Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna_14 am 08.11.2016, 18:12 Uhr

Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (2007 und 2012) und bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Auch noch ganz frisch, aber diese Frage wurmt mich schon jetzt. Ich würde so gerne eine natürliche Geburt erleben und hoffe und träume davon, dass es diesmal klappt. Da aber mein zweiter Kaiserschnitt aufgrund von drohender Uterusruptur gemacht werden musste, sehe ich da eigentlich eher schwarz. Was meint ihr? Ist das grundsätzlich möglich? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Gibt es überhaupt Kliniken die das versuchen würden? Natürlich geht die Gesundheit vor und im Zweifelsfall wird es wieder ein KS aber schön wäre es trotzdem.

Danke und liebe Grüße
Anna

 
20 Antworten:

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Caro14 am 08.11.2016, 21:19 Uhr

Selbstverständlich ist das möglich, auch wenn es sicher nicht jede Klinik macht.
Hier im KS Forum wirst du allerdings nur Gegenwind bekommen, daher empfehle ich dir wärmstens, im Unterforum "Geburt" und im Expertenforum "Rund um die Geburt" dein Anliegen zu schildern.
Dort sind auch 2,3 Frauen unterwegs, die nach 2 KS eine Spontangeburt geschafft haben.
Deinen Wunsch kann ich absolut nachvollziehen und ich hoffe, er geht für dich in Erfüllung.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Madeleine135 am 08.11.2016, 22:00 Uhr

Liebe Anna,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Grundsätzlich ist es möglich nach 2 KS eine spontane Geburt zur erleben. Ich hatte 2006&2008 meine beiden KS (beide geplant wegen BEL) und 2010 habe ich unser drittes Kind spontan zur Welt gebracht - Ich würde es immer wieder so machen.

Es kommt aber auch viel auf die äußeren Umstände an, Bei einem T-Schnitt oder einer vorangegangener Uterusruptur wird sicher kein Arzt zustimmen. Es gibt Frauen die während der Schwangerschaft Probleme mit der Narbe bekommen, auch dann wird dir noch eher zum KS geraten.

2010 hatte ich klinische Zahlen, da war das Risiko nach einem KS bei ...öööhm.... 0,5 (???) % und nach 2 KS bei 0,9% - also es war immer noch unter einem Prozent WENN der BMI der Frau unter 30, wenn das Kind nicht schwerer als 4000g und wenn der letzte KS 2 Jahre her war (Ich war am Ende der Schwangerschaft echt moppelig, unsere Tochter war über 4kg schwer und der letzte KS 21 Monate her).

Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst, du brauchst eben auch eine Klinik die gewollt und nicht gezwungen ist diesen Weg mit dir zu gehen (ich habe das Glück in Großstadt nähe zu wohnen und da das Krankenhaus in dem ich die beiden KS hatte, meinem Wunsch sehr skeptisch gegenüber stand, habe ich einfach ein anderes gewählt)

Mit dem Tip von Caro, ins Expertenforum zu gehen, kann ich dir gleich sagen das Dr.Hellmeyer (Experte für Kaiserschnitte), dir in jedem Fall von deinem Wunsch abraten wird. Er war schon bei Uterusrupturen dabei und das ist ein "Erlebnis" das er keinem wünscht.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das du eine wunderbare Geburt erlebst - egal ob spontan oder eine Bauchgeburt

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madeleine135

Antwort von Caro14 am 09.11.2016, 7:31 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben!
Ich meinte mit Expertenforum eher Dr. Kniesburges, wobei wie ich finde auch Dr. Hellmeyer meistens beiden Entbindungsformen recht offen gegenüber steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caro, wieso kannst Du es nicht einfach mal lassen, hier rumzusticheln???

Antwort von Sille74 am 09.11.2016, 11:19 Uhr

Gehörst Du auch zu den Trollen, die dafür bezahlt werden, hier Beiträge/Clicks zu generieren?
(Ja, ich weiß, wenn es so wäre , dann würde eigentlich jetzt auch für mich gelten "Don't feed the trolls", aber ich kann da meine Finger einfach nicht still halten ...)

