Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HolliPocket90 am 21.11.2019, 19:24 Uhr

Wunschklinik drängt auf KS

Gestern hatte ich das Vorgespräch in unserer Wunschklinik für die Geburt.
Wir haben alle Unterlagen fertig gemacht und unterschrieben, dann Ultraschall beim Chefarzt.

Da ich erst im November 18 einen KS hatte und Mitte Dezember den kleinen Bruder erwarte, hat der Arzt entsetzt reagiert, dass ich nun Spontan Entbinden will, wegen des kurzen Zeitabstandes.

Heute kam ein Anruf ich möchte erneut zum Gespräch kommen wegen eines KS.
Fühle mich etwas verkohlt, werde das Gespräch allerdings Wahrnehmen und meinen Standpunkt äußern.

Hatte noch jemand eine Spontangeburt ca 1 Jahr nach dem Kaiserschnitt? Ist bei euch alles gut gegangen?

 
9 Antworten:

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von wowugi80 am 21.11.2019, 22:04 Uhr

Ich entnehme deinem Text, dass deine erste Geburt kein Wunschkaiserschnitt war? Ich bin ganz ehrlich, ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn der Arzt dir davon abrät. Und da würde ich mich auch nicht auf Erfahrungsberichte aus einem Internet-Forum verlassen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine natürliche Entbindung es auf keinen Fall wert ist, deine Gesundheit und die deines Kindes dafür zu riskieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich noch mal in einem anderen Krankenhaus nach einer weiteren Meinung fragen, aber mir persönlich scheint das auch recht gewagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von misses-cat am 22.11.2019, 7:34 Uhr

Nach nur knapp 13 Monaten wird so gut wie jede Klinik einen Kaiserschnitt machen wollen und es wird sicher einii Kliniken geben die sich weigern werden eine spontan Geburt zu versuchen.

Hat dir niemand gesagt das so ein kurzer Abstand nicht gut ist? Ich habe bei meinen beiden jüngsten 11 Monate dazwischen allerdings beide spontan, selbst dahaben Ärzte die Hände über den Kopf geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von Becca09 am 22.11.2019, 8:53 Uhr

Normal wird ein Abstand von einem 1 Jahr empfohlen (zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft). Und das sogar nach Spontangeburt. Nach Kaiserschnitt sollte der Abstand eigentlich mind. eingehalten werden, da es sonst schon in der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen kann. Eine Spontangeburt würde ich in dem Fall nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von mutti6 am 22.11.2019, 21:12 Uhr

Wir haben mehrere Patienten, die ca. 1 Jahr nach Kaiserschnitt eine Spontangeburt hatten, ich selber hatte 1 Spontangeburt 15 Monate nach Kaiserschnitt und niemand fand das außergewöhnlich.
Keine Klinik kann sich weigern, eine Spontangeburt zu machen, sie können dich ja nicht nach hause schicken, wenn du zur Geburt kommst und wenn die einem Kaiserschnitt nicht zustimmst, können sie dich auch nicht gegen deinen Willen aufschneiden.
Aber es kann natürlich sein, dass dir unter der Geburt viel Angst gemacht wird und du dann doch zustimmst.
Frag noch in anderen Kliniken nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von Maroulein am 22.11.2019, 21:38 Uhr

Ich würde mir schon anhören was sie zu sagen haben,haben sie vielleicht deine Unterlagen noch Mal gecheckt,oder hast du Probleme mit der Naht?warum wurde der erste KS gemacht,das ist ja auch nicht unwichtig,es gibt Gründe die lassen ahnen dass es auch beim zweiten Mal nicht klappen wird(ich selber produziere z.b.keinerlei Wehen,weder von selbst,noch mit Wehenmitteln,ich habe drei Kinder und hatte nicht Mal Übungswehen oder Nachwehen,von Geburtswehen sprech ich dann Mal gar nicht),lag es am Kind ist es beim zweiten wahrscheinlicher dass es spontan klappen kann.

Wenn dir das alles was sie zu sagen haben suspekt vorkommt kannst du dir immer noch eine weitere Meinung einholen .

So pauschal würde ich nicht sagen dass das eine oder andere auf jeden Fall sein muss,ohne die genauen Gründe zu kennen kann Dir eigentlich keiner so richtig raten,meine Freundin hatte obwohl die erste OP vier Jahre her war eine gedeckte Ruptur einen Monat vor Termin,bei mir war auch beim dritten KS das Gewebe noch prima(aber ich habe auch kleine Kinder).

Es hilft Dir ja auch nicht wenn es bei 10 Frauen gut ging,die aber andere Vorraussetzungen haben als Du,also kannst du erstmal nur das Gespräch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von Summer80 am 24.11.2019, 22:46 Uhr

Sorry, aber was bringt es dir zu lesen, dass es bei anderen Frauen geklappt hat? Das mindert dein persönliches Risiko um kein Mü.

Dazu folgender Vergleich: Gott weiß wie viele Frauen haben beispielsweise in der Schwangerschaft geraucht oder getrunken und trotzdem gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Mindert deren positive Erfahrung deine Gefahr, ein krankes Kind zur Welt zu bringen, wenn du rauchst oder trinkst? Es gibt etliche Menschen, die ihr Leben lang geraucht haben und nie an Krebs erkrankten... mindert deren Erfahrung dein Risiko an Krebs zu erkranken wenn du rauchst?

Das kann man mit etlichen weiteren Beispielen fortführen... hör auf das, was dir die Ärzte in deinem speziellen Fall raten. Hast du kein Vertrauen, dann hol dir eine Zweitmeinung in einem anderen Krankenhaus. Aber triff bitte um Gottes Willen nicht deine Entscheidung auf Basis von ein paar Erzählungen, wo es gut gegangen ist.

