Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa192 am 22.05.2016, 2:54 Uhr

Urlaub :(

Hallo :)

Ich würde gerne mit meiner Tochter 15 Tage in den Urlaub. Leider fallen 2 Wochenenden in seine umgangszeit.
Diese will der Vater auch nicht abgeben obwohl ich ihm Möglichkeiten zum Ausgleich angeboten habe.
Vor Gericht wurden nur die Wochenenden und Feiertagen geklärt kein Urlaub!

Habe ich also keine Möglichkeit 15 Tage am Stück mit meiner Tochter in den Urlaub zu fahren??
Sorgerecht und ABR liegen bei mir!

Auf Wohlwollen oder anständige Kommunikation kann ich bei ihm nicht hoffen!
Mediation hat er während des zweiten Gesprächs abgebrochen!

 
22 Antworten:

Re: Urlaub :(

Antwort von Limayaya am 22.05.2016, 7:11 Uhr

Also wenn ihr vor Gericht Umgangstermine fest gelegt habt, sind die nun mal bindend.....
Aber: normalerweise werden doch bei so einem Termin auch gleich Ferientermine vereinbart, oder? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den gemeinsamen Urlaub mit Kind in die dir zustehende Ferienzeit zu legen.
Leider (oder je nach Sichtweise: Gott sei Dank) sind solche Argumente wie Pauschalzeiten eines Reiseanbieters ect. nicht wirklich interessant dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Lisa192 am 22.05.2016, 9:06 Uhr

Nein Urlaube wurden nicht festgelegt da die Richterin ihm nicht mehr als 3 Tage übe Nacht gewähren wollte.
Also schlimmsten falls kann ich 7 Tage fahren muss den Urlaub unterbrechen (für sein Wochenende) und kann dann wieder 7 Tage fahren??

Das ist doch nicht normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Jessi757 am 22.05.2016, 10:31 Uhr

Nein ist nicht normal.

Ruf das Familiengericht an.
Du wirst ganz bestimmt fahren können.

Du hast ja schon Ausweichtermine angeboten.
Warum sollte das KIND auf den Urlaub verzichten müssen (worauf es sich denke ich mal freut), damit der Vater seinen Umgang nicht verschieben (nicht aufgeben!) muss.
Solche Anträge werden vom Familiengericht meist sehr zügig bearbeitet.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Lisa192 am 22.05.2016, 11:02 Uhr

Also wird es wieder eine Verhandlung geben, wieder Geld und Zeit kosten?:(

Ja er gönnt es mir nicht (seine Aussage)
Stecke mitten in der Gesellenprüfung und ich find wir haben uns ne Pause verdient.
Er sitzt zuhause arbeitet nicht hat noch nie gezahlt sich anfangs nie gekümmert und auch jetzt manchmal nicht (ist ja nicht so dass ich arbeiten muss und plane) und jetzt gönnt er es mir nicht weg zu fahren....
Ich kann doch nicht jedes Jahr vor Gericht gehen um meinen Urlaub einzuklagen... Die halten mich doch für bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Port am 22.05.2016, 11:31 Uhr

Ich würde fahren. Keine Diskussion. Was will er denn dagegen unternehmen? Was dorht dir, wenn du es einfach machst? Jedes Gericht würde einsehen, dass 2 Wochen Urlaub den Umgang betreffend keine Katastrophe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Helena83 am 22.05.2016, 11:37 Uhr

Ich würde auch fahren! Selbst wenn er vor Gericht geht wegen den 2! Wochenenden im Jahr, würden ihn, glaube ich, alle Richter der Welt für bescheuert halten. Und die Aussage, dass er es dir nicht gönnt, hast du hoffenltich schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Port am 22.05.2016, 11:40 Uhr

Ich würde mir selbstverständlich keine Genehmigung vom Gericht holen. Das ist lächerlich, und ich bezweifle, dass das Gericht einen "Antrag auf 2-wöchigen Urlaub" überhaupt bearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahre weg...