Madeleine135 schreibt hier mindestens so oft wie sie im Geburtsforum ist, sie ist immer sachlich und ausgewogen und hat auch schon des Öfteren berichtet über ihre natürliche Geburt nach 2 KS und über die Vor- und Nachteile aus ihrer Sicht. Natürlich kann es sein, dass hier einige Userinnen eher abraten werden/würden (aber das kann im Geburtsforum evtl. auch passieren). So ein pauschales Zuraten ("selbstverständlich ist das möglich") als absoluter Laie und ohne auf die Info mit der Rupturgefahr bei der vorangegangenen Geburt einzugehen, ist auch nicht intelligenter oder besser oder was auch immer als ein pauschales Abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat Madeleine wirklich super geschrieben!

Antwort von Sille74 am 09.11.2016, 11:30 Uhr

Sie hat aber ja auch Ahnung, wovon sie spricht ...

Ich weiß nicht, ob es bei Deiner Vorgeschichte möglich ist, nach 2 KS vaginal/natürlich zu entbinden. Grundsätzlich kann aber eine natürliche Geburt schon auch noch nach 2 KS gemacht werden (s. Madeleine135). Ich würde mir ein KH suchen, das dieser Möglichkeit offen gegenüber steht und ggf. auch einen niedergelassenen Frauenarzt (zur Betreuung während der Schwangerschaft), der nicht gleich abwinkt, und mich von denen intensiv beraten lassen. Ich würde mir auch mehrere Meinungen einholen, evtl. auch von einem Arzt, der abrät, und mir diese Argumente durch den Kopf gehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caro, wieso kannst Du es nicht einfach mal lassen, hier rumzusticheln???

Antwort von Fichtenwald am 09.11.2016, 12:55 Uhr

@ Sille74

Ich kann zwar deine Argumente nachvollziehen, dass ein pauschales Zuraten ebenso wenig gut ist, wie ein pauschales Abraten. Dennoch finde es unter aller Kanone, dass du Caro deshalb gleich als Troll bezeichnest, nur weil sie ihre Meinung vertritt.

Lg Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sille: die Einzige, die hier immer rumstichelt, bist doch du ;-)

Antwort von Caro14 am 09.11.2016, 13:43 Uhr

Ich habe der Fragestellerin nur gut zugeredet, weil es ihr großer Wunsch ist.
Ich bin kein Arzt, ein solcher wird natürlich die Vorgeschichte wie z.B. vorangegangener T-Schnitt erfragen.
Ich habe nur geschrieben, dass es GRUNDSÄTZLICH möglich ist. Leider ist Geburtshilfe nicht mehr das, was sie einmal war und somit wird es sicher kein leichtes Unterfangen.
Frau Westerhausen schrieb erst vor 2 oder 3 Tagen etwas zum Rupturrisiko nach 1 bzw. 2 KS (liegt jeweils 1% - soviel dazu ;-))
Apropos Sachlichkeit: nur weil du etwas nicht hören willst, bezeichnest du mich als Troll? Wirklich ein feiner Charakterzug ;-)
Deine häufig zwischen den Zeilen herauszulesende Missgunst gegenüber Frauen, die evtl nochmal eine Spontangeburt erleben dürfen, ist auch etwas daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madeleine135

Antwort von Madeleine135 am 09.11.2016, 15:20 Uhr

Hallo,

Finde ich auch nur bei 2 KS in der Anamnese rät er aber immer zu einem dritten KS. Ihm ist die Rupturgefahr zu hoch.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille: die Einzige, die hier immer rumstichelt, bist doch du ;-)

Antwort von grunz am 09.11.2016, 15:36 Uhr

Du schreibst "Selbstverständlich ist das möglich" und das ist bei der Vorgeschichte einfach zu viel versprochen.

Außerdem sind ständige Sätze wie diese: "Hier im KS Forum wirst du allerdings nur Gegenwind bekommen" einfach nur abwertend denen gegenüber die sich hier bemühen sachliche Beiträge zu verfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille: die Einzige, die hier immer rumstichelt, bist doch du ;-)

Antwort von grunz am 09.11.2016, 15:36 Uhr

Du schreibst "Selbstverständlich ist das möglich" und das ist bei der Vorgeschichte einfach zu viel versprochen.

