1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 26.11.2008, 8:23 Uhr

machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Ich wollte wissen, ob eure Kinder (mein Sohn ist in der 1. Klasse) neben der Schule noch irgendwas machen? In einem Verein sind oder so? Wir sind beide berufstätig und mein Sohn geht nach der Schule in den Hort und bleibt dort bis ca. 16.00 Uhr. Na ja dann hole ich ihn ab und dann müssen wir noch mit dem Bus fahren, sind also um halb fünf dann daheim. Nun da bleibt halt nicht viel Zeit danach noch irgendwo hinzugehen, man muss ja dann noch kochen und Hausaufgaben kontrollieren und ausruhen will man sich ja auch noch. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen deswegen, weil ich halt in der Nachbarschaft usw. immer wieder höre, dass die Kinder zum Fußball gehen o. Ä.. Allerdings kommen diese Kinder nach der Schule gleich nach Hause und die Mutter ist auch da.

Ich könnte zwar versuchen ein mal in der Woche früher von der Arbeit heim zu gehen und dann würde das schon klappen, aber das wäre dann halt eben mit großen Umständen verbunden,. Und außerdem kann ich auch nicht sicher sein, ob es mit der Zugfahrt (von der Arbeit bis in den Wohnort) und dann mit dem Bus alles so klappt, dass wir dann wirklich noch rechtzeitig da sind.

Ja ok das war jetzt schon ein bisschen viel. Auf jeden Fall hat mein Kind auch keine große Lust was zu machen, habe ich das Gefühl. Ist das vielleicht noch zu früh, kann ich mich vielleicht noch ein oder zwei Jährchen entspannen?

 
23 Antworten:

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Tathogo am 26.11.2008, 8:31 Uhr

Wenn er im Hort ist dann müsste er doch auch "ausgelastet" sein was ausserschulische Aktivitäten angeht?

Dafür ist der Hort doch da?
Oder bietet euer Hort da nicht so viel?
LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von mozipan am 26.11.2008, 8:35 Uhr

Ihr seid berufstätig, da ist die Situation nunmal so. Wenn dein Junge wirklich Interesse an etwas hätte, würde er dir das schon mitteilen. Sie bekommen ja von Freunden etc. mit, was die so machen und kommen dann heim und erzälen, dass sie das auch gerne machen würden usw. Meine machen das jedenfalls so.

Ich denke wenn er an was Interesse bekommt, wird er sich schon melden und dann kannst du immernoch schauen, wie ihr das zeitlich geregelt bekommt.

Meine Mädels machen verhältnismäßig viel und würden noch mehr machen, wenn ich sie ließe. Aber zuviel ist nix und deswegen ist da von meiner Seite derzeit ein Riegel vor. Soll was neues begonnen werden, muss was altes aufgegeben werden.

Die Große ist jetzt im 2. Schuljahr, hat die Sachen die sie jetzt macht aber auch schon in der ersten Klasse gemacht. Sie geht in den Kinderchor, derzeit Garde-Training (ist nur phasenweise im Jahr in Vorbereitung auf Fastnacht), Instrumentalunterricht und Turnen. Sie würde gerne noch noch Ballet und Malschule machen, aber wie gesagt...

Die Kleine kommt nächstes Jahr zur Schule und macht auch den Kinderchor und die Garde sowie MFE und Turnen. Sie träumt noch vom Reiten und ich habe ihr das für nach dem 6. Geburtstag versprochen. MFE wird nächstes Jahr zum Instrumentalunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von marfa am 26.11.2008, 8:43 Uhr

ja doch die machen schon auch was z. B. Tanzkurs oder Chor, aber diese Sachen die sind immer erst später so ab halb fünf und dann bis um sechs Uhr abends und das ist mir einfach zu spät, ich habe ja dann sonst gar nichts mehr von meinem Kind. Ich denke aber auch, dass er ausgelastet ist, ist für ihn ja auch anstrengend wenn wir erst so spät heim kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Ellert am 26.11.2008, 8:45 Uhr

huhu

meine hat neben der Schule und den AGs noch Hockey im Verein und geht in die Kinderkirchengruppe.
Ich denke für einen Erstklässler ist das eigentlich genug
Flöte wollte sie noch lernen aber bei uns muss sich das auch alles erst einspielen und ich will nicht, dass sie garkeine Zeit mehr hat zum Spielen, vor 17h kommt sie auch nie nach Hause

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das im Hort mal ansprechen !

