Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathleenherzig@web.de am 30.10.2010, 20:40 Uhr

Getreide-Obst-Brei selbst machen

Hallo, seit ein paar Tagen rühre ich den Nachmittagsbrei selber an und da soll auch Rapsöl mit rein. Das Öl schmeckt aber so dermaßen durch, dass meiner Tochter (und mir auch) der Brei nicht wirklich schmeckt. Welches Öl kann man denn noch nehmen oder geht auch Butter? Oder ohne Öl? Ich habe ein Rezeptbuch für Breie, da steht beim Nachmittagsbrei nie etwas von Öl?
Habt ihr ein einfaches aber gutes Rezept für mich? Momentan nehme ich als Getreide Reisflocken oder Dinkel/Hafer...also ich finde, das ist geschmacklich alles weit von den fertigen Gläschen(die echt lecker sind, aber teuer)entfernt.
Danke für eure Hilfe.
C

 
8 Antworten:

Re: Getreide-Obst-Brei selbst machen

Antwort von Marado am 30.10.2010, 21:01 Uhr

Geschmacklich weit weg von den fertigen Gläschen?? Da behaupte ich aber das Gegenteil. Die sind viel zu süß. Daß sie zuwenig Getreide enthalten ist wieder was anderes.. Mag aber generell keine Fertigprodukte.
Hier ist erstmal "mein" Rezept: (von der fke-do)
100ml Wasser (lauwarm) mit
10-20g Flocken verrühren,
100g Obstmus und
5g Öl dazu, fertig!
Rapsöl ist geschmacksneutral, da dürfte man also nichts rausschmecken, nur das fettige eben. Machst Du evtl. wesentlich mehr rein? Sonnenblumenöl z.B. darf es auch sein. Butter natürlich auch.
Fett muß aber auf jeden Fall rein, sonst kann der Körper die fettlöslichen Vitamine nicht aufnehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei selbst machen

Antwort von melsk am 30.10.2010, 21:32 Uhr

Bei uns kommt nur ins Mittagessen Rapsöl. Und ich finde auch, dass man das Öl ziemlich durchschmeckt. Stört meine Tochter (8 Monate) allerdings nicht. Der Gemüsebrei am Mittag ist ihre liebste Mahlzeit. Nachmittags gebe ich nur mit Wasser angerührte Getreideflocken, die ich mit Obst(brei) mische. Meine Tochter findet das deutlich leckerer als ein Gläschen mit Getreide. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei selbst machen

Antwort von mymelchen am 30.10.2010, 22:58 Uhr

keimöl haben wir immer genommen (mazola)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in jeden BREI muss ÖL/Butter

Antwort von Joosy am 31.10.2010, 7:50 Uhr

denn sonst kann das kind die vitamine überhaupt nicht aufnehmen....sogar in Obst pur muss ÖL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ansonsten kann man auch Luft füttern...
Ich gebe zu.dass ich das ölige im Essen echt ekelig finde...aber mein Sohn kennt es nicht anders und stört sich nicht dran....

ich mache den GOB auch immer selber ausser wir sind nachmittags unterwegs....
finde es auch total blöd dass in den gläschen so wenig getreideanteil ist.....
ansonsten bin ich auch eher gegen gläschen...hier rühre ich auch genau wie marado an ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Joosy am 31.10.2010, 7:51 Uhr

rapsöl hat eig keinen eigengeschmack...wir verwenden ne mischung aus rpas und meiskeimöl (extra babyöl-bio)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von cathleenherzig@web.de am 31.10.2010, 8:23 Uhr

Danke, das hilft mir alles schon weiter. Möchte die Gläschen ja auch nur nehmen, wenn ich unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von jansmam am 01.11.2010, 7:34 Uhr

Es gibt da im Bioladen extra ein Babyöl, das werd ich mir auch besorgen, wenn es bei uns soweit ist, ist eine Mischung aus Ölen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich auch....braucht ihr den Namen

Antwort von Joosy am 01.11.2010, 11:46 Uhr

gerade gekauft für 3,99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide Obst Brei Mittags??

ich würd gern mal wissen was ihr euren kleinen süßen nachmittags so zu essen anbietet! wir haben jetzt seid vier tagen mit karotte vormittags angefangen und das klappt wirklich super! jetzt wollt ich mich mal nen bissl schlau machen wie ich am besten die anderen ...

von Liki84 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Obst nach Mittagsglas

Hallo, ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich. Meine Kleine bekommt Ihr Mittagsglas und danach ist ja eigentlich etwas Obstbrei dran (wegen der Eisenaufnahme). Aber den verweigert Sie komplett. Das Gesich müßt Ihr mal sehen wenn ich ein Löffel rein bekomme. Hab jetzt auch ...

von katjs 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zwei Fragen: Obstgläschen u. Milchbrei

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Bisher habe ich immer alles selber gekocht, aber jetz kommt die Zeit, wo es mit Obst eher rar wird und falls ich es doch wo auftreibe, dann zu fast unerschwinglichen Preisen. Jetzt habe ich mir mal die Gläschen so angesehen und festgestellt, ...

von -kili-81 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst - Gemuese Stueckchen

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Obst oder Gemuese stiks? Meine Kleine ist jetzt 6,5 monate und gebe ihr ab und zu Karottenstiks, sie hat noch keine Zaehnchen, aber glaube es tut ihr ganz gut auf der kuehlen Karotte rum zulutschen. Was ist mit Gurke, kann ich das auch ...

von hazi 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreideflocken Frage

Hallo, habe mal heute auf die Packung geschaut und habe gelesen, dass man das Wasser für die Zubereitung des Breis auf 50°c abkühlen lassen soll, bevor die Getreideflocken dazu kommen. Macht ihr das so? Ich kippe immer das frische heisse Wasser auf die Flocken.... Gruß ...

von heini1712 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Wieviel Obst darf´s sein???

Hallo Zusammen, mein kleiner (6 Monate) bekommt mittags sein Menu und danach noch etwas Obst, je nachdem wieviel er mag, mal mehr mal weniger. Abends bekommt er Reisflocken oder Reisbrei aber mit Obst, anders mag er es nciht, auch keinen Milchbrei oder Gries, geht alles nur ...

von Simon2010 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.