Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thbaby am 12.02.2020, 22:15 Uhr

Gemüsebrei nein - Getreidebrei ja

Hallo zusammen,

Im November haben wir mit dem ersten Gemüsenbrei angefangen, immer mal wieder Pause gemacht, weil es nicht geklappt hat und wieder versucht.
Im Januar bei der U5 sagte der Kinderarzt wir sollen nun energischer werden. Inzwischen (8. Monat) isst sie den Getreidebrei mit 130g und Milch Getreide Brei 200g recht gut, nur den Gemüsebrei immernoch nicht (ca 50g oder weniger). Ich habe schon verschiedenes Gemüse, mit und ohne Fleisch, süßer, dick- oder dünnflüssig, fein oder grob püriert oder auch Fingerfood.
Meistens mische ich die Reste in den Getreidebrei Nachmittags mit ein, damit sie trotzdem das Gemüse zu essen bekommt, das klappt dann auch. Aber das heißt, dass sie von morgens ca 9 Uhr (Stillmahlzeit) bis nachmittags zum Getreidebrei so gut wie nichts isst. Sie ist aber nicht knatschig, ich habe also nicht den Eindruck, dass sie hungert. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Stillmahlzeiten länger dauern. Außerdem stille ich Nachts und morgens dann insgesamt noch 4x (ca 22 Uhr, 2 Uhr, 6 Uhr, 9 Uhr).

Ich weiß nicht, wie ich den Gemüsebrei besser einführen kann. Ist es "schlimm", dass sie nicht so viel Gemüse isst? Außerdem möchte ich ja auch weniger stillen nachts. Wie bekomme ich sie vom Brei satt?

Zusätzlich trinkt sie auch kein Wasser oder Tee. Also Flasche generell wird verweigert, auch wenn Muttermilch oder Milchnahrung drin ist.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr noch Tipps, Tricks, Ideen,..?

Vielen Dank schon mal

 
4 Antworten:

Re: Gemüsebrei nein - Getreidebrei ja

Antwort von Banu28 am 13.02.2020, 8:16 Uhr

Nur kurz vorab: Da sie fast nur vom Getreidebreit lebt, ist es wichtig, dass der besonders wertvoll ist. Also am besten nur Mehrkorn-Schmelzflocken nehmen, die sind aus vollem Korn. Die üblichen Breie (Keks, Obst, Grieß usw.) bestehen aus totem Weißmehl (Grieß) und enthalten keine natürlichen Vitamine mehr, sondern nur künstlich zugeführte.

Gemüse muss nicht sein, wenn sie Obst isst. Auch hier sind die wichtigen Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe drin. Obst ist süß, das mögen kleine Kinder oft viel lieber. Du kannst ihr geriebenen Apfel, zerdrückte Banane, pürierte Himbeeren usw. geben. Sie darf sogar schon Fingerfood (weiche Bananenstücke) versuchen, vielleicht geht das besser. Wenn sie Obstbreie (ruhig auch fertige) mag, kannst Du auch hier unbemerkt etwas Gemüsiges mit einrühren, z. B. ein wenig Karotten-, Kürbis- oder Pastinakenbrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei nein - Getreidebrei ja

Antwort von sunnydani am 13.02.2020, 13:35 Uhr

Hast du schon mal versucht in den Gemüsebrei etwas Obst hinein zu mischen, z.Bsp. eine Birne?
Mein Kleiner hat das anfangs geliebt, wenn der Gemüsebrei etwas süßer war. Durch das Vitamin C im Obst wird dann sogar auch noch das Eisen besser aufgenommen, also macht das gar nix.
Sonst wenn das gar nicht geht, würde ich z.Bsp. einen zweiten Getreide-Obst-Brei zu Mittag füttern und da eben Gemüse mithinein mischen, wie du es eh teilweise nachmittags schon machst, also den Mittagsbrei eben gemüselastiger machen, aber mit Obst und Getreide.

Getreide würde ich auch diese Baby-Instantflocken (z.Bsp. Hirse, Hafer, Dinkel) von Alnatura oder Dm Bio nehmen und den Milchbrei dann selber anrühren und keine fertigen Milchbreie füttern.

Wenn alles an Brei mitttags nicht geht, würde ich Fingerfood anbieten und dann stillen. Damit sie zumindest irgendwas isst und nicht einen so langen Abstand zwischen Frühstück und Obstbrei hat.

