Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dilca am 07.01.2017, 7:35 Uhr

Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Guten Morgen ihr lieben, wollte mal wissen ob jemand in der erst SS einen Kaiserschnitt hatte und wenn ja wie war die Erfahrung? Sorry vielleicht gibts einen solchen Beitrag schon. Seit der Geburt meiner Tochter plagen mich fast täglich Rückenschmerzen im Kreuz. Ob es mit der Geburt die reibungslos verlief, zusammenhängt kann mir niemand genau sagen. Jedoch sagt mein FA es mache vielleicht Sinn bei der jetzigen SS einen KS zu machen. Bin einwenig hin u her gerissen, wäre wirklich froh über Antworten.

Lg caro Ssw 13❤

 
13 Antworten:

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von kath1983 am 07.01.2017, 10:40 Uhr

Hallo,
ich hatte einen Kaiserschnitt und kann damit gut leben. War nicht geplant, aber sie wollte sich einfach nicht auf den Weg machen.

Ich wollte immer eine normale Geburt und War auch ein Verfechter davon, aber wenn es nicht geht, dann ist der Kaiserschnitt ne gute Lösung.

An sich ear das wirklich nicht schlimm. Die PDA war vollkommen schmerzlos (über vorher einen rundes Kreuz zu machen). Es ist natürlich befremdlich da so angebunden zu liegen, alle haben OP Kleidung an, alle sind konzentriert, aber alle waren sehr nett und als sie draußen war, wurde die Stimmung auch lockerer. Das man Währenddessen wach ist, störte mich nicht. Ich wollte das mir die Anästhesistin, sie sitzt die ganze Zeit neben dir am Kopf, mir alles genau beschreibt. Mich hat das beruhigt.

Danach hast du aber wirklich schmerzen. Die ersten Wochen sind nicht ohne. Du musst unbedingt dafür sorgen, dass du mindestens in den ersten zwei Wochen zu Hause nichts machen musst. Laufen und aufstehen, auch bücken...das tut richtig weh.

Aber geht auch vorüber....

Du hast ja noch Zeit und kannst überlegen. Wenn es medizinisch sinnvoll ist, brauchst du davor wirklich keine Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von grunz am 07.01.2017, 12:52 Uhr

Ich hatte beim zweiten Kind einen Kaiserschnitt. War alles recht unspektakulär nach zwei Tagen Krankenhaus war ich wieder zuhause. Schmerzen waren überhaupt nicht schlimm und viel weniger als beim ersten Kind (Spontangeburt mit Dammschnitt).

Aber mach dir nicht so viele Gedanken du hast noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von Glaseule am 07.01.2017, 21:04 Uhr

Hallo,

wieso meint er denn, dass jetzt ein KS sinnvoll wäre? Rückenschmerzen habe ich seit meinem KS vor über zwei Jahren auch. An manchen Tagen kann ich kaum aufrecht laufen. Das kann Dir also bei jeder Geburtsart passieren.

Allerdings meinte die Physiotherapeutin meiner Tochter, dass man in der Schwangerschaft oft Blockaden im Iliosakralgelenk bekommt, und nach der Geburt ändert sich die ganze Körperstatik ja wieder, da können die auch noch schmerzhafter hervortreten.

Hast Du danach mal schauen lassen? Ich war damals bei meiner Ärztin, und sie meinte nur, dass es normal sei, dass man mit Babys und Kleinkindern Rückenschmerzen hätte. Erst als besagte Physiotherapeutin mich drauf angesprochen hatte, weil ihr meine Bewegungsschwierigkeiten aufgefallen waren und ich dann mit der Verdachtsdiagnose ILS-Blockade wieder zu der Ärztin gegangen bin, meinte sie, das könne man wieder einrenken lassen und hat mir einen Chiropraktiker empfohlen.