Außerdem sind ständige Sätze wie diese: "Hier im KS Forum wirst du allerdings nur Gegenwind bekommen" einfach nur abwertend denen gegenüber die sich hier bemühen sachliche Beiträge zu verfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Caro14 am 09.11.2016, 16:44 Uhr

Versprochen habe ich gar nichts, ich bin ja keine Ärztin.
Aber generell ist es erstmal nicht ausgeschlossen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Gegenwind finde ich bekommt man hier schon, auch bei dem u.g. Beitrag "Spontangeburt oder KS"
Anstatt Mut zu einer Spontangeburt zu machen, wird immer nur vorschnell gesagt : Es ist eine Re-Sectio, da braucht man nicht mal eine Begründung für einen weiteren KS. Klar, das ist natürlich der bequemste Weg ;-)
Sachlichkeit gut und schön, aber ohne Grund sollte man keiner Frau pauschal von einer Spontangeburt abraten.
Daher: besser ins Geburtsforum mit solchen Fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Anna_14 am 09.11.2016, 20:27 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, Erfahrungen Meinungen. Ich spreche auf jeden Fall mal mit meinem Frauenarzt und erkundige mich nach einer geeigneten Klinik für mich. Ist ja auch noch ein bisschen hin. Aber wirklich vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Cosi2009 am 10.11.2016, 13:32 Uhr

Hallo Anna,

Ich kann deinen Wunsch sehr sehr gut nachvollziehen!

Ich habe auch nach zwei Kaiserschnitten spontan entbunden. Was genau möchtest du denn wissen? Gerne auch per pn.

Ob die Ärzte deinem Vorhaben zustimmen, ist in jedem Fall eine Individualentscheidung. Denn üblich ist die Re-Re-Sectio. Da spielen eine Menge Faktoren mit rein.. "Drohende Uterusruptur " klingt aber erstmal nicht so positiv, so ehrlich möchte ich sein. War es denn wirklich eine Ruptur, hattest du eine Nahtdehiszenz oder was meint "drohend"?
Wie weit waren die anderen Geburgen fortgeschritten? Was waren die Gründe für die Kaiserschnitte?

Pauschal sagen lässt sich hier überhaupt nichts..

Mein Wunschkrankenhaus (wo auch die ks waren) hat mir zuerst "verboten " es spontan zu versuchen, und dann aufgrund guter Voraussetzungen, nach Rücksprache mit dem Chefarzt, widerwillig eingewiligt. Ich musste mir dort einige Horrorstorys anhören...
In meinem letztendlichen Geburtskrankenhaus waren ärzte und Hebammen viel "fitter " in den Statistiken, sachlich in der Aufklärung und verständnisvoll für meinen Wunsch...
Unser Zwerg kam nach 75min komplikationslos und ambulant zur Welt.. Die Betreuung war toll, menschlich und fachlich. Das ist ultrawichtig, damit man abgeben kann während der Geburt.

Wenn du Fragen hast, nur zu!
Cosi



Wii

Für zahlen und Hintergrundwissen empfehle ich dir das Buch "Meine Wunschgeburt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Cosi2009 am 10.11.2016, 13:40 Uhr

Noch ein kleiner Zusatz:

Die Gefahr einer Ruptur ist nach zwei ks nicht bzw. Nur unbedeutend höher als nach einem ks. Wenn man so eine Angst vor diesem Ereignis hat,müsste man Spontangeburten auch nach nur einem Kaiserschnitt ablehnen. Insofern verstehe ich Dr. Hellmeyer nicht.. spontangeburt nach einem ks ja, nach zwein nein? ! Das finde ich irgendwie inkonsequent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Fichtenwald am 10.11.2016, 20:27 Uhr

@ Cosi2009

Woran das liegt weiß ich leider auch nicht so ganz. Herr Hellmeyer hat in seiner Abteilung andere Erfahrungen gemacht. Nach einem KS hat er so gut wie nie eine Ruptur erlebt und nach 2 ziemlich oft, wo die Folgen auch zum Teil nicht unerheblich waren.
Worauf dort so häufig Rupturen auftreten, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Cosi2009 am 11.11.2016, 10:36 Uhr

Eine Ruptur kann auftreten, nach einem Ks genauso wie nach zwein (Oder auch ganz ohne Kaiserschnitt in der Anamnese, obwohl das wirklich noch seltener eintritt) . Sie ist selten, aber ein Notfall, ohne Frage..

