Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 16.02.2016, 10:41 Uhr

Wie KS Außenstehenden verklickern?

Hallo zusammen,

ich hole mal ein bißchen aus. Ich hatte im Dez. 2013 einen KS aufgrund BEL. Für mich war der KS eine sehr schöne (1.) Geburt, lief alles super, hatte wenig Schmerzen, bekam die Kleine gleich auf die Brust etc. Für mich war das so ein positives Erlebnis, dass ich mir ganz ganz schwer eine Spontangeburt vorstellen kann.

Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Hebamme, die mich zum Glück sehr gut versteht und mir gut zugeredet hat, dass es meine Geburt ist und ich es zu entscheiden habe und keine Außenstehenden.

Ich habe echt ein Problem damit, was andere denken. Ich wurde jetzt schon sehr oft darauf angesprochen( aktuell 21. Woche schwanger) dass ich es aber diesmal sicher "normal" versuchen werde und das das Kind diesmal sicher richtig liegt und ich keinen KS brauche. Und auch damals wurde ich von allen Seiten ganz mitleidig angeschaut "Was, du hattest einen KS? Oh gott, du Arme" Ich empfand es aber nie so...

Lange Rede, kurzer Sinn.. Wer kann mir etwas Mut machen, wie ich das gegenüber Außenstehenden propagieren kann. Ich möchte nicht lügen, sondern offen zu meiner Meinung stehen können. Mein Mann steht übrigens voll hinter mir und ist auch für eine Re-Sectio.

Zumal die Hebamme dann gestern auch noch sagte, dass die Zeitspanne für eine Spontangeburt eh nicht so lange ist und man wegen der Gefahr der Uterusruptur eh früher einen erneuten KS machen würde, als bei einer Frau ohne Narbe.

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich besser damit umgehen kann.
Vielleicht kann ich mich auch mit jemandem per PN austauschen?

LG Sun

 
16 Antworten:

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von anni1002 am 16.02.2016, 10:55 Uhr

Ja das kenne ich. Und kann dir nur sagen: bleib ehrlich.
Sag klipp und klar, dass es wieder ein KS wird. Wenn dir jemand mit Mitleid kommt, auch dann musst du deutlkich sagen, dass du den Kaiserschnitt als wunderschön empfandest und nun nichts riskieren wirst. Dein Kind wird per KS auf die Welt kommen, weil ihr das für das Beste in eurem Fall haltet. Dann haben die meist auch kein Mitleid mehr, sondern sagen "Achso, du fandest das schön, erzähl mal...."Mir haben Frauen bei solchen Gesprächen, dann auch immer gerne von ihren Geburten erzählt, meist nur schlimme Dinge. Oft auch das sie es nicht als schön empfanden, und manche auch meinten, sie hätten sich auch mal lieber für einen KS entscheiden sollen.
Ich kenne diese Fragerei. Und es nervt da immer wieder Dasselbe sagen zu müssen, aber ich bin da immer bei der Wahrheit geblieben.


LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso musst Du Dich rechtfertigen?

Antwort von Bonnie am 16.02.2016, 12:02 Uhr

Ich finde, es hat auch ein wenig mit einem zu schwachen Selbstwertgefühl zu tun, wenn Du glaubst, Dich vor Freunden, Bekannten oder der Familie rechtfertigen zu müssen. Vielleicht kannst Du daran noch ein bisschen arbeiten, das ist doch jetzt eine tolle Gelegenheit!

Zuerst musst Du Dich dabei selbst überzeugen, dass Du Dich nicht rechtfertigen oder Anderen Erklärungen schuldig bist - dann wirst Du auch anders auftreten können. Anderen Menschen steht keine Bewertung Deiner Entscheidungen zu, auch und gerade, wenn sie Dich gern haben. Du musst von Anderen auch nicht für alles, was Du tust, Applaus bekommen. Du kannst es aushalten, auf Unverständnis zu stoßen.

