Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 10.06.2017, 23:43 Uhr

Urlaub mit Vater und Co.

Hallo,

ich würde gern eure Meinungen hören.

Mein Ex und ich sind 6 Jahre getrennt, unser Sohn ist 10. Da mein Ex Schicht arbeitet, schläft unser Kind ca. 1x pro Monat von Samstag auf Sonntag bei ihm, manchmal betreut er ihn wochentags noch 1 oder 2x nach der Schule bzw. dem Hort.

Seit ungefähr anderthalb Jahren hat mein Ex eine neue Beziehung, seine Freundin hat zwei Kinder mit ca. 10 und 17 ? Jahren. Nach einigem Hin und Her (Anfang des Jahres waren sie kurz getrennt, unser Kind durfte es mir aber nicht erzählen), ist mein Ex nun dort eingezogen.

Mitten im Umzug waren Osterferien und sie fuhren in Urlaub, da sie früh los wollten, holte mein Ex unseren Sohn schon am Vorabend. Nach dem Urlaub war mein Sohn ziemlich mies drauf. Er wachte morgens auf und weinte, er sagte, wenn ich wieder einen Freund hätte und mit dem knutschen und mich rumwälzen würde, würde er abhauen, das sei schon bei Papa schlimm genug.

Ein paar Tage später vertraute er mir an, dass er in der Nacht vor dem Urlaub bei Papa und seiner Freundin im Bett hätte schlafen müssen. Er hat ja vorher nicht sehr oft dort geschlafen da sein Vater noch seine Wohnung hatte, und anscheinend gab es für die seltenen Gelegenheiten einen Platz bei der gleichaltrigen Tochter im Zimmer. Vielleicht will diese das jetzt nicht mehr, jedenfalls hat ihn das Schlafarrangement sehr mitgenommen und er meinte, Papas Freundin hätte nicht viel angehabt. Er war echt verstört und wollte ewig nicht mehr hin. Beim letzten Mal wiederum war die Tochter bei ihrem Vater und er bekam ihr Bett. Er hat dort halt keinen eigenen Platz.

Nun steht der Sommerurlaub bevor (anscheinend war erst geplant dass Vater und Sohn allein fahren, jetzt sind sie ja wieder zusammen und fahren alle), und mein Sohn brach bei der Aussicht heute in Tränen aus. Letztes Jahr ist er zweimal mitgefahren und im Frühjahr jetzt auch, aber zum einen wird er sehr schnell reisekrank und muss sich oft übergeben, zum anderen waren die Urlaube für ihn auch nie besonders schön. Mal musste er das Bett mit dem Mädchen teilen, und nun kommt noch hinzu, dass sein Vater wohl evtl mit dem Motorrad fahren will und er dann bei den anderen im Auto mitfahren soll, was ihm nicht behagt, zumal er ja selten dort ist und sie einfach alle nicht gut kennt. Die Tochter ist wohl auch sehr zickig zu ihm, und vor allem wenn sie allein sind, boxt und schubst sie ihn und bezeichnet ihn als Arschloch.

Reine Harmonie darf man da sicher nicht erwarten und das meiste geht mich auch theoretisch nichts an (auch wenn mein frisch verliebt er Ex mich letzten Sommer jedes Detail wissen lassen musste...), aber mein Kind so unglücklich zu sehen, ist auch nicht leicht. Wenn er nicht mitfährt muss ich natürlich eine Betreuungslösung finden, zumal ich ihn nicht zwingen will. Ich hatte auch nie was gegen die Urlaube, aber ich weiss selber noch wie schlimm vor allem die Reisekrankheit bei mir als Kind war. Medikamente dagegen darf er übrigens nicht nehmen.

Was würdet ihr tun? Er befürchtet dass sein Vater sehr sauer wird und ihn zusammenstaucht wenn ich nicht dabei bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

liebe alle, bin neu hier. mein profil gibt ja ein paar infos über mich, wer die lesen will .... ansonsten: ich bin von anfang an alleinerziehend und bisher hat vieles gut geklappt mit dem vater meines sohnes. er ist zuverlässig, zahlt seinen unterhalt und verbringt regelmäßig ...

von miss_sonnenschein 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

Kind macht Urlaub mit Vater

Hallo! Also ich bin nicht alleinerziehend. Daher ist das hier auch nicht "mein" Forum. Aber ich hätte eine Frage, die mir wohl nur hier wer beantworten kann. Ich war am WE bei einer Freundin. Ihr Sohn ist 31/2 Jahre. Die Eltern sind seit über einem Jahr getrennt. Er sieht ...

von Sally_98 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

Kind im Urlaub beim Vater

Hallo, ich habe mal eine Frage wie ihr das handhabt mit dem Urlaub wenn das Kind beim Vater ist. Da der Vater seinen Urlaub schon kompett im Januar einreichen muß weiß ich immer lange im Voraus wann der Vater den gemeinsamen Sohn hat. Meistens nimmt er ihn 2 Wochen am ...

von Ostfriesenmama 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Hallo! Mein Ex und ich sind seit 2 1/2 getrennt. wir haben 2 Kinder J11/ M 5. Umgang ist alle 14 Tage. Mein Sohn tut sich allerdings sehr schwer damit. Er hat seit der Trennung erhebliche Probleme.Hat Trennungsängste , Depressionen u.s.w. .Er war insgesamt 8 Monate ...

von ClaudiP68 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

wg Thema vom Sonntag : Einverständnis d. Vaters bei USA Urlaub...

Ferien... die dies gelesen haben wissen was ich meine...:-) Aaaalso... Nach telefonaten mit JA, Schule, Gemeindeverwaltung und Reisebüro kam letztendlich heraus, dass das Mädl WIRKLICH befreit wird vom UNterricht die eine Woche VOR Osterferien.... angegebener Grund.... ...

von mellidavid 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

braucht man Einverständnis des Vaters wenn man Urlaub in der USA machen...

Hallo ihr lieben... hab mal ne dringende Frage... Braucht man (Frau :-)) das Einverständnis des Vaters wenn man für 3 Wochen in die USA möchte??? Geteiltes Sorgerecht!!! Oder reicht es dass er ja den Paß mit unterschrieben hat (fürs Kind) ??? Im Internet find ich nichts ...

von mellidavid 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

Urlaub mit dem Vater?

Hallo ihr Lieben, mein Ex-Mann meinte heute, er würde im Oktober mit unserer Tochter 2,5 gerne eine Woche an die Ostsee fahren... Ich meine, dafür ist sie noch viel zu klein. (Wir haben zwar gemeinsames Sorgerecht, aber der Vater nimmt nur ein Umgangsrecht wahr, dass auch ...

von nefertari 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Urlaub

Rechtliche Frage Urlaub

Hallo,ich habe mal eine rein rechtliche Frage bezüglich Urlaub. Vielleicht weiß das jemand und kann mir das beantworten. Die Situation ist wie folgt: Es geht um H. (9Jahre alt).Kind lebt bei Mutter,Umgangsrecht durch Hericht geregelt.Jedes zweite Wochenende und die Ferien ...

von Mariechen2015 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist 1 1/4 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter nachdem Sie mich nach Hause geschickt hatte, weil ich schwer krank war - nicht die schwere Pharmazeutika nahm und keinen Job hatte wegen meiner "unheilbaren" Krankheit.. ..ich nicht mehr in ihr Leben ...

von paps 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.