Antwort von Ellert am 26.11.2008, 8:47 Uhr

huhu


ich finde es ein seltsames Konzept
SO SPÄT noch AGs anzubieten, warum macht man das nicht nach der Hausaufgabenzeit ?
Welches Kind bleibt so lange bis so spät im Hort ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Fußball

Antwort von mini99 am 26.11.2008, 8:48 Uhr

Hallo!
Mein Sohn spielt seit der 1. Klasse in einem Verein Fußball. Zuerst hatten sie 2 mal die Woche Training und 1 mal Match und seit längerem haben sie 3 mal die Woche Training (außer im Winter da ist nur 1mal) und 1 mal Match/Turnier.

Als er in der 1. Klasse war haben wir es so gemacht, dass ich ihn um 15 Uhr vom Hort abgeholt habe, dann waren wir 1/2 Stunde zu Hause und sind dann direkt aufs Training gefahren. Natürlich ist es streßig, aber mein Kind liebt Fußball und deshalb ermögliche es ihm auch.

Aber wenn dein Kind kein Interesse an Nebenaktivitäten hat, wieso machst du dir dann Gedanken. Am wichtigsten ist doch, dass sich das Kind wohl fühlt.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das im Hort mal ansprechen !

Antwort von marfa am 26.11.2008, 8:49 Uhr

ja die machen Hausaufgaben immer von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und danach hole ich ihn ja gleich ab. Und dann um halb fürnf fangen eben diese Angebote an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Heike-SU am 26.11.2008, 8:53 Uhr

Hallo,
ich würde auch sagen, wenn Dein Sohn keine Ambitionen hat/zeigt, dann reicht es ihm, dann ist er ausgelastet genug. Ich halte gar nichts von "Freizeit-Stress". Für die Kinder ist freies Spielen viel, viel wichtiger. Wenn er dann mal Interesse zeigt, dann findet sich auch eine Lösung. Vielleicht kann er ja direkt vom Hort mit einem Schulfreund zum Sport (vielleicht ja auch früher am Nachmittag) und Du holst ihn dann dort direkt ab.
Unsere Große (auch 1. Klasse) geht noch neben der Schule 2-mal in der Woche Schwimmen. Sonst nichts - Zeit zum Spielen und Verabreden. Auch ich bin beruftstätig, kann sie aber schon früher (15.00 Uhr) aus der OGS abholen.

Ich würde auch mal im Hort nachfragen, ob nicht am Nachmittag eine Sport-AG angeboten werden kann. Bei uns ist zwischen 14.00 und 15.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung, und von 15.00-16.00 Uhr AG-Zeit (werden zwei verschiedenene täglich angeboten, davon immer eine Sport-AG).
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von paul+rike am 26.11.2008, 8:57 Uhr

Paul (auch 1. Klasse) hat Mittwochs Klavier, donnerstag Sport in VErein und ab diese Woche Samstags !Stde geht er zu üben in der Kirche, er nimmt an krippenspiel teil.
Zuhause übt er täglich 15mn Klavier bastelt und spielt.
Am WE ist Tierepflege und Naturerforschung angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Fußball

Antwort von marfa am 26.11.2008, 8:59 Uhr

Vielen vielen Dank euch allen, das tut richtig gut zu hören, dass wenn das Kind eigentlich noch gar kein Interesse an irgendetwas hat, dass ich es auch nicht gerade erzwingen muss. Den Gedanken hatte ich auch, aber ich habe halt dann gedacht, was ist wenn nie ein Interesse kommt? Muss ich da nicht nachhelfen? Aber ich denke ich belasse es erstmal dabei und schaue wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2008, 9:22 Uhr

hallo,

michelle macht tanzen, trampolin ,chor und kirchengruppe


lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von silberalex am 26.11.2008, 9:48 Uhr

Ich denke auch, solange er zufrieden ist so wie es ist würde ich es dabei belassen.

