Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlackNight am 26.01.2010, 11:48 Uhr

Genügen 4 Mahlzeiten??

Hallo zusammen,

ich würde gerne von 5 auf 4 Mahlzeiten reduzieren.
Im Moment sieht unser Speiseplan wie folgt aus:

8.30/9.00 200ml Milch (1er)
11.30/12.00 Gemüsebrei
15.00 200ml Milch
17.00/17.15 GOB
19.30/19.45 200ml Milch

Seit einer Weile klappt das mit dem GOB aber nicht mehr... aller wird verweigert, egal was ich anbiete.. gestern auch wieder .. sie wollte einfach nichts essen... habe das so hingenommen, aber ihr KEINE Flasche angeboten... und siehe da, es wsar kein Problem bis zur nächsten undletzten Flasche um 19.30...
Jetzt könnte es verschiedene Gründe haben, warum sie schlecht isst (nicht mögen schließe ich aus)

- Zähne (haben ja noch keinen)
- einfach keinen Hunger, weil die Mahlzeiten zu dicht sind (ab 15.00)

Da es gestern aber ohne Flasche funktioniert hat, hatte ich die Idee, den Essensplan etwas zu ändern.. heisst

Morgens und mittags bleibt... dann 15.30 den GOB und 19.30 die letzte Flasche mit 200ml .. für den kleinen Hunger könnte man ja zur Not gegen 18.00 ein paar Löffel Obst geben..

Meint ihr das ist ok so? Ich hab immer nur Angst, dass ihr dann (da ja eine weitere Flasche dann wegfällt) Flüssigkeit fehlt.. sie ist kein großer Trinker.. etwa 50ml Wasser am Tag..

LG
Jenny

 
4 Antworten:

Re: Genügen 4 Mahlzeiten??

Antwort von steda82 am 26.01.2010, 17:33 Uhr

Hallo Blacknight,

wir haben seit Svea 9 Wochen alt ist nur 4 Mahlzeiten. Morgens zwischen 8 und 9 Milch ca. 260ml. Zwischen 12 und 13 Uhr GKF-Brei. Zwischen 16 und 17 Uhr Milchbrei mit Obstmus und zwischen 20 und 21 Uhr wieder Milch auch wieder 260 ml, wenn sie nicht vorher einschläft.
Ich gebe ihr nachmittags noch Milchbrei (Hirse mit Pre-Milch) weil ich Angst habe, dass sie zu wenig Milch bekommt. Aber das werde ich bald umstellen auf GOB.
Nach dem Milchbrei würde sie es auch länger aushalten, aber irgendwie wird sie so müde, dass sie dann einfach ihre Flasche bekommt und schlafen geht.....
Ich würde es ausprobieren. Wegen der Flüssigkeit strecke ich die Breie mit Wasser und löffel ihr zwischendurch etwas Wasser in den Mund. Aus der Flasche nimmt sie es nicht....
Und in den Breien ist ja auch Flüssigkeit....
LG
Steda82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genügen 4 Mahlzeiten??

Antwort von BlackNight am 26.01.2010, 20:09 Uhr

Daaanke für deine Antwort... das beruhigt mich ja nun doch :)

Hab es ausprobiert.. 15.30 wollte sie nicht wirklich... hab halt gewartet... gegen 17.10 hat sie dann den GOB gegessen.. nicht mit viel Begeisterung aber immerhin... dann gegen 19.30 ihr 200ml Flasche .. ist seit gestern Banane mit bei (allerdings mit Apfel, mehr als Banane.. hab Angst weil Banane stopft) ..
Knapp 20ml Wasser warens dann heute .. naja..

Sie ist im Moment eh etwas "knösig" ... da kommt wohl doch er erste Zahn :)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genügen 4 Mahlzeiten??

Antwort von Emily25 am 26.01.2010, 21:03 Uhr

Hey,

wenn es ihr gut geht und sie nicht nach mehr verlangt, ist das okay. Vorausgesetzt, sie nimmt altersentsprechend zu und ist gut drauf.


Manchmal ist das bei uns auch einfach so, z.B. hat mein Zwerg heute einfach mal ne Stunde länger geschlafen, dann haben wir spät Mittags gegessen, weil wir beim Kia lange warten mussten.
Wir hatten gar keine Zeit mehr für die 5. Mahlzeit.
Wie alt ist den deine?

Ich habe eine ähnliche Frage im B. Neumann >forum gestellt (So viel Brei in so ein kleines Baby), da geht es auch um Essensmengen. Vielleicht magst du mal schauen.


Gruß,
die Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genügen 4 Mahlzeiten??

Antwort von BlackNight am 26.01.2010, 22:08 Uhr

Ja danke, ist eine gute Idee :)

Sie ist jetzt 8 Monate alt (tatsächliches Alter) ..
Anfang Dezember (U5) hatte sie 72cm und 8500g .. haben sie letztens selbst gewogen, da waren wir dann bei 10kg
Also ein recht wohlgenährter Zwerg..

