Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 18.03.2017, 14:18 Uhr

Rechtliche Frage Urlaub

Hallo,ich habe mal eine rein rechtliche Frage bezüglich Urlaub.
Vielleicht weiß das jemand und kann mir das beantworten.
Die Situation ist wie folgt:
Es geht um H. (9Jahre alt).Kind lebt bei Mutter,Umgangsrecht durch Hericht geregelt.Jedes zweite Wochenende und die Ferien werden teilweise beim Vater verbracht.
Mutter hat Aufenthaltsbestimmungsrecht,geteiltes Sorgerecht.
Wenn Kind beim Vater ist,kann er den Urlaub so verbringen mit Kind wie er es möchte ( vorausgesetzt es ist nicht gefährdend).
Jetzt ist die Frage,ob das Kind in den drei Wochen wo es im sommer beim Vater ist,auch eine Woche davon alleine wegfahren darf.
Also in ein Ferienlager,mit ausgebildeten Betreuern.Kind möchte gerne. Muss der Vater des Kindes die Mutter im Erlaubnis Fragen oder darf er das alleine entscheiden im Sinne des Kindes?
Wie ist der Weg?
Einfach zu klären zwischen den Elternteilen ist es übrigens nicht.
Deswegen würde ich einfach gerne die rechtliche Lage klären.
Danke im Vorraus...

 
17 Antworten:

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Limayaya am 18.03.2017, 14:44 Uhr

Vorrausgesetzt das angestrebte Ferienlager ist im Inland und es ist nicht gerade ein Hochgebirgs-Kletterkurs:

m.M.n. müsste das unter "Fremdbetreuung im Rahmen seiner Umgangszeit" fallen, wäre somit nicht genehmigungspflichtig von der Mutter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Jessi757 am 18.03.2017, 17:29 Uhr

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, weil die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Und es handelt sich da ja um was Größeres, als eine Übernachtung beim Freund.
Einfach nachfragen beim Jugendamt oder Familiengericht.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2017, 19:07 Uhr

Danke für das Stichwort,vielleicht finde ich dazu noch was bei Google.
Nein,es ist eine Freizeit organisiert von der Kirchengemeinde.
Mit Spielen in der Natur usw,nichts gefährliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2017, 19:13 Uhr

Ja das wäre der nächste Weg.
Naja das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat sie aber ja auch an sich während der Urlaubszeit.
Aber auch da darf der Vater ja entscheiden wo es hingeht.
Deswegen frag ich ja,weil mir genau das nicht klar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Susanne.75 am 18.03.2017, 21:11 Uhr

Ich frage mich, ob das nicht eigentlich egal ist.

Es wäre traurig, wenn die Mutter sich gegen etwas sperrt, was ihr Kind gern möchte und eine gut organisierte seriöse Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2017, 21:32 Uhr

Hm ich glaube wir wissen alle dass Eltern eben nicht immer Sinne des Kindes handeln und es immer wieder Machtspielchen
Gibt und Entscheidungen die gefallen sind,weil ein Elternteil Steine in den Weg legt.
In wie weit dass hier zu trifft oder nicht spielt keine Rolle.
Wobei du geundsätzlich natürlich recht hast.
Mich würde allerdings einfach die rein rechtliche Situation Interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Birgit22 am 19.03.2017, 8:22 Uhr

Warum sollte das nicht im Sinne des Kindes sein ?
Es ist eine von der Kirche organisierte Freizeitfahrt, mit Betreuung, und das Kind möchte gerne mit.
Wo ist denn da das Problem ?
Ich befürchte gerade, dass du nicht im Sinne des Kindes handelst.
Was machst du denn bei Fahrten mit der Schule ?
Eine Woche Jugendherberge ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Mariechen2015 am 19.03.2017, 12:58 Uhr

Da hast du wohl was falsch verstanden. Es geht nicht im geringsten um mich oder meine Kinder (habe ich aber auch nie geschrieben) und es geht nicht darum wer was nicht will,nur wirklich um die rein rechtliche Sache.
Was ich mache wenn meine Kinder in Jugendherberge fahren? War Kind 1 bereits. Was ich gemacht habe,mich mir Kind gefreut und viel Spaß gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von pauline-maus am 19.03.2017, 13:50 Uhr

ich würde einen kniefall machen, wenn der kindsvater eine ferienfreizeit organisieren und zahlen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 19.03.2017, 14:40 Uhr

Das besagte Kind ist ja drei Wochen in den Ferien beim Vater.
Vorgegeben von den Zeiten drei Wochen lang.
Vater kann aber keine drei Wochen Urlaub mit Kind machen.
Eine Woche geht's es zusammen in Urlaub,eine Woche Großeltern.
Das war schon mal mit Jugendamt besprochen dass das ok ist und sie nicht zustimmen muss.
Jetzt ist es aber doch noch anders weil der Sohnemann mit auf eine Ferienfreizeit möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von fsw am 19.03.2017, 18:30 Uhr

Was ist daran so schlimm,wenn das Kind 1 Woche-oder auch länger-wegfährt?Egal,ob das Kind bei Vater oder Mutter lebt.Es geht um das Kind,wenn das Kind es möchte,ist es völlig o.k.Echt traurig,dass man sich über solche guten Ideen Gedanken machen muss.Rechtlich kenne ich mich da nicht aus.Ein Jugendamt oder Gericht wird es auch nicht Kindeswohl gefährdend finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von spiky73 am 19.03.2017, 19:09 Uhr

"Jetzt ist es aber doch noch anders weil der Sohnemann mit auf eine Ferienfreizeit möchte."

