Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josefinchen am 16.01.2018, 19:40 Uhr

Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe.Vor drei Monaten wurde in meiner rechten Achsel zufällig im Ultraschall ein vergrößerter Lymphknoten festgestellt.Erstmal haben die Frauenärztin und ich uns nicht viel dabei gedacht.Es sollte nach drei Monaten kontrolliert werden.Zwischendurch hatte ich noch eine Menge anderen gesundheitlichen Stress,auch gynäkologisch.Also hab ich da garnicht mehr so drüber nachgedacht.Heute war dann der Termin zur Kontrolle und der Lymphknoten ist immernoch vergrößert.Ein Knoten oder ähnliches war in der Brust selber nicht zu sehen(im Ultraschall).Der Lymphknoten schmerzt auch nicht und es besteht auch nirgends eine Entzündung.Jetzt will die Ärztin mit dem Kollegen überlegen,ob es sinnvoll ist,eine Mammographie zu machen.Und meinen Hausarzt(Internist)mit ins Boot holen,um herauszufinden,warum der Knoten geschwollen ist bzw. ob noch mehrere vergrößert sind.
Hat irgendwer von euch damit Erfahrung?Ich mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen.Ich soll mich nächste Woche wieder bei der Ärztin melden.

 
16 Antworten:

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von niccolleen am 16.01.2018, 22:08 Uhr

Ein vergroesserter Lymphknoten ist normalerweise ein Zeichen einer Infektion. Die kann auch symptomlos verlaufen. Die Lymphknoten sind einer der Hauptsitze des Immunsystems. Hier werden B- und T-Zellen gebildet, vermehrt und die Gewebsfluessigkeit gereinigt. Bei Infektionen schwellen sie daher an, solange die Infektion bekaempft wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von josefinchen am 16.01.2018, 22:51 Uhr

Ja,das weiß ich wohl.Hier ist es aber ein bisschen anders,da ich weder momentan noch in den letzten drei Monaten eine Infektion hatte,die ein Anschwellen eines einzelnen Lymphknotens in der Achsel rechtfertigen würde.Mal sehen,was die Ärzte nächste Woche entscheiden.Das Warten ist sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von Trini am 17.01.2018, 8:13 Uhr

Mammographie ist sicher sinnvoll, weil es eben auch Tumoren gibt, die man im Ultraschall nicht findet.

Meine Lymphknoten waren übrigens trotz BK NICHT vergrößert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von niccolleen am 17.01.2018, 8:56 Uhr

Doch die hattest du, sonst waeren die Lymphknoten nicht vergroessert!
Hast du eine Ahnung, wieviele Infektionen du jeden Tag mitmachst, ohne es zu merken. Dein Immunsystem ist immer auf Achse,ausser dein Arbeitsplatz ist ein Reinraumplatz. Dann gibt es tatsaechlich Probleme, weil das Immunsystem runterschaltet, weil es zuwenig gefordert ist.
Wenn du keine anderen Symptome hast, dann heisst, das, dass dein Koerper mit der Infektion ganz gut zurechtkommt. Wenn Fieber dazukommt, dann muessen gerade andere Kaliber her und andere Kaskaden in Bewegung gesetzt werden.
Aber allein um dich zu beruhigen, hat es Sinn, das anschauen zu lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von niccolleen am 17.01.2018, 8:57 Uhr

Weil da ja auch keine Abwehrreaktion stattfindet. Das ist ja das Bloede an Krebs, dass es die eigenen Koerperzellen sind, die aus der Reihe tanzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von josefinchen am 17.01.2018, 9:36 Uhr

Nicolleen...du weißt aber schon,daß Lymphknoten auch ohne Infekt vergrößert sein können?! Und glaub mir,aufgrund meiner momentan schwierigen, gesundheitlichen Situation,weiß ich definitiv,daß da keine Infektion ist.Nirgendwo...soviel Blut,wie ich im letzten Jahr abgeben musste,bei dem die Entzündungwerte immer top waren,kann es einfach kaum sein.Naja,ist auch egal.Die Ärzte gehen eben auch nicht von einer Infektion aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von Smudo am 17.01.2018, 9:59 Uhr

Hallo..Vor fast 3 Jahren hatte ich auch eine Routine Untersuchung
Bei meiner FÄ sie tastete einen vergrößerten Lymphknoten rechts in der Achsel.
Ich würde zur mamographie geschickt zum abklären
Bis zum Termin war ich mega nervös
U es war nix ..zum Glück
Hatte auch Angst da ich zuvor keinerlei krankheits Zeichen hatte

Der Arzt meinte was soll da sein..
Der Knoten war weg..
U vor letztes Jahr nach einer mega virus grippe war zufällig der FÄ Termin
Da war der Knoten wieder da
Danach war 2 Monate später wieder ein kontroll Termin da war er wieder weg.

Letztes Jahr war dann nichts mehr da

Man geht nun davon aus
Dass Infekte über diese Rechte Seite abgewickelt werden auch wenn ich
Quasi nichts mitbekomme

Mach dich nicht verrückt
Alles Liebe dir

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicoleen, es geht um metastasen

Antwort von Leewja am 17.01.2018, 13:18 Uhr

und die befallen i.d.R. als erstes die LK.


Aber ich wpürde ehr dazu tendieren, den LK mal rauszuholen und histologisch zu untersuchen, denn Brustkrebs ist ja nicht das einzige, was sein kann.
Und es kann tatsächlich auch trotzdem reaktiv sein, auch wenn man keine "Infektion" bemerkt hat, da hat Nicoleen auch wieder recht.
Meine Mutter behauptet auch immer, schmecken zu können, ob sie eine eitrige Bronchitis hat und verschleppt die dann so lange, bis sie bald erstickt....