Und ich finde gerade Fussball nimmt schon ne Menge Zeit in Anspruch, meiner spielt seit drei Jahren. Zweimal die Woche Training, das ist allerdings erst am späten nachmittag da die meisten Jugendtrainer ja auch berufstätig sind, und fast jeden Samstag Spiel... jetzt in der "Winterpause" dann ersatzweise das ein oder andere Hallenturnier...

Allerdings bin ich auch beruflich nicht so eingenommen.

Wenn du wirklich was machen möchtest, vielleicht schwimmen? da hat er dann auch wirklich was davon. Und solche Kurse werden auch oft Samstags vormittags angeboten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von schneggal am 26.11.2008, 9:59 Uhr

ich denke zwar schon, dass dieser FreizeitStress nicht unbedingt sein soll, allerdings sehe ich das schon auch so, dass ein Kind oft nen kleinen Stubserer braucht, um sich für etwas sportliches, musisches oder ähnliches zu interessieren...
Bei dir ist es jetzt so, dass eben der Hort viel von seiner Freizeit raubt und wenig anzubieten scheint, bzw einfach zu falschen Uhrzeiten... Aber wie schaut es denn mit Freunden von ihm aus? Geht da irgendwer zum Beispiel in Fußball, wo dann diese Mutter mit Kind deinen Sohn an solch einem Tag vielleicht vom Hort abholen würde und ihn dann mal zum Training mitnehmen?!

ich bin zu Hause, gehe nicht arbeiten, meine Kinder gehen 3mal die Woche ins Turntraining, wenn mich da nun eine Mutter fragen würde, ob ich das Kind mitnehmen könnte...aber klar, warum nicht?
Man muss nicht alles immer selber bewältigen, es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die gerne helfen :)

Aber wenn dein Sohn wirklich gar keine Lust hat, dann würde ich ihn auch nicht drängen...es muss nicht jeder irgendwas machen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Verona am 26.11.2008, 10:08 Uhr

Hallo,
arbeite Teilzeit und bin deshalb immer um 12.30 Uhr mit meiner Tochter zu Hause.
Sie geht 1x die Woche voltigieren, 1x die Woche in Leichtathletik und jetzt vor Weihnachten noch 1x die Woche zur Probe für ein Krippenspiel an Hl. Abend. Das reicht mir völlig aus mehr muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 STunden Hausaufgaben in der ersten Klasse ?

Antwort von Ellert am 26.11.2008, 11:11 Uhr

huhu

unsere Hausaufgabenzeit beginnt nach dem Mittagessen um 13.30 h und dauert maximal eine Stunde, danach sind die AGs...
Hausaufgaben in der ersten sollten 20 Minuten nicht übersteigen ist unsere Schulforderung...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Liv79 am 26.11.2008, 12:11 Uhr

Bei uns ist 1x die Woche für 1 Std. Fußball und Freitags immer 2 Std. Kinderturnen. Meine Kinder gehen da so gerne hin und sehen das als Entspannung an.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Filu07 am 26.11.2008, 13:47 Uhr

meiner will unbedingt bis 15 Uhr in die Betreuung...deswegen wird er ab Jan. bbis 15 Uhr in der Schule sein. Ansonsten geht er Samstags in nen Schwimmkurs und Mo. manchmal auch noch Do. zum Fussball (Nachbarskinder gehen auch) ansonsten ist er ständig draussen, wenn er mit den Hausaufgaben fertig ist (meisstens in 10-20 min)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,3-4 x die Woche Rollkunstlauf

Antwort von Kida am 26.11.2008, 14:04 Uhr

und Kondi,aber das klappt auch nur,weil ich nicht arbeite,und wir in Sichtweite der Halle fürs Rollschuhtraining wohnen.

Ansonsten wäre das bei uns auch nicht drin :-)

kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Drachenlady am 26.11.2008, 14:17 Uhr

mein mann und ich sind auch vollberufstätig und dass unsere tochter freitags nachmittags noch zum kinderkarate gehen kann, ist lediglich dem umstand zu verdanken, dass sowohl mein mann, als auch ich schon mittags feierabend haben.

aber ansonsten ginge das nicht. allerhöchstens, wenn die großeltern einspringen. aber das wird bald auch nicht mehr gehen. sind ja nicht mehr die jüngsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von rainbow am 26.11.2008, 14:42 Uhr

