Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy040719 am 29.04.2019, 19:46 Uhr

Geplanter KS

Guten Abend ihr Lieben

Ich habe eine Frage an euch vielleicht hat es auch schon jemand von euch so erlebt !

Bin gerade in der 32 ssw habe 2016 mein erstes Kind bekommen ( Geburt von meinem Sohn war überhaupt nicht schön Geburtsstillstand / und das Ende vom Lied war Kaiserschnitt mit Vollnarkose da die gespritzte PDA nach 3 mal stechen nicht gewirkt hat.
Und jetzt möchte ich einen Geplanten KS mit einer Spinalanästhesie Und auf gar keinen Fall wieder mit einer Vollnarkose.
Ich möchte einfach nicht nochmal so eine Geburt erleben wie bei meinem ersten Sohn das ich einfach den Kaiserschnitt mitbekomme ! Irgendwie habe ich jetzt auch Angst davor das die Spinalanästhisie nicht wirkt und ich dann doch wieder unter Vollnarkose muss ! Wie kann ich vorgehen das es diesmal richtig klappt und nicht wieder so endet wie bei meiner ersten Geburt mit meinem Sohn!
Oder was gibt es noch für Betäubungen außer die Spinalanästhesie oder PDA ? ( klar keine Vollnarkose;-))
& Wann wird ein geplanter KS durchgeführt?

Danke im Voraus
Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: Geplanter KS

Antwort von Maikäferchen2017 am 29.04.2019, 21:01 Uhr

Hallo,
also mein geplanter KS von 2017 wurde 9 Tage vorm ET durchgeführt. Mir wurde ca. 6 Wochen vorher gesagt, dass das Krankenhaus KS 7-10 Tage vorm ET durchführt und Donnerstags dort "KS-Tag" ist. Kommt halt immer auf das Krankenhaus und den Geburtstermin an. Ich kenne zB auch eine Mutti, die erst in der 2. Maiwoche ET gehabt hätte, durch den 1. Mai (Feiertag) und Wochenenden wurde ihre Kleine schon am 27.4. geholt.

Deine Angst vor der Spinal kann dir sicherlich nur der Arzt nehmen. Ich kann nur von mir berichten, dass es alles so schnell ging, dass ich das gar nicht richtig mitbekommen habe, dass bei mir schon alles taub ist. Stand so unter Adrenalin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von basis am 30.04.2019, 8:56 Uhr

Ich hatte beim ersten auch zwei nicht richtig sitzende PDAs und wurde dort noch mit einer Spinal aufgespritzt. Danach hatte ich wahnsinnige Narkosekopfschmerzen und die Taubheit beider Narkosen hat sich addiert, was sehr unangenehm war, da die PDA einseitig länger nachwirkte. Entsprechend groß war meine Angst beim Zweiten, dass wieder etwas nicht passt bei der Narkose.

Ich hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Anästhesisten, das ich dir auch raten würde zu führen. Ich habe ihm sehr genau geschildert, wovor ich Angst habe und er hat mir erklärt, was ggf passieren kann.

Eine Vollnarkose wird man auch bei Dir nicht 100% ausschließen können.

Bei der OP hat der Anästhesist dann sehr genau auf alles geachtet. Meine Spinal saß leider auch nicht richtig und wirkte nicht hoch genug. Anstatt der VN bekam ich eine zweite Spinal gespritzt, die dann saß. Auch nicht schön, wirklich nicht, da sich die Zeit der Taubheit dadurch verdoppelt hat und ich zwischendurch schon dachte, es lässt gar nicht mehr nach.

Wenn es jetzt zum dritten KS kommt werde ich wieder ein sehr ausführliches Gespräch führen und hoffen, dass es beim dritten Mal endlich ohne Probleme klappt. Aber wissen kann man es nie und das muss dir einfach bewußt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von QueenMum am 30.04.2019, 13:17 Uhr

Also ich hatte 2 nicht geplante, bei dem 1 saß die Spinal super, die 2te war eine nachgespritzte und wirkte nicht wirklich. Ich habe die Schmerzen in Kauf genommen da die Herztöne fast weg waren. Ich habe jeden Schnitt/Riss gespürt, das Rausziehen des Kindes und und und. Ich war allerdings so voller Adrenalin das es mir egal war. Natürlich kannst du mit den Ärzten drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Spinale ist viel zuverlässiger als die PDA!

