1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 13.01.2010, 16:45 Uhr

Umzug = schulwechsel?

Huhu!

Wir werden bald umziehen,da der Zustand dieses Hauses nicht mehr haltbar ist...

Laaaaaaaange Geschichte.

Nur finden wir leider in unserer Gemeinde keine passende Wohnung.
Nur in der 5 KM entfernten Kreisstadt.

Kann mein Spatz auf seiner Grundschule bleiben?
Fahren tu ich ihn ja eh...

LG Sif

 
8 Antworten:

Re: Umzug = schulwechsel?

Antwort von wickiemama am 13.01.2010, 17:00 Uhr

kommt aufs Bundesland an.
In Bayern nicht. Da muß das Kind in die Sprengelschule.
Ich glaub in NRW ist freie Schulwahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug = schulwechsel?

Antwort von Sif am 13.01.2010, 17:06 Uhr

In Niedersachsen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug = schulwechsel?

Antwort von seevetaler am 13.01.2010, 17:30 Uhr

Komme aus Niedersachsen und bei uns sind einige Kinder die im Nachbarort zu Schule gehen obwohl wir selber eine Grundschule haben.

Frag doch am besten in der Schule nach bzw. auf der Gemeinde.
Meines erachtens sollte es kein Problem darstellen, das Dein Kind auch weiterhin die jetzige Schule besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug = schulwechsel?

Antwort von wuffi31280 am 13.01.2010, 18:34 Uhr

in bayern kann er auch in der alten schule bleiben. muss nur ein gastantrag gestellt werden. der wird normalerweise wenn platz ist auch genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug = schulwechsel?

Antwort von montpelle am 14.01.2010, 15:33 Uhr

In Niedersachsen ist keine freie Schulwahl.

Warum willst du ihn denn nicht wechseln lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzlich immer möglich

Antwort von Miolilo am 14.01.2010, 15:52 Uhr

egal ob in Bayern oder NRW.

Mit einem begründeten Gastschulantrag (und der ist in eurem Fall durchaus begründet) kann dein Kind bis zum Ende der Grundschulzeit die "alte" Schule besuchen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich immer möglich

Antwort von wickiemama am 14.01.2010, 20:53 Uhr

echt?

hier sind schon einige gescheitert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich immer möglich

Antwort von Miolilo am 14.01.2010, 23:38 Uhr

Nun ich schrieb ja, dass ein Besuch einer anderen als der nächstgelegenen Grundschule grundsätzlich immer möglich ist, auch wenn es keine frei grundschulwahl wie NRW gibt.

Bei oder vor einer Einschulung sind gute Gründe zum Beispiel die Betreuung nach der Schule. Jedoch muss auch ein Platz vorhanden sein. Ist die Klasse an der Wunschschule mit 30 Kindern rappelvoll, die andere mit 21 Schülern überschaubar ist es gut möglich, dass die Schulleitung ablehnt.


Hier ist das Kind bereits in der Klasse, die Chancen stehen da sehr gut!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

von gaby67 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

St. Martin Umzug

Heute war St. Martin Umzug von der Schule aus. Warum regnet es immer beim St. Martin??? Okay es ist heute erst der 9. aber der Termin wurde vom Förderverein der Schule organisiert. Jetz sitze ich in der warmen Wohnung und mir ist immer noch kalt. Gleich gehe ich heiß ...

von TinaDA35 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Hallo, wir ziehen Ende des Jahres von Norddeutschland nach BaWü. Unser Kleiner wäre hier noch nicht schulpflichtig, in BaWü aber schon, da der Stichtag dort früher liegt. Wie sieht denn das aus? Müssen wir ihn da unten dann in der Mitte des Schuljahres einschulen oder kann er ...

von rotgrün 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nach Regensburg

Hallo und guten Morgen, ich lese schon sehr lange und interiessiert auf dieser Seite, habe aber noch nie aktiv teilgenommen. Was ich jetzt gerne ändern möchte, da ich auf viele aufmunternde Beiträge/ Rückmeldungen hoffe. Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich ...

von sonnenfan 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulpflicht nach Umzug

Hallo,habe eine Frage.Ich wohne seit fast 3 Jahren in Holland.Mein Sohn geht hier in die 1.Klasse.Ich möchte mich nun von meinem Partner trennen.Hier in Holland hätte mein Sohn eigendlich ende April bis anfang Mai Ferien.Wir haben Urlaub gebucht und würden ihn auch gerne ...

von Catbaby 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.