Am besten fährt man dabei mit Ehrlichkeit und Klartext. Wenn Andere andeuten, Du würdest sicher eine spontane Geburt wollen, sagst Du: "Nein, ich lasse einen Kaiserschnitt machen. Ich habe damit prima Erfahrungen gemacht." Weitere Erklärungen, Begründungen, warum und wieso das für Dich besser ist, sind ganz unnötig. Auf Kommentare gehst Du nicht ein und fängst auch keine Diskussion an. Wechsele einfach fröhlich und ruhig sehr plötzlich das Thema. Ist wirklich ganz leicht, probier's aus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Maroulein am 16.02.2016, 15:09 Uhr

Hallo ich hatte auch zwei KS,jetzt nach fast 12Jahren wird es wieder einer,wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast lass es wieder machen,so positiv wie Du da rangehst ist es unwahrscheinlich das es diesmal anders ist,ich fand die Notsectio nach Einleitung viel schlimmer als den geplanten KS-aber nur wegen der Angst die wir ums Kind haben mussten,niemand ausser Ihr muss das vertreten,ich kenne genug Frauen die auch bei natürlicher Geburt traumatisiert waren,nur denen unterstellt man hinterher das sie eben Mimosen sind,während man bei nem furchtbaten Kaiserschnitt eher Mitleid erntet-keine Ahnung warum,sag einfach wie es ist und gut,allein ne rasche Schwangerschaftsfolge ist ja schon Grund genug,ich hab da mit aussenstehenden gar nicht drüber diskutiert,es geht ja eigentlich niemanden etwas an,und unsere Freunde und Verwandten wären nicht auf die Idee gekommen unsere Entscheidung in Frage zu stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von mami9 am 16.02.2016, 15:35 Uhr

Bei mir ist es zwar genau das Gegenteil. Ich kenne nur die Spontangeburt und brauche diesmal wahrscheinlich einen Kaiserschnitt (Plazenta praevia). Für mich war die Spontangeburt so schön, dass ich mir keinen KS vorstellen kann.

Ich bin aber der Meinung, dass das jede Frau für sich entscheiden sollte. Wenn du einen KS möchtest, dann ist das so. Und das geht niemanden etwas an. Du bekommst dein Baby und sonst niemand! Ich würde das deinem Umfeld einfach ganz ehrlich mitteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Sunflower2014 am 16.02.2016, 19:30 Uhr

Danke für eure Antworten - und ihr habt absolut Recht.

Mein Selbstbewusstsein ist in solchen Dingen nicht das Beste... Fühle mich jetzt schon so unter Druck gesetzt, weil von allen Seiten kommt "Aber gell, diesmal wirst du es doch spontan probieren" oder "Diesmal liegt das Kind bestimmt richtig rum, dann brauchst du ja keinen KS" *Ätzzzz*

Zum Glück steht mein Mann zu 100% hinter mir, das ist wenigstens schonmal etwas.

Ich muss echt versuchen, meinen Standpunkt ganz klar zu vertreten. Fällt mir schwer, aber es ist generell eine gute Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von anni1002 am 16.02.2016, 19:34 Uhr

Meine Jüngste lag in BEL, da wurde mir gefühlt 2009955456mal gesagt...Ach die dreht sich noch, dann kannst du sie auch normal bekommen. Da hab ich auch 2009955456mal geantwortet. Auch wenn sie sich dreht, wird es 100% ein KS, weil das meine bevorzugte Endbindungsvariane ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Lina301 am 16.02.2016, 21:26 Uhr

Ich denke das wichtigste ist, dass du dir klar machst, dass es die wenigsten der Kommentatoren böse meinen, wenn sie dir die Daumen für eine Spontangeburt drücken oder wegen des KS Mitleid mit dir haben. Es gibt einfach sehr viele Frauen denen es mit ihrem KS nicht so gut geht wie dir. Es ist auch alles andere als selbstverständlich, dass ein KS- auch ein geplanter- ein schönes Erlebnis ist. Leider gibt es große Unterschiede zwischen dem Vorgehen verschiedener KH z.B. was Bonding angeht oder auch die Schmerzmittelversorgung nach der OP, dazu kommt, dass die Hälfte aller KH ungeplant sind und für die Betroffenen oft eine mehr oder weniger große Enttäuschung oder sogar einen Schock bedeuten.

