Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 24.03.2010, 21:38 Uhr

Nur Babykost und bloß nix Neues

Mein Sohn ist inzwischen 16 Monate alt und ich habe folgendes "Problem":

Sein Speiseplan sieht aus wie der eines Babys. Er mag zum MIttagessen am liebsten nur püriertes Essen, selten mal das, was wir essen, lieber Gläschen (Ich gebe die ab dem 8. oder 12. Monat.). Dabei hat er schon jede Menge Zähne und er kann auch gut kauen. Obst ist er gerne, auch "härtere" Sorten wie Äpfel und Birnen. Außerdem isst er gerne Kekse, Zwieback, Dinkelstangen, morgens auch mal Marmeladentoastbrot.... Muss ja auch alles gekaut werden. Aber mittags spuckt er mir regelmäßig die weichgekochten Kartoffeln wieder aus, weil er nichts beißen will. Auch abends isst er nur Brei und mal Obst. Mit Brot brauche ich ihm gar nicht kommen. Herzhafte Beläge wie Wurst und Käse mag er eh nicht, will er aber auch nicht probieren.

Das führt mich zu meinem nächsten Problem: Er will einfahc nichts neues probieren. Ich biete ihm alles an, was bei mir selber auf dem Teller landet, aber wenn etwas dabei ist, was er nicht kennt, dann schüttelt er den Kopf, dreht sich weg und macht den Mund fest zu. Ich wünschte er würde wenigstens mal kosten. Manchmal weigert er sich sogar, obwohl er noch gar nicht richtig gesehen hat was in der Schüssel drin ist. Keine Ahnung ob er den Geruch dann schon nicht mag...

Ich weiß echt nicht mehr wie ich da weiter vorgehen soll und wäre sehr dankbar für Tipps. Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, dass er vielleicht einfach noch nicht so weit ist und sich das irgendwann alles von selber regelt. Aber ich finde es auch irgendwie total anstrengend immer "Baby-Essen" dabei zu haben, wenn wir mal mittags oder abends länger unterwegs sind. Wie einfach könnte es sein, sich mit ihm ein paar Pommes zu teilen oder auf Geburtstagen vom reichhaltigen Buffet zu schöpfen. Aber ich muss immer einen Brei machen. Dafür werde ich auch schon ziemlich komisch angeguckt immerhin ist er ja "schon" 16 Monate alt. Auch andere Mamis gucken immer nur ganz irritiert und erzählen, dass ihre Kinder "alles" essen, aber Tipps bekomme ich keine.

Also: wie kann ich meinem Sohn stückiges Essen und auch Brot etc. schmackhaft machen? Wie kann ich sein Interesse am Essen wecken, so dass er auch mal was probiert?

Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber schon jetzt danke für Eure Hilfe!!!!

 
7 Antworten:

Re: Nur Babykost und bloß nix Neues

Antwort von griefchen am 24.03.2010, 21:51 Uhr

hi,

also...mein Sohn hat damals mit 16 Monaten auch nichts anderes essen wollen außer Gläschen, speziell Mittagessen. Ich habe aber konsequent ab 12 Monat-Gläser gegeben.
Selbstgekochtes schien wie Gift auf ihn zu wirken und Kartoffeln gingen gar nicht, weder im Glas noch selbstgekocht.

Deswegen kann ich dir sagen:

es hört wirklich irgendwann von allein auf. beachte die Blicke anderer gar nicht - es geht um dein Kind.
Viele fanden es damals auch komisch...aber heute ißt er am liebsten Kartoffeln, ist mit Begeisterung beim kochen dabei.

kleiner Tipp: versuch doch mal selbstgekochtes in ein gesäubertes Gläschen zu geben und dann zu füttern.
Oder schrittweise den Ihnalt des Gläschen auf einen Teller/ Schüssel geben und selber löffeln lassen...dann schrittweise selbstgekochtes reinmachen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Babykost und bloß nix Neues

Antwort von Andrea6 am 24.03.2010, 23:48 Uhr

Es gibt einen ganz einfachen Ratschlag: Du bestimmst,was es gibt und Dein Kind, ob und wieviel es davon essen möchte.
Dein Kind kann kauen und wird nicht freiwillig verhungern.
Setz es an den Tisch und laß es selber essen (wenn es das nicht sowieso schon tut).
Mach das Essen nicht zum Thema, es gibt weder Lob noch Tadel für aufgegessene Speisen.
Wahrscheinlich hast du ein Einzelkind: lade eventuell mal "verfressene" Kleinkinder ein, vielleicht kommt da bei Deinem Kind der Futterneid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea6

Antwort von griefchen am 25.03.2010, 21:11 Uhr

das Kinder nicht freiwillig verhungern will ich gern glauben....ich habe es bis vor gut 1,5 Monaten so gehalten, wie du schreibst: Kind an Tisch, ganz normales Essen und das Kind bestimmt, wieviel es ißt.

Fakt: bei meinem zweiten SOhn (akutell 2 jahre alt) wurde es immer weniger. Er hat einfach immer weniger und weniger gegessen....alle meinten: kein Thema draus machen, weiter ganz normal an den Familientisch- solange er fit ist, ist auch sehr wenig Essen normal.

