1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 11.06.2013, 15:29 Uhr

Wie geht es euren Kindern mit der Schreibschrift?

Mein Sohn lernt sie seit letzter Woche und tut sich wahnsinnig schwer.

Er ist Linkshänder und die Feinmotorik spielt da nicht so mit. Also er malt die Buchstaben eher als er sie schreibt.

Finde die Buchstaben aber auch komisch...

 
23 Antworten:

Also...

Antwort von susip1 am 11.06.2013, 15:34 Uhr

meiner lernt sie auch, bisher einzelne Buchstaben, schreiben tut er aber sonst die Wörter noch in Druckschrift und eigentlich sollte jedes Kind so schreiben dürfen, wie es fürs Kind leichter geht....ich halt von Schreibschrift gar nicht soviel, weil spätestens ab der 5. Klasse schreiben sie sowieso wieder eher in Druckschrift oder so gemischt irgendwie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von 2auseinemholz am 11.06.2013, 16:26 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat seit ca. 3 Wochen mit der VA angefangen. Er war wenig begeistert davin - mit Druckbuchstaben schreiben ging schneller ausserdem kennt er alle Druckbuchstaben.
Ich kann die VA nicht ausstehen udn tue mir schwer mit lesen, auch wenn es ultra-schön geschrieben ist, aber ändern kann ich am Curriculum gar nichts!

In der Schule ist es leider so, dass die Lehrerin da auch viel durchgehen lässt. z.B. ganz breit schreiben, dass auch nur 2 Wörter auf einer Zeile passen. Die meckert zwar, das hört er sich an und dann ist auch gut.

Ich lasse ihn jetzt jeden Tag, ich neben ihm 1/2 DIN A4 Seite (ab)schreiben. Mittlerweile kann er auch schnell schreiben, es fehlen aber noch Buchstaben. beim Großen habe ich mich darauf verlassen, dass die schule das schon macht. Ergebnis: eine grottige Schrift, die ihn bis zur 5. begleitet hat und "Fehler" gekostet hat.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euren Kindern mit der Schreibschrift?

Antwort von biggi71 am 11.06.2013, 17:45 Uhr

die schreibschrift mussten die kinder in der klasse unserer tochter alleine erlernen. (schreibschrift das selbstlernheft).
schwierige buchstaben wurden gezeigt - .
es ging super schnell und unsere tochter konnte nach kurzer zeit in schreibschrift schreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euren Kindern mit der Schreibschrift?

Antwort von muhkuh am 11.06.2013, 17:53 Uhr

wir haben noch nicht damit angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe auch gerade, das

Antwort von biggi71 am 11.06.2013, 17:54 Uhr

ich hier bei der ersten klasse bin.
unsere hat sie schreibschrift in der 2ten gelernt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe auch gerade, das

Antwort von dieElle am 11.06.2013, 18:02 Uhr

Bei uns hat die Klassenlehrerin nach den Osterferien mit der Schulausgangsschrift begonnen. Meiner Tochter macht sie Spaß und sie mag sie lieber als Druckbuchstaben. Das merkt man auch am Schriftbild. In Druckschrift sieht bei ihr alles sehr ungelenkt und echt unordentlich aus, in Schreibschrift schreibt sie viel schöner. Bei uns soweit also alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe auch gerade, das

Antwort von lilliblue am 11.06.2013, 19:48 Uhr

Das schwierige finde ich, er soll Wörter lernen, bei denen Buchstaben dabei sind, die er in Schreibschrift noch gar nicht gelernt hat. Anstatt einen Buchstaben öfter zu schreiben.

Heute das Beispiel: nun
das schaute aus wie viele Wellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird hier nicht mehr gelehrt..

Antwort von ninsche am 11.06.2013, 21:22 Uhr

.. und ob ich das gut finde oder nicht weiß ich auch nach 2 jahren noch nicht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird hier nicht mehr gelehrt..

Antwort von Holzkohle am 11.06.2013, 22:17 Uhr

bei uns wurde das wirklich nach und nach beigebracht, erst fünf Seiten lang ein AAAAA, und dann das EEEE und so weiter, wie ich es auch aus meiner Schulzeit kannte. Dann eben diese banalen Wörter (Mama, Ina usw) - vielleicht kaufst ihm einfach so ein Heft, wo man die Buchstaben erstmal einzeln schreibt und es fällt ihm dann ein wenig leichter.

