Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 28.06.2009, 20:55 Uhr

Butter statt Öl?

Mein Sohn verweigert seit 2 Monaten seinen Brei, d. h. es wurde im Laufe der Zeit immer weniger bis zuletzt nichts mehr. Ich habe heute Brei ohne Öl gegeben und er hat den Mund weit aufgemacht??? Könnte ich statt Öl auch ein bißchen Butter ins Essen machen, damit er das nötige Fett für die Eisenaufnahme bekommt? Er isst im Allgemeinen sehr wenig und ist auch sehr schlank, dahingehend hätte ich keine Bedenken, aber hat Butter den gleichen Effekt wie das Öl?

Gruss Katrin

 
5 Antworten:

Re: Butter statt Öl?

Antwort von gado am 28.06.2009, 21:11 Uhr

Das Problem mit der Butter ist ja das sie aus Kuhmilch hergestellt wird, die die ganz kleinen ja noch nicht bekommen sollen, so hat es mir jedenfalls meine Hebi gesagt. Da würde ich den Kinderarzt noch einmal fragen.

Welches Öl benutzt du denn? Rapsöl wird ja empfohlen aber auch Sonnenblumenöl, letzteres haben meine Kinder beide nicht gemocht.

Übrigens, das Fett benötigen die Kleinen zur Aufnahme der nur fettlöslichen Vitamine, wei z.B. Vit A. Zur Eisenaufnahme ist Vitamin C wichtig, deshalb sollte man den Breien welches zuführen (z.B. Sanddornsaft, Acerolakirschsirup), wenn nicht schon enthalten.
Ich will jetzt nicht als Besserwisser rüberkommen, sondern nur auf den Zusammenhang von Vit C und Eisen hinweisen.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter statt Öl?

Antwort von seestern78 am 28.06.2009, 22:53 Uhr

Ja, Du hast recht, habe den Zusammenhang heute aus Versehen verwechselt!

Wir haben Rapsöl, aber das scheint nicht so sein Fall zu sein, ich werde mal Sonnenblumenöl probieren.

Schönen Abend und Danke!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter statt Öl?

Antwort von Kuscheling am 28.06.2009, 23:04 Uhr

Ich weiß nicht, ob Butter den selben Effekt hat wie Öl, aber seitdem es Butterbrot gibt, mach ich Butter auch ans Gemüse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter statt Öl?

Antwort von Ponguin am 29.06.2009, 10:39 Uhr

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und ich mache nur Butter in die Breie. Habs mal mit Öl probiert, aber da hat sie sich geschüttelt und gewürgt, wollte nicht mehr essen. Ich würde das Essen mit Öl auch nicht wollen. Bei uns klappts mit Butter ausgezeichnet und es schmeckt auch noch besser.

Vielleicht versuchst du es einfach mal, ob dein Kleiner den Brei mit Butter vielleicht mag?!

Viel Glück

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter statt Öl?

Antwort von mamavon12 am 29.06.2009, 11:33 Uhr

Du kanst ohne Bedenken Butter geben. Die ist sogar besser,da sie leichter verdaulich ist. Aber auch Brei ohne Fettzusatz ist o.k. Ich habe das nie gemacht., da in den Breien Fette enthalten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Butter

Hallo. Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Habe angefangen, ihm Abends Butterbrot zu geben. Nun meine Frage, muss es Butter sein, oder kann ich auch Margarine drauf machen? Wir selber essen immer die Lätta Magarine. Darf er die auch ...

von Fabian1509 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Ab wann auch mal Buttertoast zum Frühstück?

Ich kenne mich echt nicht mehr aus, da das bei meine 2 Großen schon so lange her ist. Unser Nesthäkchen ist nun gerade 8 Monate alt geworden und hat 2 Zähnchen unten. Ich stille sie noch nachts 1 Mal und morgens früh, dann gibts zum Mittag ein Gemüsebrei und nachmittaf denn ...

von KarinH 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter

Hallo zusammen, man soll ja bei dem Essen immer Öl oder Butter zugeben. Bisher hab eich immer Rapsöl verwendet. Aber ich habe gehört, dass man auch Butter verwenden kann. Welche Sorte kann man da nehmen? Ganz normale Butter? Und bei welcher Mahlzeit wird denn noch zusätzlich ...

von milva 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Nachmittags Butter statt Öl?

Hallo Ihr Lieben, mir hat gestern jemand gesagt, man solle in den GOB nachmittags lieber Butter statt Rapsöl mischen. Habt Ihr auch schon einmal so etwas gehört und warum soll das besser sein? Ich mache den GOB zur Zeit mit Reisflocken von Milupa. Auf der Verpackung steht, ...

von lenamama 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.