Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PUSCHL0102 am 02.12.2019, 21:38 Uhr

Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr einen Kaiserschnitt bekommen. Nummer 2 wird es sein. Der erste war 2018 und 2015 bin ich an einem Myom operiert wurden auch mit Eröffnung der Gebärmutter. Nun möchte ich dieses mal direkt eine Steriliatstion haben. Weiss nicht genau ob man dann die Gebärmutter entfernt bekommt oder eher nur eine Durchtrennung. Hat sich jemand sterilisieren lassen bei seiner Sektio und kann mir etwas berichten?

 
9 Antworten:

Re: Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Antwort von UrselPursel am 02.12.2019, 21:58 Uhr

Hallo,

die Gebärmutter und die Eierstöcke bleiben da wo sie sind. Es gibt 2 Möglichkeiten für die Sterilisation. Entweder werden die Eileiter undurchlässig gemacht oder gänzlich entfernt.

Zweitere Variante wurde mir von verschiedenen Ärzten empfohlen, weil so auch Eierstockkrebs sehr wahrscheinlich vorgebeugt werden kann.

Ich habe mich bei der dritten Sectio sterilisieren lassen und es bisher noch nicht bereut, war allerdings erst im Juli diesen Jahres.

Sprich es spätestens bei der Geburtsplanung an, dann wird dir auch nochmal alles genau erklärt.

Ich hatte das Thema bereits vorab mit meiner Gyn besprochen und sie hat mir auch aus diversen Gründen zu einer Steri geraten.
Kostentechnisch ist es im Rahmen einer Sectio gegenüber anderen Verhütungsmitteln auch wesentlich günstiger.

Alles Gute,
UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Antwort von LilaWolkenMama am 03.12.2019, 7:21 Uhr

Ohje. Keiner nimmt dir die Gebärmutter raus, bei einer Sterilisation.
Sprich am besten jetzt schon mit deinem FA. Meine Ärztin hat es jetzt schon im Mutterpass notiert, dass ich bei meinem 3. KS eine Steri Wünsche. Sollte es nämlich zum Notfall kommen etc., macht das niemand weil du das nebenbei auf dem Op,-Tisch erwähnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Antwort von PUSCHL0102 am 03.12.2019, 18:53 Uhr

Ah super, danke gut zu wissen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt wie es genau passiert aber ich möchte es gern weil es halt praktisch ist und ich keine Kondome mag. Mein Mann und ich sind uns einig das 2 Kinder reichen besonders in unserem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Antwort von Maroulein am 04.12.2019, 18:32 Uhr

Ich hab es beim dritten Kind machen lassen und bereue es,zum einen besteht keine 100% Sicherheit(wenn es zur Schwangerschaft kommt liegt entweder eine rekanalisation vor das kommt öfter vor wenn es beim KS gemacht wurde, anstatt als separate OP,und bei jüngeren häufiger als bei älteren,oder die Schwangerschaft sitzt in Eileiter oder Bauchhöhle) darüber wurde ich beim Gespräch aufgeklärt,aber über die restlichen Risiken eben nicht- es gibt einige Frauen bei denen setzen danach die Wechseljahre ein weil Gefäße die die Eierstöcke versorgen verletzt werden .
Ich habe seitdem einen tollen Zyklus von 27-35 Tagen, davon aus aber mindestens 2 Wochen Blutungen,befreiend ist wirklich anders,laut Gynäkologin hilft nur eine Spirale oder die Pille,aber genau das will ich mir nicht antun.
Mein Hormonhaushalt ist völlig durcheinander und ich Rutsche in die Wechseljahre obwohl das in meiner Familie so früh eher unüblich ist.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das nicht machen lassen.

Klar trifft es nicht alle,aber wenn es passiert dann ist es echt blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt unten an, Nebenwirkungen

Antwort von emilie.d. am 05.12.2019, 6:48 Uhr

Selten, aber kommt vor. Bessere Alternative ist die Vasektomie. Ich kenne keine einzige Frau, die sich nach Aufklärung für Steri entschieden hat. Am Ende fiel die Entscheidung auf Vasektomie beim Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt unten an, Nebenwirkungen

Antwort von PUSCHL0102 am 05.12.2019, 21:30 Uhr

Ah ok. Das ist interessant. Mein Mann möchte auch lieber die Vasektomie haben. Ich dachte nur eben halt einmal auf dem Tisch ist alles erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt unten an, Nebenwirkungen

Antwort von Melvas am 06.12.2019, 4:32 Uhr

Warum steri wenn es andere Verhütungsmittel gibt Beispiel ich nur ein Eierstock arbeitet einer gar nicht habe ich auch laut Ärztin nicht entfernen lassen bin trotzdem mit drei Babys schwanger geworden.. deswegen finde ich hormonell besser ist sicherer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal so nebenbei....