Gerade weil dein erster KS ja eine Indikation hatte und kein Wunsch-KS war, ist es also völlig normal, dass viele Leute davon ausgehen, dass du statt des KS lieber eine Spontangeburt gehabt hättest und dir dies nun für die zweiten Geburt wünschst. Das ist normalerweise gar nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil nett von den Leuten. Sie können ja nicht wissen, wie gut dein KS ablief und dass du damit so zufrieden bist, wenn du es ihnen nicht sagst. Du brauchst dich also bei den meisten gar nicht zu rechtfertigen, sondern musst einfach aufklären. Es kann sein, dass manche überrascht reagieren, z.B. weil sie selbst einen unschönen oder sogar traumatischen KS erlebt haben oder Frauen kennen, denen dies passiert ist, oder weil sie umgekehrt sehr schöne glückliche Spontangeburten erlebt oder mitbekommen haben, aber das ist nicht böse gemeint oder gegen dich gerichtet. Dafür wird es vielleicht auch die ein oder andere geben, die dich gut versteht, weil sie auch einen schönen KS hatte oder eine unschöne Spontangeburt. Es gibt ja auch viele Frauen die es nach einem KS gar nicht mehr mit einer Spontangeburt probieren, teils weil ihnen übertriebene Angst eingeredet wurde teils aber auch weill sie wie du mit dem KS zufrieden waren und keine Angst vor einem weiteren haben, du hast also viel Gesellschaft.
Dann kann es natürlich auch sein, dass mal jemand wirklich nervig einmischen will, oder Blödsinn erzählt, da sollest du dann einfach darauf hinweisen, dass es DEIN Körper und DEINE Entscheidung ist. Aber wie gesagt, die meisten meinen es NICHT böse sondern freundlich, wenn sie dir eine Spontangeburt wünschen oder von deiner Entscheidung im ersten Moment überrascht sind, also nimm es bitte nicht als Kritik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Kacenice am 16.02.2016, 21:28 Uhr

Hallo Sunflower,
Ich bin eine von den Frauen,welche bekam einen ungewollten KS (2013),weil meine Tochter lag nicht richtig in Becken,war gross und schwer,..... Ich war sehr lange darüber traurig und konnte es seelisch nicht bearbeiten. Jetzt bin in 36.SSW und meine zweite Tochter liegt in BEL.Ich versuche jetzt alles mögliche machen,dass Ich kann diesmal spontan Entbinden.Ich werde aber nie jemanden verurteilen,dass er möchte einen KS bekommen,weil es schönere oder sichere findet als normales Geburt.Das ist nur Euere Entscheidung und Du brauchst Dich wirklich nicht vor jemandem rechtfertigen. Ein Geburt ist grosses Ereignis und Du sollst auf dein Bauchgefühl hören. Ich glaube,wenn Du es selbstsicher rüberbringst und sagst deine Grunde,verstehen das die anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von schlangenlady237 am 16.02.2016, 22:08 Uhr

Leider kann ich dir keinen wirklich guten Rat geben. Ich hatte vor vier Jahren ebenfalls einen sekundären Kaiserschnitt und hatte mir in dieser Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum überlegt, ob ich einen Spontanversuch wagen soll. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Gedanken hauptsächlich wegen des gesellschaftlichen Drucks und des Kindeswohls hatte. Ich habe mich dann beim Geburtsplanungsgespräch dann aber doch für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, da ich dieses Mal nicht wieder eine 3-tägige Geburtseinleitung über mich ergehen lassen möchte. Für mich war das solch ein schreckliches Ereignis, das ich nie wieder erleben möchte. Meine Hebamme hat meine Entscheidung zwar akzeptiert, wollte mich aber überreden, den Termin nach hinten zu verschieben oder auf eigene Wehen zu warten.

Mittlerweile hat mir mein Kind die Entscheidung erleichtert, da ich keinerlei Senkwehen habe und der Kopf auch in der 37. SSW keinerlei Bezug zum Becken hat. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines sekundären Kaiserschnitts in meinem Fall sehr hoch ist. Dennoch weiß außer meiner Familie bisher niemand, dass ich am 26. Februar einen OP-Termin habe. Ich werde dies auch nicht erzählen, da ich es satt habe, mich dafür zu rechtfertigen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Außenstehenden überhaupt nicht verstehen, dass man einen KS einer Spontangeburt vorzieht. Meistens wird einem dann unterstellt, dass man egoistisch und feige sei und generell als Mutter nichts taugen würde.

