Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manja181081 am 08.05.2010, 20:07 Uhr

erste Beikost

Hallo zusammen,

meine Zwillinge sind nun mittlerweile 5 Monate (fast 23 Wochen) alt. Sie bekommen laut anraten der Kinderärzte nun mittags Beikost (mittlerweile) Karotte-Kartoffel. Nun ist es so, das Lenard sich seitdem wieder extrem mit Verdauungsproblemen quält und nur am schreien ist, wenn er Stuhlgang hat bzw. versucht die Würstchen rauszupressen. Auch die Blähungen sind mittlerweile zurückgekehrt.

Jetzt sind wir ratlos wie wir ihm helfen können bzw. was wir anders machen sollten, damit er mit der Beikost besser klar kommt. Denn wir haben ja wegen ihm auf Beikost umstellen müssen. Seine Schwester Melina hat ja dann auch gleich mit Beikost angefangen (wenn einer mus - dann macht der andere halt mit) und kommt damit super klar, auch wenn die Zunge noch sehr gerne nach draußen will.

Habt ihr Ideen??? Wäre echt super, wenn mir jemand nen Tip geben kann.

LG
Manja mit Melina&Lenard(*30.11.2009)

 
7 Antworten:

Re: erste Beikost

Antwort von biggi71 am 08.05.2010, 20:28 Uhr

hallo,
ich würde ein anderes gemüse nehmen (kürbis oder pastinake). karotten haben unsere auch nciht vertragen (magenschmerzen, blähungen, harter stuhlgang.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beikost

Antwort von Schätzelein am 08.05.2010, 22:05 Uhr

Hallo, wir haben auch Kürbis und Pastinake als Alternative genommen. Kürbis war der absolute Favorit bei meinem Sohn und wurde bestens vertragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beikost

Antwort von griefchen am 09.05.2010, 3:05 Uhr

laß mal die Karotte weg und versuch lieber Pastinake oder Kürbis wenn sie mögen....Karotte macht den Stuhl fest, kann dann schon sein, daß er arg drücken muss und es event. weh tut.

Fütterst du sie im liegen?
Ich habe das Anfangs auch gemacht, meine Kleine schluckte dann immer sehr viel Luft beim Brei-essen, was zu heftigen Blähungen (und mehr) führte.
Lieber ins Maxi Cosi setzen und füttern, wenn's noch nicht anders geht mit dem sitzen bei essen.

Hoffe, meine Tipps helfen ein bißchen - alles gute für dich und die Twins :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beikost

Antwort von Miechen82 am 09.05.2010, 8:50 Uhr

Wir haben selbst nach Pastinake Verstopfung und harten Stuhlgang bekommen, da hilft Fenchel gut sowohl zum Essen als auch zum Trinken und eben viel Trinken und Breichen mit Flüssigkeit dünner rühren!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beikost

Antwort von Manja181081 am 09.05.2010, 9:30 Uhr

wie hast du die Breichen denn dünner gemacht? Mit Wasser, Tee??? Das mit dem vielen rinken versuche ich auch bei Lenard, allerdings mag er irgendwie nicht wirklich trinken. Ich biete ihm regelmäßig Tee an, aber wenn es hochkommt, dann nimmt er mal 10ml und das war´s dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beikost

Antwort von griefchen am 09.05.2010, 12:48 Uhr

den Brei kannst du mit ganz normalen, abgekochten Wasser etwas dünner rühren - mache ich bei "festeren" Sorten wie Kartoffel, Karotte und Rind grundsätzlich so.

Viell. mag dein Sohn den Tee nicht? Versuch mal Wasser oder einen ganz dünnen Saft, also mit 1:3 Wasser gemischt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser

Antwort von Sphynx am 09.05.2010, 13:05 Uhr

und sonst nix anbieten. er ist ja noch extrem jung und darf den Grossteil seines "Durstes" noch über die Milch stillen.

Ich würde keinesfalls Sachen wild durcheinander anbieten. Man brauch gar keine Schorle (Gewöhnung an "süss" und zuviel Fruchtsäure) und auch keinen Tee (Medizin!) Simples Wasser. Wobei in dem Alter jeder noch so kleine Schluck "extra" zählt! Wie gesagt: lass ihm seine Milch "danach", denn schlieslich heisst es ja auch BEIkost und nicht ANSTATTkost. Milch sollte nämlich im ganzen ersten Lebensjahr noch Hauptnahrungsmittel sein, und wenn du die richtig gibst, deckt sie auch den Flüssigkeitsbedarf!

