Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 24.03.2010, 21:38 Uhr

Nur Babykost und bloß nix Neues

Mein Sohn ist inzwischen 16 Monate alt und ich habe folgendes "Problem":

Sein Speiseplan sieht aus wie der eines Babys. Er mag zum MIttagessen am liebsten nur püriertes Essen, selten mal das, was wir essen, lieber Gläschen (Ich gebe die ab dem 8. oder 12. Monat.). Dabei hat er schon jede Menge Zähne und er kann auch gut kauen. Obst ist er gerne, auch "härtere" Sorten wie Äpfel und Birnen. Außerdem isst er gerne Kekse, Zwieback, Dinkelstangen, morgens auch mal Marmeladentoastbrot.... Muss ja auch alles gekaut werden. Aber mittags spuckt er mir regelmäßig die weichgekochten Kartoffeln wieder aus, weil er nichts beißen will. Auch abends isst er nur Brei und mal Obst. Mit Brot brauche ich ihm gar nicht kommen. Herzhafte Beläge wie Wurst und Käse mag er eh nicht, will er aber auch nicht probieren.

Das führt mich zu meinem nächsten Problem: Er will einfahc nichts neues probieren. Ich biete ihm alles an, was bei mir selber auf dem Teller landet, aber wenn etwas dabei ist, was er nicht kennt, dann schüttelt er den Kopf, dreht sich weg und macht den Mund fest zu. Ich wünschte er würde wenigstens mal kosten. Manchmal weigert er sich sogar, obwohl er noch gar nicht richtig gesehen hat was in der Schüssel drin ist. Keine Ahnung ob er den Geruch dann schon nicht mag...

Ich weiß echt nicht mehr wie ich da weiter vorgehen soll und wäre sehr dankbar für Tipps. Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, dass er vielleicht einfach noch nicht so weit ist und sich das irgendwann alles von selber regelt. Aber ich finde es auch irgendwie total anstrengend immer "Baby-Essen" dabei zu haben, wenn wir mal mittags oder abends länger unterwegs sind. Wie einfach könnte es sein, sich mit ihm ein paar Pommes zu teilen oder auf Geburtstagen vom reichhaltigen Buffet zu schöpfen. Aber ich muss immer einen Brei machen. Dafür werde ich auch schon ziemlich komisch angeguckt immerhin ist er ja "schon" 16 Monate alt. Auch andere Mamis gucken immer nur ganz irritiert und erzählen, dass ihre Kinder "alles" essen, aber Tipps bekomme ich keine.

Also: wie kann ich meinem Sohn stückiges Essen und auch Brot etc. schmackhaft machen? Wie kann ich sein Interesse am Essen wecken, so dass er auch mal was probiert?

Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber schon jetzt danke für Eure Hilfe!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.