Ich als Spontan-Gebärende (ohne PDA) kann dir nur sagen, dass ich zu meinem Mann nach der Geburt gesagt habe: "Das mache ich NIE wieder!" Glaub mir, du verpasst definitiv nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von mamavonbaby am 25.11.2019, 9:50 Uhr

Ich stimme Summer80 in allem 100% zu. Besser hätte man es nicht sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von YVIE am 25.11.2019, 10:26 Uhr

Ich sehe es auch wie Summer80. Sehr gut auf den Punkt gebracht. Und es geht um die Gesundheit von dir und deines Kindes. Und eine Uterusruptur ist lebensgefährlich und du hast auch die Verantwortung für dein erstgeborenes Kind. Das braucht seine Mama auch. Ich würde den Rat der Ärzte Folge leisten..Die selbsternannten Pseudo Experten im Internet bei denen immer alles gut gegangen ist..sind am Ende nicht hilfreich. Natürlich ist eine Spontangeburt wenn alles super läuft der Idealzustand..hör auf die Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik drängt auf KS

Antwort von Melvas am 06.12.2019, 19:00 Uhr

Ich wurde nach der notsectio fünf Monate später wieder Schwanger und hatte die Wahl zwischen normalen Geburt und Kaiserschnitt im Endeffekt habe ich mich fürs Kaiserschnitt entschieden das ich Nachhinein bereut habe und einerseits als Not wegen weiteren Kinderwunsch . Hatte Angst von Ruptur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter KS bei 30+0

Hallo ihr, Hat jemand Erfahrungen über einen geplanten Kaiserschnitt bei 30+0? Hatte einen Blasensprung aufgrund einer vorgeburtlichen OP im Mutterleib und nun wurde gesagt das wir es bis 30+0 ziehen wollen und dann wird die kleine auf alle Fälle geholt. Ebenso wollte ich ...

von Viktoria2020, 28. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4 Wochen Nach KS stechende Schmerzen links

Hallo, Mein Kaiserschnitt ist nun 4 Wochen her und ich habe seit gestern Abend ein stechenden Schmerz auf der linken Seite. Kennst das jemand von euch? Ich weiß nicht was das sein kann. Es ist nicht ununterbrochen, sondern wenn ich mich bewege. Wenn ich ruhig sitze, liege ...

von SalaEs 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Zeitpunkt 3. KS

Hallo liebe Mamis, nachdem ich meine Anfrage an Herrn Dr. Hellmeyer fälschlicherweise zuerst in diesem Forum gestellt habe, weiß ich nun immerhin, dass es dieses Forum gibt. Mich würde sehr interessieren, wann ihr euren 3. oder 4. KS bekommen habt/bekommen sollt. Mein 3. ...

von Birgit1310, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Termin dritter KS in der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf einen Artikel/ eine Studie gestoßen, die mich etwas beunruhigen und am genannten Termin zweifeln lassen. Deshalb wäre ich für Ihre ...

von Birgit1310, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ET berechnen für gepl. KS, Standard 28 Tage-Zyklus?

Hallo zusammen , ich habe ganz frisch positiv getestet und wollte nun natürlich mal den ET errechnen. Ich hab schon ganz oft gehört (und so war es bei meiner ersten SS auch), dass der FA stumpf von einem 28 Tage Zyklus rechnet. Das kam ...

von Maikäferchen2017 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Intimleben nach dem KS

Hallo Mädels Ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin mit der Frage.?.?. Ich habe seit Beginn der SS einem Intimleben Verbot vom Gyn bekommen. Am Montag werden 9 Wochen nach dem KS Es ist äußerst unangenehm zu fragen. Wir hatten zum ersten Mal wieder was gehabt und ich ...

von alisa05 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange Blutung nach dem KS

Hallo Mädels Wie war es bei euch? Ich hatte am 29.4 einen KS Zuerst hatte ganz normal Blutung gehabt und zwar 4 Tage Danach 2 Tagen war nichts. Da ich zu dem Zeitpunkt noch stationär war schaute Gyn danach mit abdominalen US dabei stellte sie fest dass in der Gebärmutter ...

von alisa05 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Vba2c - vaginale Geburt nach 2 Ks

Hallo ihr Lieben, bin auf der Suche nach Gleichgesinnten oder Erfahrungen. Habe 2014 per Ks entbunden, der mir mehr oder weniger auf gequatscht wurde. - Ss Diabetis ( diät ) ohne spritzen - symphysenlockerung Der Chefarzt in der Klinik, machte mir große Angst vor der ...

von Ardilan88 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS

Guten Abend ihr Lieben Ich habe eine Frage an euch vielleicht hat es auch schon jemand von euch so erlebt ! Bin gerade in der 32 ssw habe 2016 mein erstes Kind bekommen ( Geburt von meinem Sohn war überhaupt nicht schön Geburtsstillstand / und das Ende vom Lied war ...

von Babyboy040719 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3 KS eigentlich fast eine Routine!?!?.. Wäre da nicht ....

Hallo Mädels Ganz kurz zur Vorgeschichte Mit 25 J Not KS wegen Gestose in der 38+2 SSw Mit 31 J ein KS mitten in der Nacht nach spontanem Blasensprung und BEL in der 36+6 SSw Jetzt bin 39 J und momentan zum Glück schon 33+0 SSw Auf Grund der Vorerkrankungen und ...

von alisa05, 34. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.