Immer wieder mal anbieten und herumprobieren, aber nicht daran verzweifeln. Deine Tochter holt sich bestimmt, was sie braucht, und es gibt eben Kinder, die essen nicht gerne Gemüse und werden trotzdem gesund groß.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei nein - Getreidebrei ja

Antwort von Felica am 16.02.2020, 12:31 Uhr

Nein absolut nicht. Es geht darum das die Kinder mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Es reichen also kleine Mengen. Wenn dein Kind also Getreide vorzieht, dann ist das halt so. Super wenn Getreide mit Gemüse klappt. Essen wir doch auch recht häufig Nudeln, Reis, Couscous usw .

Hirse ist übrigens super wegen Eisen, vor allen wenn dazu noch gestillt wird. Hafer auch.

Ich würde mir da auch keinen Druck machen oder Mahlzeiten ersetzen wollen. Das kommt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei nein - Getreidebrei ja

Antwort von Thbaby am 19.02.2020, 10:02 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!
Hatte echt Sorgen, aber bin jetzt entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei und Gemüsebrei

Hallo, Ich hätte 4 Fragen zum Brei: Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt bisher mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. In diesen gebe ich noch Öl, Saft und Hafer. Ist das richtig so? Und: ich würd jetzt bald mit Fleisch starten. Lasse ich in den Fleischbreien dann den Hafer weg? ...

von Miriam1234 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreidebrei, Gemüsebrei

Milch im Getreidebrei

Hallo , Ich habe heute morgen einen Hirsebrei selber gemacht 200 ml Vollmilch 2 El Hirseflocken Und eine Banane Meine Maus ist 26 Monate und tut sich schwer mit der Beikost.Sie hat 20 Löffel gegessen.Für ihre Verhältnisse ist das viel. Eine Freundin hat mich ...

von Moudi 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

8 monate altes Baby will keinen Getreidebrei

Hallo zusammen, ich weiss mir langsam keinen Rat mehr mit den Essensgewohnheiten unserer Tochter. Sie ist 8 Monate und essen ist ein wirklich leidiges Thema. Sie trinkt morgens um 6 Uhr eine Flasche mit 210ml. Dann will sie bis 11.30 Uhr nichts mehr essen. Eigentlich ...

von Dawn111 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Nussmehl in den Getreidebrei geben

Hallo, weiß jemand, ob ich gemahlene Nüsse (Haselnuss, Walnuss, Mandeln) in den Getreidebrei rühren kann? Die Idee kam mir heute, weil ich noch Reste vom Plätzchen Backen habe. Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Da man auch Mandelmuß geben kann... Und dann ...

von Lena1234 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Geht auch ein 2. Getreidebrei?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Milchbreis bei der Beikost. Nach zwei (jeweils 4 Tage) Versuchen mit dem Milchbrei (mit PreHA-Milch zubereitet), während derer mein Sohn mit starken Blähungen, Bauchweh, Hausausschlag und rotem Po reagiert hat, vermute ich eine ...

von KakiCanada 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Obst Brei oder Gemüsebrei

Hallo Unser kleiner bekam nach Ablauf des vierten Monats seinen ersten Gemüsebrei eine Woche später mit Kartoffel und eine Woche später dann mit Fleisch das ist nun ca 4 Wochen her allmählich findet er es nicht so toll da ich ihm als Nachtisch immer etwas Obst anbiete und er ...

von Sami0809 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seeehr interessiert am Essen. Also eigentlich ein Zeichen, mit Brei anzufangen. Leider mag er weder Kürbis noch Karotte weiß oder gelb und auch keine Pastinake. Wir versuchen es seit einigen Wochen, aber leider ...

von nemesis73 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Getreideflocken vs Getreidebrei

Hallo zusammen, Macht das einen Unterschied welche Konsistenz ich wähle? Ich habe so meine Probleme mit Schmelzflocken da die bei mir sich nur gut auflösten wenn ich sie kurz aufkochen. Mein Sohn mag nur die feine Konsistenz und isst nur geringe Mengen. Mit meinen Töpfen ...

von FrauStorch 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Gemüsebrei und Eisen

Hallo! Wenn ich meinem Baby 4-5x/Woche Brei mit Fleisch füttere, einmal mit Fisch und 1-2x vegetarisch, muss der vegetarische Brei dann mit Hafer/Hirse und Saft "gepimpt" werden oder ist die Eisenversorgung durch das Fleisch an den anderen Tagen ausreichend? Sind auch ...

von sophia24 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

mag keinen Getreidebrei / Obst im GKF-Brei

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich habe zwei Fragen: Mittags isst sie Gemüse mit Kartoffeln und 2xWoche Fleisch sowie 1xFisch. An den anderen Tagen enthält der Brei eine vegetarische eisenreiche Zutat. Soweit so gut. Leider mag sie bisher kein rohes Obst zum ...

von c33 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.