Hallo ! Ich denke mal das dein Kind im Moment mit Schule und Hort genug zu tun hat- also stress Dich nicht ! Bei uns ist es so daß mein Mann Schichtdienst hat und ich nur vormittags von 8-14 Uhr arbeite - so ist er immer da wenn Laura von der Schule kommt und isst mit ihr und ist da wenn sie bei den Hausaufgaben Hilfe braucht - nachmittags fährt er dann zur Arbeit und ich habe Zeit für Laura , meinen Haushalt mache ich abends. So geht Laura im Moment montags zum turnen , Mittwochs zum flöten und Samstags und Sonntags ist sie in der Kirchengemeinde mit Chor und Kindergottesdienst beschäftigt.1mal in der Woche gehen wir schwimmen - manchmal denke ich das ihr das alles zuviel wird , aber wenn sie das eine oder andere nicht mehr machen will , lassen wir es auch sein .Sie hat sich diese Sachen ausgesucht weil da auch einige ihrer Freundinnen hingehen und somit ist das für sie im Moment noch in Ordnung . Wenn ich vollzeit arbeiten würde , müßte sie entweder alleine gehen oder es sein lassen , denn auch die Zeit abends innerhalb der Familie ist wichtig ! Also keinen Stress ! LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von alphafrau1 am 26.11.2008, 14:45 Uhr

Meine Tochter (5), 1.Klasse hat folgenden "Wochenplan":
Montag : Hort , dort AG Werken bis gegen 16 Uhr
Dienstag: Hort bis 15 Uhr, Christenlehre 16.15 -17 Uhr
Mittwoch: Hort bis 15.30 Uhr
Donnerstag: Hort, dort Sport bis 16 Uhr
Freitag: 11 Uhr Keyboardunterricht, Hort, dort AG Theater bis 15.30 Uhr.

Ich denke, das ist gerade noch zu verkraften und an Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, das Dein Kind "zuwenig" außerschulische Aktivitäten hat. Wenn es nur unter Streß möglich wäre, ist das ja auch nicht gerade förderlich. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von Lara2511 am 26.11.2008, 15:19 Uhr

Lara hat mittwochs von 15-16 Uhr Handarbeit
und freitags gehen wir nachmittags zum Yoga (früher zusammen - jetzt getrennt)
* beides wird nicht von der Schule/Hort angeboten, da hier die AG`s erst ab Klasse 4 anfangen...

In den Hort geht sie zur Zeit bis 14 Uhr - ab Januar kommt sie dann direkt nach dem Unterricht nach Hause.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch was?

Antwort von crisgon am 26.11.2008, 19:52 Uhr

Unser Sohn, seit letzter Woche 6, auch 1. Klasse, geht montags zum Fußball und Mittwochs zum Schwimmen. Und 1 nachmittag in der Woche zum spanischen muttersprachlichen Ergänzungsunterricht (ich bin Spanierin). Ich denke das reicht auch so. Er würde auch gerne in die Malschule, aber alles geht nun Mal nicht. Sein kleiner Bruder hat 1 nachmittags/Woche Turnen, und somit bleiben nur 2 Nachmittage ohne feste Termine, in denen man so spielen kann, oder sich verabreden kann, etc.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was mußten Eure Kinder zum Schuleintritt können?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und kommt im nächsten Jahr in die Schule. Er ist zur Zeit in der Vorschule. Ich finde, daß sie dort schon sehr viele Sachen lernen. Wenn ich mich aber mit anderen Mamas unterhalte, dann bekomme ich doch öfter einen Schreck. Die sprechen dann ...

von Birga2 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Wir sind erst vor etwa 3 Wochen hier in die Straße gezogen. Den Schulweg kennt sie nicht ganz so gut. Die Schule ist etwa 800 Meter von hier entfernt und sie müsste über drei Strassen laufen. Nach etwa der Hälfte des Weges könnte sie sich mit ihrer Freundkin treffen und ...

von sarktos 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

von Piven 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Erwartungen der Kinder an die Schule!

In Bezug auf die intensive Diskussion weiter unten , möchte ich mal ein kleines Thema auskoppeln und Eure Meinungen hören und zwar die Erwartungen der Kinder an die Schule. Man liest immer wieder, dass die Kinder sich sooo gefreut hätten und dann sooo enttäuscht sind, weil ...

von Graupapagei3 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.