Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halligalli am 05.11.2010, 9:38 Uhr

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen,

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen.
Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ich manchmal jedenfalls fast das Gefühl).
Der Kleine bekommt - neben seinen Flaschen - nun 2 Mal täglich B(r)eikost.
Hier die erste Frage zu: wieviel Brei sollte so eine Mahlzeit denn beinhalten?
Scheinbar mache ich zu wenig - denn es gibt jedesmal Protest, wenn das Schüsselchen leer ist.

Und dann: der Kinderarzt hat mich bei der letzten U mehrfach darauf hingewiesen, daß ich darauf achten sollte, daß der Kleine nicht zu schwer wird (dabei ist er in der "Normkurve" absolut im Mittelfeld).
Aber ich kann doch mein Kind nicht hungern lassen, damit es nicht zu viel auf die Waage bringt.
Wie also bekomme ich ihn satt, ohne ihn fett zu füttern?

LG
und sorry für den vielen Text ( ich kann mich halt nicht kurz fassen)

 
3 Antworten:

Re: Babys Speiseplan contra Gewicht

Antwort von maxekowski am 05.11.2010, 12:49 Uhr

wie groß und wie schwer ist er denn? beide kinder sind/ waren beide als säuglinge mampfbacken. ich fütter der kleinen mittags ein gläschen und oft noch obstbrei hinterher weil sie noch nicht zufrieden ist. abends verdrückt sie mind. 200gr milchbrei und trinkt knapp 2 h später 200ml 1er milch. dafär ist dann nachts futterpause. der große war noch nen zacken schärfer. unsere u5: 69cm und 9380 gr. der große damals fast genauso...heute ist er völlig normalgewichtig. also pro breimahlzeit ca 180 - 200 gr ist ok, denke ich. und hungern lassen kannst du ihn ja schlecht. mache halt die getreidebreie selbst. dann hast du die beste kontrolle was drin ist, und kannst unnötigen zucker vermeiden. sonst würde ich sagen, lass ihn essen. wenn die kids mobil werden ist der babyspeck schnell runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Speiseplan contra Gewicht

Antwort von nilo1988 am 05.11.2010, 15:36 Uhr

Du kannst ganz ruhig bleiben, die Kleinen holen sich nur das, was sie brauchen. Und wenn du dein Kind gesund ernährst, wird es auch nicht "zu dick", zumal die Kleinen sich den "Speck" dann eh abkrabbeln bzw. ablaufen.

Richte dich nach deinem Kind und versuche Vergleiche zu vermeiden. Ich weis, das ist schwer, jedoch bringt es dich mehr durcheinander, als wie dass es nützt.

Da ich selbst gekocht habe, habe ich immer auf die Monats- und Altersangabe bei den Gläschen gelunscht um ein "Maß" zu wissen. Mein Sohn aß aber auch mehr. Geschadte hat es ihm nicht. Also biete deinem Kleinen ruhig mal mehr an, dann wirst du sehen, wie viel er möchte.

Kopf hoch, nicht so viele Gedanken machen und immer auf den "Mutterinstinkt" hören, dann wird alles top werden.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Speiseplan contra Gewicht

Antwort von jansmam am 06.11.2010, 21:29 Uhr

Mein Großer, war immer weit über der zu dick kurve, heute geht er richtig leicht Kurve, mit vier Jahren, der wwar auch nicht satt zu bekommen, aber der Kinderarzt meinte, solange er das richtige bekommt, würde ich ihn nicht zu dick füttern können. Er bekamm Muttermilch, dann Pre, und Mittags Gemüsebrei, Nachmittags, und Vormittags gab es GOB, und das manchmal nicht wenig. Nach dem Abendbrei, hat er immer noch mal eine große Flasche vor dem Bett abgepumpt. Und heute ist er ein Spargeltarzan, du siehst, keine Angst, die schaffen das schon ab. Außer, du hast ein Bewegungsmuffel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist ein wenig moppelig 11,2 Kilo bei 75 cm und die KIA meint ich soll die Ernährung umstellen. Z.B. weniger Getreide dafür mehr Obst in den GOB vormittags Obst pur. Nur noch eine Flasche.... Wie sieht es bei euch so aus? Habe eigentlich nicht den Eindruck das ...

von MiaH81 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan Beispiele

Mich würde mal interessieren, wie Speisepläne von anderen Einjährigen aussehen! Ich hab insbesondere das Problem beim Ersetzen des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschens, das meine abends bekommt. Wenn ich von der Arbeit komme, hab ich nur 15 Minuten Zeit, ihr etwas zu machen, das ...

von Feli2312 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Gewichtsentwicklung nach Beikost-Start

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie es bei Euren Babys so mit der Gewichtsentwicklung weiterging, nachdem Ihr mit der Beikost angefangen habt. Mein Sohn liegt mit seinem Gewicht über der 97er-Perzentile, aber so lange man voll stillt (was ich tue), können Babys ja ...

von Calcifer 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

speiseplan....

hallo ich bin mir nicht sicher,ob der speiseplan meines zwerges ok ist. er 6,5 monate alt und wiegt 8600 gramm bei einer größe von 70 cm.. 7-8 Uhr: 240 ml Milch 12- 13 Uhr: Brei ( Gemüse; Kartoffeln; Fleisch alle 2 tage) ein großes Glas bei Terminen ...

von groschi 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan 7,5 Monate

Hallo, ich würde um Eure Meinung bitten. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 8:00 Stillen manchmal 10 Uhr Stillen 11:30 Gemüse_Fleisch-Glas 14:00 GOB 17:00 Milumil 1 mit Reisflocken zum Einschlafen Stillen nachts einige male Stillen Es kommt jetzt ab und zu ...

von silvia_hoch 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan für 1jährige

Hallo, mein kleiner Sohn wird jetzt 1 Jahr. Geb ihm so nach und nach unser Essen mit. Muß ich irgendetwas beachten. Gibt es etwas, was ich noch nicht geben sollte. Wie sieht es mit Milch aus? Wieviel braucht ein Kind mit 1 Jahr so? Mein Sohn trinkt ganz schlecht Milch. ...

von silke1902 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan für 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen! Wie sieht denn euer Speiseplan für oben genanntes Alter so aus? Meine Kleine bekommt mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags eine Getreide-Obst-Brei. Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes einführen soll. Was habt ihr denn als nächstes und ...

von Suppenkasper 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan und Tagesablauf

Hallo, wollte nur mal nachfragen, wie bei euch der Tag so abläuft? Ich hab das Gefühl mein kleiner Sohn (fast 8 Monate) wird nicht mehr so richtig satt. Wenn er seinen Brei (190g) gegessen hat, will er immernoch was. So läuft bei uns der Tag ab. ca. 3:30 Uhr Stillen ca. ...

von silke1902 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

kaum Gewichtzunahme

Hallo, hab mal ne Frage: Unsere Tochter bekommt Mittagsbrei und Abendbrei und 2 Fläschen. War heut beim Doc, sie hat in 4 Wochen nur 150 gr. zugenommen, wiegt jetzt 7650 gr bei 74 cm (sie wird am 06.09. 8 Monate alt). Bin total verängstigt, weil ich dachte, das sie durch ...

von nadine2008 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Speiseplan einer fast 6-monatigen

Hallo ihr, wir waren bei der U5, und die Kiä sagte, dass sie mit 64 cm und 7790 g an der oberen grenze liegt, hhhhmmmmm. rein optisch gesehen finde ich eigentlich nicht so, aber naja. Findet ihr den speiseplan ok? 8.00 h 230 ml 2er 12.00 h HIP*-menü 15.30 h GOB 19.00 ...

von laura_07 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.