Ich werde daher nach Möglichkeit gar nichts von der Geburt erzählen oder bei neugierigen Nachfragen eben sagen, dass der Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen eben ungeplant durchgeführt werden musste. Da diese Vorgehensweise für dich aber nicht in Frage kommt, würde ich selbstbewusst auftreten und den Leuten zu verstehen geben, dass du darüber nicht diskutieren möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von leonessa am 16.02.2016, 23:30 Uhr

Ich habe sonst keine Antworten gelesen. Andere geht es eigentlich nichts an - aber etwas "flunkern" kann man ja schon. Sage doch einfach, dass durch den ersten Kaiserschnitt die Gefahr für eine Normalgeburt beim zweiten Kind zu groß wäre.

Falls das dann doch keiner glaubt, so stehe zu Deiner Meinung!!! Egal was Du machst, es gibt immer genug Gegner. Das habe ich bei Kindern gelernt...


Egal ob Stillen, Kinderbetreuung, Töpfchen, etc. man macht es sowieso NIE richtig. Wichtig ist also immer, dass Du Deine Meinung selbstsicher vertrittst und dich nicht von "Gegnern" verunsichern lässt!!!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leonessa am 16.02.2016, 23:35 Uhr

Meine erste Geburt war übrigens ein Kaiserschnitt (Frühchen) - ich war sehr unglücklich darüber und die ersten Tage nicht wirklich mobil (hatte aber vorher 9 Wochen Bettruhe). Ist also kein Vergleich... Ich wollte deshalb beim zweiten Kind unbedingt eine Spontangeburt!!!

Obwohl diese 23 Stunden mit Spntangeburt und mit PDA dauerte - ich empfand die Spontangeburt als wesentlich einfacher.... Fitter war ich sowieso! Nach nachlassen der PDA hätte ich Bäume ausreißen können...


LG, Leonessa


Was ich damit sagen will - jede Geburt ist anders!!! UND jede OP hat natürlich auch eigene Risiken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Stef12 am 17.02.2016, 8:23 Uhr

Ich finde es ziemlich dreist, dass dir Leute da hinein reden und deine Entscheidung auch noch kritisieren. Es gibt doch kaum etwas persönliches als eine Geburt und niemand hat das Recht dich da in irgend einer Weise zu beeinflussen. Das ist einzig und allein deine Entscheidung, denn du musst das Kind schließlich zu Welt bringen. Mein Sohn kam auch per Kaiserschnitt zur Welt, allerdings wegen Komplikationen während der Geburt. Und ich bin heilfroh, dass die Frauenärztin sich nach knapp 20 Stunden doch für den Kaiserschnitt entschieden hat, denn sonst hätte es wie wir im Nachhinein merkten fatal ausgehen können. Ich habe es auch als durchweg positiv empfunden und zu keiner Zeit bereut. Wegen den Problemen beim letzten Mal wird es dieses Mal bei mir auch wieder einer. Ich verstehe nicht so ganz was manche Leute daran schlecht zu reden haben, für mich persönlich gab es dadurch keine Nachteile. Im Gegenteil, ich finde es sehr schön und entspannend, dass dieses Mal alles geplant ist und ich mich schon vorher auf alles einstellen kann. Tu das was für dich und dein Baby das richtige ist und nicht was andere von dir erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Sunflower2014 am 17.02.2016, 10:27 Uhr

Ihr habt alle absolut Recht und herzlichen Dank nochmal für eure Postings.

Es hat mich nochmal richtig bestärkt und ich werde das Thema jetzt zwar nicht explizit im Freundes- und Bekanntenkreis ansprechen, wenn aber jemand fragt oder eben das Thema aufkommt, dann sage ich freundlich wie es ist. Das wir kein Risiko eingehen wollen und mit dem letzten KS sehr zufrieden waren.