Nach dem Einrenken waren die Schmerzen tatsächlich erstmal weg - und ich war echt angefressen, weil ich mir ein gutes Jahr Schmerzen hätte sparen können, wenn die Ärztin gleich beim ersten Mal drauf eingegangen wäre. Leider kommen die Blockaden immer wieder und damit eben auch die Schmerzen. Die ganzen Muskeln sind ja auch schon lange drauf eingestellt. Aber ich glaube zumindest jetzt zu wissen, woran es liegt und kann zumindest teilweise was dagegen tun.

Soweit ich weiß, darf man in der Schwangerschaft nicht im unteren Wirbelsäulenbereich rummanipulieren, so dass Einrenken für Dich momentan vermutlich keine Option ist. Aber Du kannst es ja zumindest für nach der Schwangerschaft mal im Hinterkopf behalten.

Die Sache mit dem Kaiserschnitt würde ich an Deiner Stelle aber wirklich nochmal sehr kritisch hinterfragen. Ich habe schon öfter gehört, dass Mütter nach KS chronische Rückenschmerzen bekommen haben. Zwei meinten mal, sie denken, es hinge mit der Spinalanästhesie zusammen. Keine Ahnung, ob das sein kann. Wahrscheinlich genauso wie es sein kann, dass sie bei Dir mit der Spontangeburt zusammenhängen - vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

Ich selbst habe nur einen KS erlebt und keine Spontangeburt, aber nach der Erfahrung würde ich sagen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und ich auch noch wüsste, dass ich prinzipiell problemlose Spontangeburten haben kann (kein zu enges Becken o. ä.), würde ich auf keinen Fall einen KS machen lassen. Für mich war es eine sehr schlimme Erfahrung, an der ich immer noch zu knabbern habe. So sehr, dass ich immer noch zweifle, ob ich nochmal eine Schwangerschaft riskieren soll, weil es ja immer sein kann, dass die wieder im KS enden würde. Der Teil im OP war dabei in psychischer Hinsicht echt traumatisch und hat tiefe Spuren hinterlassen - aber das kann bei einer Spontangeburt natürlich auch mal vorkommen.

Dazu konnte ich mich tagelang nicht um mein Kind kümmern, weil ich (anders als anscheinend viele andere hier) tagelang kaum stehen, geschweige denn mein Kind hochheben, tragen, wickeln, zum Stillen aus dem Bett holen konnte usw.
Auch dieser Moment, den viele Mütter als schön beschreiben, wenn das Baby dann da ist und sie mit einem hormonellen Glückscocktail überflutet werden, hat beim KS völlig gefehlt. Also wirklich völlig. Ich habe ewig gebraucht, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass das mein Kind ist, was in meinem Bauch war. Es kam mir lange so vor, als sei da irgendein Kind aus dem Nebenraum geholt und mir später im Kreissaal in den Arm gedrückt worden.

Allerdings hatte ich auch einen ungeplanten Kaiserschnitt. Ich habe schon oft gehört, dass geplante Kaiserschnitte besser verkraftet werden als ungeplante.

Trotzdem würde ich es mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob Du Dir unnötig eine große Bauch-OP mit allen damit verbundenen Risiken antun willst.

Alles Gute für Dich und den Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von Tan_Sop2016 am 07.01.2017, 23:55 Uhr

Hallo,

auch ich hatte einen KS. Nicht geplant, aber meine Tochter wollte sich nicht ins Becken drehen und nach 36 Stunden konnte ich auch nicht mehr! Und wollte auch nicht mehr!
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es sich beim KS um eine große Bauch OP handelt!
Ich persönlich fand die Schmerzen hinterher gut aushaltbar und habe auch keine Medikamente nehmen müssen.
Das Aufstehen fand ich am schlimmsten.
Vom Schnitt bis zur Geburt des Babies vergehen ja nur Sekunden. Es werden allerdings viele Hautschichten durchtrennt, die einzeln vernäht werden. Das dauert ewig...

