Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeremily am 11.05.2019, 23:28 Uhr

Oma bevorzugt Enkel

Hallo an alle,
Ich muss mal euren Rat hören, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein mutterherz weint.
Ich habe einen Sohn (5) und eine Tochter (3).
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Meine Gedanken überschlagen sich regelrecht.
Die Oma, meine Schwiegermutter, bevorzugt meinen großen und hetzt ihn gegen die kleine auf.
Sie will, daß nur er bei ihr schläft. Ständig fängt die kleine angeblich Streit an. Und mein Sohn leidet ja soooo unter der kleinen. Sie redet ihm ein, das meine kleine ständig ärgert, und der aaarme hat es ja so schwer mit ihr als Schwester. Mir wirft sie vor, das er ruhig und in sich gekehrt ist. Jedoch steht er kurz vor der Einschulung. Mein patensohn wurde vor der Schule auch ruhiger. Sie werden halt "erwachsen"

Neulich habe ich mit der Schwester meines Mannes gesprochen. Sie meinte, das ihre Mutter einfach nicht mit Mädchen kann. Auch sie wurde ständig zurecht gewiesen und ihr Bruder (mein Mann) bevorzugt. Als ich das mit meinen Mann besprach, stimmte er dem ganzen zu.

Meine Tochter liebt ihre Oma abgöttisch und versucht ständig, ihr zu gefallen. Nur sie interessiert das gar nicht. Es zählt nur mein Sohn. Alles was er macht ist richtig und toll. Was sie macht ist immer falsch, zu laut, oder er macht es besser.
Wenn er von Oma zurück kommt, ist er immer sehr gemein zu seiner Schwester. Meine Kids sind beide keine Engel und streiten sich oft. Trotzdem ist es schlimmer wenn er von Oma kommt, oder beide bei ihr waren. Und es fängt nicht immer nur sie an zu stenkern. Er macht das auch.

Ich weiß nicht, was da ab geht, wenn beide bei ihr sind. Muss meine Tochter dann spiessoutenlaufen, weil alle auf der Seite des Sohnes sind? Macht sie in deren augen dann auch alles falsch?

Ich komm mit der Situation nicht klar und kann nicht mehr mit ansehen, wie meine kleine sich ein Bein ausreist um ihr zu gefallen.

Angesprochen darauf meinte die Oma, das das Quatsch ist, sie würde keinen bevorzugen und meine Tochter wäre selbst schuld, wenn sie nie auf das hört, was sie sagt und ständig den großen ärgert. Aber auch wenn er anfängt zu ärgern, war sie es in ihren Augen.

Was ratet ihr mir. Reden bringt nichts. Kontaktabbruch könnte ich meinem großen nicht antun. Aber so wie es jetzt ist, schadet es meiner kleinen und das darf nicht sein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

 
14 Antworten:

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Perspektiven am 12.05.2019, 6:08 Uhr

Hallo Jeremily,

ich meine, Dein Mann sollte als ihr Sohn mit ihr Klartext reden und eventuelle Konsequenzen aufzeigen, wenn sie ihm widerspricht.

Möglicherweise scheint ihr nicht bewusst zu sein, wie und wie sehr sie in Euer Familienleben eingreift.

Ihr seid die Eltern. Ihr habt die Verantwortung.

Das sage ich als Großvater.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Mutti69 am 12.05.2019, 8:17 Uhr

Aschenputtels Trauma oder auch „Favoritismus“ genannt (du kannst dich unter diesen Stichworten sicher noch weiter in das Thema einlesen). Es ist belegt, dass das die kindliche Entwicklung gravierend negativ beeinflusst, in abgeschwächter Form auch, wenn es durch die Großeltern geschieht.

Ich persönlich würde dir raten, dich mit deinem Mann zusammen zu setzen. Ihr solltet nochmal, diesmal ein ernsteres Gespräch mit der Oma führen und auch Konsequenzen aufzeigen. Diese sind aus meiner Sicht, dass die Kinder (beide!) nicht mehr hin dürfen und der Kontakt nur kontrolliert und begleitet erfolgt!

