Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eawen am 08.09.2010, 13:31 Uhr

Saft im Brei

Nun hab ich doch nochma ne Frage, bevor ich endlich starten kann. Es wird ja oft empfohlen (und steht auch in den meisten Babybreirezepten), daß Apfelsaft (oder O-Saft) mit in den Brei gegeben werden soll, um mit dem Vit C die Eisenaufnahme zu verbessern (und genau wegen der Eisensache sollen wir ja auch schon Breikost einführen).

Was mich daran verwirrt is, daß ich bisher öfter gelesen hab, daß man nich würzen soll (abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt bei Zucker und Salz), um die Babies an den "reinen Geschmack" zu gewöhnen usw. Wenn ich jetzt aber Apfelsaft da mit rein rühre, schmeckt das doch (zumindest teilweise) nach Apfel und nich nach Möhre, Zucchini, Fenchel oder wat auch immer...

2. Frage: Den Saft tu ich schon vor dem Einfrieren rein, oder?

Danke schonmal!
Eawen

 
6 Antworten:

Re: Saft im Brei

Antwort von -kili-81 am 08.09.2010, 13:36 Uhr

Dachte ich auch, aber das ist wirklich so ein kleiner Schluck, das merkt man nicht. Vor allem gehts ja dann auch bald mit Obst weiter und da ist meist der Apfel das erste Obst. Ich nehm Apfelsaft und tu den vor dem Einfrieren rein. Das einzige was ich erst nach dem Auftauen reintu ist das Öl ( hat Frau Neumann vom Expertenforum Kochen für Kinder so empfohlen )
Viel Spass beim Kochen und vor allem dann beim Füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft im Brei

Antwort von Andrea06 am 08.09.2010, 14:17 Uhr

Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört. Bei meinem Kurs wurde mir beigebracht 1 TL ÖL hinzu zufügen, aber raffiniertes ÖL!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft im Brei

Antwort von Eawen am 08.09.2010, 14:32 Uhr

Ja, Öl auch. Aber hab halt schon sehr oft gelesen, daß auch Vit C-haltiger Saft für die bessere Eisenaufnahme mit rein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft im Brei

Antwort von -kili-81 am 08.09.2010, 14:37 Uhr

Genau so ist es. Ich hab zwei Bücher mit Babybrei-Rezepten und in beiden steht jedes Rezept mit Saft. Es soll ein Saft sein, der mind. 40mg Vit. C pro 100ml Saft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von -kili-81 am 08.09.2010, 14:45 Uhr

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) Dortmund empfiehlt dies zum Beispiel auch. Wenn du mit Beikost erst anfängst und mit Möhren oder was auch immer anfängst, dann brauchst du noch keinen Saft und kein Öl dazu machen. Da essen die Zwerge ja nur wenige Löffelchen und brauchen dann noch ihre Milch. Wenn du dann mal eine ganze Portion kochst, dann gehört Saft und Öl dazu. Also, ich hab´s halt so gemacht, du bist nicht verpflichtet es genauso zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft im Brei

Antwort von Sasumm am 08.09.2010, 17:06 Uhr

Ich fand das mit dem Saft auch komisch. Zumal ich in unser Mittagessen auch kein Obst reinrühre.
Hab von Anfang an Nachtisch gehabt. Also nach dem Menü noch ein paar Löffelchen Obst.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.