Gibt es denn eine Mamma-Ca-Vorgeschichte?
Wenn nein, wäre irgendwie eine Mammografie nicht mein erster Schritt, vor allem aber nicht mein einziger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von josefinchen am 17.01.2018, 13:35 Uhr

Es gibt(glücklicherweise) keine Brustkrebs Vorgeschichte.Ansonsten würde ich gerne in mehrere Richtungen Klarheit haben.Da bin ich ganz bei dir Leewja.Auch die Frauenärztin sieht das so.Ich will mich nicht verrückt machen,aber ganz entspannt bin ich eben auch nicht.Ich kann ja nicht wirklich was tun,außer warten,was die Ärzte vorhaben.Die reaktive Variante wäre mir natürlich dabei am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicoleen, es geht um metastasen

Antwort von niccolleen am 17.01.2018, 13:52 Uhr

Ok, die Vorgeschichte war mir nicht bekannt. Du hast recht, ich sollte nicht so vorschnell reden...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von niccolleen am 17.01.2018, 13:53 Uhr

Nein, wusste ich eigentlich nicht. Was waere dann die Ursache, ausser Metastasen, wie es Leewja erklaert hat?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicolleen...andere Ursachen

Antwort von josefinchen am 17.01.2018, 14:34 Uhr

Z.B.Lymphdrüsenkrebs..... Meine Oma mütterlicherseits ist daran verstorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß gar nicht, ob es eine Vorgeschichte gibt,

Antwort von Leewja am 17.01.2018, 14:55 Uhr

wenn ja, kann ich halt die Sorge sehr verstehen.
Auch sonst kann ich die Sorge verstehen, aber trotzdem halte ich eine histologische Diagnostik DANN FÜR VERNÜNFTIG:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber selbst da ghibt es zig Unterformen

Antwort von Leewja am 18.01.2018, 10:01 Uhr

und viele davon sind durchaus auch gut behandelbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von Pebbie am 18.01.2018, 17:20 Uhr

Tiiiiief durchatmen
Ich denke Lymphdrüsenkrebs hat mehr Symptome als EINEN geschwollenen Lymphknoten.
Bei Brustkrebs sind die Lymphknoten nicht geschwollen, selbst wenn sie befallen sind. Und ich traue einem Gyn zu, einen geschwollenen Lymphknoten von einem Tumor oder einem bösartig veränderten Lymphknoten zu unterscheiden.

Ich hatte früher ( eigentlich hat man das lebenslang )Sarkoidose. Das ist, kurz ausgedrückt, quasi eine ständige Entzündung im Körper. Dabei sind die Lymphknoten in der Lunge vergrößert. Deswegen würde ich an andere Sachen denken als etwas potentiell gefährliches.

Ich würde zum Hausarzt gehen und Blut abnehmen lassen. Vielleicht sind die Entzündungswerte erhöht. Da reicht eine kleine Verletzung am Arm, und der Knoten reagiert. Deswegen dürfen wir Brustmädels an der operierten Seite eigentlich keine Blutabnahme bekommen oder Infusionen. Wir haben ja meistens entnommene Knoten an der operierten Seite und das kann das Immunsystem runter drücken.

So, für heute habe ich oft genug Lymphknoten geschrieben....lach.....

Ich bin sicher, es wird keine oder eine harmlose Erklärung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Antwort von josefinchen am 18.01.2018, 20:12 Uhr

Danke euch...ich denke positiv .Wird schon.Halte euch auf dem Laufenden.Nächste Woche weiß ich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Knoten, evtl lymphknoten

rage Hallo Ich bin fast 36 , habe 2 Kinder. Ich möchte fagen ob das normal ist dass eine frau ca 1 woche von seine regel starke brustschmerzen haben kann.  Am meisten tut das seitlich weh, so dass ich 2 tage mich nicht anfassen konnte. Morgen soll ich meine tage bekommen. ...

von buziaczek010882 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Schmerzende Lymphknoten (?)

Hallo, es geht zwar um meinen Freund, aber ich hoffe das macht Euch nichts aus ... er hat seit vielen Wochen Schmerzen in der Achsel, die sich am Brustkorb entlang der Brust ziehen (also da, wo der FA immer bei der Brustuntersuchung entlangtastet). Tastbar ist nichts, ...

von HannaZ2 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Lymphknoten Achsel

Hallo, ich bin 34 Jahre und stille gerade meinen 6 Monate alten Sohn. Ich habe große Angst vor Krebs schon sehr lange. Nun habe ich unter meiner Achsel einen Lymphknoten ertastet. Auf der anderen Seite ist auch einer aber etwas kleiner. War auch bei meiner Frauenärzte, die ...

von marfa 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

dicke Lymphknoten am Hals

Hallo Kennt das jemand? Ich habe zur Zeit einen Magen Darm Virus, der jedoch auf dem Weg zur Besserung ist (dreimal auf Holz klopf) Jetzt habe ich unter dem Kiefer auf beiden Seiten dicke Schwellungen. Es tut nicht weh, es ist aber ein Engegefühl da. Erst dachte ich, ...

von Joplin 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Zyste, Lymphknoten Leiste

habe vor ca 3 wochen eine Zyste 14mm gehabt, hatte eine kurze rosa blutung denke die ist geplatzt. War vor kurzem im KH wegen Seitenschmerzen Unterleib Diagnose Lymphknoten an den Leisten an beiden seiten. Habe immer wieder kleine Frunukel kann eine Zytse,Furunkel der ...

von AnaDob 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.