Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elbgold am 28.03.2010, 19:22 Uhr

Verstopfung

Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit ca 3 Wochen Brei. Er bekommt Pastinaken statt Karotten und immer noch ein paar Löffelchen Birne hinterher. trotzdem hat er seitdem Verstopfung. Vorher (vollgestillt) ca. 2 mal am Tag, jetzt ca alle drei tage mit starker Anstrengung (roter kopf) und wirklich fester Konsistenz. Er hat aber keine Bauchschmerzen. Mache mir aber natürlich Sorgen. Hat jemand Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von mymelchen am 28.03.2010, 19:46 Uhr

wenn er kein bauchweh hat, hat er auch keine verstopfungen.

dennoch solltest du den stuhl weich halten damit es gar nicht dazu kommt.
achte bei den gläschen auf "stuhlregulierend", etwas öl ins essen schadet auch nicht.

ansonsten würde mir noch lefax oder milchzucker einfallen, selbst hab ich damit keine erfahrung aber die andren muttis schreien schon wenns bessere alternativen gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von Baby2411 am 28.03.2010, 21:18 Uhr

Hallo!

Lefax oder Sab Simplex löst eher Blähungen, das sind entschäumer.
Auf Milchzucker würde ich erst einmal verzichten.

Wenn dein Kind aber ansonsten keine Probleme hat, dass ist das auch nicht weiter schlimm. Dass sich die Verdauung erst an den Brei gewöhnen muss, ist normal.

Also 3 Tage ohne Stuhlgang, sofern das Kind keine Schmerzen hat, ist kein Problem.

Ansonsten kannst du vielleicht noch ein anderes Gemüse ausprobieren, denn ich habe nun schon von vielen gehört, dass auch Pastinake eher stopfend sein soll - wie Karotte, wenn auch nicht so stark.

Bei uns hat immer ein wenig Fencheltee geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von Verena1979 am 29.03.2010, 10:50 Uhr

Unsere Tochter hatte auch starke Verstopfungen aber mit Bauchschmerzen + Blähungen. Sie hat am besten Kürbis, Zucchini habe auch nicht so viel Kartoffeln mit bei gemacht oder wenn ich Gläschen fertig gekauft habe darauf geachtet welche Zutaten in dem Gläschen drinne sind d.h. Karotte, Kartoffeln alles was stopft + ich habe in jedes Mittagessen ein paar Löffel Birnen- oder Apfelmuß mit rein gemacht. Wo der Stuhlgang ganz hartnäckig war, hat sie am morgen wo wir aufgestanden sind puren Birnensaft bekommen, das hat auch immer sehr gut geholfen.
Das wird schon...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von clutschi am 30.03.2010, 21:32 Uhr

OH wie ich das Thema kenne. Meiner hat sich auch immer wahnsinnig beim stuhlgang geplagt.
Meine Methode: Frühs etwas Lactulose (flüssig) in die Milchflasche. Mittags etwas Öl ins Gläschen und etwas Birne hinterher.
Abends etwas Milchzucker in den Brei. Leider ging es erst damit recht gut. Jetzt schau ich, dass ich alles wieder etwas reduziere. Meine Ärztin meinte noch, ich solle gut auf das Trinken achten, entweder schauen, dass er so 50ml pro Tag trinkt, oder halt die Milchflaschen etwas verdünnter anbieten. Wenn es nicht besser wird, sollte ich warten, bis er brot essen kann, dann gleich mit Vollkornbrot anfangen, damit das die Verdauung anregt.
Viel Glück:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

verstopfung?

hallo mädels, meine tochter wurde bisher voll gestillt (sie wird nä woche 6monate alt) nun fing ich vor 5tagen mit möhrchen an. am ersten tag hatte sie ne hale stunde später stuhlgang und 2tage später also am tag 3 nochmal minimal. gestern und heute nix. bis wann is es ...

von Arndti 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung??

Sorry gleich noch eine frage!! Gebe unseren kleinen mann seid 1 1/2 wochen beikost. Eine woche reine Pastinake und seid 2 tagen Pastinake mit Kartoffel.Und Sonst hat er jeden tag stuhlgang gehabt ,aber seid die Kartoffel bei ist hat er kein stuhlgang. Wahr das bei euch auch ...

von matthew 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Möhren

Hallo zusammen, einer Woche bekommt meine Tochter (5 Monate) ihre ersten Löffel Möhrenbrei. Seitdem hat sie wieder starke Bauchschmerzen und die Windel ist nicht mehr so oft voll. Ihr Stuhlgang hat sich auch etwas verhärtet und ich denke, dass sie deshalb Bauchschmerzen hat. ...

von Lara1406 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Trinken zum Mittagsbrei wg Verstopfung

Mein Kleiner bekommt seit Wochen mittags Brei. Zuerst Karotte, jetzt Karotte-Kartoffel. Er hat zwr nicht wirklich Verstopfung, tut sich manchmal aber echt schwer so ne Ladung rauszudrücken. Ich geb ihm während des Fütterns immer ein paar Schluck Tee zwischendruch. Da hab ich ...

von dieleni 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Noch Tipps gegen Verstopfung???

Ich wollte euch mal fragen, ob eine von euch noch einen guten Tipp hat, was Babys bei Verstopfung hilft? Seit 4 Wochen gibt es für unsere Tochter mittags Beikost. Seit 2 Wochen hat sie nun stark mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Letzte Woche mussten wir Babylax anwenden, was auch ...

von Charisma 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Ab wann Verstopfung bei Familienkost?

Sagt mal ab wann ist es eigentlich Verstopfung? Meiner ist 13,5 Monate alt, hat eigentlich jeden Tag Stuhlgang, in seltenen Ausnahmen auch erst nach dem 2. Tag. Im Moment ist der Stuhl etwas fest mit Hasenköttelchen drin. Ist das schon der Beginn von Verstopfung. Man ...

von Hotsprings 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun bei Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner, 5 einhalb Monate alt, bekommt seit 4 Tagen mittags Karottenbrei. Er ist auch schon ein ganzes Glas weg. Nur leider hat er jetzt Probleme beim Stuhlgang. Er drückt und drückt, es kommt aber einfach nichts raus. Er hat vor zwei Tagen das erste und letzte Mal ...

von marmite 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe! Verstopfung!

Hallo! Mein Sohn (6,5 Monate) bekommt seit 10 Tagen Karotten aus dem Gläschen. Ich habe die Menge Löffelweise gesteigert; mittlerweile bekommt er ca. ein dreiviertel Glas. Er würde zwar mehr essen, aber ich trau mich gar nicht mehr geben, denn seitdem er Karotten ißt, hat er ...

von sunnycat77 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo Ich habe vor einer Woche mit Beikost angefangen und meine Kleine (6,5Monate) mag es auch. Nun hat sie aber seit 3 Tagen Verstopfung und es klappt wohl noch nicht so mit der Umstellung. Sie drückt und es kommt nichts bzw. nur ein kleiner etwas harter Punkt. Ich habe extra ...

von fantasypucki 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.