1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 13.12.2010, 13:41 Uhr

Schulwechsel im laufenden Schuljahr/zum Halbjahr in anderes BL

wie geht man vor?

Bitte per PN, danke.

LG Sue

 
6 Antworten:

Bsp Hessen

Antwort von Inini am 13.12.2010, 14:20 Uhr

Ich antworte dir jetzt mal öffentlich, weil das zumindest in Hessen kein Problem ist.
Wohnsitz ummelden, Kind an neuer Schule anmelden, an alter Schule abmelden, alte Schule schickt Übergangszeugnis an neue Schule, neue Schule schickt alter Schule Bescheinigung, dass Kind an neuer Schule tatsächlich auch persönlich erschienen ist, fertig.

Im Idealfall nimmst du schon im Vorfeld Kontakt mit der neuen Schule auf und berichtest von Umzugsplänen, die ehem. Klassenlehrerin informierst du ebenfalls, alles weitere regelt das Sekretariat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von Fröschli am 13.12.2010, 17:12 Uhr

Wir haben das ja grade durch, auch wenns kein anderes Bundesland ist, wir ziehen vom Land in die Stadt.
An der neuen Schule anmelden, an der alten abmelden, fertig.

Das einzig blöde ist, das du persönlich an- und abmelden musst.
Dauert zwar nicht ewig, aber grade bei einem Bundeslandwechsel ein weiter Weg.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von Inini am 14.12.2010, 6:31 Uhr

Dauert zwar nicht ewig, aber grade bei einem Bundeslandwechsel ein weiter Weg.


Aber das kannst du ja dann auch nachholen, wenn du vor Ort bist und Kind den ersten Schultag hat. Alles andere kannst du schon vorab klären, ohne Vorort zu müssen.
Aber davon abgesehen ist man ja wegen Umzug/Wohnungssuche i.d.R immer schonmal am neuen Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von Suka73 am 14.12.2010, 9:14 Uhr

bei uns ist leider alles etwas komplizierter.

Die Wohnungen könnten zur Not meine Eltern ansehen, ich möchte zurück nach Berlin. Die Gegend ist mir eh bekannt, da ich dort aufgewachsen bin. Was die Schule angeht - mein Sohn braucht einen Grundschulhelfer und das auf jeden Fall, ich gehe davon aus, dass wir uns vor Ort irgendwelchen Untersuchungen oder Tests unterziehen müßten (Sohn hat ADHS, ist hier in München in einer Integrationsklasse - sowas gibts in Berlin nicht), da ich davon ausgehe, dass die Unterlagen, Gutachten und waswirnichtsonstnochhaben von "hier" nicht ausreichen. Leider habe ich die Zeit dazu überhaupt nicht, da der Umzug recht zeitnah erfolgt, erfolgen muss und wird.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 14.12.2010, 10:25 Uhr

Hallo Suka,

wenn Du schon die Gegend genau weißt in die Du ziehen möchtest, weißt Du dann auch schon genau WELCHE Schule es sein wird/werden soll??? Ruf doch dort einfach mal im Sekretariat an und frage nach.
( http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_und_portraets/ )

Ansonsten ... in Berlin ändert sich ja immer wieder und ständig was. Es ist richtig das die meisten (oder sogar alle?!) Förderschulen abgeschafft werden sollen (noch existieren sie größtenteils!) und die Kinder dann als i-Kinder in die normalen Grundschulklassen integriert werden sollen (was auch derzeit schon übliche Praxis ist!) Wie das genaue Prozedere in diesem Fall ist kann ich Dir nicht so genau sagen, da ich kein i-Kind habe. Ich habe von Freunden gehört, dass es verschiedene Schulen in Berlin gibt die sich auf Kinder mit bestimmten Diagnosen "spezialisiert" haben.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen stressfreien und gelungenen Umzug und einen besseren neuen Schulstart für deinen Sohn (denn alles was ich so bis jetzt von Euch hier gelesen habe in Bezug auf Schule klang nicht wirklich toll!)

LG aus dem leicht verschneiten Berlin
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von Suka73 am 14.12.2010, 10:40 Uhr

Hallo Katja,

ja, mit der Schule stehe ich bereits in Kontakt. Also es würde so laufen wie von Dir beschrieben - aber wie gesagt, I-Klassen wie es sie hier in München gibt, gibts dort nicht. Leistungstechnisch ist ja auch alles soweit kein Prob, da mache ich mir auch keine Sorgen.

Ich hatte damals schon mal angefragt, für ADHS-Kinder gibts halt leider keine Betreuungsmöglichkeit oder kein Schulsystem. Würde meinem Sohn ein Ohr fehlen (jetzt mal ganz salopp gesagt) wäre es was anderes....

Danke trotzdem

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulwechsel im 1. Schuljahr??

Bei uns gibts 3 Grundschulen. Ich bin ja schon länger auf Wohnungssuche, was hier sehr schwer ist (bin ae und TAMU). Habe evtl. eine Wohnung in einem anderen Sprengel in Aussicht. Wir hätten dann 30m2 mehr und einen Garten.Ich überlege, ob ich einen Schulwechsel inkauf nehmen ...

von Joni76 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Betr. Einschulung und Schulwechsel

Hallo, es geht um meine Freundin. Ihr Sohn wird wie meiner dieses Jahr eingeschult. Sie wohnen ihn Ort A und in Ort B ging er zum Kindergarten und soll da auch zur Schule gehen. Sie muss ihn dann jeden Morgen fahren und mittags abholen (sind so 4 oder 5 km) Jetzt hat sie sich ...

von AndreaWDU 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Spontaner Schulwechsel hat geklappt!

Hallo ihr Lieben! Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal an euch gewandt, weil Lasse große Probleme mit 2 Jungen in der Klasse/Hort hat. Es wurde trotz Aussprache mit Eltern der Jungen, welche Lasse zum Schluß täglich hauten und schubsten, Gespräch mit Lehrerin und ...

von Agnes22 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 2 Klasse

Hallo, nun bin ich schwer am zweifeln und überlege kräftig um einen Schulwechsel für meine Tochter. Sie ist in der ersten Regelschule und ich falle aus allen Wolken. Sie ist ja nicht schlecht. Ganz durchschnittlich in den Leistungen, braucht auch keinen Förderunterreicht. ...

von lucalara 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Umzug = schulwechsel?

Huhu! Wir werden bald umziehen,da der Zustand dieses Hauses nicht mehr haltbar ist... Laaaaaaaange Geschichte. Nur finden wir leider in unserer Gemeinde keine passende Wohnung. Nur in der 5 KM entfernten Kreisstadt. Kann mein Spatz auf seiner Grundschule ...

von Sif 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

von gaby67 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.