1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 11.12.2008, 10:35 Uhr

Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

Hallo,

ich würde der Klassenlehrerin von meiner Tochter gerne etwas zu Weihnachten schenken.

Macht Ihr das auch und was schenkt Ihr, habt Ihr Ideen?

Den Erzieherinnen im KiGa habe ich immer einen 20 Euro-Schein schön verpackt, da freuten sie sich immer sehr darüber. Kann ich das auch bei der Lehrerin machen?

LG

 
22 Antworten:

Hast du...

Antwort von Tathogo am 11.12.2008, 10:58 Uhr

...JEDER Erzieherin nen 20 Euro Schein "geschenkt" oder wie darf ich das verstehen????

Also ich würde sagen das hat schon was von "Bestechung" sei mir nicht bös...auf so ne Idee würde ich nie und nimmer kommen .

Im Kiga nicht-da wurde WENN überhaupt gesammelt für ein GEMEINSAMES Geschenk und in der SCHULE schon gleich gar nicht...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

Antwort von AllesOK am 11.12.2008, 11:09 Uhr

Wir hatten 2 Erzieherinnen und denen habe ich 1x im Jahr an Weihnachten jeweils einen 20 Euro-Schein geschenkt. Finde ich jetzt nicht übertrieben, sondern es war eine persönliche Anerkennung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

Antwort von Julia+Christopher am 11.12.2008, 11:28 Uhr

Lehrer dürfen eigentlich überhaupt keine Geschenke annehmen. Gegen ein paar Plätzchen, eine Kerze, eine Karte,.. wird niemand was sagen. Aber 20 € - das würde ganz klar unter Bestechungsversuch fallen. Wenn du deine Lehrerin nicht in eine prekäre Lage bringen willst: Lass es.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

Antwort von Tathogo am 11.12.2008, 11:55 Uhr

"Finde ich jetzt nicht übertrieben, sondern es war eine persönliche Anerkennung"

Sorry-ICH finde sowas daneben.
Versteh gar nicht dass die Erzieherinnen das angenommen haben?!
Glaube Lehrer DÜRFEN das gar nicht annehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von AllesOK am 11.12.2008, 12:28 Uhr

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ihr Geld gebe, sondern nachgefragt, wie ihr das handhabt und wie ich das im KiGa gemacht habe. Die Erzieherinnen haben sich immer total gefreut und das als Anerkennung empfunden. Aber mei, jeder machts anders.

Macht Ihr für die Lehrer/innen gar nichts?

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Expo2 am 11.12.2008, 12:33 Uhr

weihnachtlicher Blumenstrauß im Namen aller Kinder
das gibt es bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgeschenk

Antwort von wickiemama am 11.12.2008, 13:01 Uhr

Also ich bin Kinderpflegerin und habe mich immer gefreut wenn mir Mamas im Kiga eine Kleinigkeit zu Weihnachten oder zum Abschied geschenkt haben. Geld durften wir allerdings wirklich nicht annehmen. Aber ich habe es tatsächlich als kleine Anerkennung meiner Arbeit empfunden. Und habe es im Kiga bei meinem Sohn genauso gehandhabt. Und alle haben sich gefreut. Auch würde ich der Lehrerin gerne eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Und auch bei uns stellt sich die Frage ob wir in der Klasse Geld sammeln und ihr ein gemeinsames Geschenk überreichen. Allerdings wissen wir noch nicht wie wir das anstellen sollen ohne, daß sie es mitbekommt...
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgeschenk

Antwort von paul+rike am 11.12.2008, 13:13 Uhr

die Kinder bastelten etwas für ihre Erziehrinn, oder die bekamen ein tolle Teetasse mit Tee und Kandis.
Paul wird es für seine Lehrerin und die Hortbetreuurin wieder tun, ich werde es zulassen, es ist durchaus eine kleine Annerkennung.
ich freue mich auch, wenn ich zum Weihnachten von meiner Nachhilfeschüler (oder seine Eltern) ein Geschenk und eine extrabezahlte Stunde bekomme!
es zeigt, dass sie mit meiner Arbeit zufrieden sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Tathogo am 11.12.2008, 13:20 Uhr

Doch,natürlich machen wir was für die Lehrerrin-im Klassenverband!

