Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 15.06.2019, 10:56 Uhr

Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Hallo zusammen,

kennt ihr das? Habt ihr auch so ein unglaubliches Verlangen nach Schokolade vor der Mens?
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Endometriumsablation, aber leider ist die Regel zwar viel viel besser, aber noch nicht weg. Seit dem Eingriff ist sie dafür unregelmäßiger bzw die Abstände sind nur noch zwischen 3 und 3,5 Wochen.

Was ich sagen will, ich weiss inzwischen gar nicht genau, wann meine Tage kommen. Dann gibt es aber einen bis zwei Tage, da könnte ich den ganzen Tag durchfuttern. Zur Not fahr ich abends nochmal los und hol mir Schokolade.
Dann ist am Ende des Tages auch eine ganze Tafel verdrückt... plus Schokonüsse o.ä. unfassbar ...
Aber dann, zack, Schmerzen vorne, Schmerzen am Rücken und sobald die Regel da ist, ist auch das Verlangen nach süß wie weggeblasen.

Hormonumstellung in dieser Zeit scheint die Antwort zu sein. Mehr Cortisol, weniger Serotonin, sagt das Netz.

Nungut... hat jemand einen Tipp, was man gegen Schoko-Heisshunger machen kann?

Liebe Grüße
A.

 
8 Antworten:

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von Jorinde17 am 15.06.2019, 12:21 Uhr

Bei ist es ähnlich, nur dass ich in der zweiten Zyklushälfte den ganzen Tag essen könnte - nicht nur Schoki. Ich habe ununterbrochen richtig Hunger.

Ich muss sagen, ich kenne kein Patentrezept dagegen. Ich versuche, knallhart alle Zwischenmahlzeiten wegzulassen, weil ich sonst den Überblick verlieren und fast durchgehend snacke oder sse.

Außerdem mach‘ ich sowieso jeden Tag Sport, deshalb bleibt das Ganze dann auch halbwegs ohne Folgen, ich nehme allenfalls ein paar hundert Gramm zu. Sport ist sowieso mein Allheilmittel geworden, ich bleib‘ damit - trotz ein paar Sünden - rank und schlank und bin nebenbei auch noch mein Asthma losgeworden.

Heißt: Wenn Dich der Schoko-Jeeper packt, hinterher einfach eine halbe Stunde joggen, dann ist‘s nicht so schlimm...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von Anna3Mama am 15.06.2019, 13:37 Uhr

Ja, das könnte klappen... wenn ich dann den Hintern dafür hochbekomme und auch wirklich ne Stunde freischaufeln kann. Gefühlt sind diese Tage auch immer die stressigsten, vollgepacktesten. Aber wahrscheinlich ist das tatsächlich subjektive Empfindung, wenn der Cortisolspiegel hochschnellt?

Ich bin auch sehr verblüfft, wie gut sich mein Asthma entwickelt hat, ohne, dass ich irgendeinen Grund dafür nennen kann. Ausser, dass ich jetzt früher im Infektfall für ein paar Tage/schlimmstenfalls wenige Wochen mit etwas Budiair dagegensteure und der Infekt nicht mehr oder nicht mehr so schlimm abrutscht . Aber sonst hab ich nichts geändert.

Ist jetzt aber im zweiten oder dritten Jahr so, dass ich quasi keine Allergiesymptome mehr habe. Es gab Zeiten, da hab ich Mai bis Juli quasi durchgehustet, nächteweise rumgequält (Roggen/Gräser) .
Weg

Ab und an mal beim Sport nehm ich bissle Atrovent oder Salbu, aber mehr zur Sicherheit.

Der LuFa meinte aber, es KANN mit über 40 nochmal ordentlich heftig zurückkommen... na ich hoffe nicht!

Aber Danke Dir für den Tipp mit dem Sport!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2019, 13:40 Uhr

Habe ich ähnlich.
Der Tag vor der Periode + der erste Tag der Periode sind ganz schlimm.
Da kann ich nicht aufhören zu essen. Habe dann einfach kein Sättigungsgefühl.
Bei mir sind es dann aber deftige Sachen. Bevorzugt Fleisch.
Komme mir dann immer wie ein Neandertaler vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von niccolleen am 15.06.2019, 14:46 Uhr

Bei mir ist es nur so, dass ich vor der Regel grossen Durst bekomme, und der Tiefpunkt ist um den Eisprung herum, wo ich mich richtig ueberwinden muss, was zu trinken, obwohl ich sonst sehr viel Wasser brauche.

Ich denke, es wird halt irgendwas sein, was du in dieser Zeit verstaerkt brauchst, vielleicht Energie, und deshalb der Heisshunger auf Suesses. Oder vielleicht gibt es in der Zeit eine hormonelle Endorphinschwankung und deshalb die Lust auf Schokolade, die ja einem Serotoninschub gleichkommt. Versuchs mal mit Banane oder Bewegung, ob das hilft, da wird auch viel Serotonin ausgeschuettet, wenn du dir wegen der Schoko Sorgen machst.
Aber wenn das grade nur einmal im Monat ist, wo du Schoko moechtest, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann so schaedlich ist. Dann wuerde ich das nicht weiter hinterfragen, wenn das so lange schon so gut funktioniert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von Anna3Mama am 15.06.2019, 15:35 Uhr

Ja, Neandertaler kommt hin. Neandertaler mit der Möglichkeit, Einkaufen zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von Anna3Mama am 15.06.2019, 15:42 Uhr

Hi Nikki,
stimmt schon... wenn es nur diese 1-2 Tage im Monat wären und die restlichen Tage perfekt laufen würden... tja...

