Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 20.05.2010, 14:37 Uhr

was tun mit übriggebliebenen Getreideflocken?

Hallo zusammen,

da mein Sohn immer nur Mini-Portionen isst, verbrauche ich gerade mal 1 Teelöffel Getreideflocken am Tag. Die Packungen sind aber geöffnet je nach Sorte nur 2 oder 3-4 Wochen haltbar. Deshalb stapeln sich bei mir jetzt die noch fast vollen Packungen... Lebensmittel wegzuwerfen, tut mir immer so leid, von daher: Kennt jemand vielleicht ein Erwachsenen-Rezept mit Getreideflocken (außer das Zeug ins Müsli zu rühren)? Als Erwachsener kann man die Flocken ja bestimmt noch essen.

Viele Grüße
Calcifer

 
10 Antworten:

Re: was tun mit übriggebliebenen Getreideflocken?

Antwort von Andrea6 am 20.05.2010, 15:34 Uhr

Du kannst die angebrochenen packungen im Gefrierschrank aufheben, dann halten sie länger als angegeben.
Abgesehen davon ist ein ständiger Sortenwechsel doch ganz unnötig - in Zukunft einfach erst die nächste Sorte geben, wenn die erste verbraucht ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea

Antwort von Calcifer am 20.05.2010, 22:54 Uhr

Es geht mir ja nicht um den Sortenwechsel, sondern darum, dass die Haltbarkeit abgelaufen ist, lange bevor ich die Packung aufbrauchen kann. Auf die Idee, sie in den Gefrierschrank zu tun, wäre ich nicht gekommen... funktioniert das wirklich?

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea

Antwort von Calcifer am 20.05.2010, 23:09 Uhr

P.S.: Äh, also noch mal, weil das vielleicht missverständlich war: Ich füttere nicht mehrere Sorten gleichzeitig, sondern breche erst eine neue Packung an, wenn die alte abgelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen?

Antwort von 2x+1Wunder am 21.05.2010, 9:35 Uhr

Ich habe mal aus Hafer-Schmelzflocken Pfannkuchen gebacken:

2 Eier
1/4 l Milch
1 EL Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1/4 TL Salz
diese Zutaten miteinander verrühren

125g Schmelzflocken und
1/2 TL Backpulver
vermischen und zur oberen Mischung zugeben.

Das ganze gibt 6-8 (kleine) Pfannkuchen.

Vielleicht geht das auch mit anderen Flocken?? Ich denke aber, dass du dafür glutenhaltige Flocken nehmen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekse backen?

Antwort von 2x+1Wunder am 21.05.2010, 9:41 Uhr

125g Butter
80g Zucker
2 Eigelb
1/2 unbehandelte Orange (Saft und abgeriebene Schale)
1 Prise Salz
alles vermischen

dann
75g Mehl
200g Schmelzflocken unterkneten. Teig 30min kaltstellen, ausrollen und Plätzchen ausstechen. Bei mittlerer Hitze 10 min backen.

Anschließend aus
150g Puderzucker
2 EL Orangensaft
1TL Zitronensaft eine Glasur rühren und die Plätzchen bestreichen

Das Rezept hab ich gefunden, allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun mit übriggebliebenen Getreideflocken?

Antwort von biggi71 am 22.05.2010, 1:17 Uhr

hallo,
du kannst sie in einen brotteig geben, in selbstgemachten reibekuchenteig gehts auch.
ich frage mich nur , was um himmels willen an flocken schlecht werden soll (hatte das problem auch mit reisflocken, die nicht wirklich gemocht wurden und deshalb lange standen).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun mit übriggebliebenen Getreideflocken?

Antwort von Calcifer am 22.05.2010, 13:13 Uhr

Danke für die Tipps und Rezepte!

Was an den Flocken schlecht werden soll, frage ich mich auch. Vielleicht wegen der Keimbelastung? Aber ist ja alles trocken, wie sollen sich da Keime vermehren... Ich selbst würde das Zeug jedenfalls noch lange essen, nur beim Kleinen bin ich mal vorsichtig und halte mich an die Packungsangabe.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun mit übriggebliebenen Getreideflocken?

Antwort von Andrea6 am 22.05.2010, 13:57 Uhr

Die Flocken werden nach längerer Zeit ranzig - Aufbewahrung im Gefrierschrank kann dies verzögern.
Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht zu verwechseln mit Verfallsdatum: viele Lebensmittel sind auch lange nach Ablauf des MHD noch einwandfrei genießbar.
Weil zahlreiche Verbraucher aber meinen, der Joghurt mit dem MHD werde z. B. ab Mitternacht schlecht werden leider ohne Not Unmengen von Lebensmitteln vernichtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich allen ernstes, warum du deinem Kind das denn gibst?

Antwort von Krueml09 am 23.05.2010, 14:40 Uhr

Wenn es das zeug doch net isst...und außerdem sind die dann net abgelaufen...so ein schmarrn

Ich finde du solltest auhören deinem Kind das zu füttern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich allen ernstes, warum du deinem Kind das denn gibst?

Antwort von Calcifer am 23.05.2010, 22:57 Uhr

Warum ich meinem Kind das gebe? Mein Sohn isst nur sehr wenig Beikost - egal welcher Art -, obwohl er schon 11 Monate alt ist. Ich bin froh um jedes Löffelchen, das er isst! Also bitte das nächste Mal nicht einfach so einen blöden Kommentar geben, ohne die Hintergründe zu kennen...

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Getreideflocken in den Milchbrei...

Ich würde, wenn es soweit ist, den Milchgetreidebrei gern selber machen und kein Fertigprodukt nehmen, weil da oft so viel Zucker drin ist. Meine Freundin nimmt 1er Milch und Reisflocken und ein Löffelchen Obst. Leider hat sie wohl von den Reisflocken Verstopfung ...

von katzenmama77 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreideflocken

Mal ne doofe Frage zu Getreideflocken-Brei

Für den GOB am Nachmittag nehm ich die 4-Korn-Flocken von Alnatura. Auf der Verpackung steht - glaub ich - das man sich an die genaue Mischung von Wasser und Flocken halten soll. Da mein Knirps (fast 10 Monate) über den Tag verteilt, relativ wenig trinkt, mache ich fast die ...

von Clivi8 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreideflocken

Getreideflocken wie lange aufheben?

Hallo! Mein Kleiner hat heute zum ersten Mal seinen Nachmittagsbrei verputzt :-) Wie lange darf ich die Flocken in der Packung aufheben? Auf der Milupa-Packung steht "3-4 Wochen". Warum denn nur so kurz? Die trockenen Flocken gehen doch nicht kaputt, oder? Vielen Dank ...

von Irina81 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreideflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.