Ich würd halt nie auf die Idee kommen der Lehrerin(oder Erzieherin) 20 Euro zu schenken(auch wenns "schön verpackt" ist).Für mich hat das nen blöden Beigeschmack

Um Annerkennung zu zeigen schenk ich kein Geld-sondern eine Karte mit entsprechendem Text-einen Blumenstrauss oder was selbstgebasteltes von den Kids...irgendwas wo ich mir ein paar Gedanken machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas habe ich noch nie gehört .....

Antwort von Vesna am 11.12.2008, 15:07 Uhr

Das wurde auch in meiner Kindheit nicht gemacht.
Den Erzieherinnen im KIGA wurde immer vom Elternbeirat ein gemeinsames Geschenk überreicht. Das war dann ne schöne Kerze mit einem Gutschein für ein Pizzaessen bei einer Elternbeirätin . Aber Geld ????? Nee sowas fnde ich grotesk .
Die Lehrerin bekommt meines Wissens nichts . Finde ich auch völlig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alles Ok

Antwort von MartaHH am 11.12.2008, 15:35 Uhr

Wir machen auch als Klasse etwas. Wir haben eine Weihnachtsfeier, die Kinder werden etwas vorführen, und die Lehrerinnen bekommen eine kleine, weihnachtliche Aufmerksamkeit. Entweder nur einen tollen Blumenstrauß, oder eine Kleinigkeit (darüber beraten wir Eltern noch) mit einer kleinen Blume zusammen.... irgendsoetwas.
Aber Einzelgeschenke - das würde wohl auch nicht gut ankommen.

Ausserhalb der Schule: neulich gab ein Vater beim Ballett nach dem Training der Ballettlehrerin einen Geldschein in die Hand. Die hat echt gestaunt, und es war deutlich zu sehen, wie unangenehm ihr das war. Etwas völlig anderes ist es doch, wenn Kinder dann gemeinsam als Dank z.B. Blumen schenken oder etwas Selbstgebasteltes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh-dachte schon nur ich seh das so ! ;-) LG oT

Antwort von Tathogo am 11.12.2008, 16:32 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

Antwort von schneggal am 11.12.2008, 16:51 Uhr

...trotzdem hat sie nur ne ganz normale Frage gestellt und viele ganz schön bissige Antworten bekommen...

also, nein, Geld würde ich nicht verschenken und es ist üblich, wenn etwas gemacht wird eine Kleinigkeit gemeinsam mit allen Eltern zu schenken. Also etwa ein paar Plätzchen, ein Tee dazu und ein Büchergutschein für 10.-€ oder sowas....das macht dann pro Kind ca 50Cent und es ist aber trotzdem einfach nett und die Lehrerin freut sich darüber....schließlich ist sie ein wichtiger Mensch im Leben unserer Kinder!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schneggal

Antwort von MartaHH am 11.12.2008, 17:16 Uhr

ich glaube, dass Bissige wurde durch die Bemerkung über die 20 € für die Erzieherinnen ausgelöst, nicht durch die Frage! Aber du hast natürlich trotzdem Recht, wir sind hier schon ein echter Hühnerhaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von schneggal am 11.12.2008, 17:31 Uhr

gagagaaaack :)

ne, klar....20€ sind schon heftig, aber trotzdem jedem sein eigenes Ding....ich würds nie machen, andere auch nicht, aber ich kenne auch welche, die immer meinten, die Geschenke die wir allgemein machten, reichen nicht und auch da wanderte Geld.

Aufregen darüber? Wozu...bringt ja auch nix :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissige Antworten??Wo??*such*

Antwort von Tathogo am 11.12.2008, 18:11 Uhr

...nicht so empfindlich bitte*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur allgemeinen Beruhigung....

Antwort von AllesOK am 12.12.2008, 8:48 Uhr

stell ich mal eine Flasche Baldrian in die Runde

Wenn man sich die Sachspenden über das Jahr ansieht, kommt doch auch ein schöner Betrag zusammen. Die Erzieherinnen haben vom Elternbeirat NIX bekommen, jeder machte es so, wie er meinte. Also, versteh jetzt die Aufregung nicht ganz.