Antwort von Ralph am 22.05.2016, 11:53 Uhr

Hallo,

teile ihm schriftlich mit, von wann bis wann Ihr weg seid und gebe ihm zwei Ausweichtermine. Weise ihn selbstbewußt darauf hin, daß das Kind einen Anspruch auf mehrwöchige, zusammenhängende Ferienurlaube hat und Du nicht einsiehst, daß Euer Kind sich benachteiligt gegenüber vielen anderen Kindern benachteiligt fühlt, für die soetwas das Selbsverständlichste von der Welt ist, nur weil er nicht mitziehen will.
Du brauchst kein Gericht, Du hast das ABR, Du willst den Umgang grundsätzlich nicht vereiteln, nur eben verständlicherweise in den Ferien mal etwas länger wegfahren. Das machen Trillionen von getrenntlebenden Eltern auch, so what? Deshalb schaffe Tatsachen und überlasse ihm die (Klage-) Initiative. Du hast absolut glänzende Karten, während er nur Luschen in der Hand hält und sich zum Narren machen wird.

Viel Spaß im Urlaub und laß Dich nicht ärgern. Hole Dir eine virtuelle Tüte Popcorn und verfolge amürsiert sein Klageverfahren, dieses Vergnügen wäre nämlich sehr schnell vorbei.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das tut es!

Antwort von Petra28 am 22.05.2016, 11:58 Uhr

Sogar, wenn es sich nur um ein Umgangswochenende handelt, bei dem keine Einigung erzielt wird - es wird vor Gericht verhandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Limayaya am 22.05.2016, 13:22 Uhr

Dann isses natürlich bei euch anderst gelaufen....vermutlich ist das der Richterin "durchgerutscht"....eigentlich hätte dann sowas rein gemüsst dass dann eben 1-2 WE ausgesetzt wird, oder so....

Du kannst versuchen, ob du übers JA als Mediator ihn an den Tisch bekommst. Wenn die ihn schriftlich zum Gespräch laden "zieht" das bei den meisten bockigen Elterteilen mehr. Und wenn er das dann dort beim Gespräch auch so formuliert, dass er dir das nicht gönnt und keine klare Ansage machen kann, warum er nicht das WE tauscht, hast du gleich einen amtlichen Fürsprecher, wenns vor Gericht geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso zwei Wochenenden ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.05.2016, 17:09 Uhr

Kind kommt Sonntag wieder, dann ist das nächste Wochenende eh Deins und die Woche drauf bis Donnerstag geht auch.
Sind bei mir 11 Tage die Du wegfahren kannst ohne einen Tag Umgang zu kürzen.

Ansonsten empfehle ich dringend vor der Reise ganz genau in den Beschluss zu schauen ob Ordnungsgelder drin sind.
Denn dann kannst Du nicht einfach mal wegfahren und den Umgamg aussetzen,
Das wird richtig teuer!
Ist keine Ordnungsgeldbelehrung sein würde ich es auch einfach machen und schauen dass es nur ein Umgang ist der entfällt.
Alternativen hast Du ja angeboten.
Dann kann er höchstens einklagen, dass das Ordnungsgeld bei Verstoß mit in den Beschluss kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Lisa192 am 22.05.2016, 21:29 Uhr

Also einfach fahren kann ich nicht dann würde ich ja gegen die Auflagen vom Gericht verstoßen (weil er jedes zweite Wochenende hat)
Die Richterin wöllte darüber noch nicht sprechen (er wollte 1 Woche haben aber sie meinte er bekommt unsere Tochter erstmal nur übers Wochenende nicht länger)

Nen Mediator hatten wir schon das hat er während des zweiten Gesprächs abgebrochen.

Wieso muss das alles immer ein Kampf sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso zwei Wochenenden ?

Antwort von Lisa192 am 22.05.2016, 21:37 Uhr

Ja wieso soll ich denn weniger weg fahren als ich kann??
Ich kann theoretisch Freitag Abend fahren und dann nach 2 Wochen sonntags wieder kommen!
Und ja ich fühle mich in meinem Urlaub dann eingeschränkt weil ich es einfach unfair für meine Tochter und auch für mich finde auf Urlaubstage zu verzichten!
Ich will ja die Wochenenden nicht weg nehmen sondern nur tauschen!
Ansonsten kann ich ja nie mit ihr 2-3 Wochen in den Urlaub fahren.