Dass du dem Sohn die Oma nicht nehmen möchtest, ist verständlich und löblich. Aber je nach Häufigkeit und Umstand der Besuche als so gravierend beeinträchtigend für das andere Kind zu werten, dass ich persönlich den Schutz der Tochter vorrangig sehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Meeresschildkröte am 12.05.2019, 12:04 Uhr

Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich da tatsächlich erstmal auf Distanz gehen. Denn eine derartige Bevorzugung eines Kindes bzw. Benachteiligung des anderen KANN sich nicht positiv auf die kindliche Entwicklung auswirken. Das ist weder für das eine noch für das andere Kind gesund, und wenn ihr schon offen geredet habt und die Oma Null Einsicht zeigt, kannst du nicht viel mehr machen, als den Kontakt zumindest einzuschränken. Längerfristig ist das für beide Kinder einfach besser. Wenn die Kinder alt genug sind, um die Problematik - also die Schrulle der Oma - zu verstehen, ist das ja eine Sache, aber im Moment läuft das alles noch rein auf einer emotionalen Ebene ab, wo viel Schäden entstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von pauline-maus am 12.05.2019, 12:11 Uhr

geht gar nicht und kann sogar dazu führen, das du im umkehrschluss deine tochter bevorzugst umf die ungerechtigkeit auszgleichen , natürlich passiert das unbewußt..

komplett wirst du die situation nicht ändern aber die oma könnte sich etwas mehr mühe geben.
gibt es noch eine andere oma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von stjerne am 12.05.2019, 12:45 Uhr

Und gibt es zu der Oma einen Opa? Einmal steht da, dass "alle" auf Seiten des Sohns seien, das klingt, als ob die Oma nicht allein lebt. Kann man also mit dem Opa (falls er existiert) ins Gespräch kommen?
Und am besten wäre es wohl für ein klärendes Gespräch mit der Oma, konkrete Beispiele beobachtet zu haben, die man dann anspricht. "Du bist ungerecht" - "bin ich nicht" bringt nicht weiter. "Du hast gestern zu x gesagt, dass... uns hat in der Situation gestört, dass... wieso hast du zu y gesagt...." ist zielführender.

Ich wünsche Euch alles Gute, das ist eine Situation, die mir auch sehr zu schaffen machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Btby am 12.05.2019, 14:36 Uhr

Ich hab tatsächlich den Kontakt zu der Großmutter abgebrochen als sie anfing an meiner großen Tochter, deren Niedlichkeitsfaktor in ihren Augen wahrscheinlich nicht mehr vorhanden war rummäkelte. Der Kleine war ja immer so pfiffig, süß und toll, bekam Geschenke. Während die Große sich erst einmal beweisen musste. Sich mit Küsschen und Umarmungen alles erkaufen sollte. So war sie auch schon immer bei ihren Kindern, das erspare ich meinen und beschütze sie davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Sternspinne am 12.05.2019, 17:26 Uhr

Ein weiterer Weg würde über die Kinder der Oma führen.
Also dein Mann und seine Schwester.

Beide sollten sich mit ihr zusammensetzen und ihr vorwurfsfrei berichten, wie es ihnen ergangen ist.

Es ist auch von der Oma keine böse Absicht, wer weiß, welche Muster in ihr da arbeiten.
Allerdings ist das keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.

Meiner Meinung nach könnte so ein Familiengespräch für alle (!!) sehr heilend sein, wenn es gut gemacht ist.

Daher nur aus der eigenen Erfahrung berichten, wie es sich als Kind angefühlt hat. Jeder Vorwurf lässt sie in Abwehrhaltung gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass da schon was ankommt.

Wenn nicht, bleibt die Distanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Jeremily am 13.05.2019, 8:12 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es gibt auch noch einen Opa. Welche Rolle dieser jedoch spielt, weiß ich nicht. Ich hatte schon immer das Gefühl, das meine Tochter weniger gemocht wird, das es jedoch solche Ausmaße annimmt, damit hab ich nicht gerechnet. Es kam ja auch jetzt alles erst dieses Wochenende so richtig raus.

Gestern habe ich mit meinem Sohn gesprochen. Auf die Frage, ob Oma auch über die kleine spricht, sagte er ja. Genaues wusste er nicht. Ich wollte ihm nichts in den Mund legen, fragte aber, ob Oma meint, sie ist böse. Das bejahte er. Auf die Frage, ob er denn auch das Gefühl hat, das die kleine böse ist, sagte er wieder ja. Er sei mit Oma einer Meinung. Weiter meinte er, tut es ihm aber auch leid, daß Oma viel strenger zu ihr ist.

