Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 21.01.2018, 10:07 Uhr

Schwangerschaft nicht bemerken

Könnt ihr euch soetwas vorstellen?
Bis zum Schluss?
Ich halte die Geschichten, dass jemand plötzlich und unerwartet ein Kind bekommen hat, für Blödsinn.
Gestern hat mir eine Frau, die eigentlich keinen Unsinn redet, erzählt, dass sie erst im 8. Monat die Schwangerschaft bemerkt hat.
Zufällig. Sie war beim Arzt wegen des ständigen Harndrangs. Das war aber das einzige Anzeichen.
Periode weiterhin halbwegs regelmäßig, kein dicker Bauch.
Ich kann solche Geschichten nicht glauben.
Meinen Bauch konnte ich auch bis fast zun Schluss verstecken, aber nackt gar nichts sehen?
Periode ???
Und keinerlei Bewegungen des Kindes????
Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

 
19 Antworten:

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von SabSi83 am 21.01.2018, 10:51 Uhr

Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so lange nichts merkt. Habe letztens auch von so einem Fall gehört und mir Gedanken gemacht. Die Mutter ist sehr jung und nicht mit dem Vater zusammen. Ich denke aber, es könnte psychische Gründe haben. Viele bilden sich ja bei starkem Kinderwunsch eine Schwangerschaft ein und haben Symptome (ich weis, wovon ich rede). Warum soll es dann auch nicht umgekehrt sein, dass man es so lange verdrängt, vl vermutet man es, will es aber nicht wahr haben. Aber ich bin froh, selbst nie in der Situation gewesen zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von rabe71 am 21.01.2018, 10:57 Uhr

Hallo,
ich denke,die Psyche des Menschen ist zu vielem fähig.Da ist nichts,was nicht sein darf.
Ich habe da schon in so vielen Bereichen gedacht: das gibt es doch nicht,dass er/sie das nicht sieht oder begreift.
Aber wenn man wirklich die Augen verschließen will,dann scheint das manchen Menschen zu gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von puja am 21.01.2018, 11:11 Uhr

So wird es sein.
Man verleugnet es irgendwie vor sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von niccolleen am 21.01.2018, 11:38 Uhr

Das ist gar nicht so selten und es gibt jede Menge wissenschaftlicher Literatur zu dem Thema. Frauen, die es nicht wahrhaben wollen, abnehmen, irgendwann voellig ueberraschend in derWohnung in einer Blutlacke stehen und etwas, was da rausgekommen ist, in den Mist werfen, ...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von bea+Michelle am 21.01.2018, 12:16 Uhr

Vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber ich kenne Jemanden : Sie kam mit starken Rückenschmerzen ins KH und raus kam sie mit Kind, sie wußte es vorher angeblich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von Pebbie am 21.01.2018, 12:28 Uhr

In einer Firma in der ich mal gearbeitet habe gab es eine Auszubildende, die ihre Schwangerschaft bis zur Geburt verdrängt hat. Sie wurde im Laufe der Schwangerschaft sichtbar fülliger und Kolleginnen die schon Mütter waren, haben sie darauf angesprochen. Sie sagte, sie sei nicht schwanger. Dann hatte sie Nachmittags einen Auftrag den sie abbrechen musste weil sie plötzlich starke Rückenschmerzen bekam. Ihre Mutter war besorgt und brachte sie ins KH, nach kurzer Untersuchung sagte der Arzt zur Mutter "herzlichen Glückwunsch, sie werden gleich Oma". Nach 1 Std. war das Kind da und die Großeltern haben ganz schnell alles organisiert.

Als ich meinen Sohn bekam lag bei mir auf dem Zimmer eine Frau, die erst in der 36 SSW erfahren hat das sie schwanger ist. Bei ihr war es allerdings so, das sie und ihr Mann über etliche Jahre hinweg versucht haben ein Kind zu bekommen. Sie hatte ihre Blutung total unregelmäßig und da sie kräftiger gebaut war, fiel das nicht weiter auf. Erst als eine Freundin sie umarmt hat und ihr sagte "hör mal, du hast einen Schwangerschaftsbauch" ist sie zum Gyn gegangen. Der fiel, ähnlich wie sie und ihr Mann, aus allen Wolken.