Mit der Schreibschrift haben sich hier übrigens sehr viele Kinder schwer getan, in S seiner Klasse beherrschten gerade mal vier Kinder die Schreibschrift, das waren dann auch die, die mit Füller schreiben durften bzw. dann sogar MUSSTEN, was S ziemlich doof fand, da er so gern mit Kugelschreiber oder Bleistift schreibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier seit Ostern.....

Antwort von Caot am 12.06.2013, 8:43 Uhr

...und es klappt ganz gut - finde ich.

Seitenlange AAA muss hier keiner schreiben, weder musste man das in der Druckschrift noch jetzt mit der Schreibschrift. Erst kommen buchstaben, dann einfache Wörter, dann Sätze. Alles auf einer Seite.

Natürlich ist dieser Prozess noch nicht austomatisiert, es gleich manchmal eher einem malen statt einem schreiben. Dennoch, Geduld und tägliches üben werden auch mit dem Ende der Kl.2 eine flüssige Handschrift prägen. Denn erst mit Beginn der Kl.3 muss man hier in Schreibschrift schreiben. Da haben unsere noch ein ganzes SJ vor sich.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euren Kindern mit der Schreibschrift?

Antwort von Canaren am 12.06.2013, 9:01 Uhr

Meine Tochter ist damit sehr zufrieden,sie haben auch schon damit angefangen.
Ich selber tue mich etwas schwer mit dieser neuen Schreibschrift-da muss ich mich erstmal dran gewöhnen,lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euren Kindern mit der Schreibschrift?

Antwort von goldstar1 am 12.06.2013, 9:40 Uhr

Mein Sohn ist auch Linkshänder. Aber er hat die Schreibschrift erst in der 2 -ten Klasse begonnen. Vorher Druckschrift, dann Schreibschrift. Bei ihm funktioniert die Schreibschrift super, ist sogar schöner als die Druckschrift.
Ich denke, wenn die Lehrer zu früh mit der Schreibschrift anfangen, ist die Feinmotorik noch nicht so gut entwickelt, da tun sich Erstklässler damit noch schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ganz OK, sie lernen ca. seit Anfang des 2.Halbjahres...

Antwort von MM am 12.06.2013, 13:44 Uhr

... mSchreibschrift. Diese sieht hier in Tschechien so aus (siehe Foto), wobei manche Schulen jetzt neu als "Experiment" eine mehr an die Druckschrift angelehnte Schrift lehren - unsere aber bisher nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder die Schreibschrift ...

Antwort von .Anna. am 12.06.2013, 21:21 Uhr

Hallo,

mein Jüngster (von 5) lernt in Kl 1 seit 2 Wochen Schreibschrift; die vereinfachte Ausgangsschrift.

Er tut sich derzeit noch ein wenig schwer (leichter als Nr 4 vor ein paar Jahren), aber darauf gebe ich nicht viel. Denn den Sinn der Schreibschrift verstehe ich sehr wohl und halte viel davon : Eine verbundene Schrift kann man immer schneller schreiben als eine Druckschrift.

Die in der Grundschule gelehrte Schreibschrift schreibt ja niemand bis an sein Lebensende. Spätestens ab der 5. Klasse entwickelt sich eine eigene Handschrift - soll sie auch - und für deren Entstehung und Entwicklung ist es sinnvoll, Anregungen zu erhalten, wie die Buchstaben verbunden werden können (in der Fachsprache heißt es daher auch verbundene Schrift und nicht Schreibschrift).

Unabhängig davon halte ich die "vereinfachte Ausgangsschrift" für bereits im Ansatz Unsinn : Kurz gesagt ist deren angeblich schlauer Hintergrund, dass alle Buchstaben an derselben Stelle anfangen und aufhören; deshalb die merkwürdigen Aufstriche bis zur mittleren Hilfslinie. Das mag für einen Erwachsenen logisch erscheinen, erschwert aber manchem Kind das Schreiben (lernen). Denn z.B. ein kleines "i" sieht leicht schludrig geschrieben dann gerne mal wie ein kleines "u" in Druckschrift aus.

Den Disput um die Schreibschrift wird nach meinem Eindruck langfristig selbige verlieren. Wie sich die Handschriften dann entwickeln, muss man abwarten.