Ein Post hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht und zwar die Antwort von Lina. Sie hat Recht, die meisten meinen es vermutlich wirklich nicht böse, sondern wissen einfach selber sehr wenig über den KS. Und das er auch sehr schön sein kann, eben weil es viele Not KS gibt, die dann eben voller Hektik und Stress sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Maroulein am 17.02.2016, 15:17 Uhr

Was mir noch so durch den Kopf geht,für Dich beginnt jetzt eh eine Zeit wo Du lernen musst hinter Deinen Entscheidungen zu stehen,ist Dein Kind da wirst Du merken wie sehr Du als Mutter auf einmal auf dem Prüfstand stehst-hier fing das schon in der Klinik an sich gegen die Kinderschwestern durchzusetzen,die leider noch von gestern waren,einfach hinter dem Rücken Dinge getan haben die die Eltern gar nicht wollten(z.b.Tee gegeben,Babys die Nachts weinten wieder in den Schlaf geschuckelt-mir taten die Eltern leid,da schläft das Kind im Krankenhaus nachts fast durch und du kommst heim und es meldet sich ständig -eben weil sie es im KH nicht mitbekommen haben),alle möglichen Leute werden Deine Entscheidungen in Frage stellen oder Dir Tips aufdrängen die Du nicht gutfindest,deshalb ist es um so wichtiger sich gut zu überlegen was man will,und das auch sehr bestimmt zu vertreten,natürlich gibt es zu vielen Babythemen unterschiedliche Meinungen,die respektiere ich auch,aber dann möchte ich auch bei meinen Ansichten nicht reingeredet bekommen.
Wer mir meinte Mitleid wegen der Kaiserschnitte anbringen zu müssen denen hab ich klipp und klar erklärt das ich für diese Möglichkeit sehr dankbar war,weil es ohne weder mich noch mein Kind gäbe,und das ich persönlich auch nicht als schlimm empfunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von NyotaUhura am 17.02.2016, 17:13 Uhr

Ich hatte eine Frühgeburt, natürlich mit Zange und schon fast keiner Herztönen mehr. Dem Kind ging dann aber trotzdem schnell gut, mir auch.
Während der komplizierten Geburt dachte ich die ganze Zeit, dass meine Tochter stirbt.
Alles in allem war es aber trotzdem ein positives Erlebnis.
Dann, 7 Jahre später wieder schwanger.
Mein Sohn lag in BEL.
Ich war zwar nicht begeistert, aber es kam nur ein KS in Frage.
Es war nicht so toll. Ich hatte sschrecklich Schmerzen, während des KS und danach.
Aber ich hatte keine Sorge um meinen Sohn.
2 Jahre später war ich dann wieder schwanger. Und bei allem Abwägen, innerlich stand immer fest, dass es ein KS wird.
Meine Umwelt könnte das nicht verstehen, aber das war mir egal.
Ich hab es nicht bereut.
Übrigens konnte ich meine erste Tochter nicht stillen.
Weil es mit sehr Flasche so toll geklappt hat gab ich das Stillen bei den beiden Kleinen gar nicht versucht.
Das sorgte für noch mehr Ablehnung von der Umwelt.
Aber ich war glücklich und entspannt.
Die Kinder such.
Also kann alles nicht so falsch gewesen sein.
Ich würde es wieder so machen.
Jetzt ist die Kleine fast 3 und niemand fragt mehr nach Entbindung und Stillen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KS Außenstehenden verklickern?

Antwort von Mamimaui89 am 23.02.2016, 19:28 Uhr

Huhu Sun,
ich hatte bei meinem ersten Kind im Sep.2013 auch eine Not-Sectio nach Einleitung bei SSW 41+8!
Hatte eine Spinalanästhesie und insgesamt auch alles positiv in Erinnerung. Konnte nach dem KS stillen, durfte am 4. Tag heim brauchte nur 2 Tage Schmerzmittel. Die Wehen vor dem Not-Kaiserschnitt waren echt nicht ohne, hab nach 2h eine PDA verlangt. Ohne die wäre der Not - KS wohl in Vollnarkose gewesen.

Na wie auch immer. Im Juli soll jetzt das Geschwisterchen kommen. Beide Gynis die ich seitdem hatte meinten ich könnte wenn alles passt spontan entbinden. Frag mich nur immer mal wieder ob ich das will?! Immerhin ist die Narbe ja eh schon da und dann ist da ja auch noch die Gefahr der Ruptur die mir ne riesen Angst macht. Außerdem bringt eine normale Geburt auch noch andere Nebenwirkungen (z.B. Beckenbodenprobleme, kein Harn mehr halten können, Dammriss usw) alles Sachen die beim KS ja nicht wären.