Die andere Zahl bezog sich darauf wenn sein Wochenende in der Mitte meines Urlaubs liegen würde! Dann müsste ich echt für 2 Tage meinen Urlaub unterbrechen damit er seinen Umgang bekommt?! Das ist doch bescheuert!

Dann wird es in Zukunft wohl heißen weniger Urlaub nur alle 2 Jahre weil ich das andere Jahr Geld fürs Gericht sparen muss um mir meinen Urlaub zu erkämpfen :( ich könnt heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von desireekk am 23.05.2016, 3:33 Uhr

Ganz ehrloich:

Du machst Dir das leben unnötig schwer.

- er scheitn doch selbst gegen die Auflagen zu bverstossen wenn er nicht jeden Umgang wahrtnimmt.

- Urlaub ist das normalste der Welt. Wobei: kannst Du den nicht um eine Woche verscheiebn so dass es nur eines seiner Wochenenden betrifft?

- Nochmal: teile ihm schriftlich per Einschrieben Ausweichwochenende mit und teile ihm ebenfalls mit bis wann Du Bescheid wissen willst. Z. B. innerh. von 2 Wochen. Dann hast Du immer noch Zteit eine einstweilige Verfügung bei Gericht zu beantragen.

... oder einfach fahren... was will er denn machen?
Klar er kann hinterher zum geircvht gehen, aber wenn Du vorher eine Lösung angeboten hast, dann sollte das nun wirklich genügen...

Aber wie gesagt, versuche, dass nur eines seiner Wochenenden betrifft...

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso zwei Wochenenden ?

Antwort von Sternenschnuppe am 23.05.2016, 8:22 Uhr

Also diese Antwort zeigt mir gerade, sorry, dass Du Dich da gerade reinsteigern willst.
Was ist denn mit dem Ordnungsgeld ? Steht es drin ? Wenn nein, dann gute Reise.
Wenn ja, dann ist der Weg vorgeschrieben und Du musst vor Gericht.

Unbedingt bei der schlechten Ebene zwischen Euch von Freitag bis den Sonntag 2 Wochen später zu verreisen ist in meinen Augen auch eine gewisse Provokation.
Du kannst auch zwei Wochen in den Urlaub und es könnte nur ein Umgang ausfallen wenn Du erst am Sonntag fährst. Es muss aber Freitag sein.

Natürlich zickt er, und natürlich ist das doof und seine Ausaage mies Dir den Urlaub nicht zu gönnen. Würde ich auch umfänglich vor Gericht geklärt haben wollen.
Für diesen Urlaub aber willst Du auch mit dem Kopf durch die Wand.
Ein Kompromiss wäre es so zu planen dass nur ein Wochenende betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso zwei Wochenenden ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.05.2016, 10:08 Uhr

Herrje! Du magst Dich da jetzt gerne eine Runde reinsteigern, oder?

Du wirst - wenn überhaupt - maximal EINEN Urlaub "erkämpfen" müssen. Spätestens dann wird das abschließend geregelt; falls der Richter nicht dran denken sollte - was ich für eher unwahrscheinlich halte - weist Du ihn halt darauf hin. Danach kannst Du wieder jedes Jahr Dein gottgegebenes Menschenrecht auf drei Wochen Urlaub wahrnehmen können.
(Habe ich seit Jahren nicht mehr, weil der gnä' Herr keinen Unterhalt zahlt, aber am Geld scheint das ja bei Dir nicht zu scheitern - immerhin....)

Ich habe auf Anraten meiner Anwältin damals einen Binnen-Brief geschrieben, da stand sinngemäß drin: "Ich werde mit den Kindern von ..... bis .... in Urlaub fahren. Das betrifft leider Deine Umgangstage am .... und am .... Als Ausgleich biete ich Dir entweder den .... oder den .... an. Bitte teile mir bis ... mit, welcher Ausweichtermin Dir besser paßt oder mache bis dahin einen konstruktiven Gegenvorschlag. Wenn ich bis dahin gar nichts von Dir höre, gehe ich davon aus, daß Du keinen der Ausweichtermine wahrnehmen möchtest." Und wir hatten noch das gemeinsame ABR, insofern war es etwas heikler. Ich schicke sowas gerne per Mail, weil man da denn Zugang nachweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Lisa192 am 23.05.2016, 10:52 Uhr

Ja irgendwie will ich mit dem Kopf durch die Wand.
Ja ich könnte Sonntag Abend um 18 Uhr los fahren und müsste halt Freitag um 15 Uhr wieder zuhause sein. Das sind 11 statt 16 Tage das find ich schon nen Unterschied.