Antwort von Lillimax am 01.05.2019, 12:05 Uhr

Hallo,

meine Geschichte ist ähnlich: Beim ersten Kind Not-KS unter Vollnarkose wegen Geburtsstillstand nach PDA. Übrigens ein häufiger Fall, die PDA bremst oft den Fortgang der Entbindung und verursacht daher eine deutlich erhöhte KS-Quote, was einem natürlich vorher keiner sagt. Und auch bei mir saß die PDA schlecht und musste mehrfach nachgespritzt werden.

Beim zweiten Kind brauchte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage des Babys. Der geplante KS wurde unter Spinalanästhesie gemacht, das war wirklich easy und kein Problem. Die Spinale wirkt anders als die PDA, nämlich deutlich stärker und viel zuverlässiger. Sie muss auch nicht nachgespritzt werden. Man ist bis einige Stunden nach der OP noch völlig schmerzfrei, so dass man sein Baby richtig genießen kann, bevor man das erste Schmerzmittel braucht.

Du brauchst Dir da überhaupt keine Sorgen zu machen, wirklich. Die Spinale ist mit der PDA nicht vergleichbar. Das ist Absicht, denn man will ja bei der PDA, dass die Frau noch aktiv mitarbeiten kann bei den Wehen, das ganze Prinzip ist anders. Die Spinale lässt kein Gefühl mehr übrig.

Übrigens nicht erschrecken: Die Spinale wirkt manchmal nicht nur abwärts, sondern auch etwas aufwärts, Richtung Oberarme und Brust. Das heißt, der Atemreflex wird manchmal schwächer. Man atmet dann einfach bewusst und nach Anleitung der Hebamme. Das passiert oft, also nicht paniken, das ist harmlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Spinale ist viel zuverlässiger als die PDA!

Antwort von Babyboy040719 am 01.05.2019, 12:17 Uhr

Vielen Dank für die Antwort
Du hast mich jetzt sehr beruhigt:-)
Wann war dann dein geplanter KS?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Babyboy040719 am 01.05.2019, 12:18 Uhr

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Babyboy040719 am 01.05.2019, 12:18 Uhr

Danke für deine Antwort


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Maroulein am 02.05.2019, 8:53 Uhr

Hallo
Ich hatte einen eiligen KS,einen ungeplant/geplanten-meine Tochter lag in BEL und hat sich bei der Wende quer verkeilt,und einen geplanten

Alle wurden in spinaler Anästhesie gemacht
Was ich wichtig finde zu erwähnen,es kann sein dass du diffuse Dinge spürst,ich z.b.habe schon gemerkt dass ich berührt wurde,hatte aber keine Schmerzen,ich wurde ausgiebig gepiekt bevor sie wirklich angefangen haben.
Und es kann sein dass einem von dem Druck wenn das Kind geholt wird furchtbar schlecht wird,dagegen kann Dir der Anästhesist aber etwas spritzen und es wird sofort besser, wichtig ist einfach dass Du mit ihm redest.

Im wachen Zustand ist ein KS eigentlich Recht entspannt,mit mir wurde nett geplaudert,so dass ich nicht soviel nachdenken musste.

Ein geplanter KS wird übrigens immer in Spinaler gemacht.


Meine Kinder wurden geholt zwischen 37+6(ungeplant,nach Einleitung wegen Präeklampsie,es hat sich aber nichts getan ausser das es uns immer schlechter ging)und 38+2.wann die Klinik das genau macht erfährst du im Gespräch,manche haben für geplante KS nämlich feste Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 14:44 Uhr

Also ich habe 2 Kinder per KS bekommt. Das erste Kind 10 Tage vor Entbindung. Ich hatte damals eine Anpassungsstörung und musste 2 Tagen auf Intensivstation in ein anderes KH. Will diese Erfahrung nicht mehr erleben, da das wirklich schlimm für mich war. Mein letztes Kind wurde 8 Tage vor ET geholt und dieses Mal lief alles gut ohne irgendeine Probleme. Ich kann nur für mich persönlich sprechen und kann sagen, dass der KS für mich besser ist als Spontangeburt. Ich musste KS aber aus gesundheitlichen Gründen machen lassen. Beide Op's sind problemlos verlaufen, und meine Narbe sieht gut aus, und kaum bemerkbar. Wenn ich irgendwann noch für 3. Kind entschieden würde, würde ich auf jeden Fall wieder einen KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von dobbier am 20.05.2019, 22:29 Uhr

Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt und alles lief ohne Probleme ab. Bei mir hatte die Einleitung nichts gebracht hatte und mir ging es gesundheitlich gar nicht gut, deshalb hatten wir entschieden, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme. Bei mir kam als erstes schon der Blasenkatheter rein (das ist wirklich nicht schlimm), war nur ein kurzer Pieks den ich verspürt habe. Dann kam der Anästhesist um mir eine PDA zu machen und ehrlich gesagt war das ziemlich schmerzhaft. Aber danach spürte ich nur Ruhe. Zwei Mal musste etwas nachgespritzt werden, da mein Kreislauf sich verrückt machte. Also ich habe fast nichts gespürt und sah mein Baby nur ein paar Sekunden. Ich durfte natürlich nicht stillen, wegen Medikamenten hat man mich schlafen lassen. Am nächsten Morgen hab ich eine Schmerztablette bekommen und der Blasen Katheter kam raus. Ich konnte schon normal gehen. Für mich war die KS also wirklich nicht schlimm oder sowas. Alles war sehr entspannend, alle Ärzte und Hebammen waren sehr nett und freundlich. Bei jeder Bewegung tat der Bauch weh und das hat gute 2 Wochen gedauert bis ich endlich mal einen Spaziergang machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Nubsi am 28.05.2019, 20:20 Uhr

Mein geplanter Kaiserschnitt WAR DER HAMMER!!!! Bestes Erlebnis überhaupt!!! Alles total gechillt und locker.. mein Anästhesist hat gestochen und ich hab’s nicht mal gemerkt.. ich denke du machst Dir Zuviel Sorgen! Geplant = viel Zeit = alles entspannt = keine Hektik!!!
Wird bestimmt ein gutes Erlebnis für euch zwei (drei)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Babyboy040719 am 28.05.2019, 20:38 Uhr

Danke für die Antwort :-)
Wann wurde bei dir der geplante KS durchgeführt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von search am 10.06.2019, 12:31 Uhr

Habe Erfahrung damit gemacht. Als ich der 24.SSW war, dreht sich mein Sohn in BEL und ich habe einen Termin für geplanten Kaiserschnitt bekommen. Mein Kind entwickelte sich prächtig und die Schwangerschaft lief problemlos ab. In der 37.SSW Termin in der Klinik um alles mit dem Arzt zu besprechen. 12 Tagen vor dem errechneten Termin wurde KS geplant. Also an diesem Tag musste ich um 7. Uhr ins KH und dann ging alles ganz schnell. In der Zeit wurden Infusionen und Katheder gelegt. Ich hatte grosse Angst als ich auf dem OP Tisch saß. Der Anästhesist hatte gut zu tun mich festzuhalten. Aber dann der Schock. Die Narkose saß einfach nicht. Der Anästhesist musste 3 mal spritzen um etwas wirkt… Aber dann alles gut gegangen und ich konnte ganz schnell der erste Schrei meines Kleines hören. Eine halbe Stunde später sank mein Kreislauf in den Keller. Ich bekam sofort etwas gespritzt und ich fühlte mich 2 Stunden sehr schlecht, habe mich gezittert und geschwitzt. Weil ich mich so schlimm fühlte, merkte ich nicht, dass die mir meinen Sohn nicht zurück brachten wie besprochen. Erst als ich ca.45min. Später brachten sie ihn zu mir.
Nächsten Tag bekam ich eine schockierte Nachricht, dass mein Sohn massive Anpassungsschwierigkeiten hatte und braucht Atemhilfe. Er war im Inkubator auf der Intensivstation und könnte aber zu mir Gott sei Dank zurück verlegt werden, da es nichts Schlimmes sei. Mein Sohn ist nun fast 10 Wochen alt und er wächst prächtig und kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von deineWelt am 25.06.2019, 18:39 Uhr