Ich hab mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt... irgendeine schrieb, dass Schokohunger ein Hinweis auf Magnesiummangel sei... mh.
Tatsächlich hatte ich gestern früh üble Wadenkrämpfe und das Bauchweh ist ja auch eher krampfartig. Magnesiummangel??

Hab jetzt mal ein Magnesiumpräparat genommen. Wer weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von Ingata am 30.06.2019, 7:04 Uhr

Oh ja, das kenne ich nur zuuu gut.

Mittlerweile koche ich mir an diesen Tagen immer einen Schokopudding (Dr Ö. hat ne herbe/dunkle Sorte) mit ganz wenig Zucker. Da sind weit weniger Kalorien drin, als in ner Tafel Schoki, besänftigt den Heißhunger auf selbige aber enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisshunger auf Schokolade vor der Mens

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 14:51 Uhr

Guter Tipp! Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nach zwei Wochen schon wieder die Mens...

kennt das jemand? Über die Weihnachtstage hatte ich meine letzte Regel, bis zum 30. 12 hatte ich dann noch Schmierblutung. Als dann am 3.1 wieder ein bisschen blutiger Schleim ab ging dachte ich, es gehört noch zur letzten Blutung oder der Polyp blutet. Seit gestern habe ich ...

von Muts 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Och Mensch, gestern war Möpse-TÜV

der ohne Befund war. Eigentlich wollte sie nach jetzt 5,5 Jahren statt alle 3 Monate auf alle 6 Monate US gehen, aber ich habe nach wie vor das Problem mit meiner GM-Schleimhaut. Also darf ich weiter alle 3 Monate dort antanzen, um das weiterhin zu beobachten. Sie sagte das ...

von Pebbie 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Mens im Wechsel

Bloede Frage, wie ist denn bei euch im Wechsel die Regel so? Kann das sein, dass sie jahrelang regelmaessig kommt, zwar etwas verkuerzter Zyklus, aber sehr regelmaessig, und dann auf einmal von einem Monat auf den anderen ausfaellt oder viel spaeter kommt? Ich weiss, ich ...

von niccolleen 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Menstruationstasse

Hallo, ich wollte unbedingt auch mal eine Menstruationstasse ausprobieren und habe mir bei DM die MELUNA in Gr.L gekauft. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits 2 vaginale Geburten hinter mir. Allerdings habe ich das Problem, dass die Tasse ständig raus bzw. nach unten rutscht. ...

von August_Mama_2013 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Menstruation

Hallo, ich brauche mal ein paar Berichte und vielleicht Meinungen zu meiner Situation direkt :-) ich wollte eigentlich den Experten zur Frauengesundheit fragen, aber sein Forum öffnet erst am Montag wieder. und zwar ist es so, dass ich meine Tage immer so komisch habe. Es ...

von Lotusflower 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Spirale und Menstruationstasse

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich gepostet dass ich mir die Spirale mit der Menstruationstasse gezogen habe. Das stieß hier teilweise auf Unglauben weil einige das problemlos kombinieren. Ich wollte euch daher Folgendes kurz erzählen: Ich war heute zur Vorsorge bei ...

von Kriekkrischtn 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Menstruationsschmerzen

Hallo, im Nov. 2015 brachte ich einen Sohn zur Welt. Im Juli 2017 habe ich dann die Regelblutung wieder bekommen. Ganz ohne PMS und Schmerzen ich konnte es kaum glauben. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich nämlich mit PMS, gewaltigen Schmerzen und Krämpfen zu kämpfen. Nun ...

von magee 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Menstruationstasse

Wer kann mir ein paar Erfahrungen posten? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich das hinbekomme, ich bin manchmal so töffelig... Was ist, wenn man stark blutet, bei mir ist das die ersten zwei Tage immer extrem. Woran merkt man, dass die Tasse voll ist? Wie ist es ...

von stjerne 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

PMS nach Mens :O

Hallo Vielleicht hatte das auch mal einer von euch und kann mir da was dazu sagen? Kurz und knapp: Meine Mens ist seit 11 Tagen vorbei und ich habe seit 4 Tagen das komplette Paket an PMS. Meine Beine tun mir weh,Unterleibsschmerzen,Stimmungsschwangungen,total ...

von MeTu 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Menstruationstasse und Spirale

Hallo! Ich habe schon seit ca 1,5 Jahren die Kupferspirale und überlege mir nun eine Menstruationstasse zuzulegen. Im Netz findet man unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu. Laut meinem Gyn dürfte es keine Probleme geben. Bin mir aber trotzdem unsicher.. Hat von euch jemand ...

von Emma25 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.