Ich Glaube ich wäre nicht so stur wenn die ganzen Vorgeschichten nicht wären.
Hätte er gesagt 1 Wochenende oder vllt den Sonntag eher und bei dem anderen den Samstag dran hängen ok.
Er will aber gar nix tauschen und droht mir wieder.
Meine Tochter freut sich schon so, wir waren über Pfingsten erst dort und sie war so glücklich.
Und nein das Geld sitzt nicht locker sonst würde ich woanders hinfahren dieser Urlaub kostet mich aber nur Sprit und Verpflegung!

Es ist immer das gleiche. Er soll sie an seinen Wochenenden zu Geburtstagen bringen (so wie ich auch) ne ist dein Nachbarskind mach ich nicht du holst sie bei mir ab sie schläft bei dir und sonntags bringst Du sie mir wieder wenn ich ausgeschlafen habe....

Ja ich glaube dass ich wegen der Vergangenheit jetzt mit dem Kopf durch die Wand will :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Lisa192 am 23.05.2016, 10:56 Uhr

Achso verschieben geht nicht weil das mit den Arbeitskollegen nicht klappt.

Unterhalt .... Haha da wartet meine Tochter auch immer drauf. Gab aber noch nix. Wahrscheinlich wird er auch nie wieder arbeiten gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bringt doch alles nix...

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.05.2016, 11:10 Uhr

Glaub mir, es gibt hier ganz viele, die aus den unterschiedlichsten Gründen, immer wieder die Wände hoch gehen könnten, wenn es um den Kontakt und um eine Bitte, die man an "ihn" adressieren muss, geht.

Klar ist es bescheiden in der "Bittsteller-Rolle" zu sein, vor allem wenn der andere merkt, das "er die Zügel in der Hand hält".

Da geht es nur um MACHT nicht um die Sache, nicht ums Kind, nicht um eine gütliche Einigung. Und das betrifft.......LEIDER.....beide ERWACHSENE!

Ich kenne diese Wut, diese Ohnmacht, aber sie bringt einen nicht im entferntesten weiter!!!

Ruf bei Eurem Betreuer an, frag wie sich das Verhält und was man tun kann um auf "richtigem Wege" ein Wochenende zu wechseln.
Frag ihn ob Du ihn/ sie in den Briefwechsel/ Mailwechsel mit einbeziehen kannst.

Unterbreite ihm schriftlich Dein Vorhaben, versuche, das nur ein Wochenende davon betroffen ist. Ich würde auch erwähnen, dass man in Zukunft Lösungen finden muss, die dem Kind zuträglich sind und das Du ihm nicht seine Wochenenden an der Zahl nehmen möchtest, sondern nur in großen Ausnahmenfällen (Urlaub, Krank, große Familienfeicherlichkeiten) um ein kooperatives Miteinader bittest.

Versuche Dich und deine gekränkten Gefühle zurück zu nehmen, je mehr Du auf Stur schaltest, desto mehr schaltet er auf Stur und das Ende sind noch mehr Ungereimtheiten, die irgendwann auf dem Rücken Deiner Tochter ausgetragen werden.

Wie gesagt, mein Verständnis hast du! Ich kann Bücher füllen, die sein gekränktes Ego, die Macht, die er immer noch gerne mal ausspielt daqrstellen udn erzählen......
Aber es hilft Dir nicht bei der entkrampfung und Lösung des eigentlichen Problems!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt doch alles nix...

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.05.2016, 11:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.05.2016, 11:22 Uhr

Und was ändert Deine Wut jetzt? Wem schadet sie? Zumal, wenn Du Dich nicht nur unnötig reinsteigerst, sondern auch noch zukünftige Probleme dazuerfindest? DU bekommst ein Magengeschwür und ER freut sich über die Macht, die er über Deine psychische Gesundheit hat. Das ist sicher wahnsinnig zielführend, oder?

Ich bin großer Fan von ruhigem und planvollem Handeln. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, beauftragt man den Anwalt. Das führt meistens zum gewünschten, zumindest aber zum juristisch machbaren Ergebnis und reduziert die Belastung der Magenschleimhaut.