Mann kann einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose machen. Man muss davor aber keine Angst haben denn die Schmerzen sind nicht stärker als bei normaler Geburt. Die Schmerzen dauern nur 1 oder 2 Tagen nach der Geburt und nicht vor, wie bei einer normalen Entbindung. Der Arzt wird dir einen Schmerzmittel verschrieben und nur das Aufstehen anfangs wehtun wird. Ich hatte einen, und kann also aus eigener Erfahrung sprechen. Am Tag 2 konnte ich mich völlig selbst bewegen, duschen und Toilette gehen und fühlte mich dabei ziemlich gut. Am ersten Tag sagte eine Krankenschwester zu mir, dass es mit den Schmerzen stündlich besser wird - ich habe ihr nicht geglaubt, aber sie hatte Recht. Erste Zeit hat mir die Narbe gestört und nicht nur optisch, mehr psychisch, weil ich einen sekundären KS hatte. Aber heute bemerke ich es kaum. Spreche mit deinem Arzt welcher Arzt der Narkose er dir bitten kann und welche für dich persönlich besser wird. Spreche auch mit anderen Frauen über ihre Erfahrungen. Alles wird super laufen Wünsche dir alles Bestes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von kreker am 12.07.2019, 8:55 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. So hat mir der Arzt empfohlen weil das Kind zu groß für mein Becken war und eine natürlich Geburt wäre für mich sowie fürs Kind sehr gefährlich... 2 Jahre danach war ich wieder mit meiner Tochter schwanger und habe mich trotz Empfehlung meines Arztes wieder einen KS zu machen, entschieden, es spontan zu versuchen. Sie war auch schwer und bei der Geburt hatte ich eine Menge von Ärzten im OP Raum. Was soll ich sagen, ich habe meine Tochter ziemlich schnell und ohne Komplikationen zur Welt gebracht. Ich bereue mich dass ich damals eine KS hatte… Ich kann aus heutiger Sicht sagen, dass ich niemals wieder in meinem Leben einen KS haben möchte - sofern er nicht wirklich notwendig ist. Ich will dir keine Angst machen aber das was danach kam war für mich die Hölle. Den Termin dafür habe ich ca. 1 Monat davor festgelegt. Aber wenn du dir schon sicher bist das es ein KS wird, kannst du das sicherlich schon jetzt vereinbaren. Eigentlich sind KH froh wenn sie so früh wie möglich Bescheid wissen. Ich wünsch dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von fuchsiaa am 08.08.2019, 18:13 Uhr

Hallo, meinen beiden Kindern habe ich per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, weil beide am Ende der Schwangerschaft in BEL lagen. PDA an sich habe ich nicht gespürt. 95% hängt von der Professionalität der Anästhesisten. Meiner war sehr gut und kompetent, hat nicht nur super gestochen sondern stand mir die ganze Zeit bei und kontrollierte meinen Zustand. OP war auch nicht dramatisch, habe fast nichts gemerkt, nur viel Blut gesehen und das hat mich etwas erschreckt. Kurz darauf war mein Kleiner da. An Zunähen kann ich gut erinnern, das war schrecklich für mich, weil ich ganz allein danach in der OP Raum war und mein Kind mit meinem Mann auf der Geb.Station. Danach musste ich noch 2 Stunden in den Aufwachraum bis ich meine Beine wieder gespürt hab. Also meine Kinder konnte ich nur in etwa 4 Stunden sehen.
Beim Aufstehen hatte ich starke Schmerzen, ein halbes Jahr danach konnte ich nur auf dem Rücken liegen, es war alles in allem ganz in Ordnung aber sollte ich nochmal schwanger sein werde ich es bei BEL trotzdem lieber auf natürlichem Weg probieren. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von fuchsiaa am 12.08.2019, 18:26 Uhr

Hallo, ich hatte 2 Kaiserschnitte, geplant wegen meinen Zwillingsmädchen und ungeplante.. Im Nachhinein war der geplante viel besser, die Voruntersuchungen wurden am Vortag vorgenommen. Um 7. Uhr musste ich im Krankenhaus sein, CTG machen lassen, dort wurden auf einmal Wehen festgestellt. Dann einen Blasenkatheter bekommen, wovor ich schrecklich Angst hatte aber das war überhaupt nicht schlimm, nur ein wenig unangenehm. Dann in den OP und die Anästhesistin hat die PDA gemacht. Ich hatte Angst davor, weil es so schnell gehen musste und der Arzt das leider etwas vermasselt hat. Beim zweiten Mal war es aber wirklich ein Klacks, und ich bin echt ein Angsthase! Dann ging alles ziemlich schnell und einige Minuten später waren meine beide schon da. Ich musste aber zugenäht sein und durfte meine Kinder nur ein paar Minuten sehen. Dann zurück zum Zimmer und kuscheln. Die Schmerzen waren schon heftig, aber die Schmerzmittel haben mir gut geholfen. Meine Hebamme hat mir Globuli vorgeschlagen, das tat wirklich gut. Die Narbe ist super verheilt. Alles Gute und eine komplikationslose Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Spiritus am 05.09.2019, 17:04 Uhr