Antwort von Andrea6 am 06.12.2019, 21:10 Uhr

Unter einer "Sektion" versteht man in der Medizin das Sezieren einer Leiche....das ist ja nicht unbedingt das, was dir vorschwebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Antwort von Wenke am 14.12.2019, 0:36 Uhr

Hallo ich habe am 4.11 per sectio mein8.kind entbunden und ich wurde auch sterilisiert ,ich wollte das es 100%ig ist und somit wurden mir beide Eileiter entfernt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Hallo wir erwarten unser 3.Kind und mein Mann und ich sind uns einig das wir keine weiteren Kinder mehr haben möchten. Deswegen plane ich einen Kaiserschnitt mit Sterilisation. Das Problem ist nur das meine Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Weiß jemand wie teuer es ist ...

von Ilona89 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

KS UND Sterilisation

Hallo ich erwarte bald mein 5 Kind und möchte mich dann gerne gleich über einen KS Sterilisieren lassen. Kann Mann einen geplanten KS machen und gleich die Sterilisation geht Das?da ich nur sehr schlecht eine vollnarkose verkrafte und auch Zeit mit meinem Baby haben möchte ...

von Katharinawino 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation beim 3. KS

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und erwarte Ende Juli mein 3. Kind. Dadurch das ich schon 2 Kaiserschnitte hatte (medizinisch bedingt), würde ich nun einen 3.erhalten. Nun würde ich mich gerne zusätzlich Sterilisieren lassen. Ich und mein Mann wollen definitiv keine weiteren ...

von Schuhschnabel 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation beim Ks.... Erfahrungen

Huhu.... Ich werde in 11 Tagen meinen 3. KS bekommen und werde die Sterilisation gleich mitmachen lassen... Ich hatte 2 eigentlich angenehme medizinisch notwendige KS ohne große Probleme und bin beide mal nach wenigen Stunden bereits wieder gelaufen und habe die Kinder ...

von Tochrifile 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

kaiserschnitt mit sterilisation

hallo zusammen. ich habe mal eine frage. ich möchte gerne einen kaiserschnitt machen lassen mir sterilisation. hat da jemand erfahrung mit? was kostet das? wie wird das gemacht? teil oder voll nakose? wenn teil nakose, darf mein mann dabei sein? ich danke schonmal im ...

von Engelchenmaus2010 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, zu meiner ersten Geburt wurde mir ein Kaiserschnitt fest zugesichert( Sowohl Psychische als auch medizinische Gründe). Das hat aufgrund kompletten Versagens der Klinik nicht geklappt. Wir wollten auf jeden Fall ein Geschwisterkind. Jetzt ist eigentlich nur ...

von Jeanette1987 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation während ks, Erfahrungen?

Guten morgen. Hab hier mal eine frage bezüglich Anzahl der Kinder, alter der Mutter und wie oben steht die Sterilisation beim ks. Ich bin jetzt 27. Habe schon 3 kinder und bin jetzt mit dem 4. Schwanger und werde es auch vor meinem nächsten Geburtstag zur Welt bringen, ...

von kaycee 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Bald bekomme ich mein 2tes Kind und die Familienplanung ist abgeschlossen. Bis heute hab ich mich noch nicht über die weitere Verhütungsmethode entschieden. Hormonspirale, Sterilisation oder Stäbchen? Inzwischen hab ich es zumind. schon mal eingegrenzt. Hab mir auch eine ...

von blackangel1979 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation beim Kaiderschnitt

Hallo! Unser 3. Kind wird wahrscheinlich per Kaiserschnitt auf die Welt kommen und ich überlege, mich dabei sterilisieren zu lassen. Ich bin 34, mir sicher, dass ich keine weitern Kinder mehr möchte und dieses war schon nicht geplant. Nun habe ich aber Angst vor möchlichen ...

von Schnubbel80 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation

Hallo zusammen! Werde mich wohl beim Kaiserschnitt direkt sterilisieren lassen. Da hab ich doch eben gelesen das es sein kann das man doch wieder schwanger werden kann!?! Das sich die Eierstöcke von alleine wieder aufbauen können und der Arzt keine Garantie geben kann nicht ...

von icki 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.