Du kannst Dich stundenlang darüber ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub :(

Antwort von Lisa192 am 23.05.2016, 12:06 Uhr

Ich machs einfach übers Gericht und lasse die entscheiden.
Diese hin und her zwischen ich vermisse dich und schlampe verpiss dich ist mir zu viel.
Ich bin froh einfach mal keine morddrohungen mehr gegen mich meine Eltern und Freunde zu bekommen und das soll so bleiben.

Und übers Gericht wird es zwar Geld kosten (ist ihm ja egal er arbeitet ja nicht) aber dann hab ich ne Regelung und kann hoffentlich öfter im Jahr mal in den Urlaub fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub

Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich notwendig ist, dass der KV für einen Malle-Urlaub mit den Kindern meine schriftliche Zustimmung braucht und die Kopie meines Ausweises? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich habe dem Urlaub unter der Voraussetzung zugestimmt, dass die ...

von Einstein-Mama 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV will mit Kind in den Urlaub. Ich habe Bedenken

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Mein Ex hat mir vor 1.5 Jahren präsentiert, dass er mich seit 6 Monaten betrügt, ist nun mit der Kollegin zusammen. Meine Kleine war damals 2. Er hatte sich während der Ehe nicht wirklich gekümmert. Die kleine Maus (jetzt 3.5 Jahre) ...

von madrid78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Mutter Kind

Hallo! Ich wollte Euch mal fragen, ob von Euch schonmal eine eine Mutter Kind Reise mitgemacht habt, bzw. wo ich so etwas finde? Ich stelle mir folgendes drunter vor: Alleinerz.+Kind, gemeinsame Unternehmungen mit anderen alleinerziehenden+Kind, gemeinsames Kochen, spielen ...

von Lysia 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

2 Urlaubsfragen (vor allem an alle mit pubertierenden Söhnen)

Erstmal nachträglich noch Schöne Weihnachten für alle Ich habe mal 2 Fragen an die Reiseerfahrenen hier. 2016 wollen wir evtl zu viert in Urlaub fliegen. Meine Schwester und ich mit jeweils mit Kind. Können wir dann als vierköpfige ...

von Sunny76 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub allein mit 2 Kleinkindern?

Mein Partner hasst Ostseeurlaub. Ich würde mit den Kindern aber gern nächstes Jahr eine Woche Buddelurlaub machen. Andere Mitfahrer gibts auch nicht, ich müsste daher mit den Kids allein fahren. Hier meine Frage an Euch Expertinnen. Wo kann man mit 2 Kleinkindern alleine ...

von Jana287 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Meine Tochter möchte mit unserem kleinen Enkel und dem neuen Lebensgefährten eine Urlaubsreise ins Ausland machen. Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr,der Enkel trägt den Nachnahmen des leiblichen Vaters.Meine Tochter hat das alleinige Sorgerecht. Muss man bei der ...

von Flora61 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Helft ihr mir mal bei der Berechnung von Urlaubstagen

Geht um nen Arbeitsvertrag. 20Stunden wöchentlich. 4-tage A 5 Stunden . Hier im Vertrag steht: "Dem Arbeitgeber steht entsprechend der Teilzeittätigkeiten der gesetzlieche Urlaub zu, anteilige nach den im Durchschnitt geleiteten Stunden entsprechend einer vollzeittätigkeit ...

von Aprilscherz2000 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zurück vom Urlaub und eine Frage

Nach einer schönen und entspannenden Woche in Österreich sind wir heute zurück gekommen. Am Dienstag geht die Ausbildung los und dazu gleich eine Frage. Der 1. Tag ist beim neuen AG, danach 8 Wochen Schule. An diesem 1. Tag ist volles Programm, z.B. Fototermin und Stadtführung ...

von Sunny76 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Hallo, habe mal eine ganz dringende Frage: Mein geschiedener Mann will mit den Kindern (die bei mir leben) nächstes Jahr im Sommer in die USA nach Florida fliegen um sich dort mit seiner Familie aus Südamerika zu treffen. Hierzu müsste ich ihm die Pässe der Kinder (6 und ...

von Susy1707 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.