Ich hatte sie ja am Samstag kurz zur Rede gestellt. Die Antwort von Uhr gab es ja in meinem anfangspost. Mein Mann wollte gestern mit ihr reden, tat es aber aufgrund des Mutter Tages nicht. Ich denke, wir müssen uns alle hinsetzen. Er und ich mit Oma und Opa. So kann jeder seine Sichtweise erläutern. Und jeder hat einen zum Rücken stärken. Jedoch ist die Oma ein sehr schwieriger Mensch. Mit ihr kann man kaum reden.
Ich weiß jetzt schon, wie es endet. Sie riegelt ab und redet monatelang nicht mit mir. Selbstverständlich habe ich mir das auch alles ausgedacht und alle anderen auf meine Seite gebracht.
Die Tochter wird leider nicht mit ihr reden und kann demnach auch nicht ihre Erfahrungen der Erziehung hineinbringen. Sie will keinen Stress. Das muss ich akzeptieren und lasse sie und ihre Erfahrungen auch aussen vor.

Wie bekomme ich das Gift, was sie gestreut hat, wieder aus meinem jungen? Wie kann ich das Verhältnis zwischen den Geschwistern wieder bessern? Habt ihr einen Rat, ohne die Oma schlecht zu machen, oder Gefühle zu verletzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von niccolleen am 13.05.2019, 8:33 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob das "Gift" wirklich so potent ist.
Ich sehe, wenn sich mein Freund mal unfair zu den Kindern verhaelt, dass die Kinder einander vor ihm enorm verteidigen. Ich glaube nicht daran, dass deine Schwiegermutter so eine Macht auf die Persoenlichkeit deiner Kinder ausueben kann.
Ich meine, mir wuerde die Situation genausowenig gefallen und es ist sicher richtig, dazu eine Lösung zu finden. Aber, was ich sagen will, ist, dass ihr als Eltern euren Kindern eine Basis gebt, einen Zusammenhalt, die Moeglichkeit zur "Teamwork", und dass eine Oma da gar nicht so viel zerstoeren kann, wenn die Basis stimmt. Ausserdem haben Kindern noch einen recht ausgepraegten Gerechtigkeitssinn und merken bald, wenn es da mal nicht mit fairen Mitteln zugeht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Jeremily am 13.05.2019, 8:41 Uhr

Ich weiß nicht, wie lange das schon so geht. Aber im Nachhinein fällt mir auf, daß er gemeiner zu seiner Schwester ist, wenn er bei Oma war.
Das kann natürlich auch Einbildung sein, jetzt, wo alles so stark ans Licht gekommen ist. Aber er ist sehr abwertig zu seiner Schwester. Schon eine längere Zeit. Sie streiten auch oft. Ich denke, das es schon eine Zeit lang so geht, daß sie mit ihm über die kleine spricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Perspektiven am 13.05.2019, 11:09 Uhr

Hallo Jeremily,

hast Du das Gefühl, dass zwischen den Kindern vieleicht indirekt ein Keil geschoben wird?

Ich bin immer noch beim Vater Eurer Kinder und Sohn Deiner Schwiegermutter als Gesprächspartner.

Damit möchte ich vermeiden, dass die Beziehungen zwische nDir und Deiner Schwiegermutter qweniger geeignet sind, diese Problem zu lösen.
Das sehe ich aus eigener Erfahrund und allgemein so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Monroe am 14.05.2019, 17:47 Uhr

Da muß ich widersprechen. Kinder sind auch sehr gefallsüchtig. Und wenn Oma ein Kind dauernd lobt und einem die ganze Schuld an irgendwas gibt,arbeitet das sehr wohl in den Kindern und richtet Schäden an.
Das Mädchen wird zunehmend eifersüchtig auf den Bruder, der Junge vielleicht gemein zu seiner Schwester,weil die Oma ihm einredet,dass das okay ist.
Für mich wäre Kontaktabbruch das einzig richtige,wenn es sich nicht umgehend ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Pamo am 14.05.2019, 19:31 Uhr

Meine Schwiegermutter favorisiert eindeutig das Kind ihrer Lieblingstochter (Alphha-Kind) gegenüber der anderen. Diese werden nach Bedeutung gestaffelt. Unser Kind steht an Stelle 3 von 4. Die 4er-Kinder werden gar nicht beachtet, d.h. keine Geburtstagskarte, kein Abi-Glückwunsch.

Wir sind aus ihrem Territorium weggezogen und gehen nur 1-2 Mal im Jahr zu Einladungen wo Kind Nr. 1 ist, damit die Abwertung weniger fühlbar ist.