Aber; wahrscheinlich hat er Dr. Hellmeyer Rupturen erlebt, aber ob die wirklich mehrheitlich nach zwei ks auftraten? Selbst wenn die Rupturrate nach zwei ks hoch angenommen wird, sagen wir 5 Prozent, müssteN in seiner Klinik 95 Frauen entbunden werden ohne Ruptur.. So viele Frauen gibt es doch gar nicht, die a) eine vbac2 überhaupt probieren wollen und die b) ihr mindestens drittes Kind erwarten.

Da halte ich mich doch lieber an die Zahlen groesserer Studien oder Metaanalysen als an die Meinung von Einzelpersonen.

Wenn es einen trifft, dann eh einhundert Prozent.

Deshalb waren die fuer mich viel wichtigeren Fragen:
1) Wie sind MEINE Voraussetzungen für eine Spontangeburt? Bei möglichen Risiken (z.b. nowendige Einleitung, geringe Narbendicke, Kind über 4 Kilo geschätzt...) hätte ich es nicht gemacht. Ich hatte dagegen viele gute Prädiktoren (SG in Anamnese, Muttermund zwei Mal komplett geöffnet), ein gutes Gefühl dabei..

2) Wie gut ist die Geburtshilfe in dem KH? Es sollte immer eine Hebamme da sein und sie sollte die Anzeichen einer Ruptur kennen, und die Geburt soll gut voranschreiten.. Die Ärzte und Hebammen hätten mir auch keine pda gesetzt (wollte ich eh nicht) , weil sie mich "natürlich erleben wollten, um eine Ruptur rechtzeitig zu erkennen" Hebammen erkennen u.a. an der Atmung, an der Tonlage des Stoehnens oder Schreien und an vielem mehr, ob alles im "normalen Bereich" ist. Mal abgesehen von den hausgemachten Schwierigkeiten, die man sich mit einer pda "mitkauft "..

3) Was passiert im Falle einer drohenden bzw. Tatsächlichen Ruptur? (Wie schnell kann ks gemacht werden, ist Arzt schnell da usw.?) In meinem ob trat tatsaechlich eine ruptur auf (nach einem ks! ), erkannt durch starke Narbensxhmerzen, Notkaisersxlchnitt, allen geht es gut...

Sorry fuer den langen Text.

Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob - Krankenhaus

Antwort von Cosi2009 am 11.11.2016, 10:39 Uhr

Tippfehler am Tablet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Missgunst?

Antwort von Sille74 am 11.11.2016, 18:46 Uhr

Ich rate der AP doch in keinster Weise ab ... Wenn ich DAS pauschal täte, dann könnte man VIELLEICHT mit viel Verrenkungen Missgunst hineininterpretieren, aber so ... ??? (abgesehen davon, dass die Art der Geburt nicht für alle Frauen eine derart wichtige Stelle einnimmt wie anscheinend für Dich; die Art der Geburt ist für mich nichts, um das man andere beneiden müsste ...)

Und ich BEZEICHNE Dich nicht als Troll, sondern ich FRAGE, ob Du nicht auch ein solcher bist. Denn ein solcher sinnfreier Beitrag riecht eben ein bisschen danach ...

Du schreibst nirgends, dass eine natürliche Geburt GRUNDSÄTZLICH auch nach 2 KS möglich ist, sondern Du schreibst, "selbstverständlich ist das möglich" (wobei ich einräume, dass die AP nach "grundsätzlich möglich fragt"), aber die AP schildert eben auch ihre Vorgeschichte und da finde ich diese Aussage eben sehr gewagt. Du bist doch immer diejenige, die beklagt, dass hier in fast krimineller Weise, da einseitig und Fakten unterschlagend, Frauen zum KS geraten wird (was ich persönlich nicht finde). Dann werde doch selbst Deinen Ansprüchen auch gerecht und rate nicht einseitig, Fakten unterschlagend zur natürlichen Geburt, Mut machen hin oder her (das muss doch auf sinnvolle Weise geschehen ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von Jomol am 21.11.2016, 11:03 Uhr

