*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.07.2008, 11:47 Uhr

Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Hallo,

kürzlich sagte die Klassenlehrerin unserer Tochter (kommt ins 4. Schuljahr), dass die Ganzjahresnote auf dem Zeugnis sich aus erstem UND zweitem Halbjahr zusammensetzt. Ich war ganz erstaunt, denn ich dachte immer, sie umfasse lediglich das zweite Schulhalbjahr. Für meine Tochter war das gut, sie stand in Mathe im ersten Halbjahr 1, im zweiten jedoch nur 3 - so bekam sie auf dem Zeugnis jetzt eine 2, womit wir gar nicht gerechnet hatten.

Sagt mal, ist das überall und in allen Bundesländern so, dass das Halbjahreszeugnis lediglich einen Zwischenstand wiedergibt, das Zeugnis am Schuljahresende aber das gesamte Schuljahr, also auch nochmal das erste Halbjahr mit umfasst?

Vielen Dank für eine Aufklärung und LG,

Mimi

 
10 Antworten:

Re: Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Antwort von Potter am 28.07.2008, 12:40 Uhr

Ja, das sollte so sein!
Da steht doch auch auf dem Ganzjahreszeugnis oebn drauf: 1. und 2 Schulhalbjahr. Zumindest bei uns.
Was aber natürlich nicht heißt, dass man sich im zweiten nicht mehr anstrengen muss. ;) Zumal eins der beiden Halbjahre angeblich ja immer etwas länger ist und manche Lehrer auch darauf Rücksicht nehmen, also eben das längere stärker in die Endnote einzählen.

Dann herzlichen Glückwunsch für die zwei! ;)

LG,
Potter

Re: Nachtrag

Antwort von Potter am 28.07.2008, 12:40 Uhr

Ich bin nicht Lehrerin, aber habe jetzt trotzdem mal geantwortet...

Re: Lieben Dank! Trotzdem noch an die anderen: Ist das bundesweit einheitlich geregelt?

Antwort von Bonniebee am 28.07.2008, 12:55 Uhr

kkk

Re: Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Antwort von Miolilo am 28.07.2008, 13:13 Uhr

"Ganzjahresnote auf dem Zeugnis sich aus erstem UND zweitem Halbjahr zusammensetzt."

Natürlich ist das so!
Es ist ein Jahreszeugnis!

Im Januar/Februar gibt es "lediglich" eine Zwischeninformation!

Mio

Re: So natürlich finde ich das nicht.

Antwort von Namens-Fee am 28.07.2008, 14:01 Uhr

Ich weiß, dass meine Zeugnisse früher definitiv nur das jeweilige Halbjahr umfasst haben!

Auf den Zeugnissen unserer Kinder steht auch nur "2. Halbjahr", aber es war dennoch bei meinem Sohn ein Fach mit drauf, das nur im 1. Hj. unterrichtet wurde - also scheint sich die Note hier wohl aus dem ganzen Jahr zusammenzusetzen (S-H übrigens)

Re: So natürlich finde ich das nicht.

Antwort von Svenni am 28.07.2008, 21:39 Uhr

Hallo,
hier in S-H ist es ein Zeugnis für das zweite Schulhalbjahr. Nix mir Ganzjahreszeugnis
LG Svenni

Re: So natürlich finde ich das nicht.

Antwort von GABSBAER am 28.07.2008, 22:32 Uhr

in bayern wird auch das ganze jahr gezählt.
heiß tja auch jahreszeugnis. das andere ist nur zwischenzeugnis und bei uns sogar an einigen schulen schon abgeschafft.( da wird dann nur ein gespräch über den momentanen stand geführt, aber kein zwischenzeugnis mehr geschrieben)

Re: @Svenni

Antwort von Namens-Fee am 29.07.2008, 19:30 Uhr

Dachte ich eigentlich auch - ABER: im Zeugnis ist die Note für Geschichte genannt udn Geschi hatten sie nur im 1. Hj.; im 2. Hj. hatten sie Erdkunde - beide Noten stehen drin ?!?!?!?

Re: @Namens-Fee

Antwort von Svenni am 30.07.2008, 8:17 Uhr

Ja, habe ich nachher auch gesehen, dass es bei euch so ist. Bei uns taucht die Schwimmnote bzw. Beurteilung auf, obwohl sie nur im ersten Halbjahr schwimmen hatte. Das ist irgendwie unlogisch, oder?
LG Svenni

Re: Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Antwort von Drachenlady am 03.08.2008, 0:40 Uhr

bin auch keine lehrerin, aber bei meinem neffen (wir sind aus nrw) gibt es jeweils halbjahreszeugnisse. oben steht dann 1. halbjahr und auf dem, ich nenne es jetzt mal sommerzeugnis, dann 2. halbjahr. die fächer, die im 1. halbjahr unterrichtet werden mit hineingeschrieben und weiter unten steht dann als vermerk "wurde im 1. halbjahr unterrichtet"

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erstes Zeugnis - Eure Meinung, bitte! sehr lang!

Hallo! Meine Tochter Amelie hat am Freitag ihr erstes Zeugnis der ersten Klasse bekommen. Ich fand, es klang etwas standardisiert und sehr nüchtern, aber ich war zufrieden. Nun ist es so, daß ich in einem Schülerhort arbeite, und in meiner Hausaufgabengruppe habe ich sowohl ...

von mrsrobinson 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

Erstes Zeugnis, wie war's bei euch?

Meine Tochter bekam gestern ihr erstes Zeugnis und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Sie wurde sehr jung eingeschult (aber Pflichtkind) in eine Klasse mit vielen "alten" Kindern. Lernbereiche (Lesen-Schreiben-Rechnen) sind alle top, sie hat eine schnelle Auffassungsgabe ...

von sumse 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.