Ich habe auch nicht das Gefühl "etwas verpasst" zu haben.

An deiner Stelle würde ich mir evtl noch eine zweite Meinung, evtl vom Krankenhaus in dem du entbinden willst, einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von Lina301 am 08.01.2017, 11:14 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde es absurd über einen KS nachzudenken wegen etwas wo nicht mal klar ist, ob es von der Geburt kommt. Ein KS ist eine große Operation die mit einigen Risiken und wenn man Pech hat auch mit richtig viel Schmerzen verbunden ist! Während du ansonsten besten Chancen auf eine einfache Spontangeburt hast, wenn es deine erste Geburt keine großen Probleme gab. Ich wüsste auch nicht, warum eine Spontangeburt dauerhafte Rückenschmerzen verursachen sollte. Wohl kann die Schwangerschaft selber Rückenprobleme verursachen, die mit etwas Pech auch noch nach der Geburt nachwirken können. Oder vielleicht eine verunglückte PDA, aber dann wäre die Spinalanästhesie beim KS auch wieder kontraindiziert.

Lass dich erstmal von einem Orthopäden untersuchen um die Ursache der Rückenschmerzen zu klären. Vielleicht helfen Massagen? Oder ein Besuch beim einem Osteopathen? Gerade wenn du wieder schwanger bist, wäre es eh sinnvoll dem nachzugehen, damit es nicht durch die erneute Schwangerschaft noch schlimmer wird.

Zu meiner eigenen KS-Erfahrung: Ich hatte einen KS und es war schrecklich, sowohl der KS selbst (was aber auch daran lag, dass es ein ungeplanter war) als auch die Wochen danach. Ich hatte sehr lange Schmerzen, die das ganze Wochenbett überschattet haben und brauchte viel Hilfe, während ich nach der anderen Geburt direkt wieder fit war.
Ich weiß, dass es da große Unterschiede gibt aber aus meiner Erfahrung auch im Vergleich zur zweiten Geburt (kein KS), würde ich jeder Frauen von einem KS abraten, wenn dieser nicht wirklich absolut notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von Chanisaya am 08.01.2017, 14:59 Uhr

Mein Kaiserschnitt war - währenddessen und danach - im Vergleich zur Spontangeburt ein Spaziergang. Psychisch und physisch. Im März werde ich den nächsten haben und ich habe absolut keine Angst davor. Mach das, was du für dich selbst für richtig hältst. Es ist dein Kind, dein Körper und du trägst die Konsequenzen.
Ich denke, wie man einen (geplanten!) Kaiserschnitt verkraftet, hat auch ein Bisschen mit der Einstellung zu tun. Ich persönlich sehe da für mich überhaupt kein Problem. Ich habe mich aber auch bewusst dafür (oder eher bewusst gegen eine weitere Spontangeburt) entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von grunz am 08.01.2017, 18:41 Uhr

Ich denke das ist einfach generell ein Problem bei einem ungeplanten KS. Weil man dann damit überfallen wird und es muss schnell gehen und man hat Angst und es sich anders gewünscht und so schön vorgestellt usw.

Beim geplanten ist das anders da kann man sich schon vorher drauf einstellen und es ist keine Eile.

Was du beschreibst hatte ich genauso beim ersten Kind - kein KS sondern Spontangeburt. Ich hab danach auch lange überlegt wegen zweitem Kind, weil ich solche Ängste hatte.