Ich war immer der Meinung wenn man schwanger ist muss man das im fortgeschrittenen Stadium merken. Aber meine Beispiele zeigen wenn die Psyche oder der Körper es wollen, merkt man es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von Danyshope am 21.01.2018, 13:21 Uhr

Ich kenne auch jemanden die wirklich bis kurz vor den mutterschutz keinen sichtbaren Bauch hatte. Sie wusste aber das sie schwyngerschaft ist, das Umfeld ist nur immer ungläubig gewesen wie weit sie ist....

Sehen muss man also.nicht immer was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von Pebbie am 21.01.2018, 14:07 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft sah man auch nichts.
Als mein Sohn geboren wurde, hat mein Geschäftspartner ein Bild ausgelegt und auf Nachfrage gesagt das das mein Kind wäre. Ich habe bis 1 Woche vor der Geburt gearbeitet und die Kunden die mich da gesehen haben waren ganz erstaunt und sagten "wie, Frau S. war schwanger?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwer vorstelllbar und beneidenswert

Antwort von und am 21.01.2018, 19:46 Uhr

...beneidenswert in meinen Augen, weil bei denjenigen ja dann offenbar alle Schwangerschaftsbeschwerden wegfallen, die mich so gemein geplagt haben:

- keine Übelkeit
- keine Müdigkeit
- keine Verdauungsbeschwerden
- kein dicker Bauch, den es bei jedem Aufstehen hochzuwuchten gilt
- keine extrem schmerzhafte Symphysenlockerung
- keine Gewichtszunahme
- keine Kurzatmigkeit
- kein Vena-Cava-Syndrom beim Liegen auf dem Rücken
- keine vorzeitigen Wehen
- kein Nierenstau

Die Glücklichen. So eine unkomplizierte Schwangerschaft kann man sich nur wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von lilke am 21.01.2018, 21:12 Uhr

Ich kenne eine, die hat ihre erste Schwangerschaft auch erst im 7. Monat bemerkt hat. Sie hatte unregelmäßige Zyklen und eh nie drauf geachtet, weil es hieß, die Chancen schwanger zu werden seien utopisch. Ich glaube ihr total. Sie ist auch etwas fülliger und da hat man beim ersten vermutlich wirklich noch nicht viel gesehen.

Bis zum Ende halte ich auch für komisch und hängt denke ich dann auch eher damit zusammen, dass die es dann teilweise sich schlichtweg nicht vorstellen können, dass sie schwanger sein könnten und deshalb gar nicht auf die Idee kommen bis die Wehen einsetzen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von lilke am 21.01.2018, 21:15 Uhr

Ach und Meine Cousine ist sehr schlank und bei ihr hat man im 8. Monat beim ersten Kind fast nichts gesehen. Sie wußte es aber ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer vorstelllbar und beneidenswert

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2018, 1:11 Uhr

Bis auf die Gewichtszunahme und größerer Brüste hatte ich keine der genannten Schwangerschaftsbeschwerden! Zumindest nicht bei Kind 1 und 3. bei Ne. 2 hatte ich eine Symphysenlockerung.
Ansonsten ging es mir in den Schwangerschaften super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2018, 1:18 Uhr

Ich habe eine junge Frau in der weiteren Bekanntschaft, der genau das passiert ist! Sie war 17 uns wohnte bei ihren Eltern. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Elter. Sie war und ist immer schon übergewichtig. Sie nahm die Pille, aber sie sollte sie aufgrund von Problemen mit der Periode durchnehmen. Tja, und sie ist dann tatsächlich mit Bauchweh ins Krankenhaus und mit Baby wieder raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychiater sagen...

Antwort von Hexhex am 22.01.2018, 10:03 Uhr

Ja, diese totale Form schwerer Verdrängung gibt es. Eine Freundin von mir ist Psychiaterin. Ich hatte ihr diese Frage aus Neugier auch mal gestellt. Sie sagte, diese Störung der Körperwahrnehmung komme zwar nur sehr selten vor. Aber wenn eine Frau ein Kind unbewusst absolut nicht will und sich auch nicht vorstellen kann, (noch) eines zu bekommen, dann kann sie es schaffen, sich mit diesem Thema innerlich nicht zu befassen. Sie merkt dann wohl unterschwellig, dass etwas nicht stimmt. Sie verschiebt es aber immer wieder, darüber nachzudenken oder sich die Sache etwas genauer anzuschauen. Das Bewusstsein blockt es ab: Nicht jetzt, keine Zeit, da ist nichts, das kann ja auch gar nicht sein. Fertig.