Meinem Mann ist es egal, er sagt ich bin da frei, er liebt uns so oder so. Er tendiert aber auch eher zum KS. Ich würde schon gern auch mal eine spontane Geburt erleben und beenden aber ich hab auch Angst. Vielleicht kann mir jemand Mut machen?! Fürs Kind, wäre denk ich die natürliche Geburt besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Schmerz bei alte KS Narbe Update

Hallo Mädels, Ich war bei meinem Arzt,er hat sich alles angeschaut und Ich weiss jetzt was los ist.Die Narbe ist in Ordnung,aber die kleine hatte sich von SL in BEL gedreht und drückt mit den Füssen gegen die Narbe und gegen Blase,was tut weh.Ich soll jetzt langsam machen,mich ...

von Kacenice 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerz bei alte KS Narbe

Hallo,Ich hatte im Oktober 2013 einen geplanten KS.Ich bin jetzt in 35.SSW und die Narbe tut seit paar Tagen weh (mehr an der linke Seite). Es ist so ein Gefühl,wie die Gummi von zu kleine Unterhose druckt rein,aber richtig schmerzhaft. Kennt das jemand von Euch. Ich habe am Mo ...

von Kacenice 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4 ks

Hallo ihr lieben . Ich bin ganz neu hier und habe ein paar fragen villt hat einer Erfahrungen . Ich hatte 2004 2005 und 2008 einen ks . Der letzte war schwierig durch starke verwachsungen . Nun bin ich vollkommen ungeplant in der 13 ssw wieder schwanger . Warum meine Pille ...

von Kirsche 34 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo, ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag. Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt ...

von Sunflower2014 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

2 KS vor 11 und 8 Jahren... jetzt spotan? Erfahrungen?

Huhu, wer hat oder hatte schon ähliche Erfahrungen? Ich hatte wie gesagt vor 11 und 8,5 Jahren die letzten KS. Jetzt würde ich gerne spontan entbinden. Mein FA sagt kann sein dass es geht, da eine Frau nach 10 Jahren wieder als Erstgebährende gilt, und von da ab alles ...

von BabyJune 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wieder einen KS?

Ich bin ein wenig verzweifelt und dachte, ich schreibe hier mal in's Forum, um eure Meinungen zu hören. Ich habe im April 2014 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Er kam per sek Sektio, da er nicht ins Becken gerutscht ist. Er war dann 55cm, 4290g schwer und KU bei 37cm. ...

von Mugel83 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wer von Euch hatte 4 KS.

Hallo. Ich bin ca. in der 5 Woche Schwanger. Am Ultraschall konnte man noch nicht wirklich was erkennen aber durch Urin probe hat der FA doch festgestellt das ich Schwanger bin. Wie sind Eure Erfahrungen ? Meine 3 Kinder habe ich alle pes KS gekriegt. Angst habe ich eigentlich ...

von anke1523 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Pro KS nach beiden Geburtsvarianten?

Hallo ihr lieben, ich hatte bereits eine sekundäre sectio vor über 2 Jahren und lese gerade viele Erfahrungsberichte sowohl über natürliche Geburten an sich, als auch von Müttern die bereits natürlich und per KS gebären durften. Ich habe noch nie von einer Mama (die beides ...

von PingSunshine 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe bei nachfolgender Geburt

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass alte KS-Narben bei einer Re-Sectio von den Ärzten als sehr, sehr dünn bezeichnet werden. Gibt es hier auch Mamas, bei denen die alte Narbe bei einer nachfolgenden Geburt nicht sehr dünn war und keine Probleme gemacht hat? ...

von Glaseule 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Hallo ihr Lieben, Es steht mein 3. KS bevor (bin nun 32+ssw) und frage mich, wie weit ich kommen kann? War gestern im KH zur geburtsplanung, da würde aktuell vermessen und mir eine wöchentliche Kontrolle angeraten. Einen KS Termin haben ich nicht bekommen, da es im Verlauf der ...

von LioMummy1407 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.