Aber ganz ehrlich wenn du gerne ein zweites Kind möchtest dann lass dich davon nicht abhalten. Es muss nicht wieder so laufen und man geht beim zweiten Mal auch ganz anders rein man hat nicht so viele ich sag mal "Erwartungen". Diesen Glückscocktail den hatte ich übrigens bei beiden Kindern nicht. Ich hab immer ne Weile gebraucht bis bei mir ankam "he das ist ja meins" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von nita83 am 08.01.2017, 19:05 Uhr

Hallo wenn du eine problemlose Geburt hattest würde ich nicht unbedingt einen ks planen ausser es gibt medizinische Gründe.
Denn es ist ne große Bauch op.
Beim ersten hatte ich große und lange Probleme. Die zweite ss war mit den Verwachsungen echt schmerzhaft. Hab sogar im kH gelegen weil ich vor Schmerz das spucken und davon vermehrt wehen bekommen hab.
Dann wäre beim Versuch der spontan Geburt die Gebärmutter fast gerissen.
Ich kann mit meinen 2 ks gut leben der zweite hat auch deutlich weniger Probleme gemacht.
Aber durch den zweiten wird unsere Familienplanung vom Arzt bestimmt ob wir nur noch 1 oder doch die gewünschten 2 Kinder bekommen dürfen das darf man nicht vergessen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von lilke am 09.01.2017, 22:19 Uhr

Ich hatte zwei KS und sehe nicht, warum man bei einer vorangeganegenen sehr guten Spontangeburt jetzt unbedingt einen Ks machen muss. Da würde ich eher mit einem Orthopäden klären woher die Rückenschmerzen kommen könnten und was man da ggf vor der Geburt gegen machen kann. Und mir defintiv eine Zweitmeinung bezüglch des KS einholen.

Hab auch, insbesondere in der ersten Schwangerschaft teilweise sehr starke Rückenschmerzen gehabt und da hat nie jemand was wegen KS gesagt.

Zu meinen KS selbst... Der erste war sekundär nach Geburtsstillstand (nach Einleitung). Lief sehr gut, hatte nur von der PDA vom Spontanversuch Narkosekopfschmerzen und damit sehr große Probleme. Mit dem KS keine. Rücien war hinterher auch okay.

Der zweite wurde gemacht, weil Fruchtwasser zu gering und Kind keine Anstalten machte, rauszukommen. KS verlief prinzipiell gut. Hab diesmal etwas mehr Probleme mit der Narbe, aber auch nichts Schlimmes.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von lolita7 am 10.01.2017, 20:02 Uhr

Hallo!
Außer der Narbe, die heute sich immer noch gelegentlich mit jucken und kneifen meldet- ja, ich.
Mein Kaiserschnitt wurde frühzeitig geplant, mein Sohn lag seit der 24. Woche eingeklemmt quer im Becken. Er wurde bei 38+0 geholt, ich war gut darauf eingestellt, völlig entspannt, die Spritze in den Rücken ein Klacks. Die OP war nicht schlimm, obwohl ich so ein Angsthase bin.
Das OP-Team hat mit mir gescherzt, ich durfte meine Musik hören, mein Kleiner kam direkt zu meinem Mann auf den Arm, der neben mir saß und mir die Hand hielt. Das Nähen verging so ganz schnell und ich wurde in den Überwachungsraum mit dem Bett geschoben, Mann und Baby bei uns zum Kuscheln. Die ersten Tage im Krankenhaus waren schwer mit dem Herumlaufen, ich hatte schon Schmerzen- allerdings alles machbar, meine Nierenkolik war schlimmer.
Mein Mann war den ganzen Tag da, ansonsten versorgte ich meinen Kleinen alleine.
In meiner jetzigen Schwangerschaft versuche ich es mal mit einer natürlichen Geburt, weil mir alle einreden, dass das Erlebnis da viel besser und ganz anders wäre. Mal sehen! Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG, FAKE - dieser Beitrag wurde hier geklaut:

Antwort von Glaseule am 11.01.2017, 10:02 Uhr

...