Sie sagte, sie hatte bisher erst einmal den Fall einer Frau, der das auch passiert war. Die Frau hatte bei der Arbeit plötzlich extreme Bauchschmerzen bekommen. Sie legte sich dann im Sani-Raum der Firma etwas hin. Sie sagte noch kurz den Kollegen Bescheid, dass sie wahrscheinlich eine Darmgrippe hätte, sie hätte solche Darmkrämpfe. Ihr Chef holte zur Sicherheit aber den Werks-Arzt. Der stellte fest, dass die Frau mitten in der Eröffnungsphase der Entbindung war. Sie wollte das partout nicht glauben, sie sei ja gar nicht schwanger.

Es müssen wohl zusätzlich auch ein paar körperliche Faktoren zusammenkommen. So war die Frau sehr übergewichtig, so dass auch Außenstehende die Schwangerschaft nicht erkannt haben. Bei einer schlanken Frau dagegen ist die Sache ja - auch für den Chef, für Kollegen und Verwandte - absolut nicht zu übersehen.

Jedenfalls hat die Frau anschließend Rat gesucht, weil sie die Geburt des Babys kaum verarbeiten konnte. Es kam so unvorstellbar plötzlich, sie stand richtig unter Schock. Das Kind kam ihr völlig fremd und fast "untergeschoben" vor, sie hatte anfangs gar keine richtige Beziehung zu ihm. Sie war noch sehr jung und Single, das Kind war eine "Panne" mit einem Kurzzeit-Freund. Jedenfalls hat die Mutter der Frau dann die beiden aufgenommen, und allmählich wuchs sie auch psychisch in die Mutterrolle hinein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer vorstelllbar und beneidenswert

Antwort von kanja am 22.01.2018, 17:12 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichts davon, fand es auch erst ganz am Schluss etwas beschwerlich.

In der zweiten Schwangerschaft war mir im ersten trimester abends übel, aber auch sonst alles problemlos.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es prinzipiell möglich ist.

Allerdings hat mein zweites Kind dermaßen getreten, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man das ignorieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nicht bemerken

Antwort von leonessa am 23.01.2018, 0:11 Uhr

Gibt es - hatte den Fall als Krankenschwester. Frau recht korpulent (120 kg) und drogenabhängig. Kam mit Unterbauchbeschwerden ins KH und beim Ultraschall sah man, dass sie im 8. Monat war - das Kind aber schon gestorben ist (kurz vorher). Sie sollte das Kind dann normal gebären und war völlig traumatisiert ... hat nicht realisiert, dass sie schwanger ist und nun (ein totes Kind) gebären soll! - Letztendlich wurde dann das bereits verstorbene Kind per Kaiserschnitt geholt. Das war wirklich schrecklich!

Der vorherige Beitrag wegen Verdrängung passt sehr gut dazu.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine unserr Krankenschwestern hatte mit 27 gesagt bekommen, sie könne NIE Kinder

Antwort von Leewja am 23.01.2018, 9:17 Uhr

bekommen.
Sie hatte sich damit abgefunden, alles gut.
mit 41 hatte sie dann Blutungsunregelmäßigkeiten, die sie als Beginn der Wechseljahre eingeordnet hat.
Dann hat sie ihre Hosen schlechter zu machen können, was sie als "in den Wechseljahren muss man echt mehr auf seine Figur achten" gewertet hat.
Dann hatte sie das Gefühl, ständig Darmprobleme zu haben (Kindsbewegungen).
Und schließlich schwoll der Bauch so, dass sie panisch zum Frauenarzt lief, fest überzeugt, einen fruchtbaren Tumor zu haben und sterben zu müssen.
Da war sie zwar 2erst" in der 25. SSW, aber auch das kam mir, ich war gleichzeitig, wenn auch etwas weiter schwanger, schon krass vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine unserr Krankenschwestern hatte mit 27 gesagt bekommen, sie könne NIE Kinder

Antwort von Alexa1978 am 24.01.2018, 6:52 Uhr

Ich glaube, so würde es mir auch gehen. Ich verhüte seit 18 Jahren mit der 3MS, mein Gewicht ist nie konstant und in meinem Bauch rumort es auch manchmal. Ich bin knapp an die 40 und die Bandscheiben zwicken hier und da einmal, was sich bei mir oft in den Leisten bemerkbar macht. Wenn mein Bauch anschwellen und hart werden würde, würde ich wohl auch panisch zum Arzt laufen, weil ich eine schlimme Erkrankung vermuten würde. Außerdem gehe ich nur 1x jährlich zur gyn. Untersuchung ...