Nennenswerte Mengen Wasser hat meine erst so ca. mit 10 Monaten getrunken. Vorher lief alles über Beikost und Muttermilch. Wenn es Probleme mit dem Stuhl geben sollte, Beikost entsprechend ändern - Birne oder andere "Weichmacher" bei festem Stuhl geben, Karotte oder Banane bei zu flüssigem Stuhl, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

Hallo, ich habe eine Tochter von 5,5 Monaten die ich z.Zt. voll stille. Jetzt bin ich am überlegen, wann ich mit der Beikost beginnen soll. Seit ein paar Woche stille ich meine Tochter tagsüber alle 2 Std. Leider ist dieses Nachts teilweise auch der Fall, so dass ich am ...

von Mart1977 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anfang Beikost

Hallo zus ammen, mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bisher gestillt. Seit 1 Woche füttere ich nun Pastinake. Habe mit 4 Löffeln angefangen und nun gesteigert. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm sonderlich viel Spaß macht. Er nimmt das Essen nicht aktiv vom ...

von Zwerg1511 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge bei Beginn Beikost / Flasche trotzdem akzeptiert?

Hallo, wie hat sich die Trinkmenge der Milch verändert bei Beginn der Beikost? Wurde die Flasche ohne Probleme angenommen? Oder haben Kinder die Flasche auch abgestoßen und wollten schnell zu jeder Mahlzeit Brei haben? Mein Sohn war ein sehr schlechter Esser gewesen, da ...

von Patti1977 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Muß mal in die Runde fragen. Mein Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate alt und der totale Beikostverweigerer. Habe total klassisch angefangen mit Möhrchen usw. Koche die Sachen auch selber. Klar zwischendurch mußte ich schon auch mal zum Gläschen greifen, aber nicht generell. Ich ...

von CeraCon 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann ist der beste Zeitpunkt für Beikost? Umfrage:

Hallo. Ich bin zur Zeit mit meinem 3.Kins schwanger und wüsste gern wann eigentlich der richtige Zeitpunkt ist. Mein Sohn bekam die ersten Löffel mit Karottenbei mit 4 Monaten. (viel zu früh,das weiß ich heute auch) Meine Tochter(heute 12 Monate alt) ist mit 5 Monaten ...

von knuffi82 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

neue Beikostwoche

Hallo zusammen, bei meinem Sohn (9 Monate) beginnt morgen eine neue Beikostwoche, und ich überlege, was ich neu einführen könnte. Er isst nach wie vor sehr schlecht, 3-4 Löffelchen nur. Bisher hat er Folgendes gekostet: - Kürbis - Pastinake - Kartoffel - Rindfleisch - ...

von Calcifer 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost vor 28 Jahren

Ich kramte vor einiger Zeit in meinen Babyalben und habe gesehen, daa ich in der 7 Woche schon zerdrückte Banane bekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass im Osten Bananen ja Schätze waren. Vielleicht musste ich daher so früh unbedingt schon davon essen. Es hat nicht mir nicht ...

von Juli2010 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost vor 7 Jahren

Meine Kinder sind schon älter (5J und 17 M) und wir sind schon über die Breizeit hinweg, aber guckt euch doch bitte mal diesen Beitrag an! http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282650 Kann sie wirklich recht haben? Ich kann das einfach nicht glauben.. Danke ...

von Vibella 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann darf ich Beikost geben?

Hallo ihr lieben , ich habe eine frage wann darf man beikost zu geben zu der milch? Mein sohn ist jetz 13 wochen alt. Ich frage mich wann darf ich ihn auch was anderes geben weil 13 wochen schon die gleiche milch das hätten wir doch auch nicht gerne immer das selbe zu ...

von MiaundErik 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Probleme bei der Einführung der Beikost

Meine Tochter Laura wird morgen 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich begonnen, Laura mittags Karotte zu geben. Die erste Woche hat es ganz gut geklappt. Dann wollte ich weiter auf Karotten mit Kartoffeln umsteigen. Das hat sie total verweigert und nur den ...

von ni-colette 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.