Mein Mann sieht das alles "nicht so eng" und findet dass jede Erwähnung dessen Gift ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma bevorzugt Enkel

Antwort von Perspektiven am 14.05.2019, 19:40 Uhr

Hallo Pamo,

auch hier erkenne ich: es geht hauptsächlich um die eigenen Interessen der Großeltern bzw. des Großelternteils, weniger um die natürlichen Interessen der Enkelkinder.

So würde ich das Ganze auch behandeln.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Abholen Oma

Hallo, Die Oma (wohnt 5 Minuten entfernt, sieht die Kinder ca 2x pro Monat, ein Treffen findet auch nur statt wenn wir anrufen) holt künftig 1x pro Woche unsere 3 Kinder ab (6, 4, 1) da ich an diesem Nachmittag an einer Fortbildung für 6 Monate teilnehme. Ich weis, man ...

von daimi 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Aufdringliche Oma

Hallo zusammen! Mal eine Frage an alle Mamis. Wie sind eure Schwiegermütter drauf? Ich bin von meiner etwas überfordert. Mich verlässt nicht das Gefühl, dass sie ein sehr launischer Mensch ist. Oft habe ich das Gefühl, dass sie einfach schlecht drauf ist. Ich hatte ...

von JPP 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma ist gemein zu ihrer Enkelin (5 Jahre)

Hallo zusammen, Ich glaube ich schreibe hier eigentlich in erster Linie um mir Luft zu machen. Es geht um das Verhalten meiner Mutter gegenüber meiner Tochter (5 Jahre). Wir waren gerade bei ihr zu Besuch - 2 Übernachtungen und am Anfang war alles schön. Meine Kleine hat die ...

von schneias 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Urlaub mit Oma und Opa

Hallo Habe eine Frage an euch. Meine Schwigereltern fahren für 8 Wochen nach Italien. Sie kommen von dort. Jetzt ist es so das sie meinen kleinsten 5,5 Jahre mit nehmen möchten. Mein Mann möchte auch gerne das er dort hin geht. Erstens damit er die Sprache besser lernt und ...

von Diemamiandrea 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma ist komisch zum Enkel

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung zu meinem Dilemma. Vor 2 Jahren ist mein Bruder plötzlich verstorben und meine Mama ist seit dem richtig schwierig geworden. Sie sagt ganz böse Sachen zu meinem 3 Jährigen Sohn. z.B. als ich das letzte Mal mit meiner Mutter ...

von Natalie-NRW 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Kind 22 Monate weint wenn es von oma abgeholt wird

Hallo liebe Mamas, ich gehe arbeiten seit meine Tochter 1 Jahr alt ist sie wird an 3 Tagen betreut einmal von meiner Mama und einmal von der Schwiegermutter nun ist es so das sie noch nie große Interesse gezeigt hat wenn ich sie abgeholt habe mittlerweile wenn ich sie abhole ...

von Laura240 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

bei Oma schlafen trotz Konflikte...

Hallo, ich frage euch mal um Rat in folgender Situation: unsere Tochter ist gerade 3 geworden, der kleine Bruder 1. Mein Mann will jetzt, dass sie ein paar Tage bei unseren Schwiegereltern bleibt. Die wohnen 5 Autostunden entfernt in Südfrankreich, d.h. also nicht in ...

von xinghu 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

18 Monate Kind mag Oma mehr !?

Hallo. Meine kleine Maus macht mir momentan sorgen. Zum Teil verletzt es mich und zum Teil frage ich mich was es in meiner kleinen Maus auslöst und ob es gut für sie iSt. Es geht darum, das meine 1,5 jährige Tochter schon immer gerne bei Oma (meiner Mutter) ist. Die zwei ...

von AlexiaPaddy 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma kann man nicht erziehen ;-)

Hallo zusammen, der Titel ist etwas spaßig gemeint, obwohl ich durchaus ein Problem habe. Mein fünfjähriger Sohn verbringt einen Nachmittag pro Woche bei seiner Oma (Schwiegermutter) Dass er dort nur zu essen bekommt was er sich wünscht (Pommes, Chicken Nuggets, Limo) und was ...

von Marsch 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Trotz-Phase und "nur die Oma zählt"

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen! Mein Sohn (3) steckt momentan so richtig in der Trotzphase - alles, und ich meine wirklich alles, egal ob Anziehen, Waschen, Baden, Zähne putzen, Rausgehen, etc. grenzt an Kindesmisshandlung in seinen Augen. Das Schlafengehen ...

von Millemare 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.