Mehr verlangen wird sie denke ich nicht.. es hat den Anschein, als wäre es ihr zu viel.. denn es sind ja immer nur etwas über 2h Abstand dazwischen.. ab 15.00 jedenfalls ... nach ner guten Mahlzeit wäre ich da auch nicht sonderlich hungrig ;)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anzahl der Mahlzeiten

Hallo, derzeit bekommt unser Sohn (10 Monate alt) noch frühs sein 240ml-Milch-Fläschchen, vormittag Vollkorntoast mit Obstaufstrich dazu ca.150 ml Wasser, mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei mit ca. 150 ml Wasser, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei mit ca. 150 ml Wasser und ...

von Mama_Denise 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Mahlzeiten!

Hallo, Unsere Zwei (6Monate) trinken, bzw. essen: um 6 Uhr 165ml Pre um 10 Uhr 100-165ml Pre um 13 - 13.30 Uhr 200g Kartoffeln-Karotte-Rindfleisch um 17 Uhr 100-135ml Pre um 21 Uhr 165-200ml Pre Wir wollen jetzt mit dem Abendbrei anfangen. Nun zu meiner Frage: am ...

von diddl264 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Mahlzeiten tauschen

Ich muss mal etwas dumm fragen, aber kann ich auch Mahlzeiten tauschen abweichend vom empfohlenen Ernährungsplan? Also z.B. kann ich früh Getreide-Obst-Brei geben, nachmittags Milchbrei und abends dann das Fläschchen oder sollte man das nur ab und zu machen und nicht ...

von luckystar 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

sind das wirklich zuviele mahlzeiten???

hallo, heute habe ichs mit einer guten bekannten über das essen meines kleinen 8monate gehabt und als ich ihr aufgezählt habe das ich meinen kleinen noch mindestens neben denn 3 beikosteinführungen noch 5mal stille meinte sie das wäre viel zu viel für denn kleinen ...

von angelmami 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

7 Monate- Mahlzeiten

Hi!!!! Was gibt ihr euren Kleinen mit sieben Monate am Tag zu essen?? Ich weiß nämlich nicht ob das OK was ich meiner Maus zu essen gebe: Hier der Plan: 9:00 Flasche ca. 190ml 11:30 bissc´hen Apfel 13:00 Glässchen Pastinake+Kartoffel+Pute 190g 15:30 bisschen Früchte ...

von reggi87 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Unsere Mahlzeiten!

Hallo liebe Leser, Auch ich möchte eure Meinung zu unserem Plan hören. Sophie ist 13 Monate alt, 74 cm, ca. 7,5kg und leider stark entwicklungsverzögert. Das heißt greifen oder krabbeln, sitzen,etc. kann sie nicht aber sie lacht sehr viel. Das Flasche trinken war bei uns ...

von kneuloh 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Wie ist das bei euch mit den Mahlzeiten??

Würde mich mal interessieren wie es bei euch so ist mit den mahlzeiten mit der menge und der uhrzeit... Bei uns: 04:30 Flaschi 150 - 200 ml 08:30 Flaschi 150 ml - 200 ml 12:30 Brei (190 gr + Nachtisch 30 gramm) 17:30 Flaschi 150 - 200 ml zwischenduch zwischen brei ...

von Steffi2809 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

"Brei-Plan" bei 5 Mahlzeiten am Tag?

Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen mit ein paar Löffelchen Pastinake vor der Milch angefangen. Mein Sohn bekommt 5 Flaschenmahlzeiten am Tag (8:00, 11:00, 14:00, 17:00, 8:00). Habe mit dem Gemüse vor der dritten Mahlzeit angefangen, da er zwischen 10:00 und 11:00 zu müde ...

von schnubbi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Menge der Mahlzeiten ?

Hallo Mädels, sagt mal, wieviel essen Eure Mäuse ??? Meiner ist ja ein "Nicht-Esser". Morgends ein Fläschchen 180 ml Pre, Vormittags einen Fruchtzwerg, Mittags im Moment einen süßen kalten Brei, sonst Mittag aus viel Möhren und eben was dazu, Vesper will er nicht, maximal ...

von Austinmama 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Wieviele Mahlzeiten (6Mon.)?

Ich weiß gar nicht, welche Gesamttrinkmenge ein 6 Mon. altes Kind insgesamt ca. haben sollte? Und wieviele Mahlzeiten? Morgen (ca.7.30) 190ml Pre Morgens (ca.10.30) 190ml Pre Mittags Brei (190g Gl.) mit etwas Wasser aus der Trinklerntasse (max.ca.30ml) Nachmittags 190ml ...

von RunderBauch 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.