Naja, man kann auch ohne angestrebte Geburt nach 2 KS eine Uterusruptur haben. Bzw. der Ruptur zuvorkommen, ich weiß nicht, wie gut die Statistiken da sind- wertungsfrei, ich für mich weiß es einfach nicht. Und bei einer Schwangeren, die bei 38+4 einen KS hatte, kann bei 39+3 nichts mehr reißen. Das verfälscht die Statistik natürlich auch.
Grundsätzlich glaube ich, daß die AP bei ihrem Arzt/ ihrer Ärztin und vielleicht auch bei einem für eine zweite Meinung besser aufgehoben wäre als in einem Laienforum. Sinnvoll wäre es, da den OP-Bericht vom letzten Mal mitzunehmen. Alles Gute und eine schöne Geburt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Antwort von augustzwerg am 10.12.2016, 7:48 Uhr

Kind 1 hatte ich ks leider, Kind 2 spontane Geburt! Ich bin glücklich das ich eine spontane Geburt erleben durfte... Du musst die richtige Klinik finden nicht alle machen nach 2 ks eine spontane Geburt mit.... Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, wer von Euch hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und hat sein zweites Kind spontan entbunden? Wie war es, bereut Ihr es oder war es die richtige Entscheidung? Mein erstes kam per prim. sectio wg. Verdacht auf Makrosomie und ...

von FNT 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Vorteile Spontangeburt

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Vorteile-Spontangeburt_43904.htm Hier die Antwort von Frau Westerhausen aus dem "Rund um die Geburt" Forum. Ich hatte heute die Frage ganz aktuell gestellt. Wer jetzt noch behauptet, das alles sei gelogen, oder Ärzte/ ...

von Caro14 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Haaaaaaa, ich bin ganz aufgeregt. Wenn alles gut ist, darf ich nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden. Mein KH hat heute auf meinen Wunsch sehr aufgeschlossen reagiert. War ganz überrascht und erstaunt, da man so oft liest, dass die KH das nicht befürworten. Nun meine ...

von Acer 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Spontangeburt nach Not-Sectio: Meine Tochter ist da :)

Huhu Ihr Lieben! Ich hab jetzt die Diskussion unten nicht weiter verfolgt, hab auch gerade anderes im Sinn ;) Daher seht meinen Geburtsbericht bitte unabhängig von eventuellen Streitigkeiten, das fände ich sonst auch sehr schade. Ich möchte nur berichten, dass sich für ...

von Püminsky 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten in Hamburg???

Hallo, Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte. Der erste war wegen BEL und der zweite war ein Wunschkaiserschnitt, weil ich Angst hatte, dass die alte Narbe reißt. Der letzte Kaiserschnitt ist jetzt 7 Jahre her und meine Einstellung hat sich grundlegend geändert. Ich möchte gern ...

von Acer 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Spontangeburt nach KS?

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde per KS geboren. Wir möchten unsere folgenden Kinder möglichst per Spontangeburt bekommen. Ich wollte fragen, wie eure Erfahungen bzgl. Spontangeburt nach einem KS beim ersten Kind waren. Bei wieviel Prozent war das ...

von fragender_2014 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Möglichkeit Spontangeburt und Termin Kaiserschnitt

Hi, nach langem suchen habe ich eine Klinik gefunden (1 Stunde entfernt), die kein Problem damit hat, mich es nach 2 Kaiserschnitten spontan versuchen zu lassen. Es muss halt alles glatt laufen laut Chefarzt. Vor zwei Wochen hatte ich Vorstellung in dem Krankenhaus, wo mein ...

von jannis06 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Hi, ich bin hin und her gerissen, ob ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen los, oder eine normale Geburt aushalten soll ?! Ich hatte bisher 3 normale Geburten und die Wehenschmerzen waren nicht zu ertragen, deshalb habe ich riesen Angst davor. Es ging auch nicht ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

An die mit Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitte!

Hallo, wer hat euch bei der Geburt Mut gemacht oder auch im voraus? Ich habe jetzt schon viel recherchiert und das Risiko einer Uterusruptur nach 2 Kaiserschnitte wäre nicht höher als nach einem und auch nicht höher als zu den Komplikationen, die bei einer weiteren Geburt ...

von jannis06 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.