(Betirag von dassmarti)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von clarence am 12.01.2017, 12:37 Uhr

Ich hatte auch Rückenschmerzen - allerdings nach dem KS.
Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, würde ich nie im Leben einen machen lassen.
Nach der Geburt kannst du gleich aufstehen und dich ums Kind kümmern.
Nach einem KS kannst du das nicht - diese Zeit hat mir bei meinem Baby sehr gefehlt.
Aber du hast ja noch Zeit.
Für Rückenschmerzen gibt es allerdings gute ambulante Therapien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort von Chanisaya am 23.01.2017, 11:27 Uhr

"Nach der Geburt kannst du gleich aufstehen und dich ums Kind kümmern.
Nach einem KS kannst du das nicht"

Bitte nicht pauschalisieren. Das war bei mir zum Beispiel genau andersrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

1 Kaiserschnitt

Hey Ich werde am 21.12. Einen Kaiserschnitt bekommen jetzt zu meiner Frage natürlich wünsche ich mir sehr das ich heilig abend wieder Zuhause bin wenn alles gut ist. Wie sind eure Erfahrungen ich lese so viel und habe um ehrlich zu sein keine Lust die Feiertage im ...

von ZickenZwerg 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lange hattet ihr Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen meinen 1. Kaiserschnitt und würde gerne wissen, wie lange ihr danach Schmerzen hattet. Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber mich würde es trotzdem interessieren. Waren die Schmerzen gut auszuhalten? LG und ...

von Nini2308 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt-Faden

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen Kaiserschnitt und es ist immer noch ein Stück vom Faden in der Narbe.... Ein Stück hängt da so rum und ein klein wenig ist noch fest. Meine Hebi meinte sie könnte den ziehen oder abschneiden. Wie lang dauert es bis der sich ganz ...

von de-steffi 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hallo Mädels. Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben das ich mich diesmal richtig verrückt mache wegen dem bevorstehenden Kaiserschnitt am 6.12. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 4 Kaiserschnitt? Habt ihr ihn anders empfunden? Gerade die Anästhesie macht mir ...

von mama0407 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben. Ich bekomme am 6.12 meinen 4 Kaiserschnitt und obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich jetzt schon richtig Angst. In erster Linie vor der Anästhesie. Ich bin ziemlich "hart" im nehmen, also die Schmerzen hinterher machen mir die wenigsten sorgen. Dieser Ablauf ...

von mama0407 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Partner

Wer von euch hat Erfahrungen mit KS ohne Partner? Ich frage nicht meinetwegen, sondern wegen meines Mannes. Er hat panische Angst vor Krankenhäusern und Ärzten. Er ist sich nicht sicher, ob er es im OP "durchhält". Wir reden hier nicht von Nervösität, sondern von ...

von AmyBell 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

ein wenig bammel vor dem 4 Kaiserschnitt

Hallo, vieleicht kann mir hier ja seine Erfahrungen berichten zu seinem Kaiserschnitt. Zu mir , ich bekomme im Januar meinen 4 Kaiserschnitt .... um so näher er rückt um so mehr mach ich mir Gedanken.Wird es wieder so schlimm mit den ...

von dreifachmami36 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Hallo, erwarte in ca. 6 Wochen mein zweites Kind. Das erste war ein primärer Kaiserschnitt, einen Tag nach ET geholt, fast 5 kg schwer, zuvor keinerlei senkwehen. War froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, Narbe gut verheilt, Kind gehts super. Würde mir jetzt einerseits ...

von wish1 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (2007 und 2012) und bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Auch noch ganz frisch, aber diese Frage wurmt mich schon jetzt. Ich würde so gerne eine natürliche Geburt erleben und hoffe und träume davon, dass es ...

von Anna_14 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nachfolgen der spinalanästhesie beim Kaiserschnitt

Guten Abend. Ich hatte am 16.09.2016 einen Kaiserschnitt gehabt da meine Tochter sich nicht drehen wollte und meine Fruchtblase um 02:15 Uhr platzte. Nun zu meiner Frage,können Wochen nachdem Kaiserschnitt Nebenwirkungen bzw Nachfolgen auftreten ? Mein Wochenfluß ist seit ...

von Sandra1210 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.