Das traurige daran ist, daß der Wunsch des Kindes offensichtlich (für die Mutter) keine Rolle spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 19.03.2017, 19:26 Uhr

Hä? Auch das habe ich nicht geschrieben.
Der Vater des Kindes möchte lediglich bevor er es anspricht wissen wie es rechtlich aussieht.
Die Situation zwischen Mutter u Vater ist schwierig,reden und Dinge klären ist beidseitig schwer bzw kaum möglich.
Möchte weder über Mutter noch über Vater urteilen,wir haben uns drüber unterhalten und jetzt interessiert mich das auch,wie es rein rechtlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von pauline-maus am 19.03.2017, 22:04 Uhr

Wenn in besagter Zeit nichts ansteht ,was Urlaubszeit betrifft, dann steht dem Ferienlager nichts im weg.
Das Kind möchte, der Vater kümmert sich um organisatorisches und finanziell trifft es die Mutter nicht....welches Geschenk ist das denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 20.03.2017, 13:31 Uhr

Geschenk? Ich weiß jetzt nicht was du meinst.
Es ist einfach eine Ferienfreizeit in den 3 Wochen in den Kind bei Vater ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von pauline-maus am 20.03.2017, 21:06 Uhr

Die bestimmt nicht umsonst ist oder? Wenn ihr nix anderes plant steht dem doch nichts im Wege.
Ich würde mich freuen wenn der Vater meine Tochter solch angagement zeigen würde.
Ich finde hier wird ein Problem gemacht,welches eigentlich keins ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage Urlaub

Antwort von Mariechen2015 am 21.03.2017, 14:00 Uhr

Ja klar die kostet was.
Es ist eben ein Problem weil die Eltern nicht miteinander reden können.
Das es unter normalen Umständen an sich kein Problem darstellt,sehe ich genauso. Aber wie gesagt die Eltern können sowas nicht klären.
Deswegen ging es nur eben um die rechtliche Seite damit der Vater dann gucken kann wie er weiterhin vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaubsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist 1 1/4 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter nachdem Sie mich nach Hause geschickt hatte, weil ich schwer krank war - nicht die schwere Pharmazeutika nahm und keinen Job hatte wegen meiner "unheilbaren" Krankheit.. ..ich nicht mehr in ihr Leben ...

von paps 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Aufteilung Urlaub Partner / Kind

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Geschiedenen mit Kind und Partner. Ich bin geschieden und wohne mit meiner Partnerin zusammen. Mein Kind wohnt bei seiner Mutter und kommt zu uns alle zwei Wochenenden sowie gelegentlich unter der Woche zu Besuch. Ein ...

von Camel76 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Hallo, Ich bin alleinerziehend (alleiniges Sorgerecht) und möchte in 3 Wochen mit meiner 3 jährigen Tochter in der Urlaub nach Bulgarien fliegen. Nun habe ich gelesen, dass es eventuell zu Schwierigkeiten an der Passkontrolle geben könnte wenn man keine ...

von Franzi86 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub.....mal wieder....

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Tipps da ich gedanklich irgendwie in einer Schleife hänge. Der Ex möchte mit den Kindern in den Urlaub. Ist ja soweit ok. Aber, er möchte in die Türkei. Nun ist dort ja allerhand los und ich habe einfach ein ungutes Gefühl. ...

von aus 4 mach 3 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Reisepartner- In den Urlaub mit Baby

Hat von euch jemand lust mit mir in den Urlaub zu fliegen? meine kleine ist jetzt 4 Monate daher möchte ich das noch nutzen solange sie noch nicht läuft. Ich dachte daher irgendwann mal zwischen Juni und Oktober. Ich dachte an eine kleine Rundreise mit Auto in ...

von KarinVal 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub :(

Hallo :) Ich würde gerne mit meiner Tochter 15 Tage in den Urlaub fahren. Leider fallen 2 Wochenenden davon in die umgangszeit des vaters. Dieser ist nicht bereit diese abzugeben! Ich habe ihm mehrere Möglichkeiten als ausgleichswochenenden vorgeschlagen. Auf ...

von Lisa192 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub :(

Hallo :) Ich würde gerne mit meiner Tochter 15 Tage in den Urlaub. Leider fallen 2 Wochenenden in seine umgangszeit. Diese will der Vater auch nicht abgeben obwohl ich ihm Möglichkeiten zum Ausgleich angeboten habe. Vor Gericht wurden nur die Wochenenden und Feiertagen ...

von Lisa192 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich notwendig ist, dass der KV für einen Malle-Urlaub mit den Kindern meine schriftliche Zustimmung braucht und die Kopie meines Ausweises? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich habe dem Urlaub unter der Voraussetzung zugestimmt, dass die ...

von Einstein-Mama 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV will mit Kind in den Urlaub. Ich habe Bedenken

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Mein Ex hat mir vor 1.5 Jahren präsentiert, dass er mich seit 6 Monaten betrügt, ist nun mit der Kollegin zusammen. Meine Kleine war damals 2. Er hatte sich während der Ehe nicht wirklich gekümmert. Die kleine Maus (jetzt 3.5 Jahre) ...

von madrid78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.