Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CeraCon am 01.04.2010, 12:59 Uhr

Beikost

Muß mal in die Runde fragen. Mein Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate alt und der totale Beikostverweigerer. Habe total klassisch angefangen mit Möhrchen usw. Koche die Sachen auch selber. Klar zwischendurch mußte ich schon auch mal zum Gläschen greifen, aber nicht generell. Ich finde nichts was ihm wirklich schmeckt und er mal von sich aus wirklich den Mund aufmacht und ißt!!!
Wie handhabt ihr das denn, wenn euer Kind schlecht bzw wenig Mahlzeit gegessen hat, stillt man doch anschließend trotzdem. Habt ihr das eingestellt? damit er/sie besser essen. "Hungern" lassen bis zur nächsten Mahlzeit?

Oh Mann das macht echt keinen Spaß mehr.
Bitte dringend um Tipps

 
3 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von dhana am 01.04.2010, 15:46 Uhr

Hallo,

nimm dir einfach erst mal selber den Druck raus.
Es gibt Kinder, die sind auch mit 8 Monaten noch gar nicht so weit, das sie Beikost brauchen.
Vielleicht ist es für euch beide einfacher, wenn ihr eine Familienmahlzeit macht - und du legst ihm einfach ein paar weich gedünstete Karotten oder Kartoffeln, ... hin.
Dann esst ihr und dein Sohn kann Essen im wortwörtlichen Sinne erst mal gegreifen - und dann selber entscheiden was davon in den Mund wandert und was nicht.
Gerade wenn alle am Tisch mitessen - und er sieht das essen was schönes sein kann, das gut schmeckt, das man gemeinsam machen kann... dann kommt der Futterneid irgendwann von ganz alleine.

Hungern lassen hab ich meine Kinder nie... und essen haben sie alle 3 gelernt, der eine früher, der andere später,... aber gerade bei Stillkindern braucht man sich da gar keinen Kopf machen, die bekommen alles was sie brauchen, den Rest holen sie sich schon.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Calcifer am 01.04.2010, 22:57 Uhr

Hallo,

vielleicht ist Dein Sohn ja tatsächlich ein Fingerfood-Typ, hast Du das schon ausprobiert? Wenn nicht, kannst Du da gar nichts machen außer immer wieder anbieten. Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und isst auch noch so gut wie keine Beikost... Schau mal hier in den Thread, ist gar nicht so selten:
http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=119246

Hungern lassen würde ich ihn auf keinen Fall!! Essen kann man nicht erzwingen, es muss Spaß machen. Das kommt schon noch. Deine Ungeduld kann ich trotzdem verstehen. Ich habe ich mir kürzlich "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez bestellt, das soll sehr gut sein. Ich kann allerdings noch nichts darüber sagen, weil es immer noch nicht angekommen ist, grummel.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lunakeks am 04.04.2010, 15:33 Uhr

Hei Ceracon,

meine ißt ganz gerne Beikost, ist aber bei noch keiner Mahlzeit (wir füttern bei 3en zu) auf der vollen Menge. Sie (so alt wie Deiner :-)) bekommt danach immer noch die Brust.
Solange es für Dich in Ordnung ist: Es ist doch BEIkost :-), also nur für dabei :-).
Eine Frage noch, durfte er mit dem Essen rumspielen? Es be-"greifen"? Bei meiner landete dann immer automatisch etwas im Mund :-)

Liebe Grüße,
Lunakeks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann ist der beste Zeitpunkt für Beikost? Umfrage:

Hallo. Ich bin zur Zeit mit meinem 3.Kins schwanger und wüsste gern wann eigentlich der richtige Zeitpunkt ist. Mein Sohn bekam die ersten Löffel mit Karottenbei mit 4 Monaten. (viel zu früh,das weiß ich heute auch) Meine Tochter(heute 12 Monate alt) ist mit 5 Monaten ...

von knuffi82 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

neue Beikostwoche

Hallo zusammen, bei meinem Sohn (9 Monate) beginnt morgen eine neue Beikostwoche, und ich überlege, was ich neu einführen könnte. Er isst nach wie vor sehr schlecht, 3-4 Löffelchen nur. Bisher hat er Folgendes gekostet: - Kürbis - Pastinake - Kartoffel - Rindfleisch - ...

von Calcifer 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost vor 28 Jahren

Ich kramte vor einiger Zeit in meinen Babyalben und habe gesehen, daa ich in der 7 Woche schon zerdrückte Banane bekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass im Osten Bananen ja Schätze waren. Vielleicht musste ich daher so früh unbedingt schon davon essen. Es hat nicht mir nicht ...

von Juli2010 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost vor 7 Jahren

Meine Kinder sind schon älter (5J und 17 M) und wir sind schon über die Breizeit hinweg, aber guckt euch doch bitte mal diesen Beitrag an! http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282650 Kann sie wirklich recht haben? Ich kann das einfach nicht glauben.. Danke ...

von Vibella 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann darf ich Beikost geben?

Hallo ihr lieben , ich habe eine frage wann darf man beikost zu geben zu der milch? Mein sohn ist jetz 13 wochen alt. Ich frage mich wann darf ich ihn auch was anderes geben weil 13 wochen schon die gleiche milch das hätten wir doch auch nicht gerne immer das selbe zu ...

von MiaundErik 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Probleme bei der Einführung der Beikost

Meine Tochter Laura wird morgen 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich begonnen, Laura mittags Karotte zu geben. Die erste Woche hat es ganz gut geklappt. Dann wollte ich weiter auf Karotten mit Kartoffeln umsteigen. Das hat sie total verweigert und nur den ...

von ni-colette 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und dann Durchfall?? zu früh?

Hallo! Ich gebe meiner Tochter seit 1 1/2 Wochen abends einen Wasser Hirse Brei. Sie wird in 1 Woche 5 Monate alt.Nun hat sie fast auch seit 1 Woche Durchfall, mal mehr mal weniger. Der Arzt meinte, es wäre ein magen Darm Infekt, ich zweifel momentan aber. Ihr geht es ...

von schlumpfine22 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ab wann beikost und was?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und entwickelt sich prächtig, Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wann ich mit beikost anfangen soll. und was gebe ich ihr dann; eher selbstgekochtes oder lieber Gläschen? Muss ich mit den ersten Möhrchen auch anfangen, wasser zu ...

von Sammy13 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Keine Beikost bei Krankheit?

Ihr Lieben, nun waren wir fast soweit, dass wir drei Mahlzeiten "ersetzt" hatten, nun hat unser Kleiner so hohes Fieber bekommen und isst seit drei Tagen super schlecht. Da ich möchte, dass er viel trinkt und er sich mit sämtlichen Getränken ( Wasser, Tee) nicht anfreunden ...

von Snüff 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Hilfe

Also ich bin ganz ehrlich ich hab überhaupt kein Plan wie ich das anstellen soll. Ich brauche da echt euern Rat. Wie macht ihr das ? Womit beginnt ihr wieviel gebt ihr und wann wie oft wie lange und und und.... Ich hätte von euch gern eure Abläufe gewusst wie ihr das ...

von iljennchenil 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.