Ergebnis: er hatte innerhalb von 5 Monaten von 11,5 auf 11kg abgenommen war nur noch schlecht drauf, ständig weinerlich.
Wir waren dann zum 10000000 Mal beim Arzt und nun muss ich ihn teilweise mit dem Löffel füttern, weil er bestimmte Mengenvorgaben hat, die er essen muss damit er zunimmt!
Er hat nun, wo wir doch ein Thema draus gemacht haben, ihn auch füttern und ab und an sogar auf einen Grießbrei oder Gläschen ab 12 Monat zurückgreifen wieder 300g zugenommen.

Daher meine Meinung: manchmal muss man unbedingt ein Thema draus machen und dieses "das Kind bestimmt, wieviel es ißt" kann nicht sooo richtig sein, weil sie in dem Alter kaum wissen, wie viel gut für sie ißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Babykost und bloß nix Neues

Antwort von Cassie am 26.03.2010, 8:30 Uhr

Kurze Zwischenfrage: Fütterst du direkt aus dem Gläschen oder woran kann er festmachen, dass es aus einem Gläschen kommt?

Ansonsten könntest du nämlich probieren immer mal eine kleine Menge von eurem Essen unterzumischen. Als Beispiel, wenn ihr Nudeln mit Hackfleisssauce esst, ihm ein entsprechendes Gläschen und eine kleine Menge von eurer Sauce drunter, so dass er langsam an den Geschmack herankommt.

Oder euer Essen vorab in einer ähnliches Konsistenz wie die fertigen Gläschen in ein Gläschen füllen und dann füttern.

Hast du mal versucht, ob er euer Essen vielleicht als Fingerfoot probieren würde? Unser Kurzer (12 Monate) isst zur Zeit nur mit, wenn er selbst essen darf und das am liebsten mit den Fingern. Ist zwar eine riesen Sauerei, aber insbesondere Nudeln gehen so IMMER in ihn rein.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Babykost und bloß nix Neues

Antwort von Sfanie am 26.03.2010, 17:42 Uhr

Ißt er denn Spaghetti aus dem Gläßchen? Wenn ja, nimm mal eines für 15 Monate. Ist nur mehr innen. Dann kannst Du ihm ja selbst mal gekochte Spaghetti vorsetzen.
Meine Beiden haben auch lange Gläschen gegessen, ab und an bekommt der Kleine immer noch ein Gläschen. Ißt aber nur noch die Spaghetti-Gläßer.
Von heute auf morgen hat dann mein Großer (mit 18!!! Monaten) das Gläschen verweigert und hat vom Tisch mitgegessen. Allerdings mag er bis heute nicht so gerne Kartoffeln, er mochte auch die Gläschen mit Kartoffeln nicht :-)
Brei aß mein Großer das letzte Mal mit 2,5 Jahren, der Kleine ißt ihn heute auch noch (21 Monate). Erst wird zusammen Abendbrot gegessen und ca. ne Stunde später bekommt er trotzdem noch seinen Brei den er auch ganz aufißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Neues probieren

Antwort von elli_m am 26.03.2010, 20:26 Uhr

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen, irgendwann gibt sich das von selbst. Wurde mir jedenfalls immer gesagt und die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben. Mein Großer ist mittlerweile 4 Jahre alt und probiert immer noch nicht so wirklich viel. Auch wenn ich ihm sage, er kann es ausspucken, wenns nicht schmeckt. Als er noch richtig klein war, hat er regelrecht gefressen, mit einem Mittagsgläschen (die ab 12 Monate) sind wir fast nicht ausgekommen, dann bekam er mit ca. 1,5 Jahren ne Magen-Darm-Grippe und von da an wurden nur noch wenige Speisen gegessen (egal ob selbst gekocht oder Gläschen). Selbst das, was er vorher gern gegessen hat, wurde verschmäht.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du richtest Dich ein wenig nach Deinem Kind und gibst ihm das was es mag, oder aber Du hast starke Nerven und setzt Dich durch (das sagte mir mein Kinderarzt, als ich unser "Problem" schilderte). Mittlerweile mache ich es "gemischt", also meist gibt es etwas, was er mag und dann gibt es ab und an etwas, was er noch nicht kennt und probieren soll. Zwar gibt es dann mitunter Tränen, aber so gelegentlich kommt er jetzt auch von selbst an und fragt, ob er etwas probieren kann.

Also, einfach die Ruhe bewahren und ein bißchen aufs Bauchgefühl hören.

Grüßle,
elli_m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von fuchs16 am 27.03.2010, 21:46 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Es hat mir gutgetan zu lesen, dass wir wohl kein Einzelfall sind und viele Kinde rin dem Alte rnoch Gläschenkost essen. Auch wenn ich niemanden persönlich kenne. Aber was die Muttis im Umkreis so von sich geben kann man ja auch nicht immer 100%ig glauben....

Den einen oder anderne Tipp von Euch werde ich beherzigen. Sicher aber den Ratschlag, dass ich Ruhe bewahren und mich nicht verrückt machen soll. Das weiß ich zwar, aber man muss sich das oft noch mal vor Augen führen.

Ich hab sonst echt einen tollen und auch recht pflegeleichten Sohn, das mit dem Essen bekommen wir also sicher auch noch in den Griff!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.