Ich hatte einen geplanten KS, weil mein Sohn in der falschen Lage war und das Risiko, dass er in einem Geburtskanal stecken könnte, zu gross war. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden obwohl ich natürlich grosse Angst hatte. Ins KH sollte ich schon um 7 Uhr sein. Die Krankenschwester gab mir ein Wehenmittel und ich wurde mit Infusion etc. vorbereitet. Der Katheter wurde auch vorher gelegt. Ich hatte Angst dass das sehr weh tut aber habe nichts gespürt, nur ein wenig unangenehm und vom Desinfektionsmittel hat es leicht gebrannt. Wenn du große Angst davor hast, kann man das vielleicht auch erst im OP machen. Bei jeder anderen OP, die ich hatte, wurde das unter Narkose gemacht. Wahrscheinlich wurde bei dir irgendwas verletzt dabei.
Die Ärzte und Anästhesistin haben sich noch bei mir vorgestellt, und um 9 Uhr bin ich in den OP geschoben worden. Da hatte ich schon leichte Wehen. Mir wurde Spinale gelegt und um 10 Uhr bekam ich meinen Engel. Da er nicht selbständig atmete, wurde er erst schnell versorgt und dann hat man ihn bei mir gelegt. Während ich genäht wurde, war mein Mann mit unserem Sohn. Ich habe mir vorher jeden Schritt genau erklären lassen, deswegen fand ich es gar nicht schlimm. Ein Not-KS wäre viel schlimmer weil alles spontan gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Bahoma am 26.09.2019, 14:58 Uhr

Meine erste Tochter wurde 10 Tage vor ET geholt, hatte aber Anpassungsstörungen und musste 2 Tagen auf Intensivstation liegen. Diese Zeit war für mich sehr traurig weil ich sie nicht gesehen habe. Die 2.Tochter wurde dann 8 Tage vor ET geholt und alles verlief problemlos. Ich kann nur für mich persönlich sprechen und kann sagen, dass der KS für mich die perfekte Geburt ist. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen einen KS machen lassen und wusste direkt, dass es für mich ok ist. Beide Op's sind problemlos verlaufen, ich hatte beides mal eine top Narbe! Man kann sie wirklich kaum sehen, man muss schon fast suchen. Also ich würde auf jedenfall immer KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von extazy3 am 29.10.2019, 17:20 Uhr

Vor etwa 2.5 Jahren hatte ich auch einen geplanten KS weil meine Tochter die ganze Schwangerschaft in BEL lag. Ich glaube ein geplanter KS ist einfacher hinzunehmen, als ein Notkaiserschnitt. Man kann sich darauf vorbereiten. Was für mich das Schrecklichste war dass ich gleich nach der KS meine Kleine nicht sehen konnte weil ich gleich eingeschlafen habe. Getrennt vom Kind. Habe jetzt aber gehört, dass es in vielen Kliniken anders gehandhabt wird. Da lohnt es sich vorher schlau zu machen. Eine Frau, die schon ihr 2.Kind damals bekam erzählte mir, dass sie das erste Mal auch einen KS hatte und gleich nach dem ihr Kind abgeholt wurde, konnte sie es in den Armen einige Minuten halten. Also zurück zur Geschichte. Nach dem Eingriff hatte ich kaum gehaltbare Schmerzen. Man hat sie danach, bei der natürlichen Geburt davor. Ich musste meine Mutter und meine Schwester bitten mein Kind zu pflegen weil ich nicht konnte. Am gleichen Abend soll man bereits aufstehen, das war für mich aufgrund der Schmerzen nicht möglich. Man steht stark unter Schmerzmitteln. Ich hätte nicht gedacht dass diese doch so schnell besser werden. Bereits eine Woche danach ging es mir schon gut, das ich mich zwingen musste mich zu schonen. Die Wunden heilten sich lang und ich bekam eine Entzündung aber das bekommt man hin. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 12:28 Uhr