Jedenfalls eines noch : So viele Leute behaupten, dass sie Druckschrift schreiben; das stimmt selten. Jedenfalls in etwas längeren Texten verbinden nahezu alle Leute manche Buchstaben... eben weil es schneller ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder die Schreibschrift ...

Antwort von Mickie am 12.06.2013, 21:30 Uhr

Hier wurde mit der VA kurz vor den Weihnachtsferien begonnen. Mal ab das mich es irritiert wie viele Buchstaben geschrieben werden, hat er sich langsam reingefunden und es wird immer flüssiger.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder die Schreibschrift ...

Antwort von PiaJulie am 13.06.2013, 9:25 Uhr

Unsere Tochter, auch 1. Klasse hat von Anfang an Schreibschrift gelernt und geschrieben.Klappt super. Sie kennen ja alle Buchstaben und schreiben auch schon richtig Diktate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euren Kindern mit der Schreibschrift?

Antwort von schnecke1 am 13.06.2013, 9:35 Uhr

Geht hier erst in Klasse 2 los. Aber es gibt jetzt die Grundschrift, da haben die Kinder mehrere Möglichkeiten die Buchstaben zu schreiben, also rund oder eckig, miteinander verbunden oder einzeln. Das soll die Ausprägung einer persönlichen Handschrift beeinflussen.

Bin sehr gespannt...

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist mal wieder so unterschiedlich.....

Antwort von angelok82 am 13.06.2013, 10:27 Uhr

jedes Mal wenn ich solche Beiträge lese, springt es einen direkt an, wie unterschiedlich es in Schule so gehandhabt wird!

Unser Sohn hat die Schreibschrift kurz vor weihnachten parallel zur Druckschrift angefangen, was ich nicht gut finde. Entweder von Anfang an nur Schreibschrift oder eben erst komplett die Druckschrift und dann die Schreibschrift.

Mein Sohn mochte die Schreibschrift eigentlich sehr, war stolz, so zu schreiben wie Erwachsene (also verbunden), aber jetzt, nachdem sie nun auch richtig Diktate schreiben, fällt es ihm doch schwerer, als Druckbuchstaben. Manchmal machst er einen Kringel da, wo gar keiner hingehört.....verkrampft sich....

Muss aber dazu sagen, dass geschriebenes von ihm in Schreibschrift ordentlicher aussieht, als das gleiche in Druckschrift, er gibt sich dabei auch mehr Mühe, arbeitet konzentrierter....

Wenn er mit Kuli oder Bleistift mal zu Hause schreibt, geht es einfacher, als mit Füller (in der Schule von Anfang an Pflicht)

mal sehen, was daraus noch wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mal wieder so unterschiedlich.....

Antwort von kati1976 am 13.06.2013, 16:43 Uhr

Hier wurde vom 1.Tag an mit Füller in der Schreibschrift geschrieben

Meine Töchter kamen / kommen sehr gut klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterrichte derzeit eine erste Klasse und.....

Antwort von sumse am 13.06.2013, 20:13 Uhr

....arbeite vom Anfang an mit LA (Lateinische Ausgangsschrift) ohne Umweg über die Druckschrift. Meine Schüler lernen die Druckschrift als Leseschrift und die verbundene als Schreibschrift.
Wir gelten mit diesem "altmodischen" Prinzip schon fast als Exoten, machen aber durchweg sehr gute Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterrichte derzeit eine erste Klasse und.....

Antwort von Mickie am 13.06.2013, 22:14 Uhr

Hi Sumse,

das hätte unsere Klassenlehrerin auch gerne gemacht durfte aber nicht, ich hätte es begrüsst, bin aber froh das wir relativ früh schon zur Schreibschrift mitgewechselt haben.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterrichte derzeit eine erste Klasse und.....