Die Anregung mit dem Bücher-Gutschein werde ich aufnehmen und im Elternbeirat ansprechen. Vielen Dank!

Ich denke mal, Plätzchen, Kerzen, Karten etc. bekommen sie zuhauf.

Liebe Grüße und ruhig Blut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muß sie denn überhaupt was bekommen ?

Antwort von ameliee am 13.12.2008, 0:03 Uhr

Wo fängt das an und wo hört es auf ??
Schenkst du auch deinem Zahnarzt, dem Taxifahrer, der Frau an der Kasse etc was ??.
Sorry, die Dame macht ihren Job. Wieso soll sie ein Geschenk bekommen ?
Wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß sie denn überhaupt was bekommen ?

Antwort von wickiemama am 13.12.2008, 12:03 Uhr

Ja, tatsächlich! Ich schenke der Kinderarztpraxis z.B. eine Großpackung Gummibärchen (diese Runde Plastikbox). Wie gesagt ich bin Kinderpflegerin und habe mich immer sehr darüber gefreut eine kleine Aufmerksamkeit der Eltern (übrigens die Mehrheit der Eltern schenkt etwas) zu bekommen.
Vorher habe ich eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und nicht wenige Patienten schenken zu Weihnachten Wein , Kaffee oder Pralinen...
Mein Mann ist selbständiger Elektromeister und von seinen Stammkunden bekommt jeder ein Weihnachtsgeschenk. Auch Er bekommt von Händlern und Vertretern etwas zu Weihnachten.
Soooo unüblich ist das nicht muß ja nichts großes sein, aber die Lehrerin ist ein wichtiger Mensch für mein Kind und ich finde sie macht eine gute Arbeit und da gehört es für mich dazu das zu honorieren.
lG
Pia
P.s. Wenn wir am hl. Abend Bus oder Bahn fahren basteln wir für den Fahrer einen Weihnachtsmann aus einer Mandarine und einer Walnuß. Wenn man diese Kleinigkeit übergibt erhellt sich jedes noch so grimmige Gesicht, man erlebt mit seinem Kind ein Stück Weihnachtszauber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß sie denn überhaupt was bekommen ?

Antwort von Tathogo am 16.12.2008, 19:38 Uhr

"Wenn wir am hl. Abend Bus oder Bahn fahren basteln wir für den Fahrer einen Weihnachtsmann aus einer Mandarine und einer Walnuß. Wenn man diese Kleinigkeit übergibt erhellt sich jedes noch so grimmige Gesicht, man erlebt mit seinem Kind ein Stück Weihnachtszauber..."

*looooool *Soviel Zeit hätt ich auch gern mal!

Also um mit meinem Kind Weihnachtszauber zu erleben muss ich mit Sicherheit NICHT wildfremde Menschen mit selbstgebasteltem beschenken....

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja auch ein freundlicher mensch, aber...

Antwort von Holly Friday am 17.12.2008, 9:56 Uhr

...schliesse mich tathogo an.
wäre ich der busfahrer, würde ich das schon SEHR merkwürdig finden, tut mir leid.
man kanns auch übertreiben...
und dass man seinen besten kunden zu weihnachten etwas schenkt und karten schickt, hat doch eher was mit marketing und werbung zu tun, oder?
wir leben in einer grossstadt und hier ist das ein sehr sensibles thema.
gerade persönliche geschenke einzelner an erzíeherinnen oder lehrer sind absolut verpönt bzw. in unserem ehemaligen kindergarten verboten, da sie den beigeschmack von bestechung haben.
wenn überhaupt, dann eine kleinigkeit von allen.
aber muss auch nicht.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja auch ein freundlicher mensch, aber...

