sache, die für Dein Kind schon geklärt war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was willst du auf dem Elternabend erreichen???

Antwort von Nase am 27.08.2009, 20:02 Uhr

Hmm Du sagst Deine Tochter konnte ihm nix tun, weil zwischen den beiden ein Regal stand.. Komisch, er kam da ja auch irgendwie ran.. Bist Du schon auf die Idee gekommen, dass beide ausprobiert haben . Auch Deine Tochter??

Die Erzieherin hat richtig gehandelt, sehr souverän und gut... Sie thematisiert es, hat es mit ihm geregelt, hat ihn jetzt sicherlich im Auge.. SUPER... Das ist gut so..
Und das er Deiner Tochter mal die Klotüre zugehalten hat , sorry, das kann man jetzt auf die Geschichte zumünzen oder eben auch nicht.. Das machen die Kids nun mal.. Aber das hat doch mit der Geschichte heute eventuell überhaupt nichts zu tun...

Kinder spielen Doktorspiele, sie wollen wissen, wo welche Öffnung ist.. Aber ohne böse Hintergedanken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso, hat sie doch:

Antwort von Hexhex am 28.08.2009, 11:50 Uhr

nikki55 = sannybaby03

(glaub' ich zumindest...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele ? Mißbrauch?

Antwort von tapeten am 29.08.2009, 20:46 Uhr

Also wir hatten zum Thema "kindliche Sexualität" extra einen Elternabend mit einer Dame von der Diakonie und die hat uns erklärt, dass es unter Kindern sowas wie Missbrauch nicht gibt. Nicht geben kann, solange die Kinder in etwa ein Alter haben. Wenn da ein 8 jähriger oder so im Spiel wäre dann sähe das Thema schon wieder anderes aus.
Und wenn Du reden möchtest, dann schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, nämlich Du, die anderen Eltern, die betr. Erzieherin sowie die KiGa Leiterin. Die anderen Eltern haben dort nichts verloren.
Es sei denn es ist so ein "Aufklärungselternabend" wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Doktorspiele

Hallo! Ich denke, dieses Thema gabs hier schon öfters, trotzdem hätte ich gerne einen Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und spielt gerne "Doktor". Nun hat er mir anvertraut, daß er mit einem best. Mädchen gerne Doktor spielt. Sie ist letzte Woche auch 6 geworden, seine ...

von astrosternle 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.