Antwort von JonasMa am 13.06.2013, 22:40 Uhr

Unser Kleiner durfte auch erst die Druckschrift üben und seit Weihnachten die Schreibschrift direkt im Anschluss. Er ist jetzt mit dem Heft fast durch und übt jetzt das flüssige Schreiben. Schreibt er mir aber einen seiner süßen 'Liebesbriefe', schreibt er in Druckschrift.
Ich bin recht dankbar, daß sie hier die Lateinische Ausgangsschrift lernen, das ist die, die auch ich gelernt habe früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschrift bei uns

Antwort von rissala am 14.06.2013, 13:18 Uhr

Bei uns wird die Grundschrift gelernt.
Jedes Kind soll seine individuelle Handschrift entwickeln. Sie lernen auch die Buchstaben mit Häkchen, müssen sie aber nicht zusammen schreiben.
Mein Sohn ist noch in der 3. Klasse und musste die Schreibschrift lernen. Wenn er will, dann kann er sie auch, aber nach den Sommerferien will die Deutschlehrerin nicht mehr so drauf achten Als ich die Lehrerin meiner Tochter, noch 1. Klasse, fragte, ob sie auch noch Schreibschrift lernen, meinte sie nur, Nö, sie muss es nur lesen können, was die Kinder schreiben
Was ich jetzt davon halten soll, weiß ich auch nicht. Wenn ich meinen Sohn sehe, würde ich an seiner Stelle die Grundschrift bevorzugen.

LG rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Streitereien unter Kindern

Hallo als ich gestern mein Kind aus dem Hort abholte saßen 3 Kinder (auch meins)draussen auf der Treppe vom Schulhaus mit ihrer Hortnerin.Es muss wohl heftigen Streit unter den Kindern gegeben haben und sie waren gerade dabei dies zu besprechen.Nach ca.20 min bin ich dann mit ...

von katzer 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Schreibschrift

Hallo, mein sohn geht seit Anfang Septeber in die Schule. sie haben mit Druckschrift angefangen und haben mittlerweile folgende Buchstaben gelernt: M, A, O, I, L, P, U, T, H, F, R, N, S, E. Jetzt haben sie praktisch paralell zum E mit der Schreibschrift begonnen. Erste ...

von angelok82 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Mischt ihr euch ein, wenn es unter den Kindern streit gibt?

Hallo, meine Tochter ist ein sehr nettes, freundliches, immer zuvorkommend und nicht nachtragendes Mädchen. Nun hat sie aber vor einigen Tagen einem Mädchen aus Ihrer Klassse gesagt " denkst du, du bist die hüpscheste" das war es aber auch. Und die ist gleich zur Ihrer ...

von ireakman 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Ich habe eine Frage, meiner Meinung nach ist es Pflicht für einen Hort (solange er nicht Verein, oder Elterninitative oder ähnliches ist) einen Elternbeirat zu haben. Seh ich das richtig? Oder lieg ich da falsch, wo find ich gesetzliche Grundlagen dafür. Vielen Dank für ...

von Nase 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Wer entscheidet denn, ob die Schreibschrift in der entsprechenden Schule gelehrt wird oder nicht ? Der Klassenlehrer, der Rektor der Schule, sonstwer von Ausserhalb ? Die Lehrerin meines Sohnes meinte, wenn es nach ihr ginge, würde sie die Schreibschrift weglassen, da sich ...

von mama von Joshua 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die Großen ärgern die Kleinen...was sagt ihr euren Kindern?

Huhu zusammen :) Thema kam bestimmt schonmal vor, habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sry schonmal dafür :) Mein Sohnemann geht nun seit September in die OGS. Er macht sich dort super, hat Spaß, hat Freunde gefunden und sowohl von Lehrerin als auch aus der Betreuung ...

von Alayra 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

hat mein sohn adhs?Jemand Erfahrung mit adhs kindern?

Hallo! mein Sohn ist jetzt seit knapp einem Monat in der Schule. Er tut sich unheimlich schwer aufzupassen, seine Lehrerin hat mich schon angesprochen ob er adhs hat. Er ist einfach immer so aufgeregt wenn er mit anderen Kindern zusammen ist und muss die ganze zeit reden, ...

von julietta 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Als ich heute meine Tochter (ihr dritter Schultag) abholte, erlebte ich binnen 5 Minuten Folgendes: Die Schulglocke ertönte (Pausenende), viele Kinder strömten zum Aufstellplatz, ca. 8 Kinder bummelten oder hatten nichts bemerkt. Ein Junge lag mit verschrecktem ...

von Carmar 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Druckschrift Schreibschrift für alle die Argumente wollen: Onkel Google hilft

schon mal fürs erste..................... "Der Grundschulverband propagiert nun die sogenannte Grundschrift, handgeschriebene Druckbuchstaben, die zum Teil für den besseren Anschluss mit einem kleinen Wendebogen enden. Diese Grundschrift soll aber nicht wie gestochen kopiert ...

von Charlie+Lola 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.