Was nicht sein darf, kann nicht sein.

Aus psychologischer Sicht kann ich es nachvollziehen, hatten wir sogar als Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde da nichts beneidenswertes daran

Antwort von Pebbie am 24.01.2018, 12:08 Uhr

Wenn Du dann von jetzt auf gleich Mutter wirst stelle ich mir das schrecklich vor.
Und, seien mir mal ehrlich, während der Schwangerschaft empfindet man diese von Dir beschriebenen Symptome natürlich schlimm, aber im Nachhinein und mit dem Ergebnis "Baby" ist das doch alles relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Moin Moin, ich habe mal eine Frage an euch. Seit der Schwangerschaft leide ich ein dem sogenannten "Trockenen Auge" Syndrom. Meine Hausärztin erzählt mir nur immer wieder, das seien die Hormone nach der Schwangerschaft. Es ginge weg, oder auch nicht........

von AmyBell 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Attest Arzt Schwangerschaft

Hallo. Weiß nicht ob ich im richtigen forum bin, aber vielleicht weiß jemand Rat. Als ich 2011 schwanger wurde, war ich in der Altenpflege tätig und bekam direkt ein beschäftigungsverbot. Am ende des 7. Monats bekam ich starkes Wasser und habe nur dadurch über 5kg ...

von Merlin2012 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Rückenschmerzen während Schwangerschaft

Ich hatte während meiner vergangenen Schwangerschaft (die letzten 3 Monate) starke Rückenschmerzen. Konnte nur noch liegen. Befund hatte ich nie wirklich einen. Vermutung war Blockade des ISG oder auch mal Bandscheibenvorfall. Aber da nicht geröngt werden konnte blieb es bei ...

von f2c 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Myom und Schwangerschaft

Hallo, ich habe mal eine Frage. Nach meiner Schwangerschaft wurde festgestellt dass sich in meiner Gebärmutter ein Myom gebildet hat. Wie groß es ist ,weiß ich nicht, hatte vergessen nach zu fragen. Ich hatte in der Schwangerschaft vorzeitige Wehen und mein Kind lag anders als ...

von kleinesGlück82 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Abnehmen während Schwangerschaft - Gesund?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit sehr unzufrieden mit meiner eigenen Figur und ich weiß, dass man sich damit abfinden muss, jedoch fühle ich mich um 7. Monat einfach nicht mehr sexy genug für meinen Mann und kann mir schon denken wie es nach der Schwangerschaft ...

von Neue-Mutti-2016 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsallergie

Nicht verzweifeln! Ich habe heute festgestellt das es zum Thema Schwangerschaftsallergie viele Anfragen gibt aber keine Hilfe und so werde ich hier meine Geschichte erzählen. Ich war in der 16 Woche schwanger als ich plötzlich am Bauch, in den Kniekehlen , Oberschenkel ...

von Petes 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Verhütung nach Schwangerschaft. Hormonspirale?!

Hallihallo, hab mal wieder eine Frage an euch! Zu meiner Situation: ich bin 27, mein kleinster Sohn ist 3 Wochen, der Große Bruder wird bald drei. Wir wollten immer zwei Kinder, schließen aber ein drittes noch nicht komplett aus da der Wunsch nach einem Mädchen bei mir sehr ...

von Mamimaui89 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Allergie (Heuschnupfen etc.) - nach der Schwangerschaft weg?

Hallo zusammen, ich hatte schon mal gehört das eine Allergie nach der Geburt eines Kindes besser werden kann, wenn nicht sogar fast komplett verschwindet. Hatte das schon jemand von euch so? Ich (jetzt 30 Jahre) hatte meine Allergie zum erste mal mit 17 Jahren. Und seit ...

von Oxana3101 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Liebes Forum, ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden. Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive Verstimmungen, so dass mein ...

von Blaugrau123 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Neue Brille nach Schwangerschaft

Nach bzw während meiner ersten Schwangerschaft haben sich meine Augen sehr verschlechtert. Vorher hatte ich -0,75 und -1 und danach -2,5 und -2,75. Ich war damals ca. 4 Monate nach dem Abstillen beim Sehtest (ca. 8 Monate nach Geburt). Wann genau sich meine Augen damals ...

von Butterblume12 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.