Ich hatte meinen Kaiserschnitt ca. einen Monat vor ET. Ehrlich gesagt, würde ich es nie wieder machen… so spät wie irgend möglich! Die Hebamme meiner Freundin hat ihr geraten, dazu keinen Termin zu vereinbaren, sondern einfach hinzufahren wenn’s soweit ist. Dann wirds halt unter Notkaiserschnitt gebucht und ist unangenehmer fürs Krankenhaus, aber das Kind ist wenigstens termingerecht und ohne Anpassungsschwierigkeiten. Aber diese Freundin hatte einen Kaiserschnitt wegen BEL und nicht wegen Leistenbruch, wie ich...mag sein dass es bei dir anders laufen muss. Meine Freundin hat es so gemacht und es hat auch alles wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von LittleMonster am 08.01.2020, 21:41 Uhr

Kann berichten wie es bei mir war. Also ich war in der 35.SSW als ich ins Krankenhaus zu einem Vorgespräch gekommen bin. Hatte einige Probleme mit meiner Gesundheit und mein Kind lag in BEL. Der ET wird beim Ultraschall bestimmt und beim Vorgespräch wurde mir dann gesagt, wann der KS gemacht wird und eine ca. Uhrzeit (bei mir zwischen 13 und 16 Uhr). Die Vor- und Nachbehandlung war bei mir am längsten. Erst die Rückenmarksnarkose, Blasenkatheter, dann OP fertig machen im OP, dann schnell das Baby raus, langes Zunähen und wieder ab in den Kreißsaal, alles dauerte insgesamt 2 Stunden (kann aber bei dir kürzer oder länger dauern). 3 Stunden danach blieb ich im Kraissaal zum Babykuscheln und mir wurde gesagt, ich werde überwacht falls noch Nachwirkungen da sind wegen der OP. Gott sei Dank wurde meine Narbe gut verheilt, hatte keine Komplikationen und am Tag 3. konnte ich schon nach Hause. In der ersten Tagen tat meine Narbe weh, beim Aufstehen und beim Laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Berryberry am 24.01.2020, 21:14 Uhr

Hallo, bei meinem ersten Kind habe ich meinen Arzt selbst über KS gefragt. Mein Kind wog sehr viel und ich hatte grosse Angst dass es bei der Geburt stecken bleiben kann. Ich habe mich dann aber überreden lassen... ich hatte eine für mich sehr traumatische Geburt und auch mein Sohn hatte lange darunter zu leiden. Es kam eben zu den befürchteten Komplikationen und ich hatte auch noch 2 Monate danach Schmerzen beim Sitzen und Laufen. Jetzt bin ich wieder fit und dieses schreckliche Erlebnis ist hinter mich… Zum Glück ist nun alles wieder gut... aber so richtig verarbeitet habe ich es nicht. Mich versteht einfach keiner oder will mich nicht verstehen.
Dann würde ich wieder ss und diesmal wusste ich dass ich nur auf mein Bauchgefühl höre und bei meiner Entscheidung bleibe und niemand wird mich überreden! Ich wollte also Wunschkaiserschnitt 1 Tag vor ET. Ich weiß für mich war der KS die definitiv bessere Geburt! Und ich hatte nicht so viel Angst um mein Baby. Ich wollte es auch nicht natürlich probieren, weil ich auch bei der ersten Geburt nach 25 Stunden Wehen einen KS oder PDA wollte, es wurde ignoriert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Steg am 19.03.2020, 10:49 Uhr

Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter wegen BEL per geplantem KS zur Welt gebracht. Da ich dann zum 3. Mal in der Schwangerschaft mit vorzeitigen wehen im KH lag (ich war in der 34.SSW), hat der Chefarzt entschieden dass wir mal schauen wie mein Becken aussieht. Mir wurde MRT gemacht, das gezeigt hat, es sei zu klein. Natürliche Geburt ausgeschlossen außer die äußere Wendung klappt…also 2 Tage später die äußere Wendung. Nach 2 Minuten hörte der Chefarzt auf und meine er bekommt die Schulter nicht runter wir lassen es. Deshalb wurde es 100% klar, das wird einen KS. Ich war nicht enttäuscht und das war völlig ok für mich. Wichtig ist, dass das Kind ohne Gefahr zur Welt kommt. Es gibt absolut keine andere Möglichkeit dachte ich mir, also wird das schon schön werden. Einen Tag später platzte die Blase im KH und eine halbe Stunde später war meine Kleine da. Sicherlich ist es ein anderes Gefühl und die Bindung ist vielleicht nicht so stark, aber ich würde mir da gar nicht so ein Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