Antwort von wickiemama am 20.12.2008, 20:50 Uhr

bei uns in der Kleinstadt Nürnberg ist das halt anders...
uns macht es Spaß andere Menschen zu beschenken! Macht mir sogar mehr spaß als beschenkt zu werden (ist allerdings auch nicht zu verachten!)
und diese Zeit nehm ich mir, gehört einfach zu Weihnachten dazu... Ist ja auch keine große Sache...
Ob das die Busfahrer merkwürdig finden??? Wenn dann zeigen sie es nicht. Sie machen eher einen erfreuten Eindruck... Ich mache das, seit meiner Kindheit (Hab Weihnachten vor 20 Jahren das erstemal einen Busfahrer beschenkt) und hab noch nie eine komische Reaktion erlebt. Aber wie gesagt in so kleinen Städten wie Nürnberg ticken die Uhren halt anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hausaufgabenfrust...brief an lehrerin oder abwarten?

hy, heute mal wieder dasselbe problem...sie sietzt schon 30 min an den deutschhausaufgaben...weigerte sich zu lesen, meinte dann immer "ich kann das nicht!" und fing dann sogar an in tränen auszubrechen! am ende hat sie jetzt unvollständige hausaufgaben, weil sie unter den ...

von Micimaus 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

die Lehrerin hat

nun geantwortet. wir werden uns noch in November treffen, um über Paul zu reden. ich bin gespannt, was daraus kommt. gestern hat er einen Brief ganz allein gelesen, den er von Ikea (Meinung über Smaland) erhalten hat. so einen Brief hatte er noch nie in der Hände gehabt, er hat ...

von paul+rike 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin zu streng, wie reagieren, bin auf 180!!

Hallo, ich bin ziemlich durch den Wind und mein Sohn erst recht. Cedric hat letzte Woche Pausenverbot bekommen. Nach der Hofpause ist Frühstückspause in der Klasse, wobei die Kids ohne Lehrerin frühstücken, die zu der Zeit im Lehrerzimmer isst. Ein Junge aus der Klasse, der ...

von Patundced 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Hallo ich habe da mal eine Frage: Darf es sein, dass wenn die Lehrerin die Eltern und Omas persönlich /privat kennt/auch per Du sind. Genau dieses Kind auch in die KLasse der Lehrerin kommt? Jetzt zum Schulstart hätte die Lehrerin gemeint zu dem betroffendem Elternteil - ...

von Silena 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Liebe Lehrerinnen, ich habe mal wieder eine Frage zum Schreibenlernen auf deutsch: Wie bringt man einem Kind am besten die Doppelkonsonanten bei? Mit Silben klatschen ist ja schoen und gut, aber ich habe z.B. Schwierigkeiten mit dem Wort Puppe. Wenn ich das in Silben ...

von Foreignmother 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geburtstag der Lehrerin einfach übergehen?

Hallo, ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit der Schule auf die meine Tochter geht. Die Lehrerin ist super und meine Tochter mag sie wirklich sehr, das ist das Wichtigste für mich. Nun hat die Lehrerin in das Freundebuch meiner Tochter eingetragen und dort habe ich ...

von KleineLina 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Hallo, wie manche von Euch wahrscheinlich wissen, wohnen wir nicht in Deutschland und mein Sohn geht auch nicht in eine deutsche Schule. Er faengt aber an, mir kleine Nachrichten auf deutsch zu schreiben, da das "unsere" Sprache ist. Natuerlich sind die Nachrichten noch ...

von Foreignmother 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Angst vor einer lauten Lehrerin

morgen, ich hab ja schon einmal gepostet, daß nina am anfang schwierigkeiten in der schule hatte (sie geht seit 1.9.). sie ist sehr ruhig, hat schon geweint, etc. dienstags haben sie immer werken mit einer anderen lehrerin als ihrer klassenlehrerin. und vorige woche hat sie ...

von fischerl 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Hallo, kürzlich sagte die Klassenlehrerin unserer Tochter (kommt ins 4. Schuljahr), dass die Ganzjahresnote auf dem Zeugnis sich aus erstem UND zweitem Halbjahr zusammensetzt. Ich war ganz erstaunt, denn ich dachte immer, sie umfasse lediglich das zweite Schulhalbjahr. Für ...

von Mijou 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferien Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... Und so langsam will meine ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.