3 KS eigentlich fast eine Routine!?!?.. Wäre da nicht ....

Hallo Mädels Ganz kurz zur Vorgeschichte Mit 25 J Not KS wegen Gestose in der 38+2 SSw Mit 31 J ein KS mitten in der Nacht nach spontanem Blasensprung und BEL in der 36+6 SSw Jetzt bin 39 J und momentan zum Glück schon 33+0 SSw Auf Grund der Vorerkrankungen und ...

von alisa05, 34. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Druckstelle an Po nach KS

Hallo, Ich hatte vor wenigen Tagen einen Kaiserschnitt. Da mir seit Tagen mein Po wehtut, musste ich heute feststellen, dass ich eine sehr rote ca. 4x3cm große Druckstelle habe. Was kann ich dagegen tun? Des weiteren habe ich im den Intimbereich rund um die Narbe sehr ...

von Smilla_Julie88 09.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Entlassung nach KS

Hallo ihr Lieben, ich hatte 2016 meinen ersten KS. Geplant und gewünscht. In Vollnarkose. Dieser war mittags gegen 15 Uhr. Mir ging es danach gut. Am nächsten Morgen war ich duschen und danach mit meinem Baby spazieren. Am Freitag früh habe ich mich selbst ...

von Yaramin84 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stimmt es....!???an mehrfach KS Mamis

Hallo Mädels Stimmt es dass nach jedem weiteren KS Nachwehen schlimmer und schmerzhafter werden? Ich habe bis jetzt 2 KS gehabt. Jeweils ein Not. Nach dem 1 KS waren keine Nachwehen spührbar nach dem zweiten eine Katastrophe !!!! Habe alle 2 St geklingelt wegen ...

von alisa05, 12. SSW 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamas mit 2 KS

Hallo Zusammen, bin gerade in der 30. SSW mit meinem 2. Kind und es zeichnet sich ab das der Kleine per Kaiserschnitt geholt wird. Er ist sehr groß und schwer und bei Nr. 1 ist eine natürliche Geburt nach hinten los gegangen sodass man diesmal auf Nummer sicher gehen ...

von DELiLi 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Unterstützungen nach KS

Hallo ihr Lieben Ich werde im Dezember meinen ersten KS haben (medizinisch notwendig). Nun frag ich mich ob es irgend welche speziellen Gürtel, Salben oder sonst was gibt, die die Heilung beschleunigen und die ihr empfehlen könnt? Habe gestern die Höhle der Löwen gesehen ...

von Jenny2018 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Baby nicht auf die Brust bekommen bei KS?

Hallo. Bei mir ist aus medizinischer Indikation ein KS geplant. Was mich im Vorbereitungsgespräch überrascht hat, ich bekomme das Baby nicht direkt auf den Bauch bzw. den Brustkorb. Also nicht mal nach eventuellem Absaugen und APGAR-Untersuchung. Begründung, dass es ...

von Esmeralda, 33. SSW 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Versagensgefühle nach sek. KS

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor 7 Wochen meine Tochter per sekundärem Kaiserschnitt geboren. Aufgrund ihrer geschätzten Größe ließ ich mich zu einer Einleitung bei 38+0 überreden (hatte mir unterschiedliche Meinungen eingeholt, alle Ärzte inkl. Hebamme rieten mir dazu),obwohl ...

von Mirami 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schwellung über KS- Narbe...?!

Hallo ihr Lieben, hattet ihr an / um die KS- Narbe herum (noch) Schwellungen?  Ich habe erst am 5. Tag nach KS, und als ich schon zuhause war,über der Narbe bzw über dem schmalen Pflaster welches noch drauf ist, eine enorme Schwellung bekommen.  Am Montag abend kam sie, ...

von _LeA_ 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS und 20 monate altes Kind

Nächste Woche steht bei mir mein KS Termin an, es sei denn das Baby macht sich früher auf den Weg. Ich mache mir Sorgen, weil mein 1. Kind noch sehr viel tragen resp. heben muss, sie ist 20 Monate alt, und kann erst seit kurzem laufen. Das 1 Kind kam auch